AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)
Unyu schrieb:
470 vs 5870 sind 20%.
480 ist unter 50% vorne.
http://ht4u.net/reviews/2010/msi_n470gtx_nvidia_geforce_gtx_470/index19.php
Dabei hat die 5870 weniger VRAM.
Wenn ich jetzt mal deinen Link anschaue und dann auf "AMD ATI RADEON Muster 2" gehe, liegt Fermi mit 55% vorne, also hat er doch keine Märchen erzählt...
Wegen der 512Shader Fermi: Mag ja sein, dass (lt. y33H@) man Fermi auf unter 200W bekommen kann mit UV und Spitzen-Kühlung (die natürlich extra kostet
)
Aber wie soll das bitte für eine "serienmäßige" Grafikkarte funktionieren, die mehr Shader UND mehr Takt haben soll?
Ich glaube, dass einige da doch etwas zu optimistisch sind. Also ohne groß was an der Architektur zu ändern bzw. an der Fertigung (deutlich besser anpassen an den 40nm Prozess) halte ich das für ausgeschlossen.
Höhere Taktraten gabs AFAIK bis jetzt immer nur mitm Shrink, ala 9800GTX-->9800GTX+ , 7800GTX --> 7900GTX (ich meine jetzt NICHT die OC-Versionen natürlich, bevor hier einer auf dumme Gedanken kommt
)
ULTRA gabs noch, aber das waren ja auch mehr oder weniger OC-Versionen, mit entsprechend höherem Verbrauch. (Gabs seit der 8800 Ultra eigentlich nochmal eine? Ich glaub nicht oder?)
@complication: Ich hab verstanden wie dus gemeint hast
-->Selbst wenn 512-Fermi + höhere Taktraten nochmal 10% bringen, weil mehr vermutlich in keinem Fall drin sein wird, ohne die Leistungsaufnahme zu erhöhen, ist Fermi immer noch tierisch ineffizient im Vergleich zur Konkurrenz. Seh ich genauso. Wegen 25% mehr Leistung 45-55% mehr Strom zu saugen ist nunmal keine Leistung.
Mal ganz davon abgesehen, dass die absolute Leistungsaufnahme total Banane ist bei Fermi. Das Ding zieht mehr Saft wie mein ganzer PC und sowas schraub ich mir bestimmt nicht in die Kiste.