News Durchsichtiges OLED-Notebook auf der CES

Das ganze noch als Touchdisplay und Du könntest Dir die OLED ans Wohnzimmerfenster kleben! Dann kannste Dich auf die Fensterbank setzen nach draußen schauen und gleichzeitig im Internet surfen :-) Irgendwie Krank...

Ich stelle mir gerade einen Glasschreibtisch vor, wo dieses Display mit integriert ist :D
Dann kann man schön den Bildschirmschoner laufen lassen, z.b. fließendes Wasser oder die grünen Zeichen aus dem Film "Matrix" :evillol:

Ab ans fenster mit den Oled Displays und sobal es dunkel wird schaltet die automatische Beleuchtung ein die einen schönen Sommertag simulieren, natürlich mit sonne die sich bewegt. sobalds draussen eh hell ist, wird das display runter gefahren. Es bräuchte nie mehr Lampen.

ENDLICH gibt es die Technik zum guten alten Kriegsfilm, in dem es sone Karte auf einem durchsichtigen Display erscheint.
In 2 Jahren wirds dann 3D?! Dann braucht man diese Tricks nicht mehr animieren.. ^^

Ich stelle es mir allerdings nicht schön vor, wenn der Kerl vor mir (Professor) sieht, was ich am Laptop mache...

Noch nicht wirklich praktikabel wa...

es ist nicht nur ein Spiegel, es ist gar ein durchsichtiger Spiegel was es wohl noch schlimmer, als ein glare Display macht :D

ist ja der hammer das teil. hätte garnicht gedacht das sowas mit oled`s möglich ist.
ist zwar zum daddeln nicht so geeignet aber zum arbeiten und vielem mehr doch sehr interessant.

Wenn ich das richtig verstehe, ist hierbei schwarz = durchsichtig. Was ist mit Bilder oder Filmen mit Nachteinstellungen? oder würde bei einer Darstellung der Farbe 1|1|1 (z.B. im RGB - also geradeso nicht mehr "schwarz") schon dafür sorgen, dass es undurchsichtig wird?

Zu den ganze Vorrednern zum Thema Head-Up Display:
Hierfür ist das denkbar ungeeignet, da das Bild einfach auf der Scheibe wäre. Das HUD hat aber gerade den Vorteil ein virtuelles Bild zu erzeugen, das wirkt, als wäre es weiter entfernt - bei einem Auto z.B. am vorderen Ende der Motorhaube (gibts bei der Corvette und bei BMW) - dadurch wird die Umstellung der Augen zwischen nah und fern vermieden und man hat schnellere Reaktionszeiten. Daher wird es auch gerne bei Militärflugzeugen eingesetzt.

@~Tool~:
Geile Idee!

Sieht ja ganz nett aus,aber wo ist der Zweck?
Super ich kann durch meinen Bildschirm durchgucken...hört sich vlt. stark an..und weiter?

Naja bin auch der Meinung nutzloser "Trend" es entlockt lediglich kurz den "oO woow"-Effekt.aber ansonsten war's das....

Ich seh da schon ein bisschen Potenzial in der Geschichte, auch wenn man immer bedenken muss, dass die Lebensdauer für OLED einfach noch viel zu gering ist.
Ich weiß wovon ich rede, hab nen zwei Jahre alten Mp3-Player mit (noch zweifabigen ) OLED-Display anfangs super, jetzt kann man einfach gar nichts mehr erkennen.:D

Aber die Forschung wird da hoffentlich noch ne Lösung bringen.

Is ja im Grunde nur ne Technikdemo, weiss ned warum man da nach dem Zweck fragen muss?
Man hat die kleinen Netbooks mal gezeigt weil alles klein anfängt.

Die Zukunft sind solche Displays die bewegungssensitiv reagieren, nein nicht Touchscreen, sondern mit Fingerzeig oder Handbewegungen, Minority Report hat gezeigt wo's hingeht, der ganze Film wurde ja von Zukunftsforschern quasi "kontrolliert". Ja auch die Autos werden so sein..

OLEDs sind ja wenn man so will das was ihr als Einkaufstüten benutzt: Plastefolie.
Auf dieser Folie kann man einzelne segmente ansteuern (Pixel) und zum leuchten bringen.
Wie jede Folie kann man die natürlich auch tranzparent machen.
Bei diesem OLED gilt also: schwarz = aus = tranzparent
In Autos ist das denke ich eher ungünstig, da ja auch OLEDs noch eine Art TFT-Film brauchen um zu funktionieren ( nur ganz kleine funktionieren auch ohne) --> "AM"OLED
Und der hintergrund ist ja dadurch nicht nur dunkel sondern auch sehr verschwommen.

Ich finde dieses Note/Netbook sehr praktisch.
Die Rückseite könnte eine Touchoberfläche haben. Wenn man das Notebook zuklappt wird automatisch das Bild gespiegelt und man hat nen tablet-pc.
Die Tastatur könnte dann noch schwarz sein ... die Buchstaben würde man nur durch eine beleuchtung sehen ... dann hätte man im tabletmodus einen super kontrast.

Würdeman es hinbekommen, dass LC-Moleküle nau einem mal "anstoßen" in ihrer Stellung verweilen (wie bei eInk) dann könnte man auch dden Kontrast im normalen Betrieb auf Knopfdruck noch erhöhen indem man solch ein Panel auf die Rückseite macht.

Bei TFT bin ich leider mit halbwissen behaftet ... also bitte nicht übel nehmen wenns nicht stimmt.

Gerade bei Autos könnte ich mir das gut vorstellen, z. B. auf der Frontscheibe wäre das bei Nachtfahrten ne gute Sache um Hindernisse, Personen, Schilder usw. relativ einfach zu kennzeichnen, man bräuchte dann auch keinen teuren Projektor.

Oder die Route aus dem Routenplaner wird leicht transparent in der Scheibe eingeblendet.

Laut dem Video ist das Gerät von Samsung, die ja sowieso sehr führend in der Displaytechnik sind. Auf jedenfall sehr interessant das Ganze. Ich bin gespannt, wo das noch hinführt.

als Fenster im Heim oder im Auto bzw. Möbel mag das noch gefallen, aber den praktischen Nutzen bei Notebooks sehe ich nicht.

Kann man sowas auch irgendwie schon vorher beziehen?

Keine Lust paar Jahre bis zur Marktreife zu warten.

flappes schrieb:
Gerade bei Autos könnte ich mir das gut vorstellen, z. B. auf der Frontscheibe wäre das bei Nachtfahrten ne gute Sache um Hindernisse, Personen, Schilder usw. relativ einfach zu kennzeichnen, man bräuchte dann auch keinen teuren Projektor.

Oder die Route aus dem Routenplaner wird leicht transparent in der Scheibe eingeblendet.

Pelzameise schrieb:
Ich denk mal, dass das Ganze vor allem in Schaufenstern o.ä. zum Einsatz kommt.

Sehr nette Ideen. Die Herren (und Damen "nutzloser Trend" sollten mal weiter als bis zum Tellerrand denken, oder wenigstens bis dahin ;) ).

Was gibts noch Feines? Am OP-Tisch z.B. zwischen Körper und Chirug, oder in der Forschung als Okular-Ersatz bei OPs.

Stellt euch mal vor, in den 60ern und 70ern hatte wohl auch kaum ein geglaubt, daß die komischen Kisten namens Computer mal in jedem Büro stehen würden. Warum auch, Papier und Aktenordern funktionieren doch.

Zurück
Oben