DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX500)

AW: AMD Radeon 6870: 25% schneller als die GTX 460?

TotalWar10 schrieb:
@milamber!
Hab ich das richtig verstanden die wollen in Ländern mit USD 250 und in Euro Ländern auch einfach 250 ? lol ?
Wieso sollte man das ausgeben wenn man die dinger auch einfach in den USA bestellen kann ? Wär doch günstiger...

Gruß TotalWar10

Der Euro ist zur Zeit 1,3967 Dollar Wert. 250$ sind also 178,57 €.
In den USA werden Preise jedoch immer ohne Mehrwertsteuer angegeben, welche dunoch auf die 178,57€ hinzurechnen mußt. Das macht 178,57 * 1,19 = 212,50€
Wenn die Karte tatsächlich 250€ kosten soll ist der Rest wohl der Euro Bonus den wir zahlen dürfen. Aber das würde ich erstmal abwarten;
Die zur Zeit günstigste bei einem der größten Online Händler der USA, newegg, erhältliche 5870 kostet dort 340$. Das macht in 289€ inkl. MwST, und ist nicht so weit weg von den 295€ der derzeit günstigsten 5870 hierzulande.
Mix Computer bietet sogar eine für 277€ an, jedoch nicht sofort Lieferbar.

R-47 schrieb:
naja bin irgendwo nicht so begeistert von dem was man so hört...
Leistung irgendwo um die 5800er herum und der Preis ebenfalls in der selben Region.. wo isn da der Fortschritt?
Kann man nur hoffen, dass sich die Gerüchte nicht bewahrheiten..

Wo der Fortschritt bezüglich der Leistungsaufnahme ist werden wir zum Release erfahren, ebenso ob sich die Gerüchte Bewahrheiten und AMD mit dieser Generation die Änderung auf 4D Shader-ALUs durchführt, von 5D, was die wohl größte Entwicklung bzw. Änderung seit Einführung der Unified Shader Architektur mit dem R600 bedeuten dürfte.

Den Fortschritt in der Leistung kann man wohl schon halbwegs einschätzen;
Bewahrheiten sich die Zahlen, das eine 6870 über einer 5850 liegt, und eine 6850 über einer 5830, wird der vermutete Cayman als High End GPU vermutlich 6970/50 genannt deutlich über einer 5870 und auch GTX 480 liegen, in der Leistung, da er aller Wahrscheinlichkeit nach die doppelte Anzahl an Einheiten unterbringt, wie der Barts. Denn Barts ist mehr als Nachfolger des 5700 GPU Juniper zu sehen, welcher seinerseits die hälfte der Einheiten einer 5870 besitzt.
Antilles als Dual Karte besteht dann aus zwei (sehr wahrscheinlich) abgespeckten Cayman GPUs, oder zwei Barts.

Kannst du dir eigentlich vorstellen wie oft ich das die letzten 2 Wochen schon geschrieben habe? Das geht auf keine Kuhhaut. Recherchiert doch auch mal ein wenig selbst. :)

Zuletzt bearbeitet:

milamber! schrieb:
Wo der Fortschritt bezüglich der Leistungsaufnahme ist werden wir zum Release erfahren, ebenso ob sich die Gerüchte Bewahrheiten und AMD mit dieser Generation die Änderung auf 4D Shader-ALUs durchführt, von 5D, was die wohl größte Entwicklung bzw. Änderung seit Einführung der Unified Shader Architektur mit dem R600 bedeuten dürfte.

Den Fortschritt in der Leistung kann man wohl schon halbwegs einschätzen;
Bewahrheiten sich die Zahlen, das eine 6870 über einer 5850 liegt, und eine 6850 über einer 5830, wird der vermutete Cayman als High End GPU vermutlich 6970/50 genannt deutlich über einer 5870 und auch GTX 480 liegen, in der Leistung, da er aller Wahrscheinlichkeit nach die doppelte Anzahl an Einheiten unterbringt, wie der Barts. Denn Barts ist mehr als Nachfolger des 5700 GPU Juniper zu sehen, welcher seinerseits die hälfte der Einheiten einer 5870 besitzt.
Antilles als Dual Karte besteht dann aus zwei (sehr wahrscheinlich) abgespeckten Cayman GPUs, oder zwei Barts.

