DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX500)

AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

naja schau dir mal auswertung genau an man kann genau sehn das die 5870 viel näher an der 480er dran ist als die 470er an der 5870.

Aber das sind doch sowieso 6 Monate alte Links, die Geforce Gtx480 mit 512sp ist doch nie offizell in den Handel gekommen und wird es auch nicht mehr.

Kartenlehrling schrieb:
Aber das sind doch sowieso 6 Monate alte Links, die Geforce Gtx480 mit 512sp ist doch nie offizell in den Handel gekommen und wird es auch nicht mehr.

Glaube ich auch nicht, der Performancegewinn ist einfach zu niedrig...

In der Fermi-Chip-Serie fehlt doch noch der GF102. Wäre doch für Nvidia möglich, oder auch nicht, diesen rauszubringen und in einer GTX485 zu verbauen. Dabei 512 Shader-Einheiten und höheren Takt als bei der 480, also so 800-900 MHz Chiptakt machen. Beim GF104 hat Nvidia es doch auch hinbekommen, den Stromverbrauch zu reduzieren. Somit hätte man die Konkurrenzkarte zur Radeon HD6870.

Schaffe89 schrieb:
Na mit weniger Spannung?

:rolleyes:

Ist mir schon klar, aber die Frage ist, ob der Chip stabil läuft.

Zuletzt bearbeitet:

Den GF102 hat Nvidia verworfen, soviel ich weiß.

@ Complication

die Einzige Kritik war, dass man von einem ES mit derber Spannung nicht auf eine retail Karte schließen kann, was du anscheinend nicht begreifen willst oder du dich ohne Grund querstellst.
Imho macht es auch keinen Sinn provozierenderweiße hier die Karte schlechter zu machen, als sie ist, wenn es sie noch gar nicht gibt, da gebe ich unyu recht, das ist nicht objektiv.
Aber jetzt bitte aufhören mit dem Kindergarten.

Banger schrieb:
Das sollte durchaus so sein.
Schaust Du Dir mal einschlägige Threads wie z.B. in diesem Forum an, stellst Du schnell fest, daß scheinbar kaum eine GTX 4xxx bei den Usern mit der Standardspannung läuft, die meisten betreiben sie mehr oder weniger undervolted und übertakten trotzdem noch. Ein Fingerzeig, daß die Fertigungsqualität der GPUs besser wird und Nvidia bei den Spannungen aus Sicht der Stabilität auf Nummer Sicher geht, das aber, im Serienzustand, leider zu Lasten von Verbrauch und Hitze.
Ich muß direkt mal meinen Verbrauchsmesser suchen, damit ich mal weiß, wie weit durch das Undervolten der Verbrauch tatsächlich sinkt.

Wenn die Yieldqualität passt, lässt sich die Spannung schon um einiges senken. Schon bei den jetzigen GTX470 und GTX480 werden teilweise Werte vermeldet, die bei ~0,95V liegen und das bei OC. Also das Potenzial scheint grundsätzlich da zu sein.

EDIT: Waah, schon wieder zu langsam.^^

Zuletzt bearbeitet:

Alleine durch UV und kühlere GPU kann man eine GTX480 um 100W drücken. NV nutzt beim GF104 bereits multiple VIDs um die Ausbeute zu steigern, die VID der GF100 sinkt seit Monaten.

Schaffe89 schrieb:
Imho macht es auch keinen Sinn provozierenderweiße hier die Karte schlechter zu machen, als sie ist, wenn es sie noch gar nicht gibt, da gebe ich unyu recht, das ist nicht objektiv.
Aber jetzt bitte aufhören mit dem Kindergarten.
Ich habe gar nichts gemacht dergleichen - ich habe eine Grafik gepostet die eine andere Redaktion vor 5 Wochen erstellt hat - ich habe nicht mal was dazu geschrieben ausser 5 Smileys - wo hat denn dann der Kindergarten angefangen?
Interessanterweise waren die Werte schon mit leicht OC und mit einer Spannung von 1,05 V gemessen - also wie tief geht es denn noch realistischerweise mit der Spannung im Vollausbau?

Na wenn das schon provozierend ist - bitte schön. Ich hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen "Aber das wird bestimmt ganz anders sein wenn die mal auf dem Markt kommt". Das Scheint ja das einzige zu sein das hier im Thread als Objektiv gewertet wird :rolleyes:

Complication schrieb:
Ich habe gar nichts gemacht dergleichen

Complication schrieb:
ich habe nicht mal was dazu geschrieben ausser 5 Smileys - wo hat denn dann der Kindergarten angefangen?

Complication schrieb:
Was interessiert dabei ob dies ein ES ist? DAS war meine Bemerkung. Schon die 480SP ist völlig daneben - und die 6% Mehrleistung verbessern die Effizienz noch immer nicht mal in die Nähe der AMD Konkurrenz.

y33H@ schrieb:
Alleine durch UV und kühlere GPU kann man eine GTX480 um 100W drücken.

Es ist nicht objektiv ein ES(was übrigens schon vor Ewigkeiten im Netz aufgetaucht ist) als Referenz zu nehmen und sich darauf zu stützen und somit auf eine noch viel schlechtere Effizienz zu schließen und dies dann zu kolportieren.

Complication schrieb:
und die 6% Mehrleistung verbessern die Effizienz noch immer nicht mal in die Nähe der AMD Konkurrenz.

Und wieder wissen wir den Stromverbrauch nicht, toll.

