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News Dwarf Fortress: Positive Steam-Bewertungen nehmen überhand

Ich kann die Gedankengänge von Grafikhuren Grafikenthusiasten kein Stück nachvollziehen.
Wie haben die vor 20 oder 25 Jahren gespielt? Gar nicht? Oder geht es nur darum, eine "moderne" Grafik zu haben? Warum kann man dennoch keine Titel spielen, bei denen Grafik für das eigentliche Spielerlebnis von bestimmten Spielen quasi irrelevant ist? Geht es vielleicht eher um Befindlichkeiten ala "meine geile Grafikkarte, die so viel Geld gekostet hat, muss auch ordentlich genutzt werden!!!!11"?
 
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Mit 6,7 Mio € Gewinn kann man sich jetzt einen zweiten Programmierer leisten!?

Bin kein Experte was so ein Programmierer im Schnitt kostet/verdient, aber mit 6,7 Mio € müßte da doch mehr möglich sein.
 
Master Chief ! schrieb:
Bin kein Experte was so ein Programmierer im Schnitt kostet, aber mit 6,7 Mio € müßte da doch mehr möglich sein.
Was sollen sie machen? Einfach 20 Leute einstellen, nur weil sie es können? Obwohl es 20 Jahre lang zu zweit geklappt hat? Ganz ehrlich, ich gönn ihnen die Millionen. Sollen sie die gerne für Koks und Nutten ausgeben.

@thuering Welchen Browser benutzt du? Hoffentlich Lynx.
 
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Ich kann damit auch nichts anfangen.

Die Retro Grafiken vieler Spiele nerven mich mittlerweile.
Zudem habe ich auch keine Lust im Kopf Dinge von Englisch auf Deutsch zu übersetzen, da mich das eher stresst als entspannt bzw. muss ich auch nicht jedem Hype nachrennen.

Mich freut es aber für die 2 Entwickler trotzdem, dass ihr Herzensprojekt solchen großen Anklang findet.
 
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@thuering Über Kunst lässt sich bekanntermaßen streiten. Deshalb. Unreal hatte auch damals schon einen Benchmark integriert und wir haben das genutzt um jede neue Grafikkarte zu testen.

Generell finde ich die Antwort ziemlich bodenständig und ehrlich vom Team. Hälfte geht an den Staat, ein Teil in Unterstützung in Form eines weiteren Programmierers + Kapital für die Weiterentwicklung und den Rest legt man sich für die persönl. Altersvorsorge zurück.
 
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Master Chief ! schrieb:
Bin kein Experte was so ein Programmierer im Schnitt kostet/verdient, aber mit 6,7 Mio € müßte da doch mehr möglich sein.
Sicher. Aber warum sollten sie? Sie haben es bis jetzt auch ohne großartige Unterstützung geschafft. Außerdem waren es nicht 6,7 Mio Gewinn sondern Umsatz.
Ich würde auch nur vorsichtig investieren. Wer weiß wie lange der Umsatz anhält. Denke mal dass sich der Umsatz deutlich unter dem 1. Monat einpendeln wird.

Und wenn sie das meiste für sich behalten wollen, ist es vollkommen in Ordnung.
 
thuering schrieb:
Wie haben die vor 20 oder 25 Jahren gespielt? Gar nicht? Oder geht es nur darum, eine "moderne" Grafik zu haben?
Ja, es geht wohl in der Regel um zeitgemäße Grafik.
Die gab es auch vor 20 oder 25 Jahren. Daher konnte man auch mit dieser Einstellung zu der Zeit ausgiebig spielen.

Ich persönlich kann dem "Pixellook" einfach nichts abgewinnen. Keine Darstellungsart die mich in ihren Bann zieht.
Verstehe aber, wenn man das als bewusste Designentscheidung nutzt oder weils eben einfacher ist, zu zweit mit diesem Look ein Spiel auf den Markt zu bringen.
Wobei ich den Pixellook einer schlecht gealterten 3D-Grafik bevorzugen würde.
 
