News DVB-T2 HD: ARD gibt Programmangebot bekannt

computerbase107 schrieb:
Dieser technische Schritt von DVB-T zu DVB-T2 ist ein normaler Schritt in der technischen Weiterentwicklung, analog dem Radio vom Mittelwelle zu UKW und dann DAB+.

Ich sehe hier eher ein ähnliches Elend wie seinerzeit beim Wechsel von DAB zu DAB+ denn im Zuge des inkompatiblen Nachfolgers wird der Vorgänger ersatzlos gestrichen und es darf mal wieder ein neuer Empfänger angeschafft werden. Berücksichtigt man dann noch dass das deutsche DVB-T2 aufgrund des anderen Codecs nicht zum normalen DVB-T2 kompatibel ist läuft die Geschichte bei mir unter "ganz großes Kino" und würde deshalb eher empfehlen auf ein anderes Format wie z.B. den Empfang per Satelit auszuweichen. Da bekommt man sogar schon erste 4K Testsender.

Ich kann verstehen, dass es einen stört für etwas zahlen zu müssen, was er nicht nutzen will. Und auch wenn in solchen Disktusionen dann immer wieder darauf hingewiesen wird wie gerne man doch Sendung X oder Spartensender Y sieht, es sind in der Gesammtheit nur wenige Zuschauer.
Rein Nutzungsberechnet würden wir die ganzen Dritten TV-Sender oder Radiosender nie finanzieren können.
Dennoch bin ich ein sehr großer Beführworter der Haushaltsabgabe. Durch sie haben wir diese Sendungen/Sender.
Viel wichtiger finde ich aber den Druck, der damit auf die Privaten ausgeübt wird. Dieser Druck, über den die Privaten sich ja auch regelmäßig beschweren, führt meiner Meinung nach erst zu vielen Änderungen. Kann sich noch jemand an die ersten "Nachrichtensendungen" der Privaten erinnern? Kein Vergleich zu dem was heute läuft, selbst zu RTL II-Nachrichten. Ob es heute Mediatheken gäbe? Als die Öffentlichen damit anfingen wurden sie häftig von den Privaten dafür angegriffen. Die berümten 7 Tage haben wir den Privaten zu verdanken. Die Tagesschau-APP. Solange geklagt bis sie schlechter gemacht werden musste.
Ich bin für die Haushaltsabgabe um den Druck auf die Privaten hoch zu halten. Er ist in meinen Augen ein Garant für eine relativ hochwertige Medienlandschaft in Deutschland.

ssj3rd schrieb:
Seriously ?! Im Jahr 2016 ist man nicht auf 1080p vorbereitet ?
Und das bei den massiven Geldern, die die von uns einstreichen ?
.

Mehr als ein facepalm fällt mir da nicht ein.. einfach mal was rausgekotzt ohne plan

Wieso wird aus Bayern Alpha (neuerdings ARD Alpha) überhaupt so ein gut gehütetes Geheimnis gemacht? Ein sehenswerter Sender, den man quasi nur in Bayern empfangen kann. Es will mir wirklich nicht einleuchten.

Für mich sind die ÖR da der letzte Halt, leider haben sie etwas ihre Neutralität auf politischem Terrain verloren und fühlen sich neuerdings als Erzieher.
Die lokalen Nachrichten und Berichterstattungen sind imho zum deutlich überwiegenden Teil dermaßen glatt gebügelt und arglos auf heile Welt gemünzt, dass es schon langsam weh tut.
Wenn ich wissen möchte, was Oma Gisela fürs Feuerwehrfest gebacken hat, kann ich auch selbst vorbei gehen und nach einem Stück fragen.

Zuletzt bearbeitet:
ssj3rd schrieb:
PS: Ich würde die Sender nicht mal in 8K anschauen, aber bezahlen muss ich ja trotzdem...

Man "darf" auch nicht ARD und ZDF schauen. Auf Arte und Einsfestival gibt es oft genug Inhalte für junge Leute. Allein die ganzen Konzertmitschnitte und Übertragungen. "Kultur" wird man nämlich im sogenannten "Freenet TV" vergeblich suchen.

