DVD-Laufwerk nutzbar mit IDE/SATA-Adapter

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Hey ihr,

ich habe mein PC aufgerüstet und gerade festgestellt, dass mein DVD-Laufwerk nur über einen IDE Anschluss verfügt, mein MainBoard jedoch nur SATA Anschlüsse.
Jetzt habe ich gesehen, dass es IDE-SATA-Adapter gibt, jedoch stelle ich mir die Frage ob es sinnvoll ist solch einen Adapter zu nutzen - geht es überhaupt?

Oder muss ich ein neues DVD-Laufwerk kaufen?

Na ja, ein neuer Brenner kostet auch nicht viel mehr.

Die Adapter können gehen, müssen aber nicht. Ich habe damit eher schlechte Erfahrung. Meistens funktionierten die Geräte nicht. Nur manchmal schon.

Geht bei den wenigsten und lohnt sich auch nicht wirklich.

Kauf dir lieber einen neuen Brenner, kosten doch nichts mehr, einer der günstigsten reicht da eigentlich vollkommen.

Hi,

als mein Brenner sich weigerte, Daten zu lesen (Originale oder Gebrannte) und ich alles versucht hatte, wie Treiber neu laden incl. direkt vom Brenner zu booten, habe ich mir ein neues Teil zugelegt (Samsung SH-224). habe allerdings nicht auf den Anschluß geachtet und einen Brenner mit Sata-Anschluß bestellt. Mein Compi konnte aber nur mit einem IDE-Anschluß dienen. Also kein Problem, habe mir einen Adapter (HXSP-071218)
zugelegt IDE auf Sata, Brenner eingebaut und Compi neu gestartet.
Bereits beim Booten stoppte der Vorgang beim "Initialisieren". Nach ca 1 Minute ging es weiter und Win7 startete. Allerdings wurde der Brenner (Gerätemanager) nicht erkannt.
Was nun? Bin jetzt etwas ratlos, was ich machen soll....
Cu

Die Adapter funktionieren meist nicht mit DVD und wenn dann meist nur für alte SATA 1 Platten, die neueren werden auch nicht unbedingt erkannt. Ist der Adapter evtl nur für 2,5 " Anschlüsse für IDE Platten vom Notebook geeignet?

Und was verstehe ich daran nicht was Du schreibst?
Wenn Du auf meine Erfahrungen keinen Wert legst kann ich das verstehen, aber so ist es nun mal, der Händler/Verkäufer wird sich ja auch wohl hüten dabei zu schreiben, was damit nicht klappt, er will ja verkaufen.
Denke ja mal das ein Molex Kabel auch angeschlossen wurde und an dem IDE Kabel das andere Gerät auf Cable Select gejumpert wurde?

Zurück
Oben