News DVB-T2 HD: ARD gibt Programmangebot bekannt

Wadenbeisser schrieb:
Da meine Eltern aus Kostengründen zumindest zum Teil DVB-T nutzen beschäftige ich mich notgedrungen mit der Suche nach einer vernünftigen Alternative. Selbst eine Sat Anlage wäre beim Innenhof aufgrund des Winkels möglich.
Oder auch DVB-C ?
Sind bei DVB-C überhaupt 1080p möglich ?

Dieses "Moderner" macht es aber gleichzeitig auch zu den normalen DVB-T2 Empfängern inkompatibel.
Es gibt keinen "normalen" Receiver. "Normal" bzw. Stand der Technik sind Receiver, die sowohl H.264 als auch H.265 decodieren können und zu DVB-T(1) abwärtskompatibel sind.

Da freuen sich dann diejenigen die einen DVB-T2 Receiver haben aber dann dennoch einen anderen kaufen müssen um etwas zu empfangen.
Wer sich vorab (also vor Veröffentlichung der Spezifikationen) den falschen Receiver kauft, braucht sich nicht zu beschweren. Und wer sich nicht informiert, ebenso.
Bei TV-Geräten ist zwar ein (veralteter) DVB-T2-Receiver mit drin, aber nutzen konnte man den bisher doch mangels Ausstrahlung auch nicht.

Edit:
Oder auch DVB-C ?
Nein, ist wie bei DVB-S2 nicht spezifiziert. Bei HD gilt entweder 780p oder 1080i wegen der Übertragungsrate, 1080p ist (außer bei DVB-T2 in DE) nicht spezifiziert.

Zuletzt bearbeitet:
ssj3rd schrieb:
Ich würde die Sender nicht mal in 8K anschauen, aber bezahlen muss ich ja trotzdem...

Schaust wohl lieber privates "Bildungsfernsehen", was?

SteffenXK schrieb:
bezahlen muss keiner, die meisten denken nur das sie es müssen

Bis sie dann irgendwann dein Hab und Gut pfänden :D
Ich finds auch nicht gut aber das ist eben "Demokratie". Andererseits muss man aber auch sagen das einiges von den ÖR doch ganz gut ist, machen hin und wieder gute Dokus und finanzieren ja auch teilsweise das arte Programm mit was ich gerne schaue.
Könnten nur mal eine Zentrale "Doku Mediathek" machen bzw alles mal vernünftig ordnen und es nicht auf ihre 100 Sender verteilen.

Edit
Wer kann sich bitte denn noch die Privatsender geben?
-Wiederholungen ohne Ende
-Filme Geschnitten die auch wiederholt werden
-Scheiße im Brennpunkt , lecker Assi TV
-pseudo Wissenssendungen ala Galishit mit dem ich mach die krass Aminati

UND jetzt auch den scheiß in hochskalierten 720-1080p je nachdem.

Zuletzt bearbeitet:
Wadenbeisser schrieb:
[...]und sofern man nicht extra zahlt empfängt man weniger als vorher.
Die Anzahl der regional empfangbaren ÖR-Sender steigt in der Regel an und Privatsender empfängt man momentan (DVB-T) - wenn überhaupt - nur in einigen wenigen Ballungsgebieten, was hinterher (DVB-T2 HD + verschlüsselt) bundesweit zumindest möglich sein soll.
Insofern ist das Argument nur teilweise stimmig.

Wadenbeisser schrieb:
Unter dem Gesichtspunkt liegt es nahe das viele DVB-T Kunden erstmal bei DVB-T bleiben und sich aufgrund der zusätzlichen Kosten gleich nach alternativen Empfangsmöglichkeiten (IP-TV, Kabel, Sat) umsehen.
Wie beschrieben geht das aber nicht immer und will man das auch nicht immer. Gegenüber DVB-T2 HD haben die genannten Empfangswege außerdem weitere Pferdefüße, wie teure Hardware(-Bindung) / z.T. hohe laufende Kosten (IP-TV & Kabel) oder vergleichsweise hohe (zugegeben: eher langfristige Einmal-)Kosten für die Umrüstung (Sat).
Selbstverständlich wird es hier bedarfs- und voraussetzungsgerecht Umsteiger geben.
(Womöglich / wahrscheinlich teilweise auch hin zu DVB-T2 HD).
Ich glaube aber nicht daran, dass die 'große Masse' der Antennennutzer den Empfangsweg wechseln wird und das Ganze dann wirklich 'floppt'.