Kannst du dir eigentlich vorstellen wie oft ich das die letzten 2 Wochen schon geschrieben habe? Das geht auf keine Kuhhaut. Recherchiert doch auch mal ein wenig selbst. :)

Naja was ich sagen will ist, dass man mit der 6800 die gleiche Leistung bekommt wie mit einer 5800...
Ob die 6800 der Nachfolger der 5770 oder der 5550 wird ist völlig egal, da der Preis sich an der 5800 orientiert. Und da wird eben die gleiche Leistung geboten.
Ob 4D oder 5D shader, ist dem Endkunden egal.
Ebenso ist es egal ob der Cayman dann alles wegfegen wird oder nicht. (Es geht hier schliesslich um Barts)
Der Barts ist meiner Meinung nach (stand heute) nix anderes als die 5800 mit einem wahrscheinlich etwas geringerem Stromverbrauch.

mfg

@milamber

Stimmt, das hast du wirklich sehr oft in den letzten Wochen beschrieben, man muss halt auch einfach mal in den aktuellen Threads mitlesen. In dieser Hinsicht finde ich die Leistung, von der zumindest gerüchteweise gesprochen wird, garnicht so schlecht. Wenn die 6870 fast an die 5870 rankommt und die 6850 fast an die 5850 und dabei nur die Mittelklasse der HD6K-Reihe ausmacht, dann ist das doch in Ordnung, was erwartet ihr denn bei 40nm, Quantensprünge? Weitere wichtige Kriterien, neben der gestiegenen Leistung an sich, sind für mich besonders die Zuwächse in bezug auf Tesselation, Verbrauch und Lautstärke der Referenz-Designs.

R-47 schrieb:
Naja was ich sagen will ist, dass man mit der 6800 die gleiche Leistung bekommt wie mit einer 5800...

Ja und? Mit der 5770 hat man die fast gleiche Leistung wie die 4870 bekommen, von DX11 mal abgesehen. Und trotzdem war es ein Fortschritt.
Neue Karten werden abgesehen von den schnellsten immer ähnliche Leistung bringen, wie voran gegangene. Das ist gar nicht zu vermeiden. Es sei denn selbst die Low Cost Karten hätten mehr Leistung, als die Ehemalige High End Bretter. Und das ist ja nun mal völliger Nonsens.

R-47 schrieb:
Ob die 6800 der Nachfolger der 5770 oder der 5550 wird ist völlig egal, da der Preis sich an der 5800 orientiert. Und da wird eben die gleiche Leistung geboten.

Nein, der Preis Orientiert sich an der LEISTUNG der 5800. Und das war auch nie anders. Im Regelfall kostete die selbe Leistung in der neuen Generation sogar im Regelfall mehr, Aufgrund neuer Features, weniger Verlustleistung, etc. pp.
Das es keine 5870 Performance für 150€ gibt, liegt nicht an dem nicht vorhandenen Fortschritt, sondern daran das sich aus verschiedenen Gründen (Eurokurs, späte und durchwachsene Konkurenz) lange nichts an den Preisen getan hat, sie sogar gestiegen sind. Und das die 5000er im letzten Jahr nicht um 50% im Preis gefallen sind, wie es bei vielen der vorherigen Generationen der Fall war.

Das ist für wartende ärgerlich, für Early Adopter aber erfreulich; denn deren Investition war lange Wertestabil.

Es hat jedoch rein gar nichts mit Fortschritt in der Technik zu tun, wenn sich der Preis von Leistung X in einem Jahr nicht halbiert. Der Technische Fortschritt ist in jedem Fall gegeben.

R-47 schrieb:
Ob 4D oder 5D shader, ist dem Endkunden egal.

Nicht wenn es dem Unternehmen hilft, schnellere und bessere Karten früher auf den Markt zu bringen, statt es mit schlechterer Technik erst einige Zeit später zu erreichen. Nicht wenn sich dies in speziellen Fällen positiv auswirkt, z.B. Min FPS oder ähnliches. Nicht wenn es positive Auswirkungen auf die Verlustleistung, und damit Stromkosten, Wärmeentwicklung und Lautstärke hat.

R-47 schrieb:
Ebenso ist es egal ob der Cayman dann alles wegfegen wird oder nicht. (Es geht hier schliesslich um Barts)

Barts ist eine Performance Karte. Eine Performance Karte die gegenüber den Performance Karten der letzten Generation geschätzte 50-70% an Mehrleistung bietet.
AMD hat lediglich die High End Single GPU Karten (wieder) in das X900er Schema einsortiert, wobei die 5800 wohl eher als Ausnahme anzusehen war.

R-47 schrieb:
Der Barts ist meiner Meinung nach (stand heute) nix anderes als die 5800 mit einem wahrscheinlich etwas geringerem Stromverbrauch.

Nur weil du FPS mit Euro gleich setzt. Das ist aber dein Problem, wenn du dich an einem Namen aufhängst, und nicht bedenkst das sich die Preise in den letzten 12 Monaten nicht geändert haben. Wobei selbst das nicht stimmt; die 5870 ist in den letzten 3 Monaten 50€ günstiger geworden, die 5850 ebenfalls um gut 50€. Und die Tendenz der Preise ist fallend.

