DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX500)

AW: AMD Radeon 6870: 25% schneller als die GTX 460?

@R-47: Ich versteh gar nicht, worum Du hier diskutierst... die HD68x0 ist die neue HD57x0. Die ist entsprechend schneller als die "alte" HD57x0, kostet aber, weil das Preisgefüge momentan so ist (vgl. GTX460) halt gleichzeitig mehr. Was ist denn daran so schwer zu verstehen??? Sie wird sich preismässig um, vermutlich unter den entsprechenden HD58x0-Karten einsortieren, wird dabei weniger verbrauchen und neue Features mitbringen.

Ich hab keinen Plan, warum Du milamber! so angehst - er hat einfach Recht.

AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Danke für den Link :)

Es wird wohl kein Rebranding geben, da der Juniper lediglich bis zum erscheinen der Low-End HD6xx Serien den Platzhalter spielt - aus obigem Link im Text:
When the entry/mainstream NI derivatives do release, Juniper is likely to be replaced. Till then Juniper will have to repel the GTS 450 attack.
Und da die HD5770 recht gut gegen die GTS450 steht hat AMD hier eine Baustelle weniger und kann sich somit Zeit lassen. Man sieht dass sie exakt ihre Schwächen im Portfolio besetzen wollen.

Bemerkenswert ist vor allem der DP 1.2 der 3 Monitore in Reihe versorgen kann und somit bis zu 6 Monitore betrieben werden können. Auch der Support für 4Kx2K Auflösung ist schon drin.

Ebenso dürfte es einen Kostenvorteil geben dass Barts kompatible mit den Cypress Boards ist. So wie die Evergreen Boards für Eyefinity 6 genutzt werden können:
Interestingly, Barts is pin compatible with Cypress and will work on existing Cypress boards. Barts is more power efficient than Cypress, however.
Ich bin gespannt wie viel davon bei Verbraucher ankommt. Wahrscheinlich hauptsächlich bei den OEMs um Marktanteile zu erringen.

In jedem Fall ist das Featureset sehr interessant.

y33H@ schrieb:
Laut den geleakten AMD-Slides kommt Barts (also auch XT) gerade so an der GTX 460 vorbei, +25% sind ergo utopisch.

Die "Positionierung" ist nur das wo der Preis des Produktes angesetzt wird. Die Leistung kann noch höher sein (oder gar niedriger). Es wird nur gesagt wo sie Preislich positioniert wird, glaub ich.
Und wenn das nach Perfomance geht, ist die Folie auch nicht sonderlich aussagekräftig. Da ist ja GTX470 und GTX480 auf gleichem Niveau.... also doch recht grob das ganze...

Was ist den jetzt mit meiner Frage? Was soll jetzt nur in Standbildern brauchbar sein, deiner Meinung nach?

Zuletzt bearbeitet:

Schade, dass die Cayman im Referenzdesign weiterhin mit 1gb ram auskommen müssen.
Wäre wohl ein zu teurerer Spass geworden.

Ich hoffe, dass der Juniper (sofern dieser ein fester Bestandteil der HD6K wird) auch die DP 1.2 Funktion erhält. Die Umsetzung von Daisy-Chain finde ich top! So spart man sich in Zukunft diese ganzen Eyefinity-Versionen, da jede Karte von Haus aus 6 Monis unterstützt.

DP 1.2 extends resolution support to 4K x 2K - double the resolution of the current 2560x1600 limit
Auch nett :eek:

Zuletzt bearbeitet:

FortissimoIV schrieb:
die HD68x0 ist die neue HD57x0

Nein, ist sie nicht. Siehe Folie von AMD, die von y33H@ verlinkt wurde. Die HD68x0 wird über der HD57xx=Juniper positioniert, die HD58xx fällt raus wegen der HD68xx-Serie, die Juniper-Chips bleiben hingegen am Markt.

und milamber! hat nicht Recht, denn er unterstellt R-47 ständig Sachen, die er gar nicht gesagt hat. Außerdem schreddert er den ganzen Thread, nur weil er die Meinung von R-47 nicht akzeptieren kann. Er hat doch nur gesagt, wie er das ganze bisher sieht. Nach dem Test der Grafikkarten kann er zu einer anderen Meinung eventuell kommen... aber nein, man muss schon vor dem Release der Grafikkarte gleich alle bekehren, die nicht an die Wundertüte von AMD glauben....