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst in dieses Land illegal einreisen, aber wehe du parkst falsch oder bezahlst deine GEZ Gebühren nicht, dann spürst du die volle Gewalt unseres Staates.
Der ganze Haufen gehört in den Knast ARD/ZDF und andere Parasiten.

Sollen die ihr Schrott-Programm im Knast-Theater aufführen.

v_ossi schrieb:
Der Auftrag ist ja, dem Internet sei Dank, nicht mehr wirklich nötig.

Warum zum Beispiel verpulvern ARD und ZDF Unmengen an Geld für Unmengen an Fußballspielen?
Wer entscheidet, was für "die Allgemeinheit" relevant ist?

Da das Internet für 98% der Nutzer aus Plattformen wie Facebook, instagram etcpp besteht, bin ich froh, dass dem Bildungswesen und Meinungsbildung Auftrag nicht vom Netz übernimmen werden. Was soll man da lernen? Beispiel FB: Enthauptung ist cool, Nippel ist böse. Nein danke.

bu.llet schrieb:
Evtl. mal das Wort Statistik googlen. Mit 5000 Haushalten lässt sich schon sehr gut auf Deutschland abstrahieren. Nicht nur welcher Anteil den Fernseher an hat sondern auch was geschaut wird.

Sehr gut trifft es wohl nicht, sondern eher recht grob. Und, wie gesagt, die tatsächliche Anzahl Zuschauer ist bei der Quotenermittlung nicht bekannt. Man kann nur den prozentualen Anteil ungefähr feststellen. Ob allgemein weniger ferngesehen wird, lässt sich dadurch nicht feststellen.

NJay schrieb:
Du hast keine Vorstellungen, wie viel Geld das kosten würde...

Und warum würdest du die Sender nicht schauen? Was gibt es sonst im fernsehen zu sehen? Private Sender?

Ich gucke im fernsehen nur Sport, Nachrichten und einige Satire-Shows, alles im ÖR.

Argh, dass mit den 8K war nur als Extrem Beispiel gedacht. Ich würde sie auch nicht in 1000000k gucken, jetzt verständlicher ? Ich will sie nicht gucken, niemals, never ever.

Ich will dafür auch nicht zahlen, eigentlich ganz logisch:

Kein Konsum ---> keine Kosten

Ich werde aber gezwungen es zu bezahlen. Und eine Petition soll bei diesen Geldsummen helfen ? Da müssten schon 40 Millionen Bürger auf der Liste stehen...

Ich habe Netflix und Amazon Prime, und dafür bezahle ich, aber weil Ich dass so für mich entschieden habe. (Kein Zwang!)

Konsum --- > Ich bezahle

Normales Fernsehen kann mir gestohlen bleiben, Privat oder öffentlich gleichermaßen.

ARD & ZDF verwalten nur die Meinung ihrer Regierung und da wissen wir ja, hängt Demokratie nicht an erster Stelle im EU-Vergleich. Einzig in den Dritten sieht man auch kritische/richtige Beiträge zur Stimmung in DE. Außerdem, wer das alles zur Unterhaltung sieht. Dem sei gesagt, Gute Nacht. Status war: wir machen keine Werbung darum GEZ. Betonung liegt auf WAR! Darum ist GEZ nicht rechtens ! mfg

Erpressung durch die Bildungs-GEZtapo ist also ok?
Und wieso sollte er die Privaten schauen wollen / müssen?

Gibt ja schließlich Amazon, Netflix und Co.

conaly schrieb:
Hi,

Ich meine es hieß immer, dass sobald der Regelbetrieb losgeht, alle Privatsender über DVB-T2 kostenpflichtig werden. Weiß aber auch nicht, wie es mit SD aussieht, werden SD-Signale dann überhaupt noch verbreitet über DVB-T?

Deswegen wundert mich ja die doppelte Auflistung auf https://www.freenet.tv/programme. Zusätzlich als SD Version.

Update hab es jetzt verstanden, das gilt für jetzt, wo es HD und SD gibt. Etwas weiter unten steht Ihre Programme ab 2017 :D

Azdak schrieb:
Er ist in meinen Augen ein Garant für eine relativ hochwertige Medienlandschaft in Deutschland.
Garant hin oder her, in der Realität kann ich von einer hochwertigen Medienlandschaft nichts sehen.