Complication schrieb:
Na wenn das schon provozierend ist - bitte schön. Ich hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen "Aber das wird bestimmt ganz anders sein wenn die mal auf dem Markt kommt". Das Scheint ja das einzige zu sein das hier im Thread als Objektiv gewertet wird

Ja es ist einfach a "Schmarrn" und lächerlich, dass du das nicht einsehen willst und hier diese Diskussion mit deiner Diskussionsweise zum "Affenzirkus" machst.
Gute Nacht.

Unyu schrieb:
Dein Beitrag macht keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:

Bei meiner ging die Spannung nicht sonderlich viel runter. Ich zitiere mich mal.

Banger schrieb:
Bei meiner Karte geht es ja doch mit der Spannung. :o

:utminigun:

Ergebnis:

1V Standard

671/880/1342 geht auf 0,987V stabil, bei 0,975 gibt es Bildfehler (Artefakte) in Furmark, aber läuft. Mit 0,950V kackt Furmark nach 2 Sekunden ab. Da kamen solche Punkte, da hatte ich - glaube ich - sogar nur den Standardtakt drin.

(...)

Nochmal Edit: Ich glaube, dass mein Speichertakt nicht mehr mitmacht. Auf 885 kam im Spiel (GTA IV) öfters ein weißes Quadrat für einen Bruchteil einer Sekunde. Kerntakt und Shader machen bestimmt mehr mit, aber ich lasse es so.

Ob ich so den Stromverbrauch unter Last unter 200W bekommen habe? Gut, ist mir scheinbar entgangen, dass man die GTX480 um bis zu 100 Watt drücken kann.

Obwohl, lässt sich ausrechnen.

Geringe Spannung und niedrigere GPU-Temp und du kommst in Spielen auf (deutlich) unter 200W, selbst im Furmark.

Schaffe89 schrieb:
Ja es ist einfach a "Schmarrn" und lächerlich, dass du das nicht einsehen willst und hier diese Diskussion mit deiner Diskussionsweise zum "Affenzirkus" machst.
Gute Nacht.
Oh man - ich blend mich wirklich aus aus diesem Thread :freak:

Unyu schrieb:
470 vs 5870 sind 20%.
480 ist unter 50% vorne.
http://ht4u.net/reviews/2010/msi_n470gtx_nvidia_geforce_gtx_470/index19.php
Dabei hat die 5870 weniger VRAM.

Wenn ich jetzt mal deinen Link anschaue und dann auf "AMD ATI RADEON Muster 2" gehe, liegt Fermi mit 55% vorne, also hat er doch keine Märchen erzählt... ;)

Wegen der 512Shader Fermi: Mag ja sein, dass (lt. y33H@) man Fermi auf unter 200W bekommen kann mit UV und Spitzen-Kühlung (die natürlich extra kostet :freak:)

Aber wie soll das bitte für eine "serienmäßige" Grafikkarte funktionieren, die mehr Shader UND mehr Takt haben soll? :eek:

Ich glaube, dass einige da doch etwas zu optimistisch sind. Also ohne groß was an der Architektur zu ändern bzw. an der Fertigung (deutlich besser anpassen an den 40nm Prozess) halte ich das für ausgeschlossen.

Höhere Taktraten gabs AFAIK bis jetzt immer nur mitm Shrink, ala 9800GTX-->9800GTX+ , 7800GTX --> 7900GTX (ich meine jetzt NICHT die OC-Versionen natürlich, bevor hier einer auf dumme Gedanken kommt ;) )

ULTRA gabs noch, aber das waren ja auch mehr oder weniger OC-Versionen, mit entsprechend höherem Verbrauch. (Gabs seit der 8800 Ultra eigentlich nochmal eine? Ich glaub nicht oder?)

@complication: Ich hab verstanden wie dus gemeint hast ;)

-->Selbst wenn 512-Fermi + höhere Taktraten nochmal 10% bringen, weil mehr vermutlich in keinem Fall drin sein wird, ohne die Leistungsaufnahme zu erhöhen, ist Fermi immer noch tierisch ineffizient im Vergleich zur Konkurrenz. Seh ich genauso. Wegen 25% mehr Leistung 45-55% mehr Strom zu saugen ist nunmal keine Leistung.

Mal ganz davon abgesehen, dass die absolute Leistungsaufnahme total Banane ist bei Fermi. Das Ding zieht mehr Saft wie mein ganzer PC und sowas schraub ich mir bestimmt nicht in die Kiste.

Zuletzt bearbeitet:

Wie ich gestern vermutet habe, kommt der GF106 auch nicht als Vollausbau auf den Markt. Das heisst, der Vollausbau wird bei allen Chips wegen der Redundanz nicht kommen werden, jedenfalls nicht in den nächsten Monaten. Dafür wird der Yield halt einfach zu schlecht sein.

Zum Thema Fermi/HD5k und Verbrauch: bitte nur Werkseinstellungen miteinander vergleichen, oder jeweils uv/oc-Karten. Nicht Werkseinstellungen mit uv/oc-Karten, das macht keinen Sinn. und bitte ein bissl Toleranz dem andern gegenüber zeigen.

y33H@ schrieb:
niedrigere GPU-Temp

Und was ist, wenn man nicht unbedingt Ohrenschützer beim Spiele aufsetzen will? :lol:

@Raucherdackel, der volle GF106 ist schon auf dem Markt, nur halt nicht fürn Desktop. Man will aber anscheinend wirklich erstmal sicherstellen, dass genug chips für die Notebooks vorhanden sind. Später würde ich dann vll ne 455 mitn vollen Gf106 erwarten.

@ JokerGermany

3rd-Party, siehe AMP! etwa - oder einen HR-03GT drauf ... erst denken, dann posten.

@AffenJack: Ich bezweifle, dass Notebook-chips und Desktop-chips identisch sind.

Zurück
Oben