DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX500)

AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Inecro-manI schrieb:
da die 6870 so in der region der 5870 (ca. 300€ geizhalt.AT) landen wird und die AMP der GTX 470 ebenfalls in dieser region liegt und auch nurnoch 320€ kostet würde ich mal fragen wie ihr alle zu der sache steht. Bin mir n bischen unsicher was nvidia 3D vision für die zukunt bringt, da man nen neuen Monitor braucht und ich derzeit sehr zufrieden bin mit meinem --> bis Ende 2011 warten auf die neue Generation. Oder ob die GTX 470 AMP jetzt schon ausreichend ist und als Schnäppchen gilt. Vielleicht singt der Preis ja nochmal n bischen!


1. Die HD 6870 wird unter 250€ kosten.
2. Die Nachfolger der HD58XX sind die 69XX und die kommen im November.

Würde an deiner Stelle auf Cayman (69XX) warten.
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

KAOZNAKE schrieb:
Viel wichtiger:

-The biggest change is in the shaders, they have gone from a 4 simple + 1 complex arrangement to a 4 medium complexity arrangement. This should end up no slower than the old way for simple calculations, the overwhelming majority of the workload, but also be faster for most of the complex operations.

-Since the shader count is 80% of the old grouping, there is some space saved, and on top of that AMD has had a lot of time to optimize area. On the down side, each shader is marginally bigger, but the end result is a cluster of four new shaders that is smaller than the old 4+1 group, and faster too.

-The uncore, or at least unshader is beefed up as well, with some very notable efficiency gains as well. The net result should be vastly better utilized shaders as well, so performance should go up incrementally there too. Throw in a few more shader groups, and you have a notable speed increase from the NI family.

-The down side is size. More shaders, smaller though they may be, and a beefier front ends adds up to a larger die. If this part was on 32nm, it would be smaller and probably would have had more shaders as well, but the backport had a price. The net result is that the die of NI will grow by about 10-15%, lets call it around 380-400mm^2. Performance on the other had should grow disproportionately, with the few weak spots of the Evergreen architecture smoothed over. That is what the game is about, isn't it?

Schaffe89 schrieb:
Habs mir auch grad durchgelesen. @ KAOZNAKE
Das würde auch erklären, warum die Codenamen mit Northern Islands betitelt waren.

Nun das was Charly schreibt, gefällt mir gut.
Effizientere Shader, schneller als 4+1 für die meisten komplexen Berechnungen.

Echt super, was uns Charly da eingebrockt hat. Einen ganzen Thread lang reden wir über 4D-Shader und dann sind es doch ganz normale 5D-Shader :rolleyes:

Aber noch haben wir die HD69xx nicht gesehen. Wer weiß vielleicht war ja doch noch nicht alles umsonst
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

tja, man sollte bei gerüchten egal von wem sie kommen immer ne gesunde skepsis bewahren. Schon unglaublich wielange amd diesmal dichthalten konnte. 1120 hab ich letzte woche irgendwann zum ersten mal gehört, das schon top.
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

silent-efficiency schrieb:
Echt super, was uns Charly da eingebrockt hat. Einen ganzen Thread lang reden wir über 4D-Shader und dann sind es doch ganz normale 5D-Shader

Deswegen heißt der Thread ja auch Gerüchteküche.^^
Zudem, wie du bereits sagst, wissen wir nicht was mit Cayman kommt,wobei ich vermute, dass AMD einfach nur die Namensstruktur geändert hat, oder die einfach falsch bekannt gemacht wurde,um die Gerüchteküche anzuheizen.

Southern Islands= 4D+ uncore
Norhern Islands = neuer Uncore Bereich
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

HD6850 und 6870 werden für tess eh zu lahm genauso wie GTX470 / 480
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Definiere Tess ;)
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

silent-efficiency schrieb:
Es sind 4x4 Shader und jeder dieser Shader hat 5 Stream Prozessoren, anderes kommst du nicht auf 1120SPs sondern nur auf 224. Also 224 5D-Schader macht 1120 Streamprozessoren.

Yep, bei 4D-Shader hätte die SIMD so aussehen müssen


280 4D Shader 1120 Stream Prozessoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

x-polo schrieb:
WO? :freak:
Hab 1 SIMD mal ausgeschnitten

4x4 Shader + 4 Textur Einheiten (das orange )





Ein Tipp: was glaubst du, was der breitere rote Bereich in einem Shaderblock ist?
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Kisser ,keine Ahnung was Du meinst ,es hat sich aber zur HD 5xxx Architekt bei denn SIMDs nix geändert.

Siehe Aufbau der 5870 und 5770
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Ich weiss, dass sich da nichts geändert hat.

Der Bildausschnitt zeigt 4 TMUs und 80 Shadereinheiten (8 x 2 x 5D), 5D = 4 "schmale" Einheiten und eine "breite" Einheit.

/edit:
siehe
http://www.techpowerup.com/reviews/ATI/Radeon_HD_5870/images/arch2.jpg

Beim 5870 hast du 20 dieser Blöcke (2x10), beim 6870 nur 14 (2x7), es fehlen also 3 "Zeilen" dieser Blöcke.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Cool nach der Folie soll das AF verbessert werden und scheint, dass neu aufgekommene Problem zu verbessern, bei dem vermutet wurde, dass der Algorithmus bei der Sampleverteilung fehlerhaft war. Zu Erkennen gewesen, dass Banding selbst ohne Mip Maps auftritt (also keine bilineare anisotrope Filterung ). :)

1287495322-650s96e.jpg


Zu sehen sind vor allem die weicheren Übergänge innerhalb dieses Tunnels auf der Seite der HD6k, aber dennoch ist das Bild Low Quality weswegen man es schlecht einschätzen kann.

Außerdem einen HQ Schalter. :D
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8335742&postcount=3205
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Warum soll es in Spielen erkennbar sein, wenn Mip Maps eingesetzt werden `? --> Diese Folie bezieht sich nur auf den AF Tester von Demirug, der alle Optimierungen sowohl bei NV und AMD abschaltet, was aber nicht heißt, dass AMD nicht cheatet, in dem bilinear gefiltert wird, geschweige denn unterfiltert.
Oder wie meinst du es ?
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Hoffentlich ist es diesmal mehr als eine reine Presseverbesserung, wie bei der HD5 AF-Blume.
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Warum willst du es als Fanboygetue abstempeln ? Im Gegensatz freue ich mich sogar, dass mal was verbessert wird. (implizieren die Smileys doch ?)
Immerhin liegt Banding nicht nur bei zwei Spielen vor, nur du siehst es scheinbar nur nicht. Außerdem lag der Bezug auf der HD5k Reihe und nicht auf AMD. Selbst die HD4k Reihe filtert in der Hinsicht komischerweise besser.
edit:

@Unyu
Es ist eher erstaunlich, dass sie den Schritt gewagt haben von der AF Blume wegzugehen. Zeigt zwar schön die Winkelunabhängigkeit der AMDs, aber das wars leider auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Lübke schrieb:
die 6870 wird aktuellen gerüchten zufolge dann wohl etwas oberhalb der gtx470 liegen. eine absolute überlegenheit ist derzeit für keinen der beiden hersteller ersichtlich, solange die 6900er noch nicht draußen sind.

Also wenn AMD mit 250mm² die Performance eines (kastrierten) Chips mit über der doppelten Diesize und deutlich höherem Stromverbrauch erreicht, dann weiß ich nicht wann bei dir technische Überlegenheit beginnt :freak:

silent-efficiency schrieb:
Echt super, was uns Charly da eingebrockt hat. Einen ganzen Thread lang reden wir über 4D-Shader und dann sind es doch ganz normale 5D-Shader :rolleyes:

LOL!! Da hast du sowas von recht, vermutlich is er einfach zu sehr durcheinander gekommen mittlerweile und seine erste Theorie (zuerst SI-->neuer Uncore, alte Shader danach NI mit 4D@28nm) doch die richtige war!

Airbag schrieb:
Zu sehen sind vor allem die weicheren Übergänge innerhalb dieses Tunnels auf der Seite der HD6k, aber dennoch ist das Bild Low Quality weswegen man es schlecht einschätzen kann.

Ich seh nur ich seh nix! Das einzige was mir auffällt ist, dass der Tunnel rechts länger/tiefer ist.
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Ich seh nur ich seh nix! Das einzige was mir auffällt ist, dass der Tunnel rechts länger/tiefer ist.
So für Onkel Kaoznake. Ein paar markierte Stellen . Auf der Seite der HD6k wirken die Übergänge deutlich weicher.
unbenannttphw.jpg


@pollas
Ansichtssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Ist eigentlich die TDP der HD6970 mittleweile bekannt, oder gibt es bereits infos wieviel Speedy Gonzales so ca. verbrauchen wird ? THX
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Eher nicht. Mehr als die der GTX480 wird es sicherlich nicht werden. ^^
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Ich rechne mit etwaknapp über 200Watt TDP.
Die HD6950 wird mit weniger Takt wohl wieder etwas effizienter und sich bei der TDP knapp unter den 188 der HD5870 einreihen, aber wie gesagt Spekulatius.^^
 
Zurück
Oben