DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX500)

AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

johnieboy schrieb:
Und das mit einem 230mm² Die verglichen mit den 350mm² der Cypress.

jo, gar nicht auszudenken, wie geil die 7k in 28nm werden, wenn barts in 40 nm schon so gut ist.
die müssen echt heftig werden. :)
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Gibt es eigentlich schon glaubhafte Geruechte, wie es unterhalb der Barts weitergeht?

Mein Silentsystem koennte etwas neues passiv gekuehltes vertragen und der Bart Pro wird sich ja definitiv nicht passiv kuehlen lassen.
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Unterhalb von Barts? Da folgen die Turks als Nachfolger der HD5770, die aber erstmal noch im Handel bleibt.
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

explosiv-albums-dies-und-das-keine-selbstbedienung-1378-picture60655-4uhu3b.jpg


Sollten die Daten stimmen, können wir Karten erwarten, welche sich nur geringfügig unter der HD5850 und HD5870 einordnen.
Unter directx11 wird Barts wohl dann tatsächlich schneller als Cypress und das mit einem viel kleineren Die.

Wenn Cayman wirklich ein doppelter Barts sein sollte, dann kann man eventuell mit nem riesen Chip ala 400 bis 460 mm² rechnen, wenn Barts ca 230mm² Platz einnimmt.

Quelle: http://extreme.pcgameshardware.de/user-news/121966-xfx-hd6850-und-hd6870-abgelichtet-daten.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Oha, seeehr viele Bilder :>

Ich frage mich, ob die XFX HD 6850 Karten gleichzeitig das Referenz-Design darstellt.

explosiv-albums-dies-und-das-keine-selbstbedienung-1378-picture60648-2a0j7vc.jpg


Erfreulich ist schonmal, dass die HD 6850 sowie die alten x800er-Modelle wieder kürzer wird.

explosiv-albums-dies-und-das-keine-selbstbedienung-1378-picture60651-30vfxg1.jpg


Edit: Ist es Zufall, dass nur XFX-Modelle geleakt werden? :D
Edit2: http://www.taringa.net/posts/noticias/7484183/XFX-Radeon-HD-6850-y-6870-_fotos_.html
Wusste gar nicht, dass XFX 5 Jahre Garantie anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Sieht ungefähr so groß aus wie eine GTX460, lieg' ich da richtig?
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Die geleakte HD6870 sieht mir nach Referenzdesign aus.
Die hier abgebildete HD6850 eher nach XFX Eigendesign, da der Lüfter mittig platziert wurde,wie schon bei den XFX 5870 Eigendesigns.
Sollte es einen Preiskampf geben, sitzt AMD am viel längeren Hebel.
Siehe Die Größe HD5750/5770 zu GTS450/GTX460. HD5670 zu GT430.
BZW HD6850/6870 zu GTX460/ GTX470/GTX480.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Swissjustme schrieb:
Oha, seeehr viele Bilder :>

Ich frage mich, ob die XFX HD 6850 Karten gleichzeitig das Referenz-Design darstellt.

Ich geh stark davon aus, vor paar wochen kam nen Bild eines 6850 prototypen
(noch mit roten PCB) der hatte genau diesen Kühler montiert wie jetzt
bei der XFX 6850...

1-1080.1213042170.jpg



Schaffe89 schrieb:
Wenn Cayman wirklich ein doppelter Barts sein sollte, dann kann man eventuell mit nem riesen Chip ala 400 bis 460 mm² rechnen, wenn Barts ca 230mm² Platz einnimmt.

Da man jetzt nun wieder vermehrt gerüchte hört das Barts XT doch 1280 Shader besitzen
soll, geh eher von 1/3 größer aus, sprich dann 1920 Shader,
nen doppelter Barts (mit 1280 shader) als Cayman mit dann 2560 Shadern klingt doch
sehr unglaubwürdig ?

egal freitag sind wir schlauer dann koennen wir auch vieleicht besser über Cayman spekulieren ;)
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Schaffe89 schrieb:
Die hier abgebildete HD6850 eher nach XFX Eigendesign, da der Lüfter mittig platziert wurde,wie schon bei den XFX 5870.
Was mir bei der HD 6850 auffällt: Der fehlt ein Mini-DP-Anschluss. Stattdessen besitzt sie nur einen grossen DP-Anschluss. Ich ging davon aus, dass das Referenzdesign sowohl der HD 6850 als auch der HD 6870 zwei mini displayports 1.2 besitzt (für sechs Bildschirme). Habe ich mich geirrt?

edit@ fnnor
Stimmt, ist der gleiche Kühler.


edit2:
https://pics.computerbase.de/3/1/2/1/0/3-1080.95154976.jpg
hier auf der Folie steht davon, dass die HD 6850 ebenfalls 2 DP-Ports besitzt.
Das XFX Modell scheint also nicht das Referenzdesign zu sein, wenn es nach dieser Folie gehen würde. Aber möglicherweise hat AMD in der Zwischenzeit die Pläne einfach wieder geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

fnnor schrieb:
Da man jetzt nun wieder vermehrt gerüchte hört das Barts XT doch 1280 Shader besitzen
soll, geh eher von 1/3 größer aus, sprich dann 1920 Shader,

Da haste recht.
Hatte da noch die alten Gerüchte im Kopf.
1/3 wäre wahrlch realistischer, was wiederum bedeuten würde,dass Cayman nicht viel größer wird als Cypress.

Swissjustme schrieb:
Stattdessen besitzt sie nur einen grossen DP-Anschluss. Ich ging davon aus, dass das Referenzdesign sowohl der HD 6850 als auch der HD 6870 zwei mini displayports 1.2 besitzt (für sechs Bildschirme). Habe ich mich geirrt?

Vielleicht lassen sie ja bei der HD6850 einen oder 2 Bildschirme weniger ansteuern.
Oder das Referenzdesign von XFX nimmts mit der Anschussvielfalt nicht so genau.^.^

Tante Edit:

Naja sprechen schon 2 Dinge dafür.
Mittiger Lüfter und 1 DP weniger und etwas exotischer Kühler im Vergleich zur HD6870.
Wohl nicht das Referenzdesign.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

HD 6850 gibt's laut Folie kein Referenzdesign, die AIBs dürfen gleich losbasteln.
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Hatte ich bisher gar nicht gelesen.
Ist auch nur eine logische Konsequenz, wenn man sich die GTX460 in bereits zahlreichen Varianten der AIBs ansieht.
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Bei Barts Pro (HD 6850) steht Channel Board, d.h. von Endkunde sowie ASIC-Design von Tag 1 an (meint, die AIBs kriegen die Chips von Anfang an und können die wie sie lustig sind mit PCBs usw. kombinieren). MBA ist das Referenzdesign, d.h. Barts XT wird erst mal nur im Referenzdesign geshippt, dann bekommen die AIBs Chips und können eigene Designs bringen. Alles klar? :)

 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Was mich bei diesem HD6850 Kühler stört sind die zu feinen Rippen, da setzt sich nach 3 Monaten auch in einem saubern Rechner Dreck an.
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Schaffe89 schrieb:
Sollte es einen Preiskampf geben, sitzt AMD am viel längeren Hebel..

Oh ja, die haben voll den Hebel...

Volker schrieb:
Die Sparte Grafik trägt noch 390 Millionen US-Dollar zum Umsatz bei, was ein deutlicher Rückgang nach 440 Millionen im zweiten Quartal dieses Jahres ist. Der Gewinn lag aufgrund geringerer Auslieferungen bei Notebook-GPUs und fallenden Preisen nur noch bei einer Million US-Dollar.

1 Million groß ist dieser Hebel. Ganz tolle Sache :freak:
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Logisch, dass der Run auf die Directx11 Grakas ala HD5770 etc.. kleiner geworden ist und der Gewinn sinkt.
AMD bringt ja kleinere Chips ala Barts mit 230 mm² raus.
Imho wieder solide Margen.

Den Hebel mit dem Gewinn in einem immer schwachen Quartal zu vergleichen ist schon etwas blauäugig.
Oder was bringt dir das jetzt?
Polemik?
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Was mir das bringt? Es bringt andere Aspekte in die Betrachtung, die du vergessen hast...
Mir bringt es die Einsicht, dass die Die-Größe zu Vergleichen und von irgendwelchem Hebel zu reden, völliger Schwachsinn ist.

Die Herstellungskosten, sind nur ein Bruchteil dessen, was die Kosten in einem Unternehmen darstellen. Und der Hebel orientiert sich eben nicht an Herstellungskosten, sondern am Endgewinn...

Wer das nicht kapiert und immer noch lediglich mit Die-Größen Argumentiert ist bloß auf Charlies Monsterchiptherorie reingefallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Soviel ich vermuten kann, orientiert sich der Gewinn an den Herstellungskosten.
Wenn du hier Behauptungen aufstellen willst, dass dies nich wichtig sei, dann würde ich das auch belegt haben wollen.
Soviel ich weiß, kann bei einem signifikant kleineren Die eine Firma deutlich tiefer im Preis nach unten gehen.
Was hat da bitte dieser Quartalwert damit zu tun, oder wie sieht der Gewinn von Nvidia in der Konsumer Grafiksparte aus??

Mir bringt es die Einsicht, dass die Die-Größe zu Vergleichen und von irgendwelchem Hebel zu reden, völliger Schwachsinn ist.

Es mag auch noch andere Faktoren geben, die eine Rolle bei den Herstellungskosten geben.
Daneben stehen aber Forschungskosten,Kosten für die Entwicklung für neue Features.. etc..

Was den Erlös angeht, wissen wir nur bedingt etwas, der kann von sonstwas verkleinert worden sein.
Und dass der Umsatz sinkt, ist zu derzeit immer so.

Aber Schwachsinn ist es mit Sicherheit nicht.
Ich frage mich warum warum mir so ein undifferenzierter Kommentar von dir nicht bekannt vorkommt.
 
Zurück
Oben