DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX500)

AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Schon, aber die mobile-Varianten werden bestimmt nicht im selben Fertigungsverfahren hergestellt. Es gibt ja 40nm high performance, 40nm low voltage usw. Und so wie sich der Artikel auf 3dcenter liest, stammt der GTX460m vom GTX470m ab. Achte mal auf das * bei GTX460, darunter steht:
bei den kleineren nVidia-Lösungen desselben Grafikchips sind die TDP-Angaben nicht zielführend, da sich diese ausschließlich an den größeren Lösungen desselben Grafikchips orientieren

gleiche Shaderzahl, SI usw. bedeutet nicht, dass es derselbe Chip ist. Die Leistung ist halt dieselbe.

edit: trotzdem danke für den Link ;)

Zuletzt bearbeitet:

Naja 3Dcenter kann sich auch vertuen. ;)

1. Ist es unwahrscheinlich das sie einen Chip gleich zu 50% bei den Shadern und 33% bei den ROPs/SI kastrieren.
2. Ist es unwahrscheinlich dass sie nur eine mobile Karte (GT445) mit dem GF106 drauf bringen.

Und ja, für gewöhnlich haben Desktop und mobile Chips den gleichen Herstellungsprozess. Ist eben der gleiche Die.

die kleine GTX460 ist gegenüber dem Vollausbau auch schon recht beschnitten. Und woher sollten denn bei GTS450 verglichen mit der GTX460m die 100W Verbrauchsunterschied herkommen? Das ist nicht nur mit banaler Spannungsabsenkung zu erklären.

Wann erscheinen die HD6870 und GTX485 usw.. ?

Werden dann die Preise von HD5870 ofder GTX480 spürbar sinken?

die HD 6870 soll ja im Herbst (Oktober) oder so kommen. Preise und Verfügbarkeit ist natürlich noch nicht klar, ich denke wenn die Karte preislich deutlich über der HD 5870 angesiedelt werden soll, werden sich die Preise der HD 5870 zwar senken aber nicht so deutlich, wie wenn die HD 6870 den Platz der HD 5870 einnehmen soll.
Von der GTX 485 weiß man denk ich noch nicht viel, ob und wann sie überhaupt kommt, bzw. welche Leistung sie haben wird. Falls sie erscheint wird sich der Preis der GTX 480 wohl schon um einiges nach unten korrigieren oder sie wird einfach auslaufen (war glaube ich bei GTX 280 und 285 auch so ähnlich).

Ich denke, mit dem Erscheinen der HD 6870 wird sich bei den HighEnd- Karten bestimmt was tun, preislich. Wieviel letztendlich muss man abwarten, bis dahin bleibt das sonst nämlich Spekulation.

y33H@ schrieb:
@ JokerGermany
3rd-Party, siehe AMP! etwa - oder einen HR-03GT drauf ... erst denken, dann posten.

Wir sprechen hier aber über zukünftiger Produkte.
Da ist erstmal die Rede vom Referenzdesign.

Wenn Nvidia es so wichtig gewesen wäre, dass die GTX 480 weniger verbraucht, dann wären sie bestimmt auch drauf gekommen einen anderen Kühler zu nutzen oder den Kühler noch mehr aufzudrehen.

erst denken, dann posten.

@Preissenkung der 5870, wenn die 6870 draußen ist.
Die 5870 wird logischerweise dann eingestellt.
Evtl wird es noch kurz einen Abverkauf noch übrig gebliebener 5870 geben, was aber nicht so viele sein sollten, bei der aktuellen Marktsituation ;)

Aber evtl. wird dann die 480 günstiger.

Kühler für die GTX 480 gibt's bereits - Zotac könnte direkt eine AMP! bringen mit 512 ALUs.

Sylvestris schrieb:
Ich denke, mit dem Erscheinen der HD 6870 wird sich bei den HighEnd- Karten bestimmt was tun, preislich. Wieviel letztendlich muss man abwarten, bis dahin bleibt das sonst nämlich Spekulation.

