Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX500)
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)
LoL GTX580 ist klar wenn wir was von den aktuellen Namenschema von Nvidia gelernt haben dann, das die gerade die Denktopversionen für Endkunden sind und die Ungerade OEM Versionen
100 Reihe OEM
200Reieh Endkunden
300OEM
400Endkunden
Der Nachfolger ersetzt den Vorgänger und genau deswegen heißt der Nachfolger. Wenn der von dir Definierte Vorgänger "Juniper" am Markt bleibt, dann kann die HD68xx-Karte nicht dessen Nachfolger sein, weil sie ihn gar nicht erstetzt. Stattdessen wird die HD58xx gestrichen, dann ist die HD68xx der Nachfolger von was? Richtig, von der Karte die gestrichen wird, weil es sie ja ersetzt.
AW: AMD Radeon 6870: 25% schneller als die GTX 460?
silent-efficiency schrieb:
Der Nachfolger ersetzt den Vorgänger und genau deswegen heißt der Nachfolger. Wenn der von dir Definierte Vorgänger "Juniper" am Markt bleibt, dann kann die HD68xx-Karte nicht dessen Nachfolger sein, weil sie ihn gar nicht erstetzt. Stattdessen wird die HD58xx gestrichen, dann ist die HD68xx der Nachfolger von was? Richtig, von der Karte die gestrichen wird, weil es sie ja ersetzt.
Weißt du denn jetzt schon, dass die 58xx auf dem Markt bleibt? und wielange noch? Was meinst du wohl wielange ein potenzieller Käufer noch an der 58xx interessiert ist, wenn es die neue HD6k gibt?
Weißt du denn jetzt schon, dass die 67xx nicht vielleicht die Nachfolge der 57xx antreten wird?
Diese Diskussion führt zu lauter 0-Argumenten, weil sich davon alles erst in der Zukunft ergeben wird.
Jemand der eine HD4890 hatte braucht bei der Einführung von HD58xx auch nicht gleich zum Händler rennen,
da sie immer noch die Leistung von HD5850 rankommen, nur mit Windows7 und DX11 machte den Wechsel attraktiv.
AW: AMD Radeon 6870: 25% schneller als die GTX 460?
silent-efficiency schrieb:
Stattdessen wird die HD58xx gestrichen, dann ist die HD68xx der Nachfolger von was? Richtig, von der Karte die gestrichen wird, weil es sie ja ersetzt.
Ah, fein, okay... dann ist nach Deiner Theorie auch die HD5770 der Nachfolger der HD4870? Die HD5750 ersetzt die HD4850? Ich fürchte, dann hast Du das mit der Nachfolge nicht wirklich begriffen...
Aber ich versuch's nochmal: Die HD4870 war eine Karte im High-End-Segment zu ihrer Zeit. Das High-End-Segment wurde dann durch die HD5870 neu besetzt, natürlich mit mehr Leistung. Die HD5770 erschien mit ähnlicher Leistung wie die HD4870 auf dem Markt, besetzte aber aufgrund der höheren Leistung der HD5870 im Vergleich zum Vorgänger HD4870 "nur" das Performance-Segment, das zuvor von HD4850 und HD4770 besetzt war. Und so läuft es genau jetzt auch - HD6870 nimmt den Platz von HD5770 im Performance-Segment ein, HD5870 wird durch HD6970 im High-End-Segment abgelöst.
Scheint so, als würde Cayman ein ganz grosser Chip werden. Zumindest habe man bei AMD/ATI noch nie einen so grossen erstellt:
We also learned that Cayman is the biggest chip that ATI, or AMD has ever made. It looks like the size of the chip is very close to GF100 aka Fermi and the thermals should be in that range. Judging by our information Barts XT and PRO should end up pretty fast, perhaps even faster than Radeon HD 5870 and 5850 so the guys who already have 5000-series boards should find it a worthwhile upgrade.
Na also wenn sich das Gerücht bezüglich Chipgröße und Stromverbrauch bestätigt, dann gute Nacht... Denn dann hätt sich einfach das Blatt gewendet, AMD will die Leistungskrone, um jeden Preis. Dass dieser hoch ist sollte jedem klar sein. 300W Maximum Board Power sind jedenfalls nicht wenig...
Auf die Kühlkonstruktion bin ich auch gespannt. Aber ich bezweifle, dass AMD hier wie bei der GTX 480 floppen wird. Ansonsten wäre die vor einigen Monaten erstellte Werbung pure Heuchlerei: http://www.youtube.com/watch?v=2QkyfGJgcwQ
Es geht übrigens auch des Gerücht herum, dass der Idle-Wert nochmals um einen Drittel gesenkt wurde.
Dann hätte man hinsichtlich des Stromverbrauches, Hitzentwicklung und Lautstärke die Wahl zwischen Not und Elend bei den High-End-Karten. Bisher ließ AMD ökonomisch denkenden Menschen mit ihren (relativ) ressourcenschonenden Highendderivaten eine gewisse Freiheit. Hoffentlich bleibt es bei einem Gerücht.
Dann hätte man hinsichtlich des Stromverbrauches, Hitzentwicklung und Lautstärke die Wahl zwischen Not und Elend bei den High-End-Karten. Bisher ließ AMD ökonomisch denkenden Menschen mit ihren (relativ) ressourcenschonenden Highendderivaten eine gewisse Freiheit.
Richtig, aber je mehr ich hier lese, desto weniger glaube ich an eine annähernd gleich gute Stromaufnahme der 6970 wie bei der 5870.
Das Problem ist halt, eine so große Änderung zu der 5870 ist diese Karte einfach nicht und wenn man die 5870 über Volt mehr zumutet, geht der Stromverbrauch exorbitant in die Höhe - schlimmer als bei der GTX480! Woher also die Leistung nehmen?
Noch schlimmer allerdings ist es, dass nVidia mit ihren GTX470/480 brauchbare Verkäufe erzielt TROTZ den ganzen Nachteilen! Da kann es schon passieren, dass ein AMD-Manager sagt "wir bauen jetzt auch eine Kraftwerk-Karte"!
Schon ärgerlich, ich hoffe das wenigstens die 6870 etwas taugt bei geringerer Stromaufnahme, sonst weiss ich wirklich nicht mehr, was für eine Karte ich noch kaufen kann!
Wann kommen endlich Benchmarks? Es muß doch irgendwo leaks geben?
Naja, das Cayman mehr Strom schlucken wird als Cypress war wohl jedem klar, der 1 und 1 zusammenzählen kann... die Frage ist, wie schlimm fällts aus und wieviel Leistung bekommt man dafür?
Solange eine vernünftige Kühllösung den Chip bändigen kann ists noch ok für mich. Ich zahl meinen Strom selber, da steigt mir keiner aufs Dach ;-)
Aber nen röhrenden Hitzkopf kann ich nicht im PC gebrauchen. Meine 5870 im Referenzdesign hält sich da schön in Grenzen, solange die Gehäusebelüftung stimmt. Und das lässt sich mit ein paar Enermax Twister schön leise regeln.
Wenn man sich mühe gibt kann man 20% Mehrleistung zum geringen/gleichen Strombedarf und besser Kühlung bekommen, Ich denke mal das schaft AMD/ATI locker auch.
Schon ärgerlich, ich hoffe das wenigstens die 6870 etwas taugt bei geringerer Stromaufnahme, sonst weiss ich wirklich nicht mehr, was für eine Karte ich noch kaufen kann!
Glaubt man den Folien, wird sie sich ca. 150 Watt genehmigen. Damit hat sie 2x 6Pin Stecker und ist damit meiner Meinung nach nicht mehr als wirklich stromsparend anzusehen.
Eine gute Karte bis 100 Watt (wie die HD5770 jetzt) wäre der Idealfall.
Man kann doch ned erwarten, dass eine Karte, die etwas schneller als ne HD 5850 ist gleichzeitig soviel verbraucht wie eine HD 5770. (zumindest im gleichen Fertigungsprozess)
Die HD6870 sollte von der Leistung her einer HD5870 entsprechen.
Die HD5870 verbraucht 188 Watt @ load, die HD6870 voraussichtlich >150 Watt
Die Betonung liegt auf dem mehr als. Der Abstand liegt im besten Fall also bei 37 Watt.
Und es würde dem Ganzen sicherlich nicht zuträglich sein, wenn die HD6870 etwas langsamer als die HD5870 ist. Dann ist die Watt pro Leistungseinheits-Relation noch deutlich schlechter und die effektive Verbesserung beträgt weniger als 37 Watt.
Also ich erwarte da mehr!
Vergleich mal HD4870 zu HD5770. Haben beide in etwa die gleiche Leistung, Stromverbrauch unter Last unterscheidet sich aber um knapp 60 Watt.