Barts ist eine gänzlich neue GPU, kein umbenannter Cypress. Da er nicht die schnellste GPU ist, was der Cayman sein wird, ist nunmal auch klar das es schon andere Karten gibt die ähnlich schnell sind. Ob er im Preis 1zu1 wie eine 5850 oder 5870 kosten wird ist ein ganz anderes Thema, und das werden wir erst noch sehen.

Wenn du erwartest das du von heute auf morgen High End Performance von gestern für 150€ kaufen kannst, hast du dir einfach ein Luftschloss erbaut, für das niemand etwas kann, außer du selbst.

Es ist dein Problem.

milamber! schrieb:
Nur weil du FPS mit Euro gleich setzt. Das ist aber dein Problem, wenn du dich an einem Namen aufhängst, und nicht bedenkst das sich die Preise in den letzten 12 Monaten nicht geändert haben. Wobei selbst das nicht stimmt; die 5870 ist in den letzten 3 Monaten 50€ günstiger geworden, die 5850 ebenfalls um gut 50€. Und die Tendenz der Preise ist fallend.

Barts ist eine gänzlich neue GPU, kein umbenannter Cypress. Da er nicht die schnellste GPU ist, was der Cayman sein wird, ist nunmal auch klar das es schon andere Karten gibt die ähnlich schnell sind. Ob er im Preis 1zu1 wie eine 5850 oder 5870 kosten wird ist ein ganz anderes Thema, und das werden wir erst noch sehen.

Wenn du erwartest das du von heute auf morgen High End Performance von gestern für 150€ kaufen kannst, hast du dir einfach ein Luftschloss erbaut, für das niemand etwas kann, außer du selbst.

Es ist dein Problem.

Du sagst es, wäre der Preis der 5850 mittlerweile auf unter 200€ gesunken, würde es nämlich noch schlimmer um den 6800 stehen. Dann würde man sogar mehr bezahlen und weniger bekommen.

Welchen Mehrwert bietet der 6800 denn gegenüber dem 5800?
Höchst wahrscheinlich etwas weniger Leistungsaufnahme.. und.. ja was denn noch? Eyespeed??
Der 5770 hatte wenigsten noch DX11 als Zugpferd, sowie einen attraktiven Preis.

Bin auf jedenfall mal gespannt, was uns der nächste Freitag bringt. Hoffentlich werde ich positiv überrascht.

mfg

Bei 214€ für eine HD 5850 sind wir schon jetzt. Die ganzen HD57x0 und HD58x0 fallen gerade massiv im Preis.

HD6k bietet neue Features: Eyespeed ist noch nicht klar, HW-beschleunigtes MLAA steht im Raum (cool!) und noch einiges mehr. Angeblich *hust*

What are the advantages of MLAA over MSAA?

* For similar quality, it is considerably faster, one order of magnitude in the PC case.
* For consoles, where the MSAA sample count is limited due to hardware restrictions, it allows better quality.
* It enables the usage of anti-aliasing in conjunction with Multiple Render Targets, which is specially useful for deferred engines.
* It can provide better quality when HDR is used, as anti-aliasing is performed after tone mapping.
* Anti-aliasing quality can be dynamically adjusted on the fly, depending on the available resources at each frame.
* MLAA is not incompatible with MSAA: this leads to hybrid MSAA-MLAA approaches.
http://www.iryokufx.com/mlaa/

Hör ich jetzt aber auch zum Ersten Mal. :)

Edit: achja, 3D ist auch ein "neues" Feature der HD6K.
Aber das finde ich jetzt nicht spannend.

Zuletzt bearbeitet:

Soviel ich mich noch erinnern kann, ist das Antialiasing bisher beim Zoomen hergenommen worden. (Bilder).
Es entstehen dann keine Artefakte.
Korriegiert mich, wenn ich falsch liege.

@Swissjustme
thx für Link.

Hab grad Bilder, die dort von Unigine Heaven Benchmark als Beispiel in einer Zip-Datei zum Vergleich angeboten werden, verglichen. Mit MLA sieht rechts die stange besser aus. Mit 8xMSAA sieht dagegen alles andere besser aus. Zooomt mal zum Beispiel das bild auf die Lampe linkds im Bild. Da ist alles mit 8xMSAA besser als mit MLA...

MLAA: Intels Referenz-Implementierung

Simpel ausgedrückt, wird per Shader ein Pixel an einer Kanten erkannt und dieses mit dem Farbwert der umliegenden Pixel gemischt. Diese Methode ist deutlich günstiger als ROP-basiertes MSAA, das Ergebnis aber ist nur in Standbildern wirklich brauchbar - denn MLAA schafft keine zusätzlichen Bild-Informationen (Sub-Pixel!), sondern "matscht" schlicht vorhandene.