Und gerade hier bin ich sehr skeptisch. Im Moment ist AMD überhaupt nicht unter Druck was mit den Preisen zu machen. Wenn sie wollen könnten sie die 6er Serie sogar gleich/über die 400er Serie von Nvidia ansiedeln, ohne daß man sich wirklich beschweren könnte, solange die Leistung stimmt.

Da Nvidia preislich weniger Spielraum hat sehe ich keinen Preiskampf auf uns zukommen.

was die HD 5870 betrifft, gebe ich dir recht. Die Karte hat sich ja mittlerweile wieder unter den 350€ eingependelt. Eine HD 6870 könnte von der Leistung zwischen HD 5870 und HD 5970 liegen und hätte dort preislich auch einen Raum (zwischen 400 und 500€) also dort wo auch die GTX 480 angesiedelt ist.
Wenn die HD 6870 durchgehend deutlich besser als die GTX 480 sein sollte (Leistung, Stromverbrauch, etc.) müsste aber zumindest die GTX 480 im Preis fallen um konkurrenzfähig zu bleiben. Und je nachdem wie stark die fällt, könnte es sich wiederum auf die Preise der HD 5870 auswirken. Zudem wird ja auch noch eine HD 6850 kommen, die an den Preisen noch was drehen kann.
Ich frage mich aber grundsätzlich ob ATI die Preise überhaupt noch deutlich senkt, oder ob sie die "alten" HighEnd- Karten einfach auslaufen lassen (wie bspw. 4870X2 oder bei nVidia GTX 285/295)

Zuletzt bearbeitet:

y33H@ schrieb:
Zotac könnte direkt eine AMP! bringen mit 512 ALUs.
wenns denn solche Chips in absehbarer Zeit geben würde.
Sylvestris schrieb:
Ich frage mich aber grundsätzlich ob ATI die Preise überhaupt noch deutlich senkt, oder ob sie die "alten" HighEnd- Karten einfach auslaufen lassen (wie bspw. 4870X2 oder bei nVidia GTX 285/295)
Vermutlich das letztere.

Raucherdackel schrieb:
die kleine GTX460 ist gegenüber dem Vollausbau auch schon recht beschnitten. Und woher sollten denn bei GTS450 verglichen mit der GTX460m die 100W Verbrauchsunterschied herkommen? Das ist nicht nur mit banaler Spannungsabsenkung zu erklären.

Taktratensenkung und damit massive spannungssenkung sowie selektion. Macht Amd nicht anders bei seinen Notebookkarten. Beide benutzen für Notebooks selektierte Chips. Es gibt keine eigene Grafikkartenproduktion für Notebooks.
Und GTX470m basiert auf Gf104, während GTX460m auf gf106 basiert.
Anandtech hat Tabellen, wo auch die Chips stehen, auf denen die Grafikkarten basieren.
http://www.anandtech.com/show/3887/nvidia-400m-dx11-top-to-bottom

Bei ATI ist es ja nicht anders. Die HD5770 nutzt ja den gleichen Chip wie die HD mobile HD5870 usw.

@Lübke

Ich habe meine GTX460 von Palit mit 2GB auf derzeit 0,9 Volt geflasht per BIOS Veränderung. Ich weiß jetzt nicht, ob du auf die HD6750 wartest oder immer noch planst, eine GTX460 passiv zu betreiben.

Mein Ergebnis war jedenfalls folgendes:

GTX460 mit 0,987V unter MSI Kombustor Belastung, Takt 700/1400:
232 Watt Verbrauch des Gesamtsystems.

GTX460 mit 0,90V unter MSI Kombustor Belastung, Takt 700/1400:
204 Watt Verbrauch des Gesamtsystems.

Update:
GTX460 mit 0,85V unter MSI Kombustor Belastung, Takt 650/1300:
195 Watt Verbrauch des Gesamtsystems.

Alle Tests waren unter 1280x1024 und 4xAA.

