News DVB-T2: Antennen-Fernsehen in HD kommt als freenet TV

Das glaub ich ja nun nicht. Meines Erachtens wurde TV immer in 25 Bildern pro Sekunde produziert. Was ja auch für eine flüssige Wiedergabre reicht. So hat der Kinofilm nur 24. Nur bei der TV-Übertragung machte man sich die 50Hz-Frequenz des Stromnetzes zur Synchronisation zunutze, sendete dann aber eben nur 50 Halbbilder pro Sekunde, abwechselnd gerade und ungerade Zeilen.

Die Frage ist halt, ob sich das mit HDTV geändert hat, und bei HD-Produktionen auch original schon 50 Vollbilder pro Sekunde erzeugt und auch gesendet werden. Oder ob da nicht auch wieder eine Bildverdoppelung dazwischen ist...
 
Nicht wirklich. Auch einer der Gründe, warum die ÖR sich für 720p/50 entschiedenen habe. TV Produktionen sind (mit Ausnahmen natürlich) in 50 FPS Produziert.
 
Manno Mann, ist schon irgendwie geil dvd-t einst als überall Fernsehen propagiert, dvbt sticks wohin das Auge sah, Windows Media Center Integration , glaub sogar h264 würde damit laufen, und dann das Media Center fliegt unter Windows 8 schon raus und muss nachgekauft werden, wenn man nicht einer der ersten war dies noch kostenlos erhielten, unter Windows 10 wars ganz weg, dafür ist wohl SÄT IP im Kommen, kein Kabel, keine Antenne, dafür am heimischen WLAN im garten die Programmvielfalt von SAt oder Kabel TV, kein gedöns mit TÜV Karten die vonHerstellern teils schlecht als recht unterstützt wurden, das nenn ich überall TÜV, ohne dämliches Kabel oder Dose Verrenkungen wenn das Signal im der Stube schlecht war. Solange Strom und ein WLAN Signal da ist.
 
Dein Beitrag wäre verständlich wenn du Satzzeichen benutzen würdest.

Denkst du so wie du schreibst?
 
AndrewPoison schrieb:
Die Öffis kostenlos also. Hm. Wofür zahle ich gleich noch mal die paar 50 Euro pro Quartal an die Nicht-mehr-GEZ? Für die kostenlosen Öffis ja offenbar nicht ;)

Genau dafür, dass die öffis eben Kostenlos empfangbar sind. Also die Öffis zahlen von dem Geld ja nicht nur das Fernsehprogramm. Menschen, Technik, Studios, Filmproduktionen. All das wird bezahlt. Ich finde es sowieso lächerlich, dass wir uns 2016 über GEZ Aufregen und die Zig Jahrzehnte davor, kein Hahn nach gekräht hat. Achja mit deinem Geld finanzierst du auch den UKW und MW Betrieb und da reicht es nicht alle 2000km eine Antenne zu haben. Und den Katarosphenfall (Radionotdienst) zahlst du ebenso mit. Denn wenn hier wirklich mal was passiert, dann hilft auch kein Inet mehr. Vorher bitte einmal Informieren bevor du so einen Schmarrn ablässt.
Steht alles hier drin: http://www.ard.de/home/intern/die-ard/17_50_Euro_Rundfunkbeitrag/309602/index.html

Und ich sags mal so. Ich zahle gerne für die Öffis, weil deren Programm wesentlich vielfältiger und Informativer ist als von RTL World oder Prosieden Media. Und die angeblich kostenlosen VOD Dienste von beiden sind auch eine Frechheit.

@BlubbsDe:
Soweit ich weiß sind nur die IMax Aufnahmen mit höheren FPS. 50Hz und 25 Bilder reicht ja auch. Selbst Hollywood kriegst ja auch nur langsam hin weg von 1080/24 zu gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Blade0479 schrieb:
Du hast wohl nicht mitbekommen, dass nur DVB-T2 in "Richtigem" Full HD sendet, nicht wie die Kabelbetreiber zum Beispiel....!?

Das ist doch sowas von egal ....

Da bevorzuge ich lieber 720p mit DVR-Funktion, im aktuellen Kabel (BW) ist 720p noch immer nicht freigeschaltet für DVR :freak:

Und Mediatheken von den privaten sind so etwas von fürn *zensiert* siehe N-TV / RTL-Gruppe

Ich sehe immer nur Werbung, wenn ich die Mediathek besuche, anstatt der Beitrag startet *ripoff*
 
Wenn jetzt endlich mal die Kabel Netz Betreiber in die Gänge kommen würden.
Sich weigern die Öffentlichen in HD mit aufzunehmen nur
DVB-C2 gibts auch schon seit Ewigkeiten und mit H265 spräche noch weniger dagegen diese dann mit zu übertragen,

Nur blöd dass die viellicht selbst Ihre ganzen Receiver die sie zur Verfügung gestellt haben tauschen müssten, wenn kein Parallelbetrieb erfolgt...
´
Das gleiche Problem das die Telekom auch mit Ihren proprietären IPTV Receiver hat..

Da ist das Sky certified schon überlegter, bzw Mietgerät...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jetzt endlich mal die Kabel Netz Betreiber in die Gänge kommen würden.
Sich weigern die Öffentlichen in HD mit aufzunehmen nur
DVB-C2 gibts auch schon seit Ewigkeiten und mit H265 spräche noch weniger dagegen diese dann mit zu übertragen,
Kommt auf den Anbieter an, KDG (bzw. später Verbrecherphone) hat die Öffis in HD schon lange, Ausnahmen einige kleine Spartensender (ZDF.info oder so).

Da ist das Sky certified schon überlegter, bzw Mietgerät...
Naja, noch ist es möglich, bei Sky ein Alternativgerät (Vu+, Dreambox & Co.) zu benutzen, man ist dann auch Besitzer seiner getätigten Aufnahmen (alles Andere wäre eine Verschlechterung gegenüber VHS), hat keine Vorspulsperre und das Signal wird auch als 1080p ausgegeben (was bei den Öffis besser ist, da diese nicht erst wieder interlaced werden müssen).
 
Unitymedia/KabelBW stellt sich hier etwas quer, naja was solls, bei meinem 37 Zoll Teil und dem Sitzabstand ist das egal, und wenn meine Freundin meint sie braucht ne grösser Glotze, dann..
Ich will halt nur nicht, dass wir jetzt nen TV mit DVB-T2 H265 kaufen und dann kommt doch DVB-C2 mit H265 schnell hinterhergeschoben.... wobei ich fast wette, der Glasfaser Coax Converter müsste hierfür getauscht werden..
wohl auch wieder so eine Technologie Sackgasse, wo man sich schwer mit dem Wechseln seitens Provider/Reseller tut... Da könnten Sie wohl besser gleich SAT/DVB-IP drüber liefern, nur dafür waren Sie dann vor 8 Jahren wieder zu geizig eine Netzwerkdose am Antennenanschluss zu setzen. In den dafür vorgesehenen Verteiler, passt ja nichtmal der Router rein..
 
Mein DVB T2 gerät kommt morgen an, ich berichte euch dann :)
 
Xoro HRT 7619 FullHD HEVC DVBT/T2 Receiver (HDTV, HDMI, SCART, USB 2.0, LAN)

Als Amazon WHD für 34 Euro, kann man ja nichts falsch machen :D
 
Mit Xoro macht man eigentlich nie was falsch. Vernünftiger deutscher Support und echt gute Geräte für ganz wenig Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der im Test nicht gut abgeschnitten hat, ist nicht das Model, was ich bestellt habe.

Ist ja auch nur zum Testen, Spielerei quasi.

Ich installiere das Teil heute Abend :)
 
Dark Thoughts schrieb:
Hat hier Media Broadcast nicht eine Monopol Stellung was DVB-T2 angeht?
Ist das überhaupt legal?

In meinen Augen nicht. Der reguläre Rundfunk ist ein sterbendes Medium. Man muss sich nur mal vorstellen wo der Staatsrundfunk ohne Zwangsfinanzierung stünde.
 
Man müsste sich nur mal vorstellen, wo unsere Gesellschaft ohne Öffentlich-Rechtliche stünde, die nicht alles der Quote unterordnen.
 
Wenn ich schon für hd zahlen soll und neue Geräte brauch, kauf ich mir doch lieber chromecast und besorg mir Netflix und Co.
 
Zurück
Oben