News DVB-T2 HD: ARD gibt Programmangebot bekannt

Warum also nicht die Öffentlich Rechtlichen zu Pay TV Sendern machen? Wer will zahlt dafür, wer das nicht will nicht?

Warum zum Beispiel verpulvern ARD und ZDF Unmengen an Geld für Unmengen an Fußballspielen?
Wer entscheidet, was für "die Allgemeinheit" relevant ist?

Und wieder jemand der die ÖR nicht verstanden hat.

Wenn man schon gezwungen ist zu Zahlen müssen sie auch wirklich überdurchschnittlich delivern. Ich vergleich die mit netflix und co. Diese kosten weniger und haben bessere angebote.

Erst einmal die Einschätzung des Wertes es Inhaltes. Das ist ja jedem sein Recht. Man kann es eben nicht allen Recht machen. Gibt xx Millionen die gucken es sehr gerne.

Man darf auch nicht übersehen. Das Netflix eben sich die Rosinen rauspickt. Die müssen eben kein Titel Thesen Temperamente oder 100 Meisterwerke senden. Oder das soziokulturelle Leben Deutschlands abbilden. Ein Vollprogramm ist was ganz anderes als ein Film und Serien Angebot.

Der Auftrag ist ja, dem Internet sei Dank, nicht mehr wirklich nötig.

Im Gegenteil. Es geht ja nicht nur um den Bildungsauftrag. Was wird immer wieder ignoriert das schon das Verfassungsgericht vor Langer zeit gesagt hat.

Grundversorgung bedeutet für das Gericht weder eine Mindestversorgung noch beschränkt sie sich auf den informierenden und bildenden Teil des Programms; sie ist vielmehr eine Versorgung mit Programmen, die dem klassischen Rundfunkauftrag entsprechen. Die Grundversorgung umfasst dabei drei Elemente, nämlich die Versorgung der gesamten Bevölkerung mit Rundfunkprogrammen, die Veranstaltung eines Vollprogramms und die Gewährleistung der Meinungsvielfalt innerhalb des Programms. Grundversorgung sei ein „gleichmäßiges, möglichst alle interessierten Bürger erreichendes kontinuierliches Rundfunkprogramm zu sozialen Bedingungen

Daher auch die Größe bzw Sendervielfalt. Heute ist das Leben ja vielfältiger als in den 50er Jahren.

Dabei gilt zb auch das beachten von Minderheiten und Abbildung des soziokulturellen Lebens. Daher gehören eben auch Sport Veranstaltungen dazu. Weil die gehören zum Soziokulturellen leben dazu. Genauso Soaps und Konzerte usw. Das soziokulturelle lebe n ist heute vielfältig.

Die Haupt Idee ist aber das ÖR soll verhindern, das Sender missbraucht werden. Es ist eine Reaktion aus die NS Zeit. Und in Anbetracht der Monopol die es gibt ist das ÖR als Gegenpol wichtig. Man siehe sich die RTL und Sat 1 Gruppe an. Dehnen will man eben das Feld nicht überlassen. Die, wo das einführten, haben das offenbar vorausgesehen. Das Internet verhindert ein Meinungsmonopol nicht. Wenn große Verlagsgruppen und Sender eben 80-90% des Inhaltes stellen. Oder andere wie Google oder Facebook. Auf die ÖR sollen eben keine wirtschaftlichen Interessen und privaten Gruppen zugriff haben. Auf die Internet Auftritte hat eben jeder zugriff. Google kann eben alles aufkaufen. Außer den ÖR. Daher wird ja auch stellenweise schon von Zerschlagung googel gesprochen.

Und das es da ein Staatliches Meinungsmonopol gibt. Ist einfach gelogen. Das wird immer von Dehnen behauptet, wo die Sender gar nicht sehen. Wobei es auch das Problem der Leute selber ist, wenn Sie nur das einschalten. Es gibt eine extrem vielfältige Meinungsvielfalt. Die Sendungen muss man aber selber einschalten.

Ich gehe sogar noch weiter. Die Meisten wollen gar keine neutralen Informationen, sondern Sie suchen eine Bestätigung ihrer eh vorhandenen fest gefressenen Meinung und Weltanschauung.

