DX10 haben, bis Windows 7 erscheint

kaepten

Lt. Commander
Hallo Forum

Ich habe jetzt XP Prof. und ich würde sehr gerne DX 10 installiert haben.

Dazu müsste ich also Vista oder 7 haben. Es geht mir eig. nur um einen Test, bzw. auch um die Zeit zu überbrücken bis 7 dann draussen ist. Weil ich das mit Sicherheit anschaffen werde.

Wie könnte ich also vorgehen? Gerne würde ich ein Dualboot System aufbauen, so dass ich sicher auf XP weiterarbeiten könnte. Geht das nachträglich auf XP ein Dualboot nachinstallieren?

Dann wäre die Frage: 7 BETA oder Windows Server 2008 Trial installieren? Es geht mir wie gesagt weniger ums Betreibssystem selber, sondern einfach dass ich:

- DX 10 habe
- Dualboot machen kann (über ein schon installiertes XP Prof.)
- Keine Treiberprobleme haben werde (Hat 7 denn schon genügend Treiberunterstützung?)

Vielen Dank für eure Einschätzungen, Tipps und Hinweise!
kaepten

Windows 7 nachträglich auf eine andere Parition oder andere Festplatte installieren. Fertig.

Ich habe mir vor kurzem die gleiche Frage gestellt und mich für Vista Ultimate 64bit entschieden. Bis jetzt bin ich ziemlich glücklich mit der Entscheidung ;)

Nimm die Beta von Win7 .Du hast ja selber 3 HDDs ,installiere es einfach und du wirst sehen ,dass die Beta schon gut ist(hab selber Vista 64bit ;D).

Wenn du dir Vista installiest und dann guckst wie es läuft wirst du die nächste Frage stellen. Läuft es oder läuft es nicht? Wenn es läuft wird die Frage sein warum sollte ich auf W7 wechseln? Läuft es nicht wirst du dich fragen ob W7 es wirklich besser macht. 100 Leute sagen das Vista gut läuft und keine Probleme hat und 50 werden sagen das es nicht läuft. Bei w7 werden von 100, 50 sagen es läuft und 50 es ist beschissen. Also wirst du selbst entscheiden müssen. Ich gehöre zu denen die für DX10 auf Viste gesetzt haben und bis so begeistert das ich es nie wieder missen möchte. XP? Die Frage hat sich nicht mehr gestellt weil Vista einfach sau geil läuft. Also wenn du DX10 haben möchtest dann bleib bei Vista und hole dir eine gescheite Version und W7 wird für dich nicht interessant sein. Wenn du das neuste vom neusten haben möchtest dann warte einfach noch und hole dir W7. Es macht keinen Sinn jetzt 80 Euro für eine Premium zu bezahlen und dann in ca. 7 Monaten wieder 80 auf den Tisch zu legen. Informier dich vorher ob du auch Treiber für alles bekommst und dann entscheide...

Zwei BS auf einem System nervt. Immer dieses jetzt habe ich gespielt und möchte was anderes machen und neustarten nervt ohne Ende. Du wirst schnell merken das du damit unzufrieden bist. Dann fängst du an alles was du auf XP verwendest auch auf W7 Beta zu installieren. Also macht das keinen Sinn wirst schneller das ganze neu machen als du es aufgesetzt hast. Die Leute die jetzt an Kleinigkeiten nörgeln, dass sind die, die auch bei W7 an Kleinigkeiten nörgeln werden. Spitzfindigkeiten gibt es immer wieder. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann echt nicht mehr verstehen, was die Leute immer gegen Vista haben. Spätestens nach dem SP1 und einem einigermaßen vernünftigen Rechner voraussgesetzt, läuft Vista wie ne Eins. Außerdem ist Vista auch nicht, wie zum Releasezeitpunkt bugverseucht oder ähnliches, sondern läuft wie gesagt auf potenten Rechner, subjektiv gesehen sogar besser als Windows XP. Und was manche an XP so toll finden kann ich auch nicht verstehen. Es ist langsam, sieht schlecht aus (subjektiv gesehen), kann nur ~3,5GB RAM adressieren (Die x64 lass ich mal außer Acht, da diese einen ganz anderen Kernel hat) und der Treibersupport tendiert bei vielen Geräten auch immer mehr zu Vista.

MFG

Hallo und Danke für die Tipps!

Für mich steht fest, dass ich Vista nicht kaufen werden, sondern 7, wenn es denn draussen ist. Und eben bis dahin, möchte ich trotzdem auf irgendeine Weise DX haben! DAS ist die Ausgangslage.

Und nun der Entscheid, ob ich Vista in Form des Server 2008 installiere, oder halt Windows 7. Ob besser oder schlechter oder was auch immer ist nicht von Belang, weil siehe oben - ich kaufe Windows 7.

Kann ich denn mit Server 2008 auch ein Dualboot System einrichten? (Nachträglich neben XP).

kaepten

Ja, kannst du.
Ich verstehe nicht wo das Problem ist. Windows 7 zu installieren dauert ca. 15 bis 20 Minuten. Dafür einen Thread eröffnen und Tagelang auf "Tipps" hoffen ist nicht gerade produktiv. Server 2008 dauert minimal länger und ist eigentlich nicht zum Spielen gedacht. Außerdem ist Server 2008 nichts anderes als Vista nur ohne Aero.
Du willst DX10 und hast 3 Betriebssysteme zur Auswahl. Ene, mene, muh und rauf mit :-)

MeisterGlanz schrieb:
kann nur ~3,5GB RAM adressieren (Die x64 lass ich mal außer Acht, da diese einen ganz anderen Kernel hat)

32bit vista und windows 7 haben ein cap von 3.25gb ;)
es werden zwar 4gb angezeigt, nutzen kannst du allerdings nur 3.25 :)

Zurück
Oben