Zuletzt bearbeitet:

mhh.. Ich finde 1gb für Cayman echt ein bisschen wenig findet ihr nicht??

2GB wären schon wünschenwert gewesen

ausserdem finde ich die angabe <300 Watt eher nicht so toll, wenn die TDP doch näher an 225 Watt liegt
wie manche vermuten läge dann nicht die angabe von <250 Watt logisch gesehen näher ?

ich hoffe es wird kein hitzkopf nur um 10-15% schneller zu sein... da kann ich auch zur GTX480 greifen
oder auf ein GF110 der die 6970 nochmal etwas wohl toppen wird nehmen.

aber wenn cayman XT nen doppelter Barts XT sein soll sprich 1920 shader wäre die leistung
theoretisch doch viel höher wenn man bedenkt das Barts schon zwischen 5850 und 5870 liegen soll
andere theorie wäre halt das Cayman XT nur 1/3 größer ist sprich 1400 Shader, was aufgrund der
Performance-Folien realistischer wäre, ABER wenn barts nur ca. 150 watt verbraucht wie kommt AMD dann bei
nem 1/3 größeren chip auf 100 watt mehr leistungsaufnahme ? Die Leistungsaufnahme spricht
eher für die 1920 Shader... man man man ich will endlich klarheit xD

Zuletzt bearbeitet:

1gb wirken schon etwas klein, aber für die normalversion dürften 2gb einfach zu teuer sein aus amds sicht. Man benutzt schon 6gbps ram, wo dann 1gb soviel kosten dürfte wie die 1.5gb bei der GTX480. 2Gb sind dann doppelt so teuer, da die nur mit doppelt sovielen chips auf der rückseite realisiert werden dürften. Das braucht dann auch nochn teureres PCB und man hat Mehrverbrauch wie bei der 5870 2gb was die TDP noch verschlechtert und das alles für immo in benchmarks kaum merkbare unterschiede. Es interessiert den Hersteller ja weniger ob 1gb innem Jahr schon richtig knapp wird, hauptsache die Balken stimmen jetzt. Ich schätze Anfang näcshten Jahres wird dann von den Boardpartnern auch ne 2gb Version kommen, wo die Leute sich dann bedienen können.

<300W ist ne normale Angabe, auch wenns nur 225W sind. Die Folie geht an die Aibs und zeigt was für Boards die Partner entwickeln sollen. Selbst bei 230W TDP braucht man halt noch etwas Luft nach oben für OC.

Zuletzt bearbeitet:

2GB wären schon wünschenwert gewesen

ausserdem finde ich die angabe <300 Watt eher nicht so toll, wenn die TDP doch näher an 225 Watt liegt
wie manche vermuten läge dann nicht die angabe von <250 Watt logisch gesehen näher ?

ich hoffe es wird kein hitzkopf nur um 10-15% schneller zu sein... da kann ich auch zur GTX480 greifen
oder auf ein GF110 der die 6970 nochmal etwas wohl toppen wird nehmen.

aber wenn cayman XT nen doppelter Barts XT sein soll sprich 1920 shader wäre die leistung
theoretisch doch viel höher wenn man bedenkt das Barts schon zwischen 5850 und 5870 liegen soll
andere theorie wäre halt das Cayman XT nur 1/3 größer ist sprich 1400 Shader, was aufgrund der
Performance-Folien realistischer wäre, ABER wenn barts nur ca. 150 watt verbraucht wie kommt AMD dann bei
nem 1/3 größeren chip auf 100 watt mehr leistungsaufnahme ? Die Leistungsaufnahme spricht
eher für die 1920 Shader... man man man ich will endlich klarheit xD

silent-efficiency schrieb:
Nein, ist sie nicht. Siehe Folie von AMD, die von y33H@ verlinkt wurde. Die HD68x0 wird über der HD57xx=Juniper positioniert, die HD58xx fällt raus wegen der HD68xx-Serie, die Juniper-Chips bleiben hingegen am Markt.

Natürlich wird HD68x0 oberhalb von Juniper positioniert, denn in der Regel ist der Nachfolger einer Karte schneller als diese. :freak: Was ist daran so schwer zu verstehen? Juniper wird so lange im Programm bleiben, bis eine Karte der HD6k-Gen dieses Leistungsspektrum ausfüllt; das wird übrigens dann der Nachfolger der HD56x0.

Daß Cypress wegfällt ist nur logisch, Barts hat nunmal sehr ähnliche Leistung, warum also mit Cypress Produktionskapazitäten belegen, die man für Barts als gleichstarke Karte braucht? Zudem folgt Cayman nur einen Monat später - der löst übrigens de facto dann Cypress ab... als eben stärkerer Nachfolger.

Von Dir hätte ich eigentlich erwartet, daß Du die Nachfolgeregelungen bei Grafikkarten verstehst. :rolleyes:

da isse die HD6870

show.php

Kartenlänge wenn ich richtig gemessen hab ca. 25cm (inkl Kühlerüberhang)

Zuletzt bearbeitet:

Wird langsam mal Zeit daß wir echte, gemessene, Leistungsdaten bekommen aus 1. Hand.

Die Daten werden nicht nur immer unspektakulärer, auch wird man sehen mit welchen "Kosten" mögliche Vorteile gegenüber Juniper erkauft wurden. Ich kann durchaus verstehen daß im Moment noch nicht jeder das Marketing-Gebabbel glaubt.

Und ich hoffe Nvidia kriegt ihrgend ne Art Konkurrenz zum laufen, das täte der Situation nur gut.

optisch wie auch die HD5k Serie als ref. design recht schick
wenn ich richtig gerechnet hab misst die karte ca. 25cm (inkl Kühlerüberhang)

nen Bild vonner 6970 wäre mal schöner ;)

die 6xxxer werden sicher keine revolution. ein update der 5xxxer mehr oder weniger denke ich. die zeit für riesige fortschritte ist einfach nicht da. vor allem, da die 5xxxer ja schon ziemlich viele fortschritte mit sich gebracht haben.

fnnor schrieb:
da isse die HD6870

show.php

Kartenlänge wenn ich richtig gemessen hab ca. 25cm (inkl Kühlerüberhang)

Wie hast du das denn gemessen?
Ich finde die Optik gut gelungen, zwar ähnlich wie die HD5k-Reihe, aber mMn noch schnittiger.

Alles in allem ziemlich mäh.

Barts wird natürlich das Angebot zwischen 5770 und 5850 deutlich verbessern, will sagen wem die Perf. der 5770 nicht langt und die 5850 zu teuer ist, wird jetzt auch bei AMD fündig werden. Beim Rest einfach mal abwarten.

Da man den Großteil der Komponenten anscheinend weiter verwenden kann, spart man natürlich einiges an Kosten, was hoffentlich an uns Kunden weiter gegeben werden kann.

Was sind das für komische Flaggen auf der einen Folie?

Auf jeden Fall bestärkt mich das in meinem Vorhaben, erst bei 28nm ne neue Graka anzuschaffen bzw. evtl. gleich auf LLano umzusteigen...

silent-efficiency schrieb:
Was soll jetzt nur in Standbildern brauchbar sein, deiner Meinung nach?
MLAA ist in Bewegung nicht so der Hit, da es blurt, aber keine zusätzlichen Informationen liefert. Auf Standbildern sieht es daher besser aus, da das "wandernde" MLAA dort nicht zu sehen ist. Schönes Beispiel ist Metro 2033. Auf MLAA-Shots sehr hübsch, in Bewegung flimmrig [wobei MLAA immer noch besser ist als gar keine Glättung/Blur].

So wie das ganze aussieht, isses dann wohl doch nur ein her kleiner, bzw vernünftiges Update mit mehr Effizienz, besserem Stromverbrauch und ein paar neuen Features, so wie es eigentlich auch erwartet wurde.
Wenn die Leistung allerdings wirklich, auch beim Barts nur auf HD5850 niveau liegt, dann Frag ich mich, warum doch keine HD5890 2GB gekommen ist, um der GTX480 einzuheizen.
Ich hoffe mal der STrombedarf hält sich in Grenzen.
AMD versucht derzeit einfach nur gegen die GTX460 Karten zu bringen, welche deutlich geringer Herstellungskosten haben.
Um Performance gehts wohl eher weniger.

Zurück
Oben