Ich erlebe das immer wieder, wenn man diesen Behauptungen mal Sachlich entgegen tritt. Und beweise bringt, dass es so nicht ist. Die Leute ganz schnell dicht machen. Und einem auch vorwerfen man wäre irgendwie gekauft oder würde für die Lügenpresse arbeiten. Dabei ist das ja zu belegen das es immer wieder Sendungen gibt die alle Seiten beleuchten. Wer sie nicht ansieht der hat halt Pech.

Wie sagte mir mal einer.
„Du kannst verlinken, was Du willst“

Sprich da hat einer komplett dicht gemacht. Davon gibt es leider auch eine ganze Menge. Also wo wirklich Hopfen und Malz verloren ist.

Übrigens: Die Ermittlung der Einschaltquoten.
Glaubt wirklich jemand die stimmen nicht? Darauf basieren ja nicht nur die ÖR Zahlen sondern auch die Privaten. Und für die Privaten ist die Richtigkeit der Zahlen Wirtschaftlich sehr wichtig. Glaubt wirklich einer die Privaten Wirtschaften schon immer auf komplett falschen zahlen? Das erscheint mir doch sehr unwahrscheinlich.

Ich denke da ist bei vielen Wunsch Vater des Gedankens weil es nicht sein darf das xx Millionen gern ÖR und auch Privat TV gucken.

Nehmen wir mal die Zahlen. 80 Millionen Einwohner. Wenn davon nun 10-30 Millionen kein TV mehr schaun. Bin mal großzügig mit den Zahlen :-) Sind es immer noch 70-90 Millionen und der Markt ist 50 zu 50 zweigeteilt. Also ÖR und Privat Seher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte mal der Erfolg wird ähnlich mau wie der von HD+ werden.
Ausser meiner Schwester, die mal in ihrer Stadtwohnung in Aschaffenburg DVB-T nutzte kenne ich auch niemanden, der das alte System nutzte. Dort war es auch solala, jeder LKW auf der Straße (ebenerdige Wohnung) sorgte für Bildfehler.

Koto schrieb:
Und wieder jemand der die ÖR nicht verstanden hat.

Der Bildungsauftrag kanns im Zeitalter von hunderten Privatsendern und Milliarden Websites ja nicht mehr sein. Zumindest keiner der 8 Mrd Euro im Jahr kostet.

Cumonu schrieb:
Liebe ARD, gegen eine monatliche Leasinggebühr von 17,50 EUR würde ich Euch für Eure Produktionen meinen Consumer-Camcorder von Panasonic zur Verfügung stellen, den ich mir vor 4 Jahren für 500 Euro zugelegt habe und der damals schon 1080p50 konnte. Ich könnte mir dadurch die Rundfunkzwangsabgabe sparen und Ihr wärt produktionstechnisch endlich auf dem Stand der Technik von vor 10 Jahren. Bei Interesse bitte PN.

Das finde ich putzig. Ich empfehle eine Führung durch eine Rundfunkanstalt. Das dort verwendete Profi-Equipment hat nur rudimentär etwas mit deinem Consumergerät gemeinsam. Von den Preisen für die Profigeräte will ich gar nicht erst anfangen.
Ergänzung ()

v_ossi schrieb:
Warum zum Beispiel verpulvern ARD und ZDF Unmengen an Geld für Unmengen an Fußballspielen?
Wer entscheidet, was für "die Allgemeinheit" relevant ist?

Schlechtes Beispiel. Gerade Sport, insbesondere Fussball, zieht doch in Deutlschland massenhaft Zuschauer an. Was würde wohl passieren, wenn sich die ÖR davon verabschieden würden?

Jedenfalls repräsentierst du in diesem konkreten Fall definitiv nicht die Allgemeinheit.

Ich bin übrigens kein Fussballfan und kann dich durchaus verstehen. Ich halte mich nur nicht für den Nabel der Welt.

Turrican101 schrieb:
Der Bildungsauftrag kanns im Zeitalter von hunderten Privatsendern und Milliarden Websites ja nicht mehr sein. Zumindest keiner der 8 Mrd Euro im Jahr kostet.

Es ist einfach so, dass in einer Sozialgemeinschaft jeder für alles zahlt. Ob er es nutzt oder nicht.
Ich beschwere mich auch nicht, dass die Feuerwehr oder ÖPNV Geld kostet und ich sie nicht brauche.
Dafür nutze ich andere Sachen mehr, als andere.

Wenn du das nicht möchtest, kannst du innerhalb der EU frei in ein anderes Land gehen.

hzdriver schrieb:
ARD & ZDF verwalten nur die Meinung ihrer Regierung und da wissen wir ja, hängt Demokratie nicht an erster Stelle im EU-Vergleich. Einzig in den Dritten sieht man auch kritische/richtige Beiträge zur Stimmung in DE. Außerdem, wer das alles zur Unterhaltung sieht. Dem sei gesagt, Gute Nacht. Status war: wir machen keine Werbung darum GEZ. Betonung liegt auf WAR! Darum ist GEZ nicht rechtens ! mfg

Wir leben doch in einer Informationsgesellschaft. Ist es wirklich so schwierig, sich mit der Entstehung des ÖR zu beschäftigen?
Es sollte am Beispiel der BBC im Nachkriegsdeutschland ein Rundfunk entstehen, der nicht direkt durch die Regierung kontrolliert werden kann und dessen Finanzierung durch die Bürger in Form einer Gebührenerhebung erfolgt.

Politik versucht sich überall einzumischen. Davon bleiben auch die privatrechtlichen Medien nicht verschont. Unabhängig von diesem Grundproblem sehe ich viele kritische Sendungen, die ganz und gar nicht mit der Regierungsmeinung konform gehen. Der ÖR ist jedenfalls lediglich den Werten, die das Grundgesetz definiert, verpflichtet.

er Bildungsauftrag kanns im Zeitalter von hunderten Privatsendern und Milliarden Websites ja nicht mehr sein. Zumindest keiner der 8 Mrd Euro im Jahr kostet.

Wenn Du dich informierst. Wirst Du feststellen das nicht nur der Bildungsauftrag existiert. Wobei das Gericht ja sagte.

Grundversorgung bedeutet für das Gericht weder eine Mindestversorgung noch beschränkt sie sich auf den informierenden und bildenden Teil des Programms; sie ist vielmehr eine Versorgung mit Programmen, die dem klassischen Rundfunkauftrag entsprechen. Die Grundversorgung umfasst dabei drei Elemente, nämlich die Versorgung der gesamten Bevölkerung mit Rundfunkprogrammen, die Veranstaltung eines Vollprogramms und die Gewährleistung der Meinungsvielfalt innerhalb des Programms. Grundversorgung sei ein „gleichmäßiges, möglichst alle interessierten Bürger erreichendes kontinuierliches Rundfunkprogramm zu sozialen Bedingungen

@unlock
Unabhängig von diesem Grundproblem sehe ich viele kritische Sendungen, die ganz und gar nicht mit der Regierungsmeinung konform gehen.

Eben vor allem im direkten Vergleich was kommt denn Kritisches aus dem Privat TV. Das Privat TV bringt doch eher Volksverblödung. Kritische Reporte berichte usw. Da gibt es ja fast gar nix. Und das wenige ist eher Revolver TV.

Das ÖR mag nicht perfekt sein aber im direkten Vergleich würde ich es Privat TV und Internet wo ich gar nix verifizieren kann und nix verifiziert ist. Immer vorziehen.

Ein weiteres Problem im Netz kann jeder was bringen. Nie war die Gefahr falsch zu liegen höher. Die sogenannten Alternativ Medien da würde ich deren Absicht auch mal hinterfragen. Das passiert mir auch viel zu selten.

Lügenpresse da muss ich immer lachen wenn man das nur auf die Alt Medien müntzt aber die größten Lügner im Netz auf einmal Vertrauenswürdig sind. Weil Sie einem nach dem Mund und Meinung reden.

Ich sage ja immer "Internet: Spinner dieser Welt vereinigt euch" man kann ja zu jedem Bullshit eine Gemeinde finden. Egal ob man nun das Volk abschaffen will. Aliens auf Pyramiden landen. Oder das Elvis noch lebt.