Ich würde mit also einen T2 Receiver kaufen, genau mit dem Wissen, das ich diesen Dreck mit CI+ und zu bezahlendes WERBE-/Dumm-TV nicht brauche ;)

Aber gut, schöner wäre es, anstelle der 3. in HD lieber o.g. Zweit-/Drittkanäle zu bekommen.

Was einem bleibt, ist der Stream via TV Box / Handy etc. auf den Schlafzimmer PC.

Parwez schrieb:
Das wird voraussichtlich auch mittelfristig noch hochgerechnet, da die Produktionskette der öffentlich-rechtlichen Sender nicht auf 1080p50 ausgelegt ist und eine Umstellung teuer wäre.

Liebe ARD, gegen eine monatliche Leasinggebühr von 17,50 EUR würde ich Euch für Eure Produktionen meinen Consumer-Camcorder von Panasonic zur Verfügung stellen, den ich mir vor 4 Jahren für 500 Euro zugelegt habe und der damals schon 1080p50 konnte. Ich könnte mir dadurch die Rundfunkzwangsabgabe sparen und Ihr wärt produktionstechnisch endlich auf dem Stand der Technik von vor 10 Jahren. Bei Interesse bitte PN.

ssj3rd schrieb:
"da die Produktionskette der öffentlich-rechtlichen Sender nicht auf 1080p50 ausgelegt ist und eine Umstellung teuer wäre."

Unfassbar

PS: Ich würde die Sender nicht mal in 8K anschauen, aber bezahlen muss ich ja trotzdem...

Du hast keine Vorstellungen, wie viel Geld das kosten würde...

Und warum würdest du die Sender nicht schauen? Was gibt es sonst im fernsehen zu sehen? Private Sender?

Ich gucke im fernsehen nur Sport, Nachrichten und einige Satire-Shows, alles im ÖR.

AMINDIA schrieb:
ssj3rd
Aha, du willst eh niemals die Sender anschauen, willst aber trotzdem meckern. Muss ich jetzt nicht verstehen. Ich weiß aber, dass es solche Menschen in Masse gibt.
Wenn dir das mit den ÖR nicht passt, kannst du ja gleichgesinnte finden. Meckern bringt dich nicht weiter. Nicht nur irgendwas schimpfen, sondern handeln. Mach eine Petition und lass diese der entsprechenden Behörde zukommen mit dem Ersuchen, nochmals demokratisch über das System ÖR abstimmen zu wollen. Dann hätte wenigstens das Geheule um die ÖR Substanz.

Ich bin froh über die ÖR. Vor allem ZDF Info, Phönix, 3Sat, Arte. NDR Zapp, NDR extra3. Heute Show, die Anstalt um nur mal ein paar zu nennen.

Wobei die heute show und die Anstalt ja auch eher nur meckern aber nicht handeln, genau das kritisierst Du doch an anderen?

Bellende Hunde, so viel können die einmal wöchentlich bzw einmal im Monat gar nicht aufarbeiten wie die restliche Sendezeit fürn A...ist auf den Sendern.

However, wer ab Mitte 2017 Staatsfernsehen in schön will zahlt also zwei Abgaben, so muss das.....

Cumonu schrieb:
Liebe ARD, gegen eine monatliche Leasinggebühr von 17,50 EUR würde ich Euch für Eure Produktionen meinen Consumer-Camcorder von Panasonic zur Verfügung stellen, den ich mir vor 4 Jahren für 500 Euro zugelegt habe und der damals schon 1080p50 konnte. Ich könnte mir dadurch die Rundfunkzwangsabgabe sparen und Ihr wärt produktionstechnisch endlich auf dem Stand der Technik von vor 10 Jahren. Bei Interesse bitte PN.
Und in wieweit würde dein Camcorder bei den Kosten und der begrentzte Sendeleistung/Bandbreite der Satelliten/Transpondern lösen?
Mit Sicherheit würden dich die ÖR von der Rundfunkgebühr befreien, wenn du Ihnen deinen Satelitten oder auch nur einen ganzen Transponderplatz für 17,50€ bereitstellst.