Die Barts werden vor allem eine Sache tun, die Preise der alten Generation drücken, so entsteht ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den alten Generationen.
Eine Sahec wird vermutlich feststehen, dass wir mehr Grafik/Euro bzw. Andere Features wie Bildqualität oder Geringere Leistungsaufnahme bekommen. Ich erwarte nicht dass ich für 200 Euro 5870 Niveau erhalte, hingegen will ich aber für 200 Euro zumindestens mehr Leistung als ich voher für 200 Euro bekam.

HD6k bietet neue Features: Eyespeed ist noch nicht klar, HW-beschleunigtes MLAA steht im Raum (cool!) und noch einiges mehr. Angeblich *hust*
MLAA, also kommen Konsolenfeatures auf den PC ?
BTW
Es klingt ein bisschen nach 1*Narrow oder Widetent. --> Hab kurz in das Inte Dokument geguckt. Scheint wohl ähnlich wie DS überall zu wirken ?

Wir sollten bei der Sache nicht vergessen, dass die Preise der 5870 und 5850 erst in den letzten Tagen auf das Preisniveau vom Release vor knapp einem Jahr gesunken sind. Und warum konnte ATI die Preise so hoch ansetzen? Genau, weil da fast ein 3/4 Jahr nichts von NV kam und als was kam, war es zu heiss, zu laut und zu stromfressend (abgesehen von der GTX 460). Es ist also kein Wunder, dass ATI die Preise für eine komplette Generation so hoch halten konnte...solange NV nichts neues entgegenzusetzen hat, wird AMD die neuen Karten auch nicht verschenken, sondern weiterhin eine ordentliche Preispolitik betreiben.

y33H@ schrieb:
Diese Methode [MLAA] ist deutlich günstiger als ROP-basiertes MSAA, das Ergebnis aber ist nur in Standbildern wirklich brauchbar - denn MLAA schafft keine zusätzlichen Bild-Informationen (Sub-Pixel!), sondern "matscht" schlicht vorhandene.

Das Ergebnis von MLAA ist nur in Standbildern wirklich brauchbar oder von MSAA? Bezieht man sich auf den Satzbau, so meinst du MLAA, bezieht man sich auf deine vorherige Aussage, dass MLAA cool sei, müsstest du aber eigentlich MSAA meinen, schließlich wäre nichts cooles daran, wenn das ganze nur bei Standbildern brauchbar wäre.

@Milamber! Wenn die neuen Generationen nicht irgend einen Vorteil bieten im Vergleich zUr aktuellen Generationen dann würden sie schlichtweg keinen Sinn machen.

Es ist ja toll dass Barts die 57xx ablösen soll, aber er steht in unmittelbarer Konkurrenz zu den alten 58xx, er muss sich vom Preis/Leistungsverhältnis da irgendwie anpassen bzw. Wenn die 6850 nicht mehr FPS/Euro oder Mehrleistug bietet als die gtx 460 dann wird sie niemand kaufen

Laut den geleakten AMD-Slides kommt Barts (also auch XT) gerade so an der GTX 460 vorbei, +25% sind ergo utopisch.

AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Ni Slides:
1609zsg.jpg

6gapu8.jpg

21ua6o.jpg

2rh9oh0.jpg

30szg5x.jpg

2cmq6aw.jpg

http://vr-zone.com/articles/amd-radeon-hd-6000-slides-leaked/10069-1.html

Juniper läuft also weiter, hoffen wir mal dass die nicht als 67xx rebrandet wird. Ansonsten sieht man ja nun auch ziemlich klar die Performance. Barts knapp über GTX 460, also wie schon früher spekuliert wohl 5850 Niveau. Cayman nen gutes stück schneller als GTX480 nach den angaben und Antilles dürfte wohl diesmal noch stärker beschnitten sein als die 5970 im vergleich zur 5870, wenn man sich die TDP von Cayman anschaut.

Zuletzt bearbeitet:
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Naja, die HD 5870 hat 2x6P und eine TDP von 188W. Da AMD bei Cayman XT 1x6P+1x8P verbaut, liegt die offizielle TDP zwischen 225 und 300W, ich gehe aber schwer davon aus, dass sie näher an den 225W liegt. Cayman XT sollte so 10-20% vor der GTX 480 liegen, dass passt zu den GF110-Gerüchten, welcher die HD 6970 im November wieder leicht überholen wird. Größe Sprünge gibt's dieses Jahr also (leider) nicht mehr. Antilles als MGPU mal außen vor.

Zurück
Oben