Zuletzt bearbeitet:
WhiteShark schrieb:
Sehr gut trifft es wohl nicht, sondern eher recht grob. Und, wie gesagt, die tatsächliche Anzahl Zuschauer ist bei der Quotenermittlung nicht bekannt. Man kann nur den prozentualen Anteil ungefähr feststellen. Ob allgemein weniger ferngesehen wird, lässt sich dadurch nicht feststellen.
Bei jeder Umfrage vor einer Wahl werden auch nur ~1000 Leute gefragt. Dennoch liegt man was voraussichtliche Wahlbeteiligung und Ergebnis betrifft nur maximal wenige Prozent daneben.
Warum nur?

falls es jemanden interessiert, hier ein auszug aus einem handelsregister aus dem ersichtlich wird, dass die GEZ nur die spitze des eisbergs zwecks gewinnmaximierung ist.

chefffe schrieb:
Unglaublich das es gewagt wird zu sagen das der Empfang der ÖR kostenfrei bleibt!!!!!!!! Was für ein blöder Lügenschwachsinn ist das denn? Propaganda-Abfall mit Knebel-Zwangsgebühr ist also kostenfrei ... INTERESSANT
Ich kann nicht soviel fressen wie ich kotzen könnte!!!!!!!

Ich könnte auch kotzen - aber über die immer gleiche Diskussion, wenn ein Thema mit dem ÖR hochkommt.

Konkret zu deinem Kommentar: Es entstehen für diesen Empfangsweg keine zusätzlichen Kosten (für den ÖR). War das verständlich?

Sind wir doch mal ehrlich; die Kritik am ÖR kann man doch einfach auf Folgendes reduzieren: Ich will dafür nix bezahlen, weil ich es nicht nutze.

Wir haben in unserer Gesellschaft jegliches Recht, über die Höhe des Beitrages, die Menge an ÖR-Sendern und das Programm zu diskutieren und zu kritisieren. Die Frage der Existenz des ÖR gehört aber nicht dazu. Wer das ändern möchte, muss in die Politik gehen und Mehrheiten zu grundlegenden Gesetzesänderungen beschaffen.

Ich erlebe die Gesellschaft in der ich lebe zunehmend so. Es wird sich über vieles aufgeregt aber kaum einer bekommt seinen Hintern hoch und hat Zeit sich für Veränderungen einzusetzen. Obwohl uns heute soviel Informationsquellen zur Verfügung stehen, wie keiner Generation zuvor, neigen immer mehr Mitbürger dazu sich von Rattenfängern, die für alle Probleme einfache Lösungen anbieten, überzeugen zu lassen.

Naja, das sind wohl die Folgen einer jahrzehntelangen wirtschaftsorientierten Politik, bei der der Bürger nicht mehr im Mittelpunkt steht. Dabei ist wohl der Gedanke an das Gemeinwohl verloren gegangen. Der so geformte wirtschaftskonforme Bürger im 21. Jahrhundert kann sich dann auch nicht mit einem gebührenfinanzierten ÖR abfinden - das passt einfach nicht in diese Ich-AG Mentalität.

unlock, wie du schon sagst: wirtschaftsorientiert. der bürger will mit der brieftasche abstimmen können - man lässt ihn aber nicht.

Wenn sich die ÖR vom Fußball verabschieden würden dann würde der Fußball bei den Privaten laufen. Wahrscheinlich zu weit geringeren Kosten da die ÖR den Preis dort hochtreiben. Es geht auch nicht darum das die ÖR gar kein Fußball zeigen sollen sondern darum ob sie so viel Fußball zeigen müssen. Die Sportrechte kosten Unsummen die dann für andere Sachen bei den ÖR fehlen. Das ist berechtigte Kritik. Es wird immer gejammert bei den ÖR das kein Geld da ist und soviel gespart werden muss aber für die Bundesliga Rechte werden ohne Probleme wieder Millionen mehr ausgegeben.
Außerdem sollen die ÖR ja gerade nicht nur das zeigen was die Mehrheit sehen will... Das machen die Privaten! Lieber auf die Champions Leage verzichten und dafür anderen Sport zeigen der eben sonst gar nicht gezeigt wird.
Es ist auch berechtigte Kritik das die ÖR eben mit den HD Ausbau sehr hinterherhinken und vieles falsch gemacht haben.

ÖR zeigt ja von morgens 6 Uhr bis Nachmittags um 17:59 nur das was nicht die Mehrheit sehen will. Da haben die auch sehr geringe Einschaltquoten. Ab 18:00 beginnen dann Sendungen, die auch Einschaltquoten bringen. (Tagesschau, heute, heute-Show, Sportschau, Tatort, ...)