Zwischen dem A und Z liegen auch noch andere Buchstaben. Die Technik unterliegt vielen Hürden, auch wenn manche anscheinend meinen die ÖR wedeln mit einem Harry Potter Zauberstab und schon bekommt der Kunde sein super HD Bild

PS:
Was mal wirklich gemacht werden sollte ist, den Rotstift bei den Dritten und Radiosendern ansetzen sowie auch die Gehälter der Chefs deckeln (allein schon wieviele GEZ Gebühren nur für diese Gehälter dran glauben müssen).

Zuletzt bearbeitet:
computerbase107 schrieb:
Ja, aber parallel wird per SAT auch SD-Qualität ohne Zusatzkosten für den Nutzer ausgestrahlt.

Wenn's die Frequenzen zulassen, kann man das machen. Das ist im terrestrischen Funk aber nicht der Fall. Und letztlich ist es nur ein Angebot. Es steht den Leuten doch frei, sich eine Sat-Schüssel hinzuhängen oder einen Kabelanschluss zu organisieren. Wer dafür nicht zahlen will, soll es eben nicht tun. Das ändert nichts daran, dass die Privaten ohne diese Gebühr nicht mehr bei DVB-T2 dabei gewesen wären, aufgrund des schlechten Kosten/Nutzen-Verhältnisses.

Wenn man sich die Gehälter hier anschaut, weis man, warum kein Geld für neue Kamera`s und Infrastruktur da ist.

ssj3rd schrieb:
"da die Produktionskette der öffentlich-rechtlichen Sender nicht auf 1080p50 ausgelegt ist und eine Umstellung teuer wäre."

Unfassbar

an den fehlenden Kameras kann es nicht liegen, die haben die ÖR massenweise lagernd, und vermieten sie sogar an Unternehmen.

@Azdak
Den Mediatheken haben wir zu verdanken das man sich den Rundfunk Gebühren überhaupt nicht mehr entziehen kann denn dadurch wird jedes internetfähige Gerät zum "modernen Empfänger".
Das Problem mit dem dem deutschen DVB-T2 Empfang ist auch weniger ob man für etwas zahlt was man nicht nutzen will sondern das man für etwas zahlen muss was man in reduzierter Auflösung über andere Quellen kostenlos bekommt. Man hat bei DVB-T2 ja noch nicht einmal den Vorteil der Bestandshardware denn man benötigt so oder so einen neuen Empfänger und ein HD Abo ist für die anderen Empfangswege auch nicht wirklich teurer.

Ich sehe das deutsche DVB-T2 deshalb bereits heute schon als dicken Flop an.

Was war Fernsehen doch gleich noch mal... ?

//Ironie off

TV ist tot. Es lebe TV in HD+. Gleichgeschaltete Inhalte auf fast allen Kanälen, gleicher Rotz in anderen Grundfarben, für mehr Geld. Interessantes Konzept. Erinnert mich irgendwie an das Geschäftsmodell von EA.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
karamba schrieb:
computerbase107 schrieb:
Ja, aber parallel wird per SAT auch SD-Qualität ohne Zusatzkosten für den Nutzer ausgestrahlt.
Wenn's die Frequenzen zulassen, kann man das machen.[...]
Genau.
Und das wird sehr wahrscheinlich auch nicht von Dauer sein; beim Satellit ist die Simulcastphase nur deutlich länger - womöglich gerade weil man es sich aus Frequenzsicht eben leisten kann.
Was das freie SD-Angebot angeht: Die Privaten hat man rechtlich schlicht langfristig dazu gezwungen, was sicherlich auch nicht (mehr) jeder weiß.
Über eine Grundverschlüsselung dachte man bei denen ja auch schon vor geraumer Zeit nach.
(Klick mich)

hyperjack schrieb:
Wird es vlt. doch SD-Programme kostenlos geben oder ist das ein Fehler auf der Seite?
Weder noch - mMn. entsprechen die genannten Sender dem aktuellen ('normalen') DVB-T-Angebot, welches aber nach der endgültigen Umstellung nicht mehr verfügbar sein wird.

