DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX500)

AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Nen Dank an AnarchX von 3d-center, der die folien entdeckt hat:
1703030avmqbmgpvbvprvg.jpg

170350omjooue8uvbwbu99.jpg

170436687h6rke7o96z9h6.jpg

170517zu2tkge2qggtc6ce.jpg

170624sjqrdwuqm55rr5ra.jpg

170700bkofnjpuulboduoy.jpg

170805bw2q2b1fwstjgbgt.jpg

170956ajd8ejt7t42tbc8t.jpg


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8335766#post8335766

Und man darf fragen, woher die 4d gerüchte kamen? Barts ist nun wieder nen 5d chip.
Es wird aber noch spekuliert, dass Cayman nochma ganz anders ist und vll 4d sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Wow, nochmal 8W weniger im Idle :D

Jetzt weiß ich auch schon, was fürn Spiel bei der Grafikkarte dabeiliegen wird ;)
Ergänzung ()

AffenJack schrieb:
Und man darf fragen, woher die 4d gerüchte kamen? Barts ist nun wieder nen 5d chip.

Wo steht das?
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Also ist nach den Folien auszugehen, dass die 6870 etwas schneller sein wird als die 5850, bei besserer Tesselation-leistung als die 5870, bei weniger idle Verbrauch, bei besserer BQ?

Könnte meine Karte werden ;-)
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

AffenJack schrieb:
Und man darf fragen, woher die 4d gerüchte kamen? Barts ist nun wieder nen 5d chip.

Wo steht das? Auf dem Blockdiagrammbild könnte man durchaus 4D-SIMDs sehen, wenn man wollte...
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Das mit dem 4D und 5D frag ich mich auch gerade. Ich kann das irgendwie nicht aus den Folien lesen.
Wie oben schon gesagt, ich denke, die 6870 wird zwar insgesamt etwas langsamer als die 5870, aber eine abgerundetere Performance abliefern, so daß sie vllt sogar die bessere KArte sein könnte.
Gruß
9pinking
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

falsch, das blockdiagramm zeigt genau, dass die simds unverändert gegenüber cypress usw sind.
Vgl mal hiermit:https://pics.computerbase.de/1/7/0/6/0/9-1080.64490471.jpg

Die Shader sind weiterhin 80 5d sps pro simd, nur, dass wir diesmal 14simd haben.
Außerdem wäre das klar auf den folien erwähnt worden, wenns sone tiefgreifende veränderung gäbe.
Es ist so wie die gerüchte am anfang, shader sind gleich geblieben, aber das frontend wurde deutlich aufgebohrt.
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Hab das Bild gerade vergrößert und es mir genau angeschaut. Sind wohl in der Tat 5D

Man sieht nämlich 16 verschiedene Blöcke per "Pipeline". Wenn man diese mit 5 SPs mal nimmt und dann noch mal 14, weil es 14 solcher Pipelines sind, kommt man auf 1120 SPs und genau diese Anzahl an SPs gibt die Folie darunter an. Also sind es wohl tatsächlich 5D.
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

*sabber* ich mag noch gar nicht an die 69xx Karten denken......

Aber auch der Test dieser Karten wird wohl doch interessanter als ich vermutet habe - dank den neuen Folien! Endlich mal was neues!

Wobei mir das "morphological AA" nicht wirklich gefällt - sieht irgendwie milchig aus - aber das ist ja auch erst mal nur ein Bild!
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Sehr unglückliche Namenswahl (auch wenn ich natürlich verstehe, dass NV AMD mehr oder weniger dazu gezwungen hat, bei der Kundenverwirrung nachzuziehen), dass eine 6870 langsamer als eine 5870 sein soll ist schon arg daneben. Außerdem ist damit auch der Diegrößeneffizienzvergleich erschummelt, denn bekanntermaßen ist die 6850 kein voller Cypress.

Davon abgesehen: Drastisch höhere Energieeffizienz und geringerer Idleverbrauch als die einzige einigermaßen hinnehmbare Karte von NV (GTX 460) bei gleichzeitig besserer Leistung und jetzt auch vermutlich endlich mit HQ-AF-Option :) sprechen eine deutliche Sprache: Selbst der beste Fermiableger ist bereits 3 Monate nach erscheinen nicht mehr zeitgemäß, AMDs technologische Dominanz ist erdrückend. Trotzdem wird NV wohl weiterhin Karten loswerden, da sie bei ahnungslosen Käufern dank tollem Marketing einen besseren Ruf haben (aus eigener Erfahrung kann ich z.B. sagen, dass etliche Menschen denken, GPU-PhysX betreffe praktisch jedes Spiel und sich deswegen ein für PhysX sowieso viel zu lahmes NV-Modell zulegen).

Die verbesserte Tesselationsleistung und zusätzliche AA-Modi sind natürlich noch ein netter Bonus der Karte im Vergleich zu den Vorgängern, so wie es aussieht könnte die 6870 meine neue Karte werden, denn wenn das AF wirklich endlich besser sein sollte gibt es keinerlei Grund mehr für mich meine alte NV zu behalten.

4D-Shader kommen nach der Folie frühestens mit Cayman, wird dann nochmal spannend, mit wie viel Vorspung sich dann AMD dann die Single-GPU-Krone holt, hoffentlich geht der Verbrauch dabei nicht in die Wasserkocherregionen der GTX 480.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Auf der Folie sind es 16 5D Shader.
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

9pinking schrieb:
Das mit dem 4D und 5D frag ich mich auch gerade. Ich kann das irgendwie nicht aus den Folien lesen.

Nachrechnen:

Wenn 18 SIMDs 1440 (5D)Shader sind, dann sind 14 SIMDs wieviele? (Antwort: 1120)

Wie oben schon gesagt, ich denke, die 6870 wird zwar insgesamt etwas langsamer als die 5870

Die 6870 wird wohl nur knapp über der 5850 liegen, also näher zur 5850 als zur 5870 in der Leistung.

AffenJack schrieb:
Es ist so wie die gerüchte am anfang, shader sind gleich geblieben, aber das frontend wurde deutlich aufgebohrt.

Ausser dem Tesselator wurde da anscheinend gar nicht geändert.

Lars_SHG schrieb:
Wobei mir das "morphological AA" nicht wirklich gefällt - sieht irgendwie milchig aus - aber das ist ja auch erst mal nur ein Bild!

Das scheint auch nur ein Software-Feature fürs Marketing zu sein, das könnten also auch alle HD5xxx darstellen, da es über Compute-Shader als Postprocessing gemacht wird.


Kopiervorlage schrieb:
Davon abgesehen: Drastisch höhere Energieeffizienz und geringerer Idleverbrauch als die einzige einigermaßen hinnehmbare Karte von NV (GTX 460) bei gleichzeitig besserer Leistung und jetzt auch vermutlich endlich mit HQ-AF-Option :) sprechen eine deutliche Sprache: Selbst der beste Fermiableger ist bereits 3 Monate nach erscheinen nicht mehr zeitgemäß, AMDs technologische Dominanz ist erdrückend.

Glaubst du eigentlich selbst den Mist, den du da schreibst? Die 6870 wird wohl gegen die vor kurzem hier auf CB getesteten GTX460 Karten keinen Stich machen, also ist die 6870 wohl eher nicht mehr zeitgemäss. Ausserdem könnte Nvidia immer noch eine GTX460 im Vollausbau bringen, im Moment hat also Nvidia alle Trümpfe in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Nachrechnen ?

Eher auf die Folie schaunen ,nachrechnen bringt wenig 16 5D oder 20 4D sind beide 1120 Stream Prozessors/Shader.
Auf der Folie sieht man klar pro SIMD-Einheit 4x4 Shader Pakete.
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

AMD hätte wohl kaum die Anzahl SIMDs gegeneinander gestellt, wenn es nicht dieselben SIMDs wären.

Ausserdem sieht man klar, dass es 4x5 Blöcke sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

kisser schrieb:
...

Glaubst du eigentlich selbst den Mist, den du da schreibst? Die 6870 wird wohl gegen die vor kurzem hier auf CB getesteten GTX460 Karten keinen Stich machen, also ist die 6870 wohl eher nicht mehr zeitgemäss. Ausserdem könnte Nvidia immer noch eine GTX460 im Vollausbau bringen, im Moment hat also Nvidia alle Trümpfe in der Hand.

