DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX500)

AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Wenn auf einem ES 2x8 Pin verbaut sind, muß das noch keine Rückschlüsse auf die Serienmodelle zulassen. Schließlich dienen die an ausgewählte User verteilten ES'se gelegentlich auch dazu, den Herstellern Entwicklungskosten zu sparen und die Grenzen der Hardware durch versierte User ausloten zu lassen. 2 8 Pin Anschlüsse würden dabei natürlich enorm helfen. So kann man durchaus zum Launch eine bessere Serienreife erlangen.
Kann so sein, muß nicht.

Also 200 Watt mehr wegen 6% mehr Shader, ist schon etwas übertreiben und kann eigentlich so nicht sein.
Es handelt sich, wie gesagt, um ein frühes ES und hat bestimmt noch eine menge Leckströme und eine hohe Spannung nötig.
Soll wohl nur zum allgemeinen Test ausprobiert werden.

@ Complication

Es ist ein ES, welches mit dem Serienmodell, wenn denn eins kommt nichts zu tun hat.
Man kann bei einer GTX480 480 die Spannung teilweise sehr gut senken.
Das ES ist nur ein Anhaltspunkt, wieviel Leistung die 512 Shader im Vergleich zu den 480 Shadern geben, sonst ist das gar nichts wert.
Dass du das immernoch nicht kapiert hast.:freak:

Banger schrieb:
Bin mal gespannt, wie da der Stromverbrauch reduziert werden soll.

Na mit weniger Spannung?

Zuletzt bearbeitet:

Wann erscheinen die HD6870 und GTX580 usw.. ?

Werden dann die Preise von HD5870 ofder GTX480 spürbar sinken?

Die HD6870 "Barts" wohl in ein paar Wochen.
Von der GTX485 gibts keine Anhaltspunkte.
Schätze dass Nvidia Weihnachten nen kleinen Refresh bringt.

Und Themie ist nie aus seinem "Beta"-Status rausgekommen?^^

Bin ebenfalls gespannt wie der Stromverbrauch gesenkt werden soll.

ES hin oder her, fakt ist, dass dieser Chip sinnlos ist, da man für 6% mehr Leistung die Leistungsaufnahme noch einmal erhöht, was beim GF100 ja schon fast der Supergau ist. Betweifle dass sone Karte kommt und wenn ja, ist sie noch sinnloser als aktuell ne GTX480.

Wenn man die beiden Chips vergleicht, A1 und A3, dann sieht man doch, dass der Strombedarf sehr stark gesunken ist. Wenn nVidia tatsächlich ein B-Stepping gemacht hat, und dann die Chips selektiert, dann sehe ich hier eine Einsparung von ca. 40-50 Watt.

[/EOD über Strombedarf]

Was ich mich frage ist, was nVidia aktuell macht. Darüber gibt es keine Anhaltspunkte. GF106 + GF108 sind so gut wie fertig. Kleinere Teams werden sich wieder die Yields versuchen zu verbessern.

Doch was macht der grosse Rest? Es ist nichts über die Nachfolgegeneration bekannt. Codename, Verbesserungen, etc.
Ist das nicht ein bisschen komisch?

Schaffe89 schrieb:
Das ES ist nur ein Anhaltspunkt, wieviel Leistung die 512 Shader im Vergleich zu den 480 Shadern geben, sonst ist das gar nichts wert.
Dass du das immernoch nicht kapiert hast.:freak:
lol... was du nicht kapiert hast: eine 512SP macht gar keinen Sinn, da selbst bei gleich viel Stromverbrauch die 6% Leistungssteigerung noch immer eine völlig inakzeptable Effizienz ergibt. Was interessiert dabei ob dies ein ES ist? DAS war meine Bemerkung. Schon die 480SP ist völlig daneben - und die 6% Mehrleistung verbessern die Effizienz noch immer nicht mal in die Nähe der AMD Konkurrenz.

Aber es scheint ja dass mittlerweile der Verbrauch der 480SP salonfähig geworden ist :rolleyes:

LuXon schrieb:
Doch was macht der grosse Rest? Es ist nichts über die Nachfolgegeneration bekannt. Codename, Verbesserungen, etc.
Ist das nicht ein bisschen komisch?

Was erwartest du in der kurzen Zeit ?
Ein neues GPU-Design benötigt Jahre der Forschung und Entwicklung.
NVIDIA hat jetzt endlich, dank der 40nm Fertigung, den Fermi hervorgebracht und schon willst du wieder eine neue GPU ?
Nein, was jetzt kommt ist die Weiterentwicklung des Fermis.

Jetzt kommt erst der Vollausbau der GTX480, welche dann GTX485 heißen wird und dazwischen kommt der Vollausbau des GF104 und dann kommt die 28nm Fertigung.
Zudem, die GTX480 ist doch schneller als die HD5870. Also ist es so gesehen kein all zu großer Rückstand, nur jetzt gibt es eben andere Probleme.

ATI bzw. AMD hat jetzt einfach einen Vorsprung und ein Chipdesign, welches eben gestattet, schneller ausgebaut zu werden. Daher auch der Vorsprung und die schnellerer Weiterentwicklung.
Sieht man ja jetzt an der kommenden HD6000er. Die zwar noch in 40nm hergestellt wird, dies aber offenbar kein Grund ist, die Entwicklung auf Eis zu legen.
NVIDIA kann erst wieder einen größeren Schritt nach Vorne machen, wenn die 28nm Fertigung reif ist.

So gesehen, kann AMD immer wieder ein Brikett nach legen, während NVIDIA immer auf den nächsten kleineren Fertigungsprozess warten muss.

Im Moment setzt sich einfach AMDs Chipdesgin durch und liegt im Trend des Marktes.
Klein, günstig und sparsam und jederzeit Ausbaufähig. Einfach hoch flexibel.
NVIDIA wird es schwer haben, da entgegen zu steuern.

Wenigstens ist jetzt die Zeit des Rebrandigs vorbei und NVIDIA entwickelt endlich auf Hochtouren ernsthaft weiter.

Pickebuh schrieb:
Zudem, die GTX480 ist doch schneller als die HD5870.

Mag sein, nur um welchen Preis? Was ist sie schneller 10%? 15%? Und wie hoch ist der Mehrverbrauch 50% oder gar 75% mehr? Und sicher wird Nvidia nen Schritt nach vorne machen mit der 28nm Fertigung, die Frage ist nur was macht AMD in der Zeit? 2 Schritte?

Das komische an dieser Diskussion ist, die Fakten liegen klar auf dem Tisch, Nvidia hat´s mit dem Fermi vergeigt, nur will es keiner einsehen. Da werden dann Sachen wie ja der Vollausbau oder aber die 28nm Fertigung oder undervolten oder oder oder angebracht. Alles Firlefanz welchen der Otto Normalkäufer nicht tangiert, dass sind Dinge welche von Cracks angewandt werden. Was allerdings einige Poster zu vergessen scheinen.

Fakt ist, die Grünen müssen sich schwer in´s Zeug legen, damit sie den Anschluss nicht verlieren. Noch so nen Flop wie Fermi verzeiht ihnen die Wirtschaft und der Kunde nicht.

Nein, was jetzt kommt ist die Weiterentwicklung des Fermis.

Mir geht es ja um die Weiterentwicklung. Aber man hört so nichts von nVidia. Das fehlen von Informationen, was die Zukunft angeht, das Bemängle ich.

Complication schrieb:
lol... was du nicht kapiert hast: eine 512SP macht gar keinen Sinn, da selbst bei gleich viel Stromverbrauch die 6% Leistungssteigerung noch immer eine völlig inakzeptable Effizienz ergibt.
Dein Beitrag macht keinen Sinn. Eine Besserung ist nicht erwünscht von deiner Seite, nach Beurteilung deiner Beiträge.

Wenn es irgendwann möglich wird 512er zu verkaufen wird man dies tun. Sehr wahrscheinlich mit knapp unter 10% Mehrtakt.
Ganz unabhängig obs 10W mehr oder weniger werden. Der Markt der heutigen 480er existiert, demnach wird auch die 512er verkauft werden. Versteh es oder lass es.

Was interessiert dabei ob dies ein ES ist?
Dich jedenfalls nicht, davon zeugt schon dein Bild das du keine objektive Sichtweise zu dem Thema zur Schau stellen willst.
Davon zeugt auch, das dich der Vebrauch bei CPUs wieder weniger interessiert.

Sonst hättest du auch gleich die Information durchgegeben, das es dir lediglich um die Angabe FPS, also nicht Leistung, pro Watt geht. Du hättest kein Bild gebracht, das die Diskussion die dir wichtig ist kein Stück weiter bringt, du hättest mitgeteilt das dich eine mininmale Verbesserung kein Stück interessiert.

