DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX500)

Ja nur sollte sich der GF114 auch nur annaehernd so gut takten lassen, wie der GF104, dann kommt man durchaus in Regionen die der HD6950 gefaehrlich werden.

EDIT: Wenn man mal von 1:1 Takt zu performance steigerung ausgeht, dann wuerde ich sagen, dass passt. Einige GTX460 gehen ja deutlich ueber 900 MHZ und ich glaube nicht, dass sich der GF114 schlechter wird uebertakten lassen. Also nehmen wir an 820 MHz plus 10% waeren 902 MHz, und schon sind wir einer HD6950 gleich auf! BAM! :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja nur sollte sich der GF114 auch nur annaehernd so gut takten lassen, wie der GF104, dann kommt man durchaus in Regionen die der HD6950 gefaehrlich werden
....aber nur solange Du die 6950 nicht flashst oder auch übertaktest!
Vergleiche bitte immer nur von stock - stock oder OC - OC alles andere ist Unsinn!

Ja das ist einerseits richtig, andersrum, wenn ich zwei Karten hab und ich will uebertakten und die eine Karte hat Potential X und die andere Potential Y, dann kann ich ruhig OC vs. OC vergleichen. So wie ich bisher gelesen habe, lassen sich die GTX460 wohl doch deutlich besser uebertakten als jegliche amd karten. Gut, mit flashen hat die HD6950 natuerlich ein as im aermel.

Wird eigentlich sowas wie die GTX465 rauskommen? Hat da einer was gehoert? Also eine GTX565, so wie die GTX465, nur in gut. Ein wenig abgespeckter GF110 wuerde mich auch sehr ansprechen. Einige GTX465 liesen sich ja auch zur GTX470 flahen!:)

EDIT: @luebke, ich hatte mal gelesen, dass man den nvidia core takt nicht 1:1 mit dem von amd vergleichen kann, den genauen grund muss ich aber nochmal nachlesen!

Irgendwie spekuliere ich mehr auf eine GTX565, bisher ist es bei mir naemlich sehr oft so gelaufen, dass ich so eine Sonderversion gekauft habe :D

Meine Grafikkarten Historie: GeForce 2MX 440, Ti4600, FX5600, FX5900XT, 6800@ 6800GT (freigeschaltet), MSI 7900GTO (meine bisher wohl beste Graka :)), 8800GTS 512, GTX275, und nun mal schaun

Zuletzt bearbeitet:
Ja~ ich werde mit euphorie grundsätzlich bis zum cb test warten :/

Das warten hat sich gelohnt :) Es wird wohl eine wuerdige TI

EDIT: Womit sich uebrigens meine OC Theorie und HD6950 Angriff bestaetigt. Wird wohl in etwa so wie mit der GTX460 und HD5850

LOL, naja, wie gesagt Nvidia nennt die Karte nicht umsonst TI :D

Jedenfalls, erstmal abwarten, aber es sieht sehr horny aus :D Nur hat die GTX580 und eben auch 570 mehr Speicher, also duerften sie in Extrem Situationen besser sein.

EDIT: Aber wayne? GTX560 TI rocks!

Zuletzt bearbeitet:
zu wenig speicher/speicherbandbreite und irgendwann gehen ihr auch die shader aus. takt allein kann nicht alles ersetzen. wenn es so einfach wäre, die leistung einer gtx580 zu erreichen, hätte nvidia wohl nicht den gf100/110 mit seinen 512 shadern und dem breiten si entwickelt ;)

dazu fehlt tesselationsleistung zu den "großen" karten... aber je nach spiel könnte ich mir schon vorstellen, dass so ein oc-monster die gtx570 hier und da mal überflügeln kann...

Wird vermutlich die optimale karte für mich. unter 1900x1200 und mit "niedriegen" AA und AF Einstellungen dürfte sie an die großen gut rankommen dafür aber bei extrem settings (die ich nie benutze) aufgrund des speichers einbrechen. Dafür können leute denen "normale" einstellungen reichen vermutlich SEHR LANGE glücklich werden mit ihr ;D

Gibt es noch einen, der irgendwie gerade an die damalige Fermi Blase mit "geschreinerten" Grafikkarte denkt?
Oder (nicht so ganz so stark) die Cayman Gerüchte?
Kann mir nicht vorstellen, dass sie der 580 gefährlich werden kann.
Vermute aber, dass sie unter OC schon an die 570 rankommt, kommt die 6950 schließlich auch.

Es fragt sich aber noch wie lange dass sich die Grafikkarten freischalten lassen. Da entgeht AMD eindeutig viel Geld durch die Lappen.

Aber die GTX 560 soll sich ja trotzdem sehr gut takten lassen.
Ich freue mich schon auf die GTX 560 Hawx mit angepasstem PCB usw. :D

Lübke schrieb:
denke dass die gtx560 es sogar noch schwerer dabei hat, da sie halt nur auf 384 shader zurückgreifen kann... das muss erstmal alles durch takt wett gemacht werden... bei der 6950 kann man ja noch einheiten freischalten.
Warum sollte man denn Einheiten freischalten ?
AMD unterbindet die BIOS-Spielereien mit der neuen Charge und offiziell mehr freizuschalten, macht auch keinen Sinn, weil sonst der Abstand zur HD6970 zu klein wird.