News DVB-T2 HD: freenet TV kostet ab 1. Juli 2017 monatlich 5,75 Euro

1080p wirds im normalen TV noch lange nicht geben. Lohnt sich einfach nicht und vermutlich gibts dann eher direkt den Sprung auf 4K. Falls denn die Bandbreiten dafür reichen. 4K über Netflix kann auch nicht jeder schauen, mal abgesehen von Primetime Pufferproblemen die ich bei Amazon schon mit normalem HD hatte.

Und wie gesagt. Wenn man mal über die Serien und Filme hinweg sieht, kommt man um die privaten für ihre Sendungen leider nicht drumherum.
 
CaptainCrazy schrieb:
Verstehe ich auch nicht so ganz. Hauppauge bietet jedenfalls schon WinTV-Sticks mit DVB-T2 an.

Das Free-TV über DVB-T in HD ernsthaft Geld kosten soll, ist echt der Hammer. Wer bezahlt denn für diesen werbeverseuchten Mist? Dann lieber Netflix. Allerdings haben Netflix, Youtube und Twitch bei mir eh das TV-Programm fast vollständig abgelöst.
DVB-T2 ist nicht DVB-T2 HD. Das ist ein eigener Standard, den man sich in Deutschland ausgedacht hat, der Codec ist jetzt ein besserer. Alte DVB-T2 Geräte sind inkompatibel und werden vermutlich vom Markt verschwinden mit der Zeit, die sind nur im Ausland wie in UK noch lauffähig.
PS: Für Free-TV in HD zahlst seit Jahren Geld, das ist nun wirklich nichts neues.^^
 
xexex schrieb:
Schiebt die "Schuld" hier jetzt mal nicht RTL und Co. zu. Eigentlich braucht DVB-T2 kein Mensch und während die ÖR mit der Zwangssteuer ihre Experimente finanzieren ist es nur verständlich wenn die privaten Geld für den Mist haben wollen. Es wäre sonst eigentlich unfair, das Geld was man über die Werbung einnimmt für eine teure Sendeart auszugeben, die nur eine Handvoll Zuschauer nutzt.

Die Privaten kosten auch im Kabel + Satellit in HD, das hat nichts mit der Ausstrahlungsart zu tun. Und auf beiden Medien ist geplant die Privaten in SD in den nächsten Jahren abzuschalten - so dass überall gilt "Zahlen oder nichts sehen". Grundsätzlich hätte ich nichtmal ein Problem damit - aber dafür muss sich die Werbemenge reduzieren, wenn alle Zahlen. Ich sehe es nicht ein, ein gutes Drittel der Sendezeit Werbung zu sehen + dicke Werbeeinblendungen in der Sendung die da durchschweben. Bei den ÖR hält sich die Werbung immer noch in Grenzen (obwohl es auch gerne ganz werbefrei sein könnte...), und ist zu ertragen. Aber bei den Privaten ist es für mich oft genug wirklich ein Grund zum Abschalten.

Was mich aber wirklich nervt ist das zahlen pro Gerät. Was haben die geraucht? Wieso gibt es da keinen Familien / Haushaltstarif mit z.B. 3-5 Karten für 7,95 oder so? Und wieso brauche ich wieder speziell vorbereitete Geräte? Es gibt doch schon genug Verschlüsselungssysteme, kann man nicht auf irgendwas setzen, was schon in Benutzung ist?
 
habla2k schrieb:
Kann mir mal jemand erklären worin jetzt der Vorteil (gibts überhaupt einen?) von DVB-T(2) gegenüber digitalem Kabel bzw. IPTV sein soll?

Ich benutze zur Zeit IP-TV und DVB-T2, meine persönliche Meinung:

- DVB-T2 Überträgt in FHD und nicht in SD wie z.B IP-TV von der Telekom.
- Ist hier ein Gewitter am Vorbeiziehen, dann wird mir bei IP-TV jeder einzelne Blitzeinschlag direkt visuell durch schönen Pixelsalat auf den Fernseher gezaubert, bei DVB-T2 hatte ich das noch nie, nicht mal einen einzigen Ausfall.
- Für IP-TV zahlt man hier 15€ + Receiver
- IP-TV ist Murks, wenn du zufällig nebenbei die Leitung durch einen Download auslastest.

