DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX500)

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Schaffe89 schrieb:
Soviel ich vermuten kann, orientiert sich der Gewinn an den Herstellungskosten..
Der Gewinn orientiert sich an Ausgaben und Einnahmen und der Differenz dazwischen. Die Herstellungskosten sind nur ein Bruchteil dieser Rechnung

Schaffe89 schrieb:
Wenn du hier Behauptungen aufstellen willst, dass dies nich wichtig sei, dann würde ich das auch belegt haben wollen.
Alles ist wichtig in einem Unternehmen. Du kannst dir nicht eins rauspicken und dadrauf rumhämmern und alles drumherum vergessen.

Schaffe89 schrieb:
Soviel ich weiß, kann bei einem signifikant kleineren Die eine Firma deutlich tiefer im Preis nach unten gehen..
Die Firma kann ohne Verlust so weit nach unten gehen, wie sie Gewinn macht und genau das ist der Hebel. Die Herstellungskosten sind nur ein Teil dieses Hebels.


Schaffe89 schrieb:
Was hat da bitte dieser Quartalwert damit zu tun, oder wie sieht der Gewinn von Nvidia in der Konsumer Grafiksparte aus??.
Nvida hat auch kein Hebel, die sind auch irgendwo im Minus. Ergo gibts keinen Preiskampf, es sei den, die Unternehmen wollen noch tiefer in die Schulden rein^^

Schaffe89 schrieb:
Es mag auch noch andere Faktoren geben, die eine Rolle bei den Herstellungskosten geben.
Endlich reflektierst du meine Aussage. Es muss aber heißen: Es gibt noch andere Faktoren die eine Rolle spielen als nur die Herstellungsfaktoren.

Schaffe89 schrieb:
Was den Erlös angeht, wissen wir nur bedingt etwas, der kann von sonstwas verkleinert worden sein.
Ändert nichts an der Tatsache, das ein Unternehmen Liquiete sein muss und daher die Preise nicht lustig senken kann, nur weil die Herstellungkosten so toll niedrig sind.


Schaffe89 schrieb:
Aber Schwachsinn ist es mit Sicherheit nicht..
Nur die Herstellungkosten zu betrachten ist Schwachsinn. Weil an der Realität vorbei und eben reiner Tunnelblick

Schaffe89 schrieb:
Ich frage mich warum warum mir so ein undifferenzierter Kommentar von dir nicht bekannt vorkommt.
Bla? warum er dir nicht bekannt vorkommt? weil ich zuvor kein Kommentar gemacht habe? Wenn jukt das überhaupt?
Und wenn schon, dann war dein Beitrag undifferenziert, den er betrachtet nicht die gesamte Realität, sondern pickt sich nur ein Detail raus, und will daraus auf den Hebel schließen.
 
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silent-efficiency schrieb:
Endlich reflektierst du meine Aussage.

silent-efficiency schrieb:
Oh ja, die haben voll den Hebel...

silent-efficiency schrieb:
1 Million groß ist dieser Hebel. Ganz tolle Sache

Naja gut.
Auf welchen Zusammenhang, den du hier mit diesem "Einwurf" vermeintlich geschaffen hast, hätte ich reflektieren sollen?
Dass die eine Gewinnbilanz mit dem nächsten Quartal und neuen kostengünstigeren Karten, welche deutlich kleiner sind (Die) als die GTX460 von Nvidia, gar nicht in Zusammenhang stehen, ist dir schon klar?
Warum sollte Nvidia mit ihren größeren Chips mehr Spielraum haben als ATI mit kleineren?
Oder warum ist diese Argumentation Schwachsinnig?

Draufhin zerpflückst du meinen Kommentar, in dem ich auf alles erwähneswerte reflektiere und beschwerst dich weiter oben über die unvollständigkeit "kosten", aber beginnst weiter unten nun doch zu realisieren, dass ich etwas reflektiere?

Der Zusammenhang scheint auch unter anderem wichtig zu sein.
Außerdem ist das hier überhaupt nicht Thema des Threads.

Nur die Herstellungkosten zu betrachten ist Schwachsinn. Weil an der Realität vorbei und eben reiner Tunnelblick

Das habe ich in diesem Ausmaß mit meiner Behauptung im vorherigen Beitrag auch gar nicht angeleiert.
Ich habe lediglich sinvoll festgestellt, dass AMD allem Anschein nach wegen deutlich kleinerer Dies mit den Preisen weiter runtergehen kann als Nvidia, egal welche Kosten da noch dazu kommen, oder meinst du eines der Unernehmen könne es sich leisten höchst unwirtschaftlich zu arbeiten?

Der sinnfreie Vergleich mit irgendeiner Quartalsbilanz kam von dir.
 
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Schaffe89 schrieb:
Wenn Cayman wirklich ein doppelter Barts sein sollte, dann kann man eventuell mit nem riesen Chip ala 400 bis 460 mm² rechnen, wenn Barts ca 230mm² Platz einnimmt.

Abwarten, es wurde ja auch schon über eine mögliche Drittelung gesprochen, was bedeuten würde, dass selbst der Cayman mit 345mm² etwas kleiner als der Cypress ausfallen würde. Lassen wir uns überraschen nächsten Monat wissen wir mehr ;)
 
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Weiter oben steht auch, dass mir ein Drittel mehr realistischer erscheint, nachdem fnnor mich darauf hingewiesen hat. :)
 
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Antimon schrieb:
Abwarten, es wurde ja auch schon über eine mögliche Drittelung gesprochen, was bedeuten würde, dass selbst der Cayman mit 345mm² etwas kleiner als der Cypress ausfallen würde. Lassen wir uns überraschen nächsten Monat wissen wir mehr ;)


Irgendwer hat irgendwoher irgendne Aussage zitiert, wo steht, dass Cayman der größte Chip ist, den AMD/ATI jemals hergestellt hat.
Ich glaube das hat sogar AMD selbst gesagt.
 
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Fudzilla hat den Monster-Die für Cayman genannt. Was gar nicht mal so abwegig ist.

Ein doppelter Barts (XT) wären rund 460 mm². R600 hatte rund 420 mm².
 
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Solange die Effizienz stimmt und der Preis dadurch nicht zu hoch ausfällt, ist das doch kein Problem oder?

Alles unter Fermi ist gut :D
 
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malachias schrieb:
Solange die Effizienz stimmt und der Preis dadurch nicht zu hoch ausfällt, ist das doch kein Problem oder?

Vor allem sollte die Kühlung auch gut sein, also leise. Erst dann ist alles kein Problem. Sacklaute Grafikkarten braucht kein Mensch. Und wenn die das mit Referencekühler nicht hinkriegen, sollte recht schnell für Grakaanbieter auch die Möglichkeit eingeräumt werden eigene Kühler zu verwenden. So was wie der Kühler der Zotac GTX 480 AMP! im 3-Slot-Design könnten dann das ganze noch leise runter kühlen.
 
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da es mal wieder im anderen Thread total untergeht da sich dort offenbar keiner dafür interessiert poste ich es hier nochmal in groß :rolleyes:

http://gathering.tweakers.net/forum/list_message/34866608#34866608



3DMark Vantage High GPU Score:

GTX 460 1G 675MHz : 8803

HD 6870 915MHz : 10403



*Edit*: noch mehr im XS-Forum



3DMark Vantage Performance GPU Score:

GTX 460 1G 675MHz : 12539

HD 6870 915MHz : 15800


interessantes Ergebniss falls es stimmt finde ich.
Die 6870 plaziert sich offenbar performancemäßig zwischen 5850 und 5870 und sollte daher auch einen evtl. kommenden Vollausbau des GF104 gut im Griff haben. Und das mit einem 230mm^2 Die.

Und um mal einen Bogen zu Cayman zu spannen. Falls Fudzilla zur Abwechslung mal keinen Fud schreibt und Cayman wirklich der bisher gößte Chip von AMD ist könnte das auf Cayman = 2x Barts hinweisen.
Milchmädchenrechnung: Bisher war der R600 mit 420mm^2 der größte Chip, da wären 460mm^2 nicht weit weg und man ist immer noch 100mm^2 kleiner als GF100.
Falls die Skalierung wie bei Juniper - Cypress ausfällt wäre die 6970 performancemäßig auf Augenhöhe mit der 5970.

Und Antilles, welches ja 2x Cayman sein soll (wenn auch wahrscheinlich mit reduzierten Taktraten, Shadern etc. wegen Stromverbrauch) wird wohl die über-Graka schlechthin.

Falls es so kommt wie ich mir das gerade zusammengereimt hab (und ich finde die Chancen dafür stehen gar nicht mal so schlecht) stehen Nvidia harte Zeiten bevor.
 
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Ich denke es wird wohl eher so ausschauen, halte ich für realistischer
scores.png


3d Mark 2006 ist egal aber Vantage extrem bedeutend da sehr fordernd.
Ich denke daher nicht das Hd6870 an die Hd5870 rankommt in grafiklastigen games.
 
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Ich denke, dass die HD6870in Directx11 im Schnitt locker an der HD5870 vorbeigeht.
Unter Directx9 mag sie etwas zurückliegen.
Man sollte auch bedenken, dass Vantage nicht viel aussagt, da Cypress da besonders nen Vorteil wegen der hier besser ausgelasteten 5D Shader hat,was in Games eher nicht der Fall ist.

Was der Nachteil von AMD sein wird, sind die höheren Taktraten.
900mhz für die HD6870, da wird nicht viel Luft nach oben sein.
Die HD6850 hat da hoffentlich mehr SPielraum mit ihren 775 mhz.
 
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Lieber mehr frames in Dx9/10 als in Dx11. In den nächsten jahren wird sowieso fast jedes game auf Dx9 setzen.
Von hundert Spielen werden vielleicht zehn DX11 unterstützen, bei der hälte wird man sich zudem noch fragen ob es überhaupt besser ausschaut oder nicht?
DX11 implementierung ist ein regelrechter Witz, setzt sich vor 2013 eh nicht durch.

Alle kommenden kracher aus dem shooter/rennspiel genre fürs jahr 2011 !
DirectX11 , wo ?

dead space 2
bulletstorm
crysis 2
Fear 3
Ghost Recon future soldier
test drive unlimited 2
assassins creed brotherhood
Red Faction Armageddom
Rage
Batman Arkham City
Duke nukem forever
aliens colonial marines
doom 4
half life 2 episode 3
max payne 3
hitman 5
metal gear solid rising
Tomb Raider 9
Far Cry 3
Mirrors Edge 2
dirt 3
gtr 3
metro 2034
need for speed shift 2
mortal kombat

Bissel in Dirt 3 und Metro 2034 , dafür braucht man keine HD6970 schafft HD5870 mit links

https://www.computerbase.de/2010-04...-470/12/#abschnitt_colin_mcrae_dirt_2_dx9dx11
http://www.3dcenter.org/artikel/zotac-geforce-gtx-470-480-review/benchmarks-colin-mcrae-dirt-2

Metro 2033/2034 kann man im directx11 modus eh knicken heutzutage , es sei den man will unbedingt mit 20fps zocken.
Das schafft erst wohl die übernächste NV/ATI generation.

Nicht so tragisch, ohne siehts sowieso besser aus.
 
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denke auch, dass dx11 die stärke der hd6k sein wird und sie hier die hd5k gnadenlos versägt. aber auch unter dx9/10 glaub ich an mehr leistung. die angeblich schwache leistung ist nur ein gerücht, dass in keinster weise von amd angedeutet wurde. warum wird ausgerechnet dieses gerücht wie eine tatsache hingestellt? es gibt auch genug gerüchte, dass eine 6870 um eine gtx480 kreise zieht. irgendwo dazwischen wird wohl die wahrheit liegen...
 
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So manch einer hat noch nicht verstanden was DX11 eigentlich bewirken soll. Ich empfehle dazu mal den Test des ersten tatsächlich für PC optimierten Spieles mit DX11 zu lesen:
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...it-Firaxis-Graphics-Lead/Strategiespiel/Test/
Kommt die aktuelle API zum Einsatz, werden Hardware-Tessellation und Direct Compute für das Terrain eingesetzt: Hierdurch wird das Terrain durch die höhere Anzahl an Polygonen nicht nur etwas detaillierter, sondern auch die Leistung steigt durch die Entlastung der CPU - diese muss weniger Polygone berechnen. Hinzu kommt eine per Direct Compute ausgeführte Texturkompression mit variabler Bitrate, welche es laut Dan Baker erlaubt, die Pixeltapeten drastisch zusammen zu schrumpfen (vierfache Komprimierung). Vorteile ergeben sich in der Qualität der (Terrain-)Texturen sowie deren Ladezeiten bis sie in voller Auflösung dargestellt werden - unter DirectX 9 ist dies sehr schön zu sehen, die Hexraster ploppen förmlich auf.
DX11 beschleunigt auf schwächerer Hardware ein Game und bremst es nicht aus wie bei bisherigen Konsolen Portierungen.
 
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johnieboy schrieb:
*Edit*: noch mehr im XS-Forum



3DMark Vantage Performance GPU Score:

GTX 460 1G 675MHz : 12539

HD 6870 915MHz : 15800

Auch wenn man das Ergebnis von 3DMark dank Optimierungen imemr anzweifeln darf, muss man mal Parallelen zu aktuellem Zeug ziehen. Da liegt im Performance-Test (Gesamtergebnis) auf unserem eigenen System die HD 5830 1.500 Punkte (10 Prozent) vor der kleinen GTX 460 (768 MB), am Ende hat sie aber bei der meistgenutzten Auflösung von 1650 x 1080 und 4xAA/16xAF mit 10 % das Nachsehen.

Jetzt wird die neue (übertaktete? - 915 klingt nicht nach Referenztakt) Karte anscheindend 3,3k Punkte schneller in 3DMark, also knapp 20 Prozent in der GPU-Score. Im Gesamtergebnis sind es ja nur etwas über 1.100 Punkte - dies wäre nur ein minimaler Vorsprung von vielleicht 400 bis 500 Punkten, den die 6870 auf die heutige HD 5830 und GTX mit 1.024 MB rausholt. Eine HD 5850 hat auf die HD 5830 aber direkt mal 2.000 Punkte Vorsprung: https://www.computerbase.de/2010-09/test-nvidia-geforce-gts-450-sli/6/#abschnitt_3dmark_vantage
Es braucht also die Optimierungen vor allem bei DirectX11 um die GTX 460 am Ende wirklich deutlich zu schlagen, denn das vorangegangene Ergebnis zeigt halt, dass 3DMark ein zu optimistisches Bild liefert. Genau das wollten sie ja machen - wie gut, erfahren wir die Woche ja noch.
 
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Volker schrieb:
Es sind deutlich mehr als 200 mm², weniger in keinem Fall. Selbst Gerüchte hatten schon 230 mm² gesagt: https://pics.computerbase.de/3/1/2/1/0/7-1080.3145828006.jpg Es sind aber noch ein paar mehr ;)

Also wird Barts doch größer als 230mm²
Weil ja anscheinend Freitag das NDA fällt hat CB bestimmt schon karten...

€dit:
Verdammt immer noch nicht Seite 39 erreicht :(
 
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hehe, ja ich warte auch schon auf 39 :P warum steht die schon dran??? bin voll verwirt xD

wann kommt eigentlich die neue nvidia generation raus? dieses Jahr noch??
 
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Inecro-manI schrieb:
wann komm teigentlich die neue nvidia generation raus? dieses Jahr noch??

Was man unter neue Generation versteht. Ein GF104 Vollausbau/High End Chip auf Basis des GF104 könnte schon im Frühjahr 2011 kommen, vielleicht auch um die Jahreswende. Die wirklich neue Gen (Kepler in 28nm) kommt zeitgleich mit den AMD 7000 im Herbst 2011.

So ist zumindest der Plan :D
Der GF100 sollte ja auch zeitgleich mit dem Cypress kommen....naja warten wirs ab.
 
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http://forums.anandtech.com/showpost.php?p=30605090&postcount=342

da hat einer geschrieben Cayman wird 25% schneller als ne GTX480, und die die-size wird irgendwo zwischen 330 und 400mm² liegen. Stromverbrauch ähnlich wie ne 5870, aber könnte auch sein, dass sich einer wie bei "wünsch dir was" fühlt...
 
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So, auch mal meine Meinung zu der Namensgebung und der erwarteten Leistung der 68xx-Karten in den Ring werfen:
Ich denke, die Namensgebung ist durchaus sinnvoll, denn meine Erwartungen (persönlich) sind, daß die beiden 68er Karten durchaus in der Leistung mit den 58er mithalten können, bei verbesserter Tess-Leistung vllt in der einen oder anderen Rubrik sogar besser sein könnten. Außerdem ist die Einordnung als Mittelklasse ja immer davon abhängig, ob "oben drüber" noch was da ist, und das werden ja wohl in ca. 1 Monat die 69er sein. Also ist Oberklasse, Mittelklasse und Low-End immer relativ zum vorhandenen Material zu sehen.
Da AMD ja weiß, was sie noch bringen werden, sieht für mich das ganz klar so aus, daß die 68er als Mittelklasse trotzdem in einer Liga mit den ehemaligen High-End (zumindest unteres High-End) 58ern spielen können, während die 69er als Oberklasse die High-End-Karten der 5er Generation wahrscheinlich zersägen wird, auch wenn sie "nur" Single-GPU sind. Ob AMD im Low-End-Bereich auch noch was nachlegt, oder die gut in der heute (noch) gültigen Mittelklasse performenden 5770 weiter laufen läßt, sie nur zum neuen Low-End degradiert, steht noch offen.
So, das ist meine sehr subjektive Meinung

Gruß
9pinking

Falls jemand drauf stößt: Ich hatte den Beitrag aus versehen ins falsche Forum gepostet, hab ihn hier nochmal reingestellt, weil er eigentlich hier rein sollte :)
 
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