Antimon schrieb:
Mag sein, nur um welchen Preis? Was ist sie schneller 10%? 15%? Und wie hoch ist der Mehrverbrauch 50% oder gar 75% mehr?
Erzähl keine Märchen.
Bei solchen Angaben habe ich auch keine Lust Zahlen zu bringen, das ist so absurd das es keinen Sinn macht.

Und sicher wird Nvidia nen Schritt nach vorne machen mit der 28nm Fertigung, die Frage ist nur was macht AMD in der Zeit? 2 Schritte?
Warum sollte dies so sein?
Kann AMD aufeinmal um Welten schneller entwickeln?

Fakt ist, die Grünen müssen sich schwer in´s Zeug legen, damit sie den Anschluss nicht verlieren. Noch so nen Flop wie Fermi verzeiht ihnen die Wirtschaft und der Kunde nicht.
Wo ist Fermi ein Flop?
Ich sehe nur die verspäteten Kleinen Geforce 400 und die Vergleichsweise höhere Verlustleistung.
Ersteres ist fatal, letzteres kein Beinbruch, siehe Phenom oder P4.
Die Kunden dürfen sich aktuell über billige Geforce 400 freuen, vor allem GTX 460 und 470. Du tust so als ob sich die Kunden lieber zu überzogenen Preisen hochpreisige HD5 holen, die vor einem halben Jahr billiger waren.

Complication schrieb:
Und der wird sicherlich auch höher sein - vielleicht nicht die vollen 200W, doch die 2x 8-Pin sind auch nicht umsonst verbaut. Wie viel Mehrverbrauch sind den gerechtfertigt für 6% mehr Leistung? Von "inakzeptabel" bei der derzeitigen 480SP Version auf "total peinlich" in der 512SP Version?
Du verstehst einfach nicht, dass das ES rein gar nichts über eine eventuelle GTX485 aussagt.
Die hat weder zwingend 2 8pin Stecker noch hat sie zwingend nen höheren Verbrauch.

Warum muss die Effizienz sinken wenn man einen Shadercluster zusätzlich aktiviert? Selbst bei gleicher GPU-Spannung klingt das für mich nicht zwingend plausibel.

Eine etwaige GTX485 wird wahrscheinlich auch noch höher getaktet werde und wäre somit mehr als 6% schneller als eine GTX480. Es besteht doch auch die Möglichkeit, dass die Vcore gesenkt wird.

Es ist alles offen. Vielleicht wird die Taktrate gut erhöht und der Verbrauch steigt, da die Spannung nicht gesenkt werden kann. Vielleicht wird die Taktrate nur marginal angehoben, die Spannung gesenkt und diese Karte mit 512SP verbraucht gleich viel oder etwas weniger als ne GTX480. Alles möglich.

Aber deine Version, dass ein Vollausbau mit gleichen Taktraten daherkommt und deutlich mehr verbrauchen soll ist einfach extrem unwahrscheinlich; +200W sind einfach ausgeschlossen.

Ich habe weder den Bericht geschrieben noch habe ich den Link zu dem Test des ES hier veröffentlicht - ich entschuldige mich dafür dass ich es gewagt habe eine Grafik die reale Werte zeigt zu posten und zu kritisieren dass dieser Vollausbau alles andere als gut aussieht.

Und wie immer sind hier einige unterwegs die wirklich persönlich beleidigt sind weil die SP512 nun mal auch nicht die völlig überzogenen Erwartungen erfüllen kann. *kopfschüttel*

Trauriges Verhalten mancher hier :rolleyes:

Wie wärs, wenn sich jeder einmal überlegt, wie es der andere gemeint haben könnte?

Irgendwie scheinen hier nämlich einige Äußerungen anderer nur so zu interpretieren, wie sie es gerne hätten, nicht aber so, wie es die Verfasser meinten. :)

P.S.: die eigene Meinung ist nicht immer die richtige.

wenn man sich die bis jetzt veröffentlichten GF100 und GF104 und die angekündigten GF106 und GF108 anschaut, fällt einem auf, dass es von keinem Chip einen Vollausbau gibt und so schnell auch keinen geben wird. Deshalb halte ich eine GTX485 in diesem Jahr für sehr sehr unwahrscheinlich.

@Unyu: nana, laut Datenblatt:

HD5870 hat 188W max. Leistungsaufnahme,
GTX480 hat 298W max. Leistungsaufnahme.

deckt sich recht gut mit dem realen Verbrauch hier, wo der Rechner mit ner 480 satte 150W mehr zieht.

Also mindestens zwischen 50 und 75%. Erzähl lieber du keine Märchen...