- der einzige Vorteil, welchen es evtl. zu erwähnen gibt, ist die Möglichkeit des versetzen Fernsehens, Filme / Sendungen pausieren und / oder die Aufnahmefunktion.


Zumindest ich freue mich auf 2017, dann wird IP-TV gekündigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
DVB-T2 ist nicht DVB-T2 HD. Das ist ein eigener Standard, den man sich in Deutschland ausgedacht hat, der Codec ist jetzt ein besserer. Alte DVB-T2 Geräte sind inkompatibel und werden vermutlich vom Markt verschwinden mit der Zeit, die sind nur im Ausland wie in UK noch lauffähig.
...

WTF? Das ist mir tatsächlich neu. Wird ja immer besser.
 
:D 69€ im Jahr für geistiges sparflammenTV in "extra" scharf mit werbeunterbrechung.... zum glück hat man die wahl und nicht wie bei der GEZ die zwangsanordung ^^.
 
estros schrieb:
DVB-T2 ist nicht DVB-T2 HD. Das ist ein eigener Standard, den man sich in Deutschland ausgedacht hat, der Codec ist jetzt ein besserer. Alte DVB-T2 Geräte sind inkompatibel und werden vermutlich vom Markt verschwinden mit der Zeit, die sind nur im Ausland wie in UK noch lauffähig.
PS: Für Free-TV in HD zahlst seit Jahren Geld, das ist nun wirklich nichts neues.^^

Bei Receivern mag das so sein. Aber z.B. am Laptop installiert man sich einen passenden H265 Codec und fertig. Hauppauge wirbt z.B. damit.
 
CaptainCrazy schrieb:
Verstehe ich auch nicht so ganz. Hauppauge bietet jedenfalls schon WinTV-Sticks mit DVB-T2 an.

DVB-T2 ist das eine, DVB-T2 mit H.265 das andere. Für Deutschland muss aber auf jeden Fall eine Schnittstelle für die Dekodierung vorhanden sein. Spätestens dort kannst du die USB Sticks vergessen.
 
Muahaha... "Freenet.tv".... Werbungsendungen in HD! Nur 5,75€/Monat. Wer da nicht zugreift!
 
Mein Sony-TV unterstützt zwar DVB-T2, aber leider nur die Internationale Version davon. Da Deutschland, dank HEVC, wieder ein eigenes Süppchen kocht, empfange ich die Sender zwar, erhalte leider kein Bild. Der Ton läuft aber ganz normal weiter.

Das ist für mich auch eine Art der geplanten Obsoleszenz, da das normale DVB-T nach und nach abgeschaltet wird, und man, auch mit relativ aktueller Technik, gezwungen wird, neue Geräte anzuschaffen oder in SAT/Kabel zu investieren. Auch eine Art die Wirtschaft anzutreiben...
 
xexex schrieb:
DVB-T2 ist das eine, DVB-T2 mit H.265 das andere. Für Deutschland muss aber auf jeden Fall eine Schnittstelle für die Dekodierung vorhanden sein. Spätestens dort kannst du die USB Sticks vergessen.

Im Regelfall dekodiert doch die Software bei einem USB-Stick, was rein durch die installierten Codecs begrenzt wird, sofern der Stick die Frequenzen kann? Oder ist meine Annahme da komplett falsch?
 
Happiger Preis für 13 Sender in HD wobei ein Großteil davon eh nur recycelte Ware der Hauptsender abspielt. Müsste man aber immerhin aufnehmen und dann Werbung überspringen können, oder? Bei IP/TV wird das ja leider in HD unterbunden.
 
Parwez schrieb:
5,75 Euro pro Monat. Die Bezahlung erfolgt dabei nach dem Prepaid-Prinzip und kann jederzeit gestoppt werden

Das finde ich eigentlich ganz praktisch. Da kann ich mir bspw. nur temporär für die EM/WM/Olympia den Zugang kaufen; denn mehr als das gucke ich nicht.

Aus dem Grund habe ich aktuell keinen Fernsehanschluss mehr. Wozu jeden Monat 30 € zahlen, wenn ich das 1-2 Monate pro Jahr nutze?

Jetzt muss nur noch die Qualität stimmen, dVB-T2 sollte ja immerhin 1080p haben. Die aktuellen EM-Streams finde ich nicht so prickelnd - laufen die in 720p?
 
Zuletzt bearbeitet:
5,75€ Hmm?
Wurde nicht immer etwas zwischen 4 und deutlich unter 5€ kommuniziert?