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gaym0r schrieb:
Was sollen sie machen? Einfach 20 Leute einstellen, nur weil sie es können? Obwohl es 20 Jahre lang zu zweit geklappt hat? Ganz ehrlich, ich gönn ihnen die Millionen. Sollen sie die gerne für Koks und Nutten ausgeben.

Nein, nicht gleich 20, und ja auch ich gönne ihnen den Erfolg und Gewinn.

Aber das man mit 6,7 Mio € Gewinn sagt man könne endlich einen zweiten Programmierer einstellen, finde ich persönlich etwas vermessen. Einen zweiten Programmiere einzustellen wäre schon mit viel weniger Gewinn möglich gewesen.

Nur meine Meinung und diese muß man nicht teilen.
 
Master Chief ! schrieb:
Aber das man mit 6,7 Mio € Gewinn sagt man könne endlich einen zweiten Programmierer einstellen, finde ich persönlich etwas vermessen. Einen zweiten Programmiere einzustellen wäre schon mit viel weniger Gewinn möglich gewesen.
Nun, vor Dezember '22 war der Gewinn nahezu Null. Erst mit dem Steam-Release kann man nun mehr machen.
 
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thuering schrieb:
Ich kann die Gedankengänge von Grafikhuren Grafikenthusiasten kein Stück nachvollziehen.
Wie haben die vor 20 oder 25 Jahren gespielt? Gar nicht?
Na klar habe ich damals schon viel gespielt, aber auch da habe ich aktuelle Hardware gehabt und dementsprechend aktuelle Spiele mit der damals aktuellen Grafik gespielt. Ich mag diesen Pixel-Look einfach nicht. Egal wie gut das Spiel sein mag.

Den Entwicklern gönne ich aber jeden Cent und das die harte Arbeit so gut belohnt wird.
 
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Master Chief ! schrieb:
Aber das man mit 6,7 Mio € Gewinn sagt man könne endlich einen zweiten Programmierer einstellen, finde ich persönlich etwas vermessen. Einen zweiten Programmiere einzustellen wäre schon mit viel weniger Gewinn möglich gewesen.
Wenn du die im Artikel verlinkte SEITE anschaust, siehst du, dass der ganze Umsatz erst jetzt im Januar 2023 erwirtschaftet wurde. Alle Monate davor lag er eher bei 15.000$ wovon dann noch ca. die Hälfte an Steuern weg geht. Davon lässt sich kaum ein zusätzliches Gehalt für einen externen Programmierer bezahlen.

Außerdem waren die 6,7 Millionen Euro im Januar auch kein Gewinn. Ungefähr die Hälfte geht noch durch Steuern drauf. Bleiben also "nur" noch ca. 3,5 Millionen Euro.

Aber
 
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Master Chief ! schrieb:
Mit 6,7 Mio € Gewinn kann man sich jetzt einen zweiten Programmierer leisten!?

Bin kein Experte was so ein Programmierer im Schnitt kostet/verdient, aber mit 6,7 Mio € müßte da doch mehr möglich sein.
Der grosse Wurf wurde erst jetzt mit Steam gemacht! Auch müssen sie Mitarbeiter finden die es so umsetzen, wie die Brüder es möchten.

Es ist ja IHR Herzensprojekt.

Es ist ein tolles Spiel, das Abnehmer/innen findet.
Die 6.7 Millionen sind ja vor Steuern usw., aber Gönnung!
 
Master Chief ! schrieb:
Aber das man mit 6,7 Mio € Gewinn sagt man könne endlich einen zweiten Programmierer einstellen, finde ich persönlich etwas vermessen.
Einfach eine leicht misszuverstehende Formulierung.
Das endlich bezieht sich auf den Status, dass jetzt Geld dafür da ist. Nicht explizit, weil jetzt die konkrete 6 Millionen Grenze überschritten wurde. Es ist halt nur "auf einen Schlag" gleich so eine Summe geworden :p
 
Das Spiel nervt mich. Ich weiß ganz genau dass es irgendwo ein Spiel ist welches mir gefällt, trotzdem kann ich mich kaum motivieren weiterzuspielen nachdem ich erstmal ein schrottige Unterkunft gebaut habe.
Da hilft irgendwie alles nichts, das "Ziel" fehlt mir einfach. Ich habe jetzt schon etliche Guides usw. durch und im Grunde stecken sich die Meisten wohl selbst irgendwelche Ziele, bislang hat mich das aber nicht angefixt.
Dazu gibt's dann doch zu wenig Feedback vom Spiel.
Ein Beispiel:
Ich nehme mir vor irgendeine Produktion zu bauen weil irgendein Dwarf diese gerne hätte. Erst nach 15 Minuten (weil das Spiel das irgendwie kaum kommuniziert) stelle ich fest, dass es irgendwo klemmt und merke ich muss für die Produktion erst etwas anderes bereitstellen.. also versuche ich das.. stelle dann fest, dass auch hierfür erst einmal weitere Schritte nötig sind.
Irgendwann habe ich es dann geschafft und die Produktion läuft. Ein Erfolgserlebnis wie man es z.B. bei OpenTTD hat wenn man zum ersten Mal ein erstes relativ komplexes Schienennetz gebaut hat und der blöde Zug nicht mehr ständig crasht, stellt sich aber irgendwie nicht ein, dazu passiert einfach zu wenig: Die Zwerge zuckeln wie vorher auch über den Bildschirm und das höchste der Gefühle ist, dass jetzt im verschachtelten Menü zu lesen ist dass Zwerg XY jetzt weniger unzufrieden ist.

Naja! (Ich bleibe trotzdem dran.. :D)
 
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gaym0r schrieb:
Ganz ehrlich, ich gönn ihnen die Millionen. Sollen sie die gerne für Koks und Nutten ausgeben.
QFT!
Die sollen sich mal hart gönnen!
20 Jahre lang an dem Projekt gearbeitet vermutlich kaum was verdient, und nun geht die Hälfte davon für Steuern drauf.

Da sie ja schon schreiben es wird für die Pension investiert werden sie wohl nicht gleich alles zum Fenster raus werfen.

Jedenfalls zahle ich lieber für so etwas Geld als für EA/Ubisoft/Blizzard wo die Manager eine harscharfe Kalkulation gemacht haben das mit Projekt X 25% Plus gemacht werden kann und darum andere Projekt gekürzt werden.
Ein Grund warum wir so einen mauen Spielemarkt haben wo selten was wirklich tolles rauskommt.
Alles nur noch Profitabhängig. Keine Passion dahinter.
 
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Reaktionen: 7r1c3 und guzzisti
Master Chief ! schrieb:
Mit 6,7 Mio € Gewinn kann man sich jetzt einen zweiten Programmierer leisten!?

Bin kein Experte was so ein Programmierer im Schnitt kostet/verdient, aber mit 6,7 Mio € müßte da doch mehr möglich sein.
Erstens sind es keine 6,7 Mio € Gewinn, sondern da gehen noch Steuern und sonstige Kosten von ab, wie auch im Artikel erwähnt. Als Gewinn bleibt etwas mehr als die Hälfte übrig.

Und Zweitens war von vorn herein ein entscheidender Grund für die kostenpflichtige Steam-Version eine angespannte gesundheitliche Situation in deren Familie und entsprechend die kostenintensive Versorgung abzusichern. Das wurde auch von Anfang an so kommuniziert und steht auch hier im Artikel.

Also erst lesen/informieren bevor man lospoltert.
 
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Die Grafik ist mir herzlich egal, da ich auch mit Pixellook oder 2D-Grafiken etwas anfangen kann, wenn es denn vom Stil her passt, aber das Tick basierte System in Dwarf Fortress... nee, das halte ich leider nicht aus. 😅
 
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