Wieso macht man es nicht so:
ARD&Co. werden "freiwillig", d.h. wer es haben will bezahlt den Beitrag und dann bekommt man eine Karte wie bei HD+ womit man dann diese Sender anschauen kann.
Fänd ich gut, weil ich diese Sender schon lange aussortiert habe und ich nur die privaten schaue.
Auf Nachrichten und deutsche Serien wie Sturm der Liebe, Tatort kann ich getrost verzichten. Zahlen muss ich leider trotzdem.
Auf diese Art wäre jeder zufrieden, wer will der soll sichs holen, wer nicht, nicht.

Vielleicht hat jemand sich schon hier ähnlich geäußert.

Zuletzt bearbeitet:
unlock schrieb:
Wir leben doch in einer Informationsgesellschaft. Ist es wirklich so schwierig, sich mit der Entstehung des ÖR zu beschäftigen?
Es sollte am Beispiel der BBC im Nachkriegsdeutschland ein Rundfunk entstehen, der nicht direkt durch die Regierung kontrolliert werden kann und dessen Finanzierung durch die Bürger in Form einer Gebührenerhebung erfolgt.

Politik versucht sich überall einzumischen. Davon bleiben auch die privatrechtlichen Medien nicht verschont. Unabhängig von diesem Grundproblem sehe ich viele kritische Sendungen, die ganz und gar nicht mit der Regierungsmeinung konform gehen. Der ÖR ist jedenfalls lediglich den Werten, die das Grundgesetz definiert, verpflichtet.

Wenn unsere ÖR wie die BBC wären dann gäbe es wahrscheinlich viel weniger Kritik. Die BBC macht vieles besser... kommt mit Milliarden weniger aus, hat teilweise Qualitativere Sendungen und ein breiteres Programm. (trotz oder gerade wegen weniger Sendern)
Das Beispiel mit dem Politikereinfluß spricht doch gerade gegen die ÖR. Bei den ÖR haben die Parteien doch den Einfluss und gerade nicht bei den Privaten.
Es sollte anders sein ist es aber nicht. Wer Intendant werden will kann das nur mit den Freundeskreisen von SPD und CDU. Der Regierungssprecher unsere Bundesregierung wird Intendant vom BR. Die ÖR sind doch kein Hort der Unabhängigkeit gegenüber den Parteien auch wenn es auch mal kritische Sendungen gibt.

[GP] mino schrieb:
unlock, wie du schon sagst: wirtschaftsorientiert. der bürger will mit der brieftasche abstimmen können - man lässt ihn aber nicht.

Dann sollen sich diese Bürger dafür einsetzen, dass alles, aus allen Lebensbereichen, zu einem Produkt gemacht wird. Dann bricht bestimmt für uns das goldene Zeitalter an. Aber wir sind ja auf dem besten Weg dahin.
Ergänzung ()

DerKonfigurator schrieb:
Wieso macht man es nicht so:
ARD&Co. werden "freiwillig", d.h. wer es haben will bezahlt den Beitrag und dann bekommt man eine Karte wie bei HD+ womit man dann diese Sender anschauen kann.

In der Tat wäre das heute technisch kein Problem. Ohne Gesetzesänderungen würde das aber nicht umsetzbar sein.

Hab jetzt aber gerade mal eine Mail an meine Kreisverwaltung geschrieben. Ich bin ein Müllvermeider und meine Restmülltonne ist nur maximal zur Hälfte gefüllt. Warum ist meine Müllgebühr so hoch wie bei meinem Nachbar, der die Tonne bis obenhin vollstopft. Könnte man den Müllabfuhrpreis nicht auf kilogrammbasis umstellen. Das wäre doch viel gerechter?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal weg von gesellschaftskritischen Abhandlungen und zurück zur Technik.

Ich bin gespannt auf die Qualität die am Ende herauskommt. Die digitale Technik hat das Potential aber in der Realität hängt bei einem gegebenen Codec alles von der Bandbreite und der Komprimierung ab. Da war der Vorgänger, obwohl nur SD, einfach nur zum Weglaufen.

Was ihr immer gegen die ÖR-Sender habt. In Wahrheit ist es doch so, dass die Einschaltquoten der privaten Sender z.T. extrem lausig ist.

Pro Sieben und Vox jeweils ca 5%, RTL II 3.7%, Kabel Eins 3.8%, Sat1 7.9%, RTL 9.9%.
Dagegen ARD 11.6%, ZDF 12.5%.
(Gesamtdurchschnitt 2015)

Zurück
Oben