Bei einem Verbrauch des Systems im idle von ca. 73 Watt ist also demnach davon auszugehen, dass die Grafikkarte unter Belastung mit einer Spannungssenkung noch ca. 130-140 Watt zieht. Aber immerhin sind es nicht mehr 160 Watt, wie man in allen Testberichten liest. Durch eine Senkung der Taktrate und niedrigerem Untervolten kann man die Werte mit Sicherheit noch von 204 auf 195 Watt senken. Ein Stormverbrauch von roundabout 125 Watt für die Karte ist also nicht komplett ausgeschlossen.

Wenn du genau diese Karten (Palit und Gainward !!!) mit einem Thermalright Spitfire verbindest, dürfte eine passive Kühlung kein Thema sein. Für die Spannungswandler sollte jedoch trotzdem noch immer gesorgt werden und dafür gibt es so weit ich weiß noch keine kommerzielle Abhilfe.

Ich hoffe, ich konnte dir da weiter helfen.

Hast du dich verirrt, Zwirbelkatz?
Ein wenig zumindest, sorry für das Offtopic.

Zuletzt bearbeitet: (Update)

Hast du dich verirrt, Zwirbelkatz? :)

EDIT: Anscheinden nicht.^^

Zuletzt bearbeitet:

Wann soll denn die neue 40nm Fertigungsstraße von TSMC produzieren?

Denn solange die Grakas so schlecht produziert wird, könnte ich es ihnen nicht verübeln den Preis weiter anzuheben um den riesigen Margen der Händler etwas entgegen zu wirken.

Denn momentan bekommt AMD die Wut der potenziellen Käufer zu spüren, weil wegen der Knappheit der Grafikchips die Händler die Preise hochtreiben.

Warum sollte AMD nicht die Preise hochtreiben, sodass die Margen für die Händler wieder geringer wird, und somit zwar auch die Wut der potenziellen Käufer spüren, aber wenigstens daran verdienen.

Ich glaube, dass ist auch der Grund warum AMD die Preise nicht senkt.
Ihnen werden gerade die großen Karten förmlich aus der Hand gerissen, warum sollten sie die Preise senken?

Kommts nur mir so vor oder ist die NV bezeichnungsverteilung so konfus wie nie? x.x

Neo_Xsendra schrieb:
Kommts nur mir so vor oder ist die NV bezeichnungsverteilung so konfus wie nie? x.x

Warum?

Finde nur die 5 am Ende immer etwas komisch... (Also nur den Desktop Bereich betrachtet)

Ich hoffe es wird relativ rasch eine low profile Radeon HD 66xx raus kommen ohne zusätzlich nötige Stromversorgung. Das wäre traumhaft! :D Die vermeintlichen Spezifikationen sehen sehr viel versprechend aus diesbezüglich. :lol:

*träum*

Gruß

@Zwirbelkatz: also bisher hab ich meine pläne bezüglich der gtx460 nicht geändert^^
allerdings hab ich grad ne menge anderes zeugs um die ohren, was du vllt an meiner allenfalls noch sporadischen onlineaktivität bemerkt hast ;)
danke für deine erfahrungswerte, das bestätigt auf jeden fall meine erwartungshaltung :)

Raucherdackel schrieb:
die kleine GTX460 ist gegenüber dem Vollausbau auch schon recht beschnitten.
Öhm 50% / 33% der Einheiten aktiviert gegen 12,5 respektive 25% bei der GTX460 ist schon ein kleiner Unterschied.
Gerade im mobilen Bereich eigentlich weniger Sinnvoll einen Chip so zu beschneiden wenn man nen kleineren Die mit den selben Einheiten hat. Ein großer teildeaktivierter Chip sollte eigentlich schon mehr verbraten, als ein kleinerer Chip.
Und woher sollten denn bei GTS450 verglichen mit der GTX460m die 100W Verbrauchsunterschied herkommen? Das ist nicht nur mit banaler Spannungsabsenkung zu erklären.
Was heißt banal? Durch die niedrigen Taktraten wird die Spannung massiv gesenkt. Da die nun mal quadratisch in die elektr. Leistung eingeht, hat das auch ne große Wirkung.

Zurück
Oben