Hallo @ all,
also ich bin ja igentlich für eine Abschaffung jeglichen "geistigen Eigentums", Urheber- und Lizenzrechts. Wenn jemand aber tatsächlich 100.000 Filme hochgeladen haben sollte, dann ist das schon ein Fullzeitjob und als kriminell zu bezeichnen. Hier steht eindeutig Gewinnmaximierung zugrunde. jedoch wage ich mal dieses Ausmaß zu bezweifeln. Das kann ein einzelner gar nicht alleine schaffen. Zumindest nicht den Upload. Was gemacht sein könnte wäre Links zu bekannten Uploads auf diverse Portale zu verbreiten. Aber innerhalb ein paar Jahre 100.000 Filme uploaden, das schafft einer allein auch mit einer 10GBit/s Standleitung nicht.
Sahit schrieb:
Ein schaden von 18.250.000€ entsteht im Jahr Kavaliersdelikt ich weiß ja nicht. Jemand der ne bank aus räumt und davon nicht mal 10% bekommt wird härter bestraft
Das wäre eine schöne Rechnung, die Du da aufmachst, wenn Du ein
Milchmädchen wärest. Nur weil jemand unberechtigt eine digitale Sache nutzt, heißt es doch noch lange nicht, daß er auch tatsächlich das Geld hätte diese "Dienstleistung" auch zu bezahlen. Ein typischer jugendlicher Arbeitsloser z.B. der absolut kein Geld, aber viel zu viel Freizeit z.B. Wenn überhaupt hat er 50€ im Monat zur freien Verfügung, könnte aber durchaus 100 Filme oder Serien im Monat anschauen. Denn kannst Du nehmen und auspressen wie eine Zitrone und es werden nicht mehr wie 50€. Was soll er denn machen. deiner Meinung nach? Eine Tankstelle ausrauben? Oder einen Kredit aufnehmen? Er hat nur die Wahl zwischen Langeweile und einer Raubkopie. Und wer wird da bitte geschädigt?
Eine digitale virtuelle Ware ist nicht das Gleiche wie 100 Wurst, oder ein leib Brot. Auch wenn Anhänger des "geistigen Eigentums" es versuchen den Leuten gebetsmühlenartig den Leuten einzureden. Es ist einfach ein künstlich erzeugter Mangel kein natürlicher. Wenn ich eine digitale Kopie anfertige, wird die Quelle dadurch nicht schlechter, es gibt keine Abnutzung, geanusowenig wird das Gut verbraucht, es ist sozusagen endlos. Der "Besitzer" des "geistigen Eigentums" erfährt durch die Kopie auch keinen Mangel. Von Raub kann auch keine Rede sein, denn es ist auch unbestritten weder Gewalt noch Zwang im Spiel. Wenn ich jemand aber sein Wurstbrot wegnehme, erfährt der Bestohlene einen Mangel, denn er auch deutlich in Form von Hunger spürt. Im Gegensatz zu einem Wurstbrot, ist "geistiges Eigentum" überhaupt nicht existent, ebenso wie Papiergeld, oder des Kaisers neue Kleider. Erst durch Massensuggestion bekommt das Ganze überhaupt einen Wert. Daher gibt es das Unrecht auch nur wenn gewillt ist daran zu glauben, physisch ist es nicht existent.
Trotzdem sähe ich als zugegeben extrem Radikaler, die Sache als Unrecht an, wenn sie tatsächlich so stattgefunden haben sollte. Denn hier wurde wirklich dann Geld verdient auf Kosten anderer.
Wie man einzelne Straftaten in unerem (Un-)Rechtssystem bewertet ist natürlich eine andere Sache. Das hat gar nichts mit "digitale Verbrechen" zu tun. In unserem Staat werden Gewaltverbrechen bei weitem nicht so hart bestraft wie Eigentumsdelikte. Die Schwelle zu "schweren Verbrechen" ist auch lächerlich niedrig. Schon ab 1000€ wird nicht unterschieden. Ob einer also ein 10 Jahres altes Auto klaut oder einen Konzern um 100 Millionen erleichtert, es ist das selbe Delikt. Nur daß derjenige der 100 Millionen klaut besser behandelt wird und selbst bei geicher Strafe früher rauskommt.
Und ja, ich spreche aus Erfahrung.
Ich saß, völlig zurecht, sieben Monate in U-Haft. Meine Akte war 5kG schwer, die angebliche Schadensumme 7-stellig. Ich bekam 13 Monate auf Bewährung. Ein Mithäftling, dumm wie die Nacht, aber völlig naiv und gutmütig, könnte keiner Fliege was zu leide tun, bekam 27 Monate ohne Bewährung. Er hatte ein ellenlanges Strafregister, schon mit 15 angefangen, aber alles immer Bagatelldelikte, nie Gewalt im Spiel. Er bekam 27 Monate weil er, dumm wie er war, 2 Flaschen Sonnenöl im Supermarkt geklaut hat, als er noch unter Bewährung stand. Ich glaube nicht mehr an ein Rechtssystem. Ich war schuldig wie die Nacht, aber intelligent und mit Abitur und kam frei. Er war der typische Fall von "selig-sind-die-geistig-Armen" und wurde eingesperrt.
Geld regiert die Welt, nicht Gerechtigkeit.