Wadenbeisser schrieb:
Ich sehe das deutsche DVB-T2 deshalb bereits heute schon als dicken Flop an.
Ich nicht.
Immerhin verbessert sich das Angebot (sowohl quantitativ als auch qualitativ) aus Sicht bisheriger DVB-T-Kunden drastisch.
Natürlich benötigt man teilweise neue Gerätschaften, aber gerade aufgrund der technisch konsequenten Umsetzung mit neuem Codec fällt die Verbesserung nicht nur marginal aus.
Ganz abgesehen davon kann (geschweige denn will) man nicht immer und überall auf andere Übertragungswege ausweichen.

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Wadenbeisser schrieb:
Ich sehe hier eher ein ähnliches Elend wie seinerzeit beim Wechsel von DAB zu DAB+ denn im Zuge des inkompatiblen Nachfolgers wird der Vorgänger ersatzlos gestrichen und es darf mal wieder ein neuer Empfänger angeschafft werden. Berücksichtigt man dann noch dass das deutsche DVB-T2 aufgrund des anderen Codecs nicht zum normalen DVB-T2 kompatibel ist läuft die Geschichte bei mir unter "ganz großes Kino" und würde deshalb eher empfehlen auf ein anderes Format wie z.B. den Empfang per Satelit auszuweichen. Da bekommt man sogar schon erste 4K Testsender.
Man musste vor etwa 10 Jahren auch neue Empfangsgeräte bzw. separaten Receiver kaufen, als Analog abgeschaltet worden ist.
"Unser" DVB-T2 ist moderner (H.265 -> Vergleich UHD-Bluray) als von den anderen Ländern (H.264 -> Vergleich Bluray sowie HD über Sat und Kabel), weil der neuere Codec besser geeignet ist. Hier muss eine wesentlich größere Fläche abgedeckt werden als in anderen Länderen, darum nimmt man eine geringere Bitrate (bei H.264 bräuchte man eine deutlich höhere Bitrate). In den meisten anderen Ländern hat man eine Siedlung, zig Kilometer Wald oder Wiese und dann wieder die nächste Siedlung (mit eigenem Sender geringer Leistung und Abdeckung, da Nahversorgung). Hier hat man aber im Schnitt alle 4 km ein Dorf.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr meckert alle aber in Österreich wird es noch schlimmer man braucht immer ein CI Modul das man ab Herbst kaufen muss und man empfängt dann nur 4-5 Programme in HD ohne monatliche Kosten. Und DVBT wird komplett abgeschaltet... Ab 27. Oktober geht das hier online...

cb-leser schrieb:
Ich nicht.
Immerhin verbessert sich das Angebot (sowohl quantitativ als auch qualitativ) aus Sicht bisheriger DVB-T-Kunden drastisch.
Natürlich benötigt man teilweise neue Gerätschaften, aber gerade aufgrund der technisch konsequenten Umsetzung mit neuem Codec fällt die Verbesserung nicht nur marginal aus.
Ganz abgesehen davon kann (geschweige denn will) man nicht immer und überall auf andere Übertragungswege ausweichen.

Ich sehe da keine wirkliche Verbesserung.
Man benötigt so oder so ein neues Empfangsgerät und sofern man nicht extra zahlt empfängt man weniger als vorher.
Unter dem Gesichtspunkt liegt es nahe das viele DVB-T Kunden erstmal bei DVB-T bleiben und sich aufgrund der zusätzlichen Kosten gleich nach alternativen Empfangsmöglichkeiten (IP-TV, Kabel, Sat) umsehen. Selbst für mobile Nutzer dürfte der Nutzungsradius etwas zu mager sein. Bleiben letztendlich vor allem diejenigen die ohnehin nur die Öffi Sender nutzen und deren Anteil dürfte gering sein.