Ich weis gar nicht was Ihr wollt. Manch Nachrichtensprecher verdient mehr als der Bundeskanzler. Wenn ich jetzt vom Lohn ausgehe "müssen" die Öffentlichen gut sein. In Deutschland wird man schließlich nach "Leistung" bezahlt. Ironie off

Farcrei schrieb:
Oder auch DVB-C ?
Kabel kommt bei ihnen nicht in Frage. Sie hatten vor ein paar Jahre bereits einen und er wurde gekündigt weil er ganz einfach zu teuer wurde. Für ihren Bedarf reicht ihnen auch das dortige DVB-T Angebot.
Bei mir habe ich einen Kabel Anschluss. Abgesehen von einem dämlichen Shoping Sender nutzte aber keiner 1080p.

@Vindoriel
Wenn es angeblich auch mit H.265 spezifiziert wurde, warum steht dann bei Wikipedia das die DVB-T2 Norm 2009 veröffentlicht wurde und Deutschland damit inkl. H.265 erst 2015 ums Eck kam und H.265 erst 2013 verabschiedet wurde? So ganz schlüssig scheint mir deine Argumentation nicht zu sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T2
https://de.wikipedia.org/wiki/High_Efficiency_Video_Coding

Ob was spezifiziert ist oder nicht ist eine Sache aber Tatsache ist das ich per Satelit auf Astra 1 UHD Demo Sener habe die mit 2160p bei 50Hz senden, was deiner Definition nach unmöglich wäre.

@cb-leser
Dass das DVB-T Angebot von Region zu Region sich deutlich unterscheidet ist nicht wirklich was neues und das wird meiner Meinung nach auch bei DVB-T2 nicht anders aussehen.
Ergänzung ()

Korrektur meinerseits, bei meinem DVB-C Anschluss kommen die besagten Sender in 1080i daher, die Öffis kommen in 720p an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hebbel82 schrieb:
Schaust wohl lieber privates "Bildungsfernsehen", was?

Vielleicht guckt er ja das was er gucken will und bezahlt dafür, statt Geld für Dinge zu zahlen, die er gar nicht haben will.

Wenn die Privaten jetzt 6€ für ihr Werbefernsehen haben wollen ist das für mich jedenfalls auch gelaufen und ich steig auf Netflix etc. um.

NutzenderNutzer schrieb:
Wobei die heute show und die Anstalt ja auch eher nur meckern aber nicht handeln, genau das kritisierst Du doch an anderen?

https://www.piratenpartei.de/2015/03/28/schimmelpreis-statt-grimme-preis/

http://www.tz.de/muenchen/stadt/alt...montag-muenchen-darum-wichtig-tz-4561420.html

klar ... man kann immer "mehr" machen ... aber es ist zumindest mehr als 97% der Bevölkerung machen.

P.S. oder sowas wie "Uthoff für Alle" ... macht auch nicht jeder.

@Turrican101
Das wird wohl eher das Ergebnis des Streits zwischen den Öffis und den privaten Anbietern sein bei dem die privaten keine Lust mehr hatten für ihre Einspeisung zu zahlen....wenn ich mich recht erinnere. Jetzt werden die Kosten eben auf den Kunden abgewälzt.

Wadenbeisser schrieb:
@Vindoriel
Wenn es angeblich auch mit H.265 spezifiziert wurde, warum steht dann bei Wikipedia das die DVB-T2 Norm 2009 veröffentlicht wurde und Deutschland damit inkl. H.265 erst 2015 ums Eck kam und H.265 erst 2013 verabschiedet wurde? So ganz schlüssig scheint mir deine Argumentation nicht zu sein.
Natürlich wurde die Norm (die nicht den Codec vorschreibt, siehe Dein verlinkter Artikel) 2009 veröffentlicht. Es ging aber um die Spezifikationen, die ein Empfangsgerät erfüllen muss, damit es in Deutschland Signale über DVB-T2 wiedergeben kann.

Ob was spezifiziert ist oder nicht ist eine Sache aber Tatsache ist das ich per Satelit auf Astra 1 UHD Demo Sener habe die mit 2160p bei 50Hz senden, was deiner Definition nach unmöglich wäre.
Wo habe ich es geschrieben? Es geht hier um HD, nicht UHD. Bei UHD ist dank H.265 auch 2160p/50 möglich, ohne die Bitrate deutlich zu erhöhen.

Zurück
Oben