Zuletzt bearbeitet:

@Complication
Naja man sollte ja mittlererweile mit Unyus Posts umzugehen wissen. ;)

Aber du hast nun mal eben nicht nur eine Grafik gezeigt und bewertet sondern dass auf nen kommendes Retail-Produkt gemünzt. Da musst du dir dann eben schon Wiedersprüche gefallen lassen bei solchen Thesen.
Der "Test" des ES ist ja seit längerem bekannt. Und einhellig wurde dieser Verbrauch auf ein Vorserienstatus geschoben, was ja wohl auch wahrscheinlich ist.

Nebenbei frag ich mich immer noch was für Erwartungen der Vollausbau nicht erfüllen soll? Er erreicht ja das Maximum was durch ein + von 32SP und 4 TMUs erreichbar ist. Die Taktraten sind ja in dem Test unverändert, was wohl bei einer etwaigen GTX485 nicht der Fall sein wird.
Den Verbrauch kann man durch das ES zumindest nicht abschätzen. Das kann in beide Richtungen gehen.

Complication schrieb:
Ich habe weder den Bericht geschrieben noch habe ich den Link zu dem Test des ES hier veröffentlicht - ich entschuldige mich dafür dass ich es gewagt habe eine Grafik die reale Werte zeigt zu posten und zu kritisieren dass dieser Vollausbau alles andere als gut aussieht.
Du hast ein Bildchen und behauptest dies wäre die Realität. Man könnte fast meinen du hast sie bereits persöhnlich getestet.

Und wie immer sind hier einige unterwegs die wirklich persönlich beleidigt sind weil die SP512 nun mal auch nicht die völlig überzogenen Erwartungen erfüllen kann. *kopfschüttel*
Welche Erwartungen?
Die 6,66% Mehrleistung sind keine überzogene Erwartung, selbst 10% Mehrtakt sind nicht überzogen. Überzogen ist nur zu glauben das die 200W real sind.

Raucherdackel schrieb:
HD5870 hat 188W max. Leistungsaufnahme,
GTX480 hat 298W max. Leistungsaufnahme.

deckt sich recht gut mit dem realen Verbrauch hier, wo der Rechner mit ner 480 satte 150W mehr zieht.
470 vs 5870 sind 20%.
480 ist unter 50% vorne.
http://ht4u.net/reviews/2010/msi_n470gtx_nvidia_geforce_gtx_470/index19.php
Dabei hat die 5870 weniger VRAM.

Furmark zählt nicht, haben wir langsam gelernt, Reserven sind unerwünscht, außerdem kann man diese gedrosselten Werte eh in die Tonne schieben.
Das du CBs Werte des Gesamtsystems nimmst ist mal wieder phantastisch, ändert nur nichts an den prozentualen Werten.

Mal davon abgesehen, das man die MGPU Gurke 5970 mit der 480 vergleichen müsste und die 470 mit der 5870.
Alternativ ist die 480 außer Konkurrenz und man vergleicht nur die 470 mit der 5870. Und nicht vergessen, nur auf den Verbrauch achten.

Also mindestens zwischen 50 und 75%. Erzähl lieber du keine Märchen...
Du hast jetzt 2 Links, deinen eigenen und meinen, wo die 50-75% nicht belegt, sondern entkräftigt wurden.

Lies den Kontext, dem Herren ging es alleine um die thermische Leistung, um nichts anderes.

Eine 470 vergleicht man mit einer 5870, bestätigt auch dein Link, das die 470 näher an der 5870 als eine 480 an der 5870 ist.

Unyu schrieb:
Du hast ein Bildchen und behauptest dies wäre die Realität. Man könnte fast meinen du hast sie bereits persöhnlich getestet.
Ich habe gar nichts behauptet - das Bildchen habe ich auch nicht gemacht sondern die Tester - wenn dir deren "Realität" nicht gefällt diskutiere doch mit denen dort darüber. Wenn ich mich mit real veröffentlichten Daten einer Redaktion befasse und diese zitiere ist das mit Sicherheit realer als irgendwelche Phantasie Taktfrequenzen.

Ausser natürlich ab sofort sind alle Testergebnisse aller Redaktionen nur noch unrealer Unsinn und wir formen und unsere Wunsch Grafikkarte mit Hilfe unserer überlegenen "Mind Vision Imagination" Features des letzten Treiber Updates - Sorry für die Ironie, doch irgendwie ist es merkwürdig wer heutzutage bestimmen will was real ist und was nicht. :evillol:

Zurück
Oben