DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX500)

ist das offiziell? ich denke nicht, dass amd das unbedingt unterbinden will, denn es ist auch ein verkaufsargument für potentielle gtx570-kunden. und wieviele leute nutzen die möglichkeit wirklich? 80-90% der kunden haben von sowas gar keine ahnung, vom rest trauen sich vllt die hälfte der leute nicht ran wegen garantieverlust und so. der kleine rest teilt sich dann noch in potentielle gtx570-kunden und potentielle hd6970-kunden auf. imho ist es ein marketingtechnisch kluger schachzug, die option zu belassen. zudem glaube ich, dass die "panne" der 6950 mit 6970-bios zum release nicht ganz zufällig war ;) wohl eher ein wink mit dem zaunpfahl. auch das dual-bios macht doch erst damit wirklich sinn.
nein ich denke das hat amd so schon gewollt. aber man steckt ja nicht drin^^

Es liegt eher daran, dass kurz vor Launch nicht genug Zeit für den Lasercut war, was sie oft genug schon bei CPUs gezeigt haben und später unterbunden haben. Also ein AMDtypisches Verhalten.

ich denke auc dass hat sinn - weiterhin liegt das Risiko beim kunden, und um sowas kümmern sich dann ein paar freaks die überall in Foren verbreiten,d ass das toll ist, dass man sie freischalten und gut OC kann, und der normalo kauft dann die Karte und ist glücklich - ganz ohne biosflash und extremOC...

Aber mal schaun, ich denke CPU-Bereich ist da was anderes - wenn Du was hören solltest sag Bescheid... Evtl. wollen sie wirklich cutten - denn wenn schon bei Seiten wie CB auf der ersten Seite Hints zum freischalten zu finden sind, dann isses vll. doch ein zu großer erwarteter Verlust...

Ich seh das genauso wie Airbag, das dürfte bald verhindert werden. Vor allem weiß man nicht ob die Teile nicht demnächst reihenweise auseinanderfallen. Bei TPU gibts dazu ja schon nen thread zu und inner umfrage sinds mehr als 10 mann bei den die karte nach ner gewissen zeit nach dem flash angefangen hat artefakte zu produzieren und auch zurückflashen nix bringt. Die Karten sollen wohl permanent beschädigt sein. Die Karten gehn dann schön zurück auf Garantie und AMD macht verlust daran. Man verliert zwar offiziell die Garantie, überprüft wird das aber wohl kaum. Das wird bestimmt nicht in Amds sinne sein.
Sowieso versteh ich die Euphorie über den Flash nicht, das sind gerademal 3,4% die man dadurch kriegt. Ne ungeflashte 6950 mit 6970 Taktraten ist beinahe genauso schnell. Ati skaliert immernoch schlecht mit Shadererhöhung.

zur GTX560
Die Gigabyte Karten warn fake, Gigabyte hat sich dazu bei TPU gemeldet, hab nur gerade keine lust link rauszusuchen^^

Zuletzt bearbeitet:
das erklärt dann auch die sonderbar hohen taktraten^^
also doch nix mit super-oc-modellen wie bei der gtx460. schade eigentlich.

dann wird die gtx560 wohl gegen die 6870 antreten und für die 6950 bedarfs eine gtx565 mit beschnittenem gf110 (analog der gtx465). da hätte man dann sogar bei der freischaltoption gleichstand :D

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip zeigt doch schon die Taktskalierung beim GF110, dass man da keine allzu großen Fortschritte erwarten sollte: https://www.computerbase.de/2010-12/test-nvidia-geforce-gtx-570/26/#abschnitt_uebertaktbarkeit bzw. https://www.computerbase.de/2010-11/test-nvidia-geforce-gtx-580/27/#abschnitt_uebertaktbarkeit im Vergleich zu hier: https://www.computerbase.de/2010-05/bericht-geforce-gtx-470-und-gtx-480/4/#abschnitt_gtx_400_mit_normaler_spannung