Wir haben aus reinem Interesse und aus der vollmundigen Aussage: echtes 1080p den Xoro 8720 (FW 1.9) am Start (Leihgerät) Antennensignal ist hier durchgehend gut-> bis sehr gut, aber überzeugen kann mich dieses 1080p nicht wirklich.
Es gibt immer wieder kurze Artefakte in Gesichtern und Bildteilen mit hohem Kontrast, leider auch Schleier und Schmiereffekte, die man in 1080i über Sat nicht hat. (externe Zuspielung von Platte oder BD will ich gar nicht als Vergleich bemühen)
Schade, dass dieser Gurkenreceiver (Xoro) die Bitrate nicht ausgibt, so hat man keine Zahlen zum Vergleich.

Sollte sich bis zum Start des Regelbetriebs an der Qualirtät nicht noch einiges tun, wird DVB T2 seinem Vorgänger in Sachen Belibtheit auf den letzten Platz folgen. Zumindestens beim qualitätsbewussten Zuseher.
Nichts ist schlimmer, als ein Scheiss Fernsehbild!

-Argumente wie Netflix kostet ja dagegen ... Kindergarten ... -DVD T2 ist Fernsehen, Vollprogramm und nicht Schicki Micky vom Ami
 
Zuletzt bearbeitet:
ConiKost schrieb:
Bei Receivern mag das so sein. Aber z.B. am Laptop installiert man sich einen passenden H265 Codec und fertig. Hauppauge wirbt z.B. damit.

Für dich von der Hauppauge Seite
Ist der Empfang der privaten, verschlüsselten Sender, wie z.B. ProSieben HD, Sat.1 HD oder RTL HD mit Hauppauge TV-Tunern möglich?

Nein, wir bieten derzeit kein Produkt an, das über die erforderliche CI+ Schnittstelle verfügt.
 
mesohorny schrieb:
Ich benutze zur Zeit IP-TV und DVB-T2, meine persönliche Meinung:

- DVB-T2 Überträgt in FHD und nicht in SD wie z.B IP-TV von der Telekom.
- Ist hier ein Gewitter am Vorbeiziehen, dann wird mir bei IP-TV jeder einzelne Blitzeinschlag direkt visuell durch schönen Pixelsalat auf den Fernseher gezaubert, bei DVB-T2 hatte ich das noch nie, nicht mal einen einzigen Ausfall.
- Für IP-TV zahlt man hier 15€ + Receiver
- IP-TV ist Murks, wenn du zufällig nebenbei die Leitung durch einen Download auslastest.

- der einzige Vorteil, welchen es evtl. zu erwähnen gibt, ist die Möglichkeit des versetzen Fernsehens, Filme / Sendungen pausieren und / oder die Aufnahmefunktion.


Zumindest ich freue mich auf 2017, dann wird IP-TV gekündigt :)

Ich habe selber IP-TV von der Telekom und kann die Dinge nicht ganz teilen.

- Bei Entertain gibts ebenfalls HD, klar, kostet n 5er extra, aber DVB-T kostet ja wie gesagt ebenfalls Geld.
- Das mit dem Gewitter kann ich nicht nachvollziehen, habe ich aber auch noch nie spezifisch drauf geachtet
- Ja, teurer ist es wohl insgesamt, allerdings kommt über Entertain ja auch noch Internet mit ins Haus, das müsste ich neben DVB-T dann extra haben.
- Das stimmt so nicht. Entertain reserviert für den TV Betrieb eine gewisse Bandbreite. Es ist vielmehr so, dass dein Downloadspeed sinkt, da keine volle Leitung mehr vorhanden ist.
- Der Vorteil ist leider auch nur bedingt. Ja man kann anhalten, vorspulen (zum Beispiel für lästige Werbung) geht aber zum Beispiel nicht bei der RTL Gruppe (RTL(2), VOX, SuperRTL, usw.)
 
Kann ich die HD Sender als Deutscher im europ. Ausland mit entspr. Hardware empfangen?
 
Weiß garnicht, wann ich das letzte Mal Fernseher geschaut habe.. Vermisse nichts. Schon garnicht die Privaten.

Zum Glück kommt man dank "Außer Raum Dresden" garnicht erst in Versuchung den alten Wein in neuen Schläuchen zu konsumieren.
 
Zurück
Oben