DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX500)

AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

y33H@ schrieb:
MLAA: Intels Referenz-Implementierung

Simpel ausgedrückt, wird per Shader ein Pixel an einer Kanten erkannt und dieses mit dem Farbwert der umliegenden Pixel gemischt. Diese Methode ist deutlich günstiger als ROP-basiertes MSAA, das Ergebnis aber ist nur in Standbildern wirklich brauchbar - denn MLAA schafft keine zusätzlichen Bild-Informationen (Sub-Pixel!), sondern "matscht" schlicht vorhandene.

Das wäre dann ja die Funktionsweise der edge-detection!? Nur mit dem Blur habe ich von ED noch nicht gehört (was ja erstmal nix heißt...).

Blur finde ich schrecklich, flimmern und Kanten aber auch, von daher... mal sehen.

Ist MLAA dann statt MSAA oder als zusätzl. feature gedacht?

Hoffe auf jeden Fall noch auf verbessertes AF....
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Das steht über 150W und das kann alles heißen von 150W bis 225W [weil 2x6P]. Ich tippe so Richtung 160-170W.

Ich weiß. Ich bin ja auch vom Idealfall (151 Watt) ausgegangen. Sollten es um die 165 Watt werden, sieht es im Vergleich mit der HD5870 sehr schlecht aus. 23 Watt Verbesserung kann man bei einer neuen Generation nicht wirklich ernstnehmen.
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Du hast aber [vermutlich] eine bessere ALU-Auslastung und mehr Tessellation-Leistung, das kostet halt Strom.

@ angHellic

MLAA zusätzlich zu MSAA, so bei Metro 2033 oder CoJ BiB.
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

sudfaisl schrieb:
Ich weiß. Ich bin ja auch vom Idealfall (151 Watt) ausgegangen. Sollten es um die 165 Watt werden, sieht es im Vergleich mit der HD5870 sehr schlecht aus.

Ich möchte erinnern, dass eine HD5850 bei Release mit 171 Watt TDP angegeben war, im Furmark aber nur 150Watt erreicht.
Eine HD5870 geht unter Furmark allerdings schon mal an die 210 bis 220 Watt, siehe HT4u.
Die HD5870 erhielt allerdings ne TDP von 188 Watt.
Also nur 17Watt höhere TDP, aber deutlich mehr Stromaufnahme.
Die Werte die AMD da bringt, sehen trotzdem gut aus bei den Barts.
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

sudfaisl schrieb:
Vergleich mal HD4870 zu HD5770. Haben beide in etwa die gleiche Leistung, Stromverbrauch unter Last unterscheidet sich aber um knapp 60 Watt.



Vielleicht weil der Fertigungsprozess von 55nm auf 40nm umgestellt wurde? ;)

In unserem Fall wurde aber der Fertigungsprozess nicht gerändert, aber die Architektur.
Was wir uns daraus erhoffen:

Preiskampf! (Die ist ja bekannlich viel kleiner als bei Cypress)

Jetzt muss sich nur noch zeigen, wie gut die HD 6800 in den nächsten Wochen verfügbar sein werden.

Sofern es also einen Preiskampf geben wird, die Karten nicht lauter als ne HD 5850/HD 5870 aber insgesamt einen ähnlichen Performance/Watt-Wert besitzen, wäre ich damit vollkommen zufrieden, unabhängig davon ob ich jetzt ne GTX 460 kaufe oder ne HD 6850 oder gar eine HD 6870.

Aber natürlich zählen auch andere Dinge wie die neuen Featrues, der Idle-Wert usw. eine entscheidende Rolle bei der Wahl einer Graka.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitatfehler)
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

y33H@ schrieb:

Und was ist mit edge-detect? Ist doch die gleiche Funktionsweise, oder nicht?
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Swissjustme schrieb:
y33H@ schrieb:
Vergleich mal HD4870 zu HD5770. Haben beide in etwa die gleiche Leistung, Stromverbrauch unter Last unterscheidet sich aber um knapp 60 Watt.

Möchte dich nur darauf hinweisen, dass ich das geschrieben habe und nicht y33H@. Also ihm keine Fehler in die Schuhe schieben ;)
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

@ angHellic

Die Implementierung ist meines Wissens eine andere, zumal ED-CFAA ja MSAA-Samples erweitert.
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

KainerM schrieb:
Na also wenn sich das Gerücht bezüglich Chipgröße und Stromverbrauch bestätigt, dann gute Nacht... Denn dann hätt sich einfach das Blatt gewendet, AMD will die Leistungskrone, um jeden Preis. Dass dieser hoch ist sollte jedem klar sein. 300W Maximum Board Power sind jedenfalls nicht wenig...

Das eine Single GPU von AMD im ATI Schema x9xx heißt soll wohl schon den (versierten) Kunden darauf vorbereiten, das hier eine Enthusiast Karte an den Start geht.
Ich würde mir um den Verbrauch aber vorerst keine großen Sorgen machen;
Betrachtet man den Cayman Pro, welcher ja vermutlich immer noch deutlich mehr Leisten sollte als der Barts, ist er weit weit über einer GTX 470.
Laut Folien hat er eine TDP bzw. einen Verbrauch unter 225 Watt, und zwei 6-Pin Stromstecker. Die GTX 470 hat eine TDP von 215 Watt, verbraucht unter Spiele Last 190 Watt, und im Furmark 225 Watt.

Das heißt selbst im Worst Case würde der Cayman Pro 'nur' so viel verbrauchen wie eine GTX 470, dabei aber deutlichst schneller sein.

Sicher sind die Cayman wohl nicht mehr als Green IT zu bezeichnen, jedoch gehen sie mit den neuen Enthusiast Karten ja auch nen Schritt weiter,als sie es die letzten 3 Generationen getan sind bezüglich Chip Größe. Und wirklich Green IT ist ne 5870 ja auch nicht.

Aber ob das alles auch so kommt, wir werden sehen.


sudfaisl schrieb:
Eine gute Karte bis 100 Watt (wie die HD5770 jetzt) wäre der Idealfall.

Wie soll eine 6870 bei der Mehrleistung irgendwo um 100 Watt herum verbrauchen, ohne einen Architektur Shrink? Dann müssten die ja echte Wunder vollbringen.
Viel Leistung kostet nun mal auch viel Strom, und das ist imho so lange gerechtfertigt, bis es irgendwer besser macht.

sudfaisl schrieb:
Vergleich mal HD4870 zu HD5770. Haben beide in etwa die gleiche Leistung, Stromverbrauch unter Last unterscheidet sich aber um knapp 60 Watt.

Sie Unterscheiden sich außerdem um 15 Nanometer im Fertigungsprozess.

TNM schrieb:
Will mich nicht in euren Streit einmischen, aber diese Aussage macht wenig Sinn.
Es tut ja eigentlich nimmer zur Sache, aber ich versuchs trotzdem kurz zu umschreiben;
Die Aussage war, die 6800 bietet keinen Mehrwert zur 5800, und kostet genauso viel.
Dem habe ich gegenüber gehalten, das der Mehrwert genau der selbe ist, wie bei allen anderen Generationen von Nvidia oder ATI/AMD, wenn keine neuen Schlüsselfeatures mit auf dem Markt gebracht wurden, sprich DX11, Eyefinity oder PhysX beispielsweise.
Der einzige Unterschied zu den letzten Jahren besteht darin, das die 'alten' Generationen, sowohl RV8x0 als auch GF10x, nur geringfügig im Preis gefallen sind, und nicht wie die 4870 nach einem Jahr nur noch die Hälfte kosten.
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

milamber! schrieb:
Das eine Single GPU von AMD im ATI Schema x9xx heißt soll wohl schon den (versierten) Kunden darauf vorbereiten, das hier eine Enthusiast Karte an den Start geht.

Das könnte tatsächlich der Knackpunkt für die "Umbenennung" sein. Man schiebt die Karten in die höhere Kategorie, weil man so weniger am hohen Stromverbrauch rumerklären muss...
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

So wird es vermutet. Laut News ist der Barts ja ca. 230mm² groß. Ist der Cayman mit den Doppelten Einheiten ausgestattet, wird er jenseits der 400mm², und das ist größer als alles bei ATI/AMD seit .. ja seit wann? Bei Wikipedia fehlen ab den 9000ern weiter runter viele Zahlen, zumindest wird er wohl deutlich größer als die 2900 XT mit 408mm².
Ein Chip in der größe soll dann wohl ins obere High End / Enthusiast Segment rutschen.

Die haben sich seit diesem Desaster mit dem R600 langsam aber stätig ran gepirscht; 3870 - 192mm², 4870 - 256mm², 5870 - 334mm².
AMD ist immer weiter ran, an die großen Chips von Nvidia, und hat langsam aber stätig mit jeder Generation den Performance Rückstand aufgeholt, während sie mit dem 5870 immer noch weit weg vom GF100 liegen, der 549mm² groß ist.

Bleibt zu hoffen das bei AMD über 400mm² die Verlustleistung nicht explodiert.
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

angHellic schrieb:
Das wäre dann ja die Funktionsweise der edge-detection!? Nur mit dem Blur habe ich von ED noch nicht gehört (was ja erstmal nix heißt...).

Blur finde ich schrecklich, flimmern und Kanten aber auch, von daher... mal sehen.

Ist MLAA dann statt MSAA oder als zusätzl. feature gedacht?

Hoffe auf jeden Fall noch auf verbessertes AF....
ED Blur auch, aber gezielt im Gegensatz zu Narrow und Wide.
http://www.3dcenter.org/artikel/ati-radeon-hd-2900-xt-review/das-neue-anti-aliasing
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Was ich so interessant finde ist, wenn Barts nicht der stärkste Chip ist, dann wird die ganze Zeit über den nicht stksten Chip gerätselt.
Gab es das vorher schonmal?
Weil warum gibt es fast keine Infos zu Cayman?
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Über Cayman gibts momentan so wenig Infos, weil zur Abwechslung mal nicht der stärkste Chip zuerst raus kommt. Cayman wird erst nach Barts kommen... obs dieses Jahr noch was wird ist offen... den letzten Folien nach Dezember...
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Ich meine nicht, andererseits macht es Sinn, weil Barts nunmal in wenigen Wochen aufschlägt und Cayman erst danach kommt. Da man über Cayman wenigstens "weiß", das er alles andere abräumt, lohnt sich eigentlich auch kein Spekulatius. Teuer wird er auch bei 400mm². Aber Barts ist halt extrem interessant von der Einordnung hinsichtlich P/L und es wird auch der erste Chip mit der neuen Architektur. Und wenn man Barts kennt, kennt man auch alle anderen Chips. Zumindest lässt sich dann einiges ableiten (Shaderzahl Cayman-->Performance usw).
@Jesterfox: Im Dezember kommt Antilles, Cayman soll noch im November kommen ;) (mit Sicherheit dieses Jahr ;) )
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Weiss nicht sind schon die Preise bekannt ? :D

The Radeon HD 6850 GPU and memory clocks published are 725 MHz and 4000 MHz, respectively, while the card's price tag is €189 ($265.7).

As for the Radeon HD 6870, it has the GPU/memory set to 900/4200 MHz and costs €255 ($358.5).



http://www.tcmagazine.com/tcm/news/...6850-hd-6870-get-listed-real-clocks-confirmed
Radeon HD 6850 & HD 6870 get listed, real clocks confirmed?
 

Anhänge

  • sapphireradeonhd6850store01-575x597.jpg
    sapphireradeonhd6850store01-575x597.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 489
  • sapphireradeonhd6870store01-575x602.jpg
    sapphireradeonhd6870store01-575x602.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 489
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Warum wird Turks eigentlich nirgends mehr erwähnt?
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Jocotty schrieb:
Warum wird Turks eigentlich nirgends mehr erwähnt?

weil er erst anfang nächsten jahres kommt.

Edit:
Hört man sich den CC von Amd an, kommt wohl doch alles noch dieses jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Geschlossen zum aufräumen.

So aufgeräumt: https://www.computerbase.de/forum/threads/801081/

Und gratis dazu gibt es ein paar warme Worte. Es ist schlichtweg wieder so wie vor ein paar Wochen, wo sich einige wenige mit einer nicht zu übersenden Aggression ums Rechthaben bemühen. Wir haben damals Konsequenzen gezogen, die vielen Beteiligten weh getan haben und es hatte durchaus eine positiven Effekt auf die Art und Wiese wie eine Diskussion geführt wird. Nur leider scheint das schon wieder zu verblassen.

Ganz ehrlich, es ist am Ende eine Meinungsverschiedenheit über einen gewissen Punkt des Marketings. Wo man sich sogar über die grundsätzliche Problematik einig ist, aber es offenbar nicht verkraftet, wenn man jemand eine andere Meinung dazu hat. Da wird dann wieder der Lagerkampf aufgemacht, da werden Lügen vorgeworfen und sich gegenseitig angegriffen. Während man, absichtlich oder nicht, ohnehin den Kern ignoriert, um bloß nicht irgendwie ein Zugeständnis machen zu müssen.

Da AMD in diesem Fall der mit der "innovativen" Benennung ist, müssen also die einen das bis aufs Messer verteidigen und die anderen müssen krampfhaft widersprechen. Beim nächsten Mal ist es dann halt andersrum. Alles von Usern, die kaum eine Gelegenheit auslassen sich über die einseitige Beiträge von Usern, News oder Artikeln auszulassen. Das ärgerliche ist, dass man es nicht merkt oder ignoriert.

Und natürlich ist wie immer nur die eigene Meinung objektiv. So objektiv, dass man auch mal den Gerüchtethread schreddern kann, um zu diskutieren ob "keine Mehrleistung der neuen Generation bei mindestens gleichem Preis" nun was gutes oder was schlechtes ist. Ohne bereit zu sein zwischen Technik, Marketing und Nutzen unterscheiden zu wollen.

Da ist die eigene Meinung, die Geschichte die man sich zurecht gelegt hat so unglaublich wahr, dass man sie jedem aufs Butterbrot schmiere und ihn anschließend noch beleidigen muss. Egal ob es jemals eine offizielle Äußerung des Herstellers gab, die diese Interpretation untermauert. Man ist eh seine eigene Referenz.

Vielleicht sollte man Diskussionen über Namen einfach hier ganz verbieten. Das ist jedes mal eine dermaßen blasierte und rechthaberische Scheiße, die dann auch noch über Monate und Jahre immer wieder aufgewärmt wird, um billige Punkte in einer "Diskussion" zur Technik zu machen und dann garantiert zu Streit und Beleidigungen führt. Und wenn man das in einem Thread nicht erwarten sollte, dann ja wohl in dem, in dem es vor allem um die Technik geht, wo man eigentlich Leute mit ausreichendem Halbwissen vermuten sollte, die das nicht nötig haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Also wenn dieser Tabelle zu glauben ist, dann tragen die Barts Karten ihren 6850/70 Namen zu Recht:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1287195118
In China sind erste AMD Radeon HD 6800 Grafikkarten des AIB-Partners XFX ausgepackt und vermessen wurden. Leider werden nur gering aufgelöste Bilder der Karten gezeigt. Dafür wird das Rätsel um die Anzahl der Stream-Prozessoren gelöst. Glaubt man den Angaben, dann besitzt der Barts im Vollausbau 320 VLIW-Shadereinheiten mit 4 Slots. Dabei werden jeweils 20 solcher "4D"-Shadereinheiten (bisher 16) zu einer SIMD-Engine zusammengefasst.
amd_barts_6870-png.204702
 

Anhänge

  • AMD_Barts_6870.png
    AMD_Barts_6870.png
    15,8 KB · Aufrufe: 672
Zurück
Oben