Warum also nicht die Öffentlich Rechtlichen zu Pay TV Sendern machen? Wer will zahlt dafür, wer das nicht will nicht?
Warum zum Beispiel verpulvern ARD und ZDF Unmengen an Geld für Unmengen an Fußballspielen?
Wer entscheidet, was für "die Allgemeinheit" relevant ist?
Und wieder jemand der die ÖR nicht verstanden hat.
Wenn man schon gezwungen ist zu Zahlen müssen sie auch wirklich überdurchschnittlich delivern. Ich vergleich die mit netflix und co. Diese kosten weniger und haben bessere angebote.
Erst einmal die Einschätzung des Wertes es Inhaltes. Das ist ja jedem sein Recht. Man kann es eben nicht allen Recht machen. Gibt xx Millionen die gucken es sehr gerne.
Man darf auch nicht übersehen. Das Netflix eben sich die Rosinen rauspickt. Die müssen eben kein Titel Thesen Temperamente oder 100 Meisterwerke senden. Oder das soziokulturelle Leben Deutschlands abbilden. Ein Vollprogramm ist was ganz anderes als ein Film und Serien Angebot.
Der Auftrag ist ja, dem Internet sei Dank, nicht mehr wirklich nötig.
Im Gegenteil. Es geht ja nicht nur um den Bildungsauftrag. Was wird immer wieder ignoriert das schon das Verfassungsgericht vor Langer zeit gesagt hat.
Grundversorgung bedeutet für das Gericht weder eine Mindestversorgung noch beschränkt sie sich auf den informierenden und bildenden Teil des Programms; sie ist vielmehr eine Versorgung mit Programmen, die dem klassischen Rundfunkauftrag entsprechen. Die Grundversorgung umfasst dabei drei Elemente, nämlich die Versorgung der gesamten Bevölkerung mit Rundfunkprogrammen, die Veranstaltung eines Vollprogramms und die Gewährleistung der Meinungsvielfalt innerhalb des Programms. Grundversorgung sei ein „gleichmäßiges, möglichst alle interessierten Bürger erreichendes kontinuierliches Rundfunkprogramm zu sozialen Bedingungen
Daher auch die Größe bzw Sendervielfalt. Heute ist das Leben ja vielfältiger als in den 50er Jahren.
Dabei gilt zb auch das beachten von Minderheiten und Abbildung des soziokulturellen Lebens. Daher gehören eben auch Sport Veranstaltungen dazu. Weil die gehören zum Soziokulturellen leben dazu. Genauso Soaps und Konzerte usw. Das soziokulturelle lebe n ist heute vielfältig.
Die Haupt Idee ist aber das ÖR soll verhindern, das Sender missbraucht werden. Es ist eine Reaktion aus die NS Zeit. Und in Anbetracht der Monopol die es gibt ist das ÖR als Gegenpol wichtig. Man siehe sich die RTL und Sat 1 Gruppe an. Dehnen will man eben das Feld nicht überlassen. Die, wo das einführten, haben das offenbar vorausgesehen. Das Internet verhindert ein Meinungsmonopol nicht. Wenn große Verlagsgruppen und Sender eben 80-90% des Inhaltes stellen. Oder andere wie Google oder Facebook. Auf die ÖR sollen eben keine wirtschaftlichen Interessen und privaten Gruppen zugriff haben. Auf die Internet Auftritte hat eben jeder zugriff. Google kann eben alles aufkaufen. Außer den ÖR. Daher wird ja auch stellenweise schon von Zerschlagung googel gesprochen.
Und das es da ein Staatliches Meinungsmonopol gibt. Ist einfach gelogen. Das wird immer von Dehnen behauptet, wo die Sender gar nicht sehen. Wobei es auch das Problem der Leute selber ist, wenn Sie nur das einschalten. Es gibt eine extrem vielfältige Meinungsvielfalt. Die Sendungen muss man aber selber einschalten.
Ich gehe sogar noch weiter. Die Meisten wollen gar keine neutralen Informationen, sondern Sie suchen eine Bestätigung ihrer eh vorhandenen fest gefressenen Meinung und Weltanschauung.
Ich erlebe das immer wieder, wenn man diesen Behauptungen mal Sachlich entgegen tritt. Und beweise bringt, dass es so nicht ist. Die Leute ganz schnell dicht machen. Und einem auch vorwerfen man wäre irgendwie gekauft oder würde für die Lügenpresse arbeiten. Dabei ist das ja zu belegen das es immer wieder Sendungen gibt die alle Seiten beleuchten. Wer sie nicht ansieht der hat halt Pech.
Wie sagte mir mal einer.
„Du kannst verlinken, was Du willst“
Sprich da hat einer komplett dicht gemacht. Davon gibt es leider auch eine ganze Menge. Also wo wirklich Hopfen und Malz verloren ist.
Übrigens: Die Ermittlung der Einschaltquoten.
Glaubt wirklich jemand die stimmen nicht? Darauf basieren ja nicht nur die ÖR Zahlen sondern auch die Privaten. Und für die Privaten ist die Richtigkeit der Zahlen Wirtschaftlich sehr wichtig. Glaubt wirklich einer die Privaten Wirtschaften schon immer auf komplett falschen zahlen? Das erscheint mir doch sehr unwahrscheinlich.
Ich denke da ist bei vielen Wunsch Vater des Gedankens weil es nicht sein darf das xx Millionen gern ÖR und auch Privat TV gucken.
Nehmen wir mal die Zahlen. 80 Millionen Einwohner. Wenn davon nun 10-30 Millionen kein TV mehr schaun. Bin mal großzügig mit den Zahlen :-) Sind es immer noch 70-90 Millionen und der Markt ist 50 zu 50 zweigeteilt. Also ÖR und Privat Seher.
Zuletzt bearbeitet: