DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX500)

AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Diese Auflistung macht absolut keinen Sinn, von daher halte ich die Namensgebung wie auf der Chinesischen Seite aufgeführt für Umbug.

Bei AMD wäre niemals jemand nicht so blöd, und die Namensgebung welche nun in der 4. Generation so gehandhabt wird, so deutlich zu versauen, das ne 6870 langsamer wird als ne 5870, und man überhaupt keinen Namensspielraum mehr für DUAL GPU karten bis auf ne 6990 hat (sofern die nicht wieder X2 heißen sollen).

Meint denn wirklich wer, das AMD ernsthaft einen Barts XT 6870 nennt, und gegen eine GTX 460 stellt?! Das über das ganze Portfolio durch Erhöhung der Generation, eine Verlangsamung der Klasse einhergeht?

Ich halte das für mehr als Unwahrscheinlich.

Wenn es so eintrifft kann man mir diesen Post gern unter die Nase reiben.

Barts ist "nur" verbessert Juniper mit 960 Strem Prozessoren ; 48TMUs und 32 Rops erreicht max. die Leistung einer HD5850.
Ob Barts-GPUs nun HD68xx heissen oder HD67xx weiß nur AMD (+Partner) ,bisher gibts nur die eine Quelle für die HD68xx Serie.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würd Barts eher als schlanken Cypress mit 960 4D-Shadern sehen.

Du sprichst im speziellen vom XT. Und "nur" ist realtiv, wenn Speicherbandbreite und ROPs verdoppelt werden. Und eben auch weil es ein vermeintlich verbesserter Juniper ist, ist es äußerst unwahrscheinlich das sie zum Nachfolger der Cypress werden.
Im Grunde hat der Barts aber vermutlich nichts mit dem Juniper gemein, bis auf das der Pro ebenfalls 10 SIMD Einheiten besitzt - es wird ein völlig neuer Die, mit - vermutlich - in der vollen Bestückung eben diese 12 SIMD und einem 256bit Speicher Interface.

Cypress, Juniper, Redwood und Cedar sind im Grunde nur der "Sammelbegriff" für Chips mit 20, 10, 5 und 2 SIMD Einheiten.

Von daher würde ich eben diese eine Quelle nicht für voll nehmen, da es mich schwer wundern würde, wenn das stimmt, und so eintreffen wird.

Zuletzt bearbeitet:

@ whoozy

ich verspreche mir überhaupt nicht zu viel.und ich male mir auch keine großen performancesprünge aus.Ich denke das amd niemals so umständlich namen in die welt setzt und die 6870 mit 20-25 mehrleistung unter dx9+10 gegenüber der 5870 in die welt setzt.

Schaffe89 schrieb:
Ich denke ihr versteht das angebliche Namensschema nicht.
Die HD6850 soll gegen die GTX460 768mb anstinken.

Whoozy schrieb:
Und du solltest vielleicht mal realisieren das Namen Schall und Rauch sind. Worauf es ankommt ist, in welchem Preissegment jene Karte gestellt wird. Da kann die nach deiner Meinung achso enttäuschende 6850 auch " LilaPfurz geblümt " heissen, wenn sie Preislich gegen die GTX460 angesetzt ist und diese schlägt.

Ihr glaubt doch wohl nicht *ERNSTHAFT* auch nur eine Sekunde, dass AMD das so handhaben wird. NIE IM LEBEN!

Da milamber! aber eigentlich alles schon gesagt hat, spare ich mir alles weitere.

Ihr könnt mir diesen Post ebenfalls vorhalten, wenns anders kommt, aber eher friert die Hölle ein, als das das Namenschema so übern Haufen geworfen wird.

Im Übrigen werfe ich mal Charlies Post in den Raum:

"Can you say twice as fast from a 10-20% area increase? "

Während ich seine Rechnung nicht nachvollziehen kann und weiterhin davon ausgehe, das er von der theoretischen Perf. spricht (Gflop/s) kann ich mir vorstellen, das eine 6870 50% auf ne 5870 zulegen *könnte*

Will mir aber nicht die gute Laune verderben wenn die Karten denn mal kommen und gehe weiterhin sehr konservativ von 20% mehr im Durchschnitt aus (wobei in Extremfällen auch 100% drin sein dürften)

Bei der 6770 dürfte es ein bischen mehr werden, denn 256bit SI sollte schon gut was bringen zusammen mit den anderen Optimierungen.

Von "Kepler" werden wir vermutlich bis 2012 nix sehen. Sieht schlecht aus für Fermi, den wird man nur noch billig abverkaufen können. GF100 wird vermutlich demnächst EOL gesetzt. :evillol:

der threat über keppler ist übrigens voll strange. jeder zweite freut sich "oh da hat nv ja nur vor alle 2 jahre ne neue gen zu bringen während amd das jährlich macht" gott bin ich froh das dieser hirnlose müll hier nicht auch ist XD
als würde nv es sich nehmen lassen dawzsichen refreshes zu bringen ;D

@KAOZNAKE:

Ich habe nie behauptet das ich an das neue Namensschema glaube, ich habe lediglich gesagt das namen eigentlich keine Bedeutung haben. Weil hier wieder gestänkert wurde, wegen so etwas unwichtigem. Wichtiger sind P/L oder P/W.

silent-efficiency schrieb:
Eine HD5850 kostet keine 340 Euro, sondern 240 Euro und damit nicht genau so viel, sonder 100 Euro billiger, was völlig unpassend wäre....

Tippfehler. Meinte natürlich die HD 5870.

Ich glaube ja auch nicht an das Nemsnschema.
AMD wäre blöd dieses einzuführen und es hätte, wie Milamber! ja schon gesagt hat nicht im entferntestetn einen Sinn.

was denkt ihr eigentlich über den Crysis benchmark von der angeblichen 6870 ? denkt ihr er is echt oder nicht? :D

was fürn Benchmark?

Für alle die lesen wollten...
....Allerdings ist derzeit absolut unsicher, wie diese "Informationen" zustandegekommen sind...infach nur eine Spinnerei eines Forenteilnehmers ist...Für den Augenblick ist obige Tabelle aber erst einmal nur als glattes Gerücht mit hoher Chance auf Fehlbarkeit einzubuchen und keinesfalls als Fakt...
Quelle:http://www.3dcenter.org
Also, wenn solche Aussagen gegenüber einer Quelle geäussert werden*räusper*.

Wenn ich nicht ein gebrochenes Sprunggelenk hätte und somit ans Bett gefesselt wäre...würde ich solche Sachen garnicht mitbekommen:lol:

Ich denke, neue Namen hin oder her die Karten sind ein besseres *Refresh* der jetzigen Serie(n), da es sich um ein Hybriden handelt. Wird wohl wieder ein schöner Sprung, den man aber mit einer der aktuellen Karten nicht mitgehen muss. Diese sind momentan noch schnell genug.

ja was wohl fürn crysis benchmark xD so vergesslich seid ihr doch auch wieder nicht. schau einfach in diesem thread 1. post.

neue news sind da

http://www.3dcenter.org/artikel/eckdaten-zu-den-amd-grafikchips-cayman-und-barts

2010-09Sep-23.png

die highend modelle werden denke ich bisschen über der 480 hängen.

aber eins garantier ich euch die barts werden bombe ;) deshalb kommen die auch zuerst und rechtzeitig zu weihnachten.

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß nicht ob das hier schon mal angesprochen wurde, vllt hab ichs nur überlesen. Aber mir kams komisch vor dazu nie ne News gelesen zu haben.

Scheinbar hat Jen-Hsun Huang auf der GTC auch ein paar Worte zu einem aufgebohrten Fermi verloren.
An sich spannende Spekulationen. Ein eventueller GF110 (noch nicht bestätigt) auf Basis des GF104 (also ohne GPGPU Schrott) und vllt mit 12 Cluster. Stärker als ein GF100, und dazu noch sparsamer.
Geplantes Release auch zum Zeitpunkt vom HD6000 Release.

Was haltet ihr davon?

Quellen:
http://www.3dcenter.org/news/2010-09-16
http://www.germany-ghosts.de/news.php (unter der CUDA Roadmap)

kaktus1337 schrieb:
aber eins garantier ich euch die barts werden bombe ;) deshalb kommen die auch zuerst und rechtzeitig zu weihnachten.

Na wenn du es garantierst, dann kann ja gar nichts mehr schief gehen.
Aber sicherheitshalber warte ich noch die offiziellen Tests ab. Natürlich nur um ganz sicher zu gehen. ;)

@ r4yn3

Einen vollen GF104 gegen Barts zu stellen, erscheint mir plausibel. Und einen GF110 auf Basis des GF104 klingt realistischer, als GF100 auf volle 512 ALUs und mehr Takt zu prügeln.

Naja das an sich macht schon Sinn, nur bin ich halt verwundert, warum man, wenn es doch als so gut wie sicher angesehen wird dass im Oktober von Nvidia ein Refresh kommt, so wenig davon im Netz steht.

Hält man sich mit Absicht so bedeckt oder woran liegt das?

Zurück
Oben