AMINDIA schrieb:
Alpha Centauri
Leschs Kosmos
Zapp
extra3
heute Show
Die Anstalt
Kleinkunst Festival
Politisches Kabarette und nicht, nach meiner Meinung, 5 klassige Bespaßungsschwachsinn in Form von Mario.
100 Jahre 1900-2000
20 teilige Doku, die Deutschen
Geschichte Dokus
Europa der Kontinent 1-4
Tera X
Planet Erde
ZDF Zoom

Und noch viele mehr

Ich möchte die Liste aufgreifen um die Frage zu stellen: Wie oft werden die Wiederholt?

Wenn ich mir das Programm der letzten Wochenden anschaue wird mir Speiübel. Eine Unterhaltungshow nach der Anderen. Dann die paralleliesierten Nachrichten (die Nachrichten laufen auf fast allen Sender zur gleichen Zeit) die dann immer öfter ausgestrahlt werden. Sogar reine Kinderprogramme bleiben davon nicht verschont.

Neue Spielfilme gibt es einmal im Monat vieleicht einen, der dann in den nächsten Wochen quer durch alle Programme, teilweise Gleichzeitig und/oder mehrmals am Tag wiederholt wird.

Die "Wissenschaftprogramme" verletzten viele Regeln der Wissenschaft. Gerade der Lesch ist einer der Obermotze davon. Wenn unbewiesene Theorien als "Wahr" dargestellt werden, bricht das die oberste Regel der Wissenschaft.

Dann der "Hitlersender" ZDFInfo der min. 50% der Sendezeit über Hitler und den 2. Weltkrieg berichtet. M.M.n. wirds Zeit das man den zu Grabe trägt, denn die Leute die da mitgemacht haben sind min. schon 85 Jahre alt. Also ich habe und hatte nie was damit zu tun... Solch einen Sender gibt es wohl nur in Deutschland...

Die Medien sind eine Säule der Demokratie, denn sie haben die Aufgabe die Bevölkerung über die Wahrheit aufzuklären. Das machen sie auch teilweise. Wenn aber ein Großteil der Wahrheit in Satieresendungen wie Die Anstalt, Heute Show oder Extra3 aufgedeckt werden und der Rest es einfach so hinnimmt, haben die Medien ihren Auftrag verfehlt. Schlimmer noch, oft habe ich das Gefühl das sie mit denen, die sie eigentlich Überwachen sollen, gemeinsame Sache machen.

Ich sag nur: Folgen sie uns auf Facebook...

Vindoriel schrieb:
Man musste vor etwa 10 Jahren auch neue Empfangsgeräte bzw. separaten Receiver kaufen, als Analog abgeschaltet worden ist.
"Unser" DVB-T2 ist moderner (H.265 -> Vergleich UHD-Bluray) als von den anderen Ländern (H.264 -> Vergleich Bluray sowie HD über Sat und Kabel), weil der neuere Codec besser geeignet ist. Hier muss eine wesentlich größere Fläche abgedeckt werden als in anderen Länderen, darum nimmt man eine geringere Bitrate (bei H.264 bräuchte man eine deutlich höhere Bitrate). In den meisten anderen Ländern hat man eine Siedlung, zig Kilometer Wald oder Wiese und dann wieder die nächste Siedlung (mit eigenem Sender geringer Leistung und Abdeckung, da Nahversorgung). Hier hat man aber im Schnitt alle 4 km ein Dorf.

Dieses "Moderner" macht es aber gleichzeitig auch zu den normalen DVB-T2 Empfängern inkompatibel. Da freuen sich dann diejenigen die einen DVB-T2 Receiver haben aber dann dennoch einen anderen kaufen müssen um etwas zu empfangen. Bei dünn besiedelten Gebieten bietet sich ohnehin eine Sat Anlage an, in gößeren Städten Kabel oder IP-TV Angebote.

Da meine Eltern aus Kostengründen zumindest zum Teil DVB-T nutzen beschäftige ich mich notgedrungen mit der Suche nach einer vernünftigen Alternative. Selbst eine Sat Anlage wäre beim Innenhof aufgrund des Winkels möglich.

Zurück
Oben