GF110/114 werden von Haus aus höher getaktet, weil die Qualität der GPUs im Schnitt und ein wenig in der Spitze verbessert wurde, auch der Speichercontroller reagiert nicht mehr so empfindlich auf hohen Speichertakt wie beim GF100, obwohl GF100 schon z.T. extrem gutes OC-Potential hat. Viel zusätzliche Luft nach oben scheint aber doch nicht gegeben, und gerade was Taktskalierung betrifft, war GF104 ja schon recht gut. Die GTX 560 mit 1GHz als kaufbare Version erscheint mir daher auch ein wenig zu optimistisch. Aber gut möglich, dass bessere Exemplare das auch mit Luft schaffen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
das erklärt dann auch die sonderbar hohen taktraten^^
also doch nix mit super-oc-modellen wie bei der gtx460. schade eigentlich.

dann wird die gtx560 wohl gegen die 6870 antreten und für die 6950 bedarfs eine gtx565 mit beschnittenem gf110 (analog der gtx465). da hätte man dann sogar bei der freischaltoption gleichstand :D

Ich weiß nicht wie du immer wieder auf die 6870 kommst, wo es doch eher so aussieht, dass sie genau in die mitte zwischen 6870 und 6950 oder sogar näher an der 6950 landen wird. Die 6870 ist mit AA/Af (was für mich bei den leistungsklassen die einzig relevanten settings sind) an die 15-20% schneller. Die 560 wird wohl fast 30% schneller als die GTX460, während die 6950 31-40% schneller ist als die GTX 460, solange der Vram nicht ausgeht. Der direkteste Gegner dürfte wohl die 1gb 6950 sein, die für 279$ kommen soll. Spätestens die OC-Versionen werden sich mit der herumschlagen. Für ne GTX565 ist da überhaupt kein Platz.

Edit:
Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass die 69xx Karten doch schon nen gutes stück unter ihrer UVP verkauft werden,aber ist wohl auch bei den anderen so, amd nimmt die UVP wohl nicht ganz so ernst wie nv. Die GTX570 z.B. klebt ja eigentlich genau an ihrer UVP.

Zuletzt bearbeitet:
@rumpel01: sehe ich auch so. 820 mhz waren bei der gtx460 eigentlich schon als standardtakt machbar, wie man an den vielen oc-modellen mit 800-855 mhz sieht. denke mal, dass bei der gtx560 die meisten "oc"-versionen sich auch auf die 850 mhz beschränken werden. die erwartungshaltung ist durch die untertaktete gtx460 imho unrealistisch hoch. vllt kommt ja ne gtx560 ssc oder beast mit 900mhz, aber mehr sollte man wohl kaum erwarten denke ich...

@AffenJack: gtx460 + 25% mal auf die cb-benchmarks übertragen. im vantage mit physx an gegen die hd6950 anstinken is kein kunststück, in dem anderen benchmark fehlten der gtx560 satte 20% zur hd6950. das nenne ich nicht mehr knapp dran. imho liegt sie näher an der 6870, wenn sie diese wohl auch vermutlich eindeutig schlagen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir mal die daten und die allgemeine skallierung der gf100/110 architektur angesehen. und nach dem was ich da raus bekommen hab sind bei der 560 bei einem takt von 850mhz durchaus sprünge von bis über 40% je nach titel und durchaus 35% overall schneller sein wird als die 460. laut zb rating liegt das zwischen der 6870 und der 6950, vobei es nur ein paar prozente auf die 5970 sind die fehlen. der rückstand dürfte aber bei steigenen einstellungen größer werden aufgrund des speicher unterschieds.
aber zum glück sehen wir bestimmt demnächst noch einen test der amd karten mit 1gb, damit wir einen besseren vergleich haben ^^

Ich kann mir nicht vorstellen, dass GF104 auf GF114 so grosse Veränderungen bringen wird wie bei 100/110.
Der GF104 konnte ja schon von Anfang an auf Features zählen, die beim GF110 erst nachträglich eingeführt wurden.

Ich vermute deshalb, dass es da so gut wie keine Verbesserungen geben wird.

Lübke schrieb:
ist das offiziell? ich denke nicht, dass amd das unbedingt unterbinden will, denn es ist auch ein verkaufsargument für potentielle gtx570-kunden. und wieviele leute nutzen die möglichkeit wirklich? 80-90% der kunden haben von sowas gar keine ahnung, vom rest trauen sich vllt die hälfte der leute nicht ran wegen garantieverlust und so. der kleine rest teilt sich dann noch in potentielle gtx570-kunden und potentielle hd6970-kunden auf. imho ist es ein marketingtechnisch kluger schachzug, die option zu belassen.
/signed.

Das ist eigentlich nicht dumm, je nachdem wie viel Aufwand es ist zwischen Garantiefall und nicht-Garantiefall zu unterscheiden.

Noch dazu würde ein Lasercut nur zusätzliches Geld kosten.

Lübke schrieb:
zudem glaube ich, dass die "panne" der 6950 mit 6970-bios zum release nicht ganz zufällig war ;) wohl eher ein wink mit dem zaunpfahl. auch das dual-bios macht doch erst damit wirklich sinn.
War die 6850, welche sich leider noch nicht zur 6870 freischalten lässt...
Ergänzung ()

Interessant ist auch, das bei einigen 6950 Käufern das Gehirn abschaltet, wenn sie was von "freischalten" hören.

Weil alles über der 6950 war für viele zu Stromfressend.
Und jetzt machen die meisten die 6950 zu einer 6970.
Eben zu der Graka, die zu Stromfressend ist:D
Ergänzung ()

Und mit der CB News wird es eigentlich schon dreist^^
Nun kann es sein, dass AMD reagiert, weil das killt natürlich die 6970 Verkäufe eindeutig!

Zuletzt bearbeitet:
Ja es killt 6970 verkaeufe, aber es kurbelt die 6950 verkaeufe an, und das ist der Sinn der Aktion. Abgesehen davon, ueberlege dir mal, welche Karte im gesamten amd portfolio wohl am wenigsten verkauft wird (ausser der 5970 :lol:). Faellt es also ins Gewicht? Kaum.

Und ich wuerde Wetten, dass durch die Aktion doppelt so viele 6950 verkauft werden. und was ist besser? Eine 6970 mit 100 euro marge zu verkaufen, oder 2 6950 mit 60 Euro marge?

Ich glaube also nicht, das dieses "Feature" verschwinden wird.

daniel1111 schrieb:
Und ich wuerde Wetten, dass durch die Aktion doppelt so viele 6950 verkauft werden. und was ist besser? Eine 6970 mit 100 euro marge zu verkaufen, oder 2 6950 mit 60 Euro marge?

Aber Powercoler "erschleicht" sich eine 6970 und zahlt an AMD nur eine 6950.
Also wenn ich AMD wäre, würde ich sauer sein!
(Obwohl ich es als Kunde toll finde, weil bei Nvidia Hersteller auch interessante "unnormale" Grakas bringen und sowas fehlt bei AMD irgendwie^^)

Da kann AMD auch gleich die Preise der 6970 Chips soweit runtersetzen, dass es sich für Powercoler nicht mehr lohnt und/oder beschneiden.

Ja, wobei der Umsatz ja trotzdem steigt. Also ist das wieder gut fuer amd.

Back to topic: Da es ja jetzt di 3 GB GTX580 und bald wohl 2,5 GB GTX570 gibt, rueckt die GTX560 TI mit 2GB wohl wieder in erreichbare naehe.

Hoffentlich ^^ dann können wir die 6870bzw6950 mit der 560 mal 1:1 sprich 1gigvs1Gig und 2gigvs2gig sowohl bei preisleistung als auch bei der leistung sehen ^^

daniel1111 schrieb:
Ja, wobei der Umsatz ja trotzdem steigt. Also ist das wieder gut fuer amd.

Back to topic: Da es ja jetzt di 3 GB GTX580 und bald wohl 2,5 GB GTX570 gibt, rueckt die GTX560 TI mit 2GB wohl wieder in erreichbare naehe.

Wann meint ihr kommen die 2,5gb gtx 570er ?? noch diesen monat ? Bin am überlegen meine 6970 wieder zurückzuschicken.die 2 wochen nach erhalt der ware sind bei mir erst kommenden mittwoch um.

weiss man schon, ob die gtx 560 auch PAP unterstützen wird? (also hd-audio per hdmi durchschleifen)?
soweit ich weiss, unterstützen die 570 und 580 PAP ja immer noch nicht.

Zurück
Oben