Du leidest wohl auch an realitätsverlust, hm? Erstens wird die HD 6870 zunächst im Referenzdesign rauskommen, zweitens waren die zuletzt getesteten GTX 460 modifizierte OC Karten, allein da hinkt schon der Vergleich. Abgesehen davon, ist davon auszugehen, dass GTX 460<HD 6870 gilt.
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

kisser schrieb:
Ausserdem sieht man klar, dass es 4x5 Blöcke sind.
WO? :freak:
Hab 1 SIMD mal ausgeschnitten

4x4 Shader + 4 Textur Einheiten (das orange )


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

immer ruhig blut hier. weder ist die gtx460 veraltet noch muss sich die 6870 gegen sie beweisen. wenn überhaupt, wird die 6850 sich mit der gtx460 messen müssen und aktuellen gerüchten zufolge nehmen sich beide nicht so ganz viel in sachen leistung. beide sollen leicht unter der 5850 liegen, beide bieten auch mehr tesselationsleistung als die 5850, beide kommen in 40nm und bieten ähneliche featuresets. die 6850 wird mutmaßlich aber sparsamer sein. zudem kann man denke ich mit etwas mehr leistung rechnen (refernz vs. referenz). die diversen oc-modelle beider karten werden das gefüge aber wohl mal in die eine und mal in die andere richtung beeinflussen.
die 6870 wird aktuellen gerüchten zufolge dann wohl etwas oberhalb der gtx470 liegen. eine absolute überlegenheit ist derzeit für keinen der beiden hersteller ersichtlich, solange die 6900er noch nicht draußen sind.
und nochmals: das sind bisher alles nur gerüchte. wie sich die neue architektur tatsächlich schlägt, könnt ihr die tage hier auf cb in einem ausführlichen test nachlesen.
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

weitere folien mit performance:
174824quv1cwhwcszvt7ov.jpg

174828vfbe7cpwwpbktq8t.jpg

174832wwt692fww0dywfzd.jpg

174837ef5sngnbwu5bg1n5.jpg

174841j710b98gv7pjfoj7.jpg

174846t9sshbbissit89c2.jpg

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8335766#post8335766

sehr interessant bei den benches ist zb metro2033.
Da ist ne 6870 nun 30% schneller als ne GTX460, was über 5870 Niveau ist. Da sieht man wohl die verbesserte Tesselationleistung. Ansonsten muss man Herstellerbenches natürlich mit Vorsicht genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

x-polo schrieb:
WO? :freak:
Hab 1 SIMD mal ausgeschnitten

4x4 Shader + 4 Textur Einheiten (das orange )



Es sind 4x4 Shader und jeder dieser Shader hat 5 Stream Prozessoren, anderes kommst du nicht auf 1120SPs sondern nur auf 224. Also 224 5D-Schader macht 1120 Streamprozessoren.
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

da die 6870 so in der region der 5870 (ca. 300€ geizhalt.AT) landen wird und die AMP der GTX 470 ebenfalls in dieser region liegt und auch nurnoch 320€ kostet würde ich mal fragen wie ihr alle zu der sache steht. Bin mir n bischen unsicher was nvidia 3D vision für die zukunt bringt, da man nen neuen Monitor braucht und ich derzeit sehr zufrieden bin mit meinem --> bis Ende 2011 warten auf die neue Generation. Oder ob die GTX 470 AMP jetzt schon ausreichend ist und als Schnäppchen gilt. Vielleicht singt der Preis ja nochmal n bischen!
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

die HD6870 wird nicht mal in der Nähe der 300,- € landen:
https://www.computerbase.de/2010-10/radeon-hd-6850-6870-zeigen-sich-erstmals-im-handel/
Die Sapphire Radeon HD 6850 wird von dem Shop zum Preis von 189 Euro angeboten. Darin ist die holländische Variante der Mehrwertsteuer enthalten, die wie in Deutschland 19 Prozent beträgt.
[..]
Den Preis der Radeon HD 6870 von Sapphire gibt der Händler mit 255 Euro (inkl. MwSt.) an.
Und das wird wohl nicht die günstigste Variante sein.

Also mich überraschen diese Performancewerte sehr!
Ich hätte nicht mit einer solchen Steigerung für Barts gerechnet - auch wenn mal wieder hier im Forum ein Riesen Erwartungsballon aufgepumpt wurde. Wobei ich mir in diesem Fall wirklich nciht sicher bin ob AMD einfach dort gedreht hat wo eben die Benchmarks ansetzen und damit das ganze mehr Verkaufsförderung ist und in der Realität die echte Leistung nicht so wesentlich schneller als die derzeitige HD5xx Generation ist. In jedem Fall eine klasse Evolution der Architektur und genau die Karte um die Lücken zu füllen im Portfolio.

Unterm Strich ist es wirklich der "Uncore" Bereich der verändert wurde und Optimiert wurde - nochmals geringerer Idle Verbrauche und weniger Die größe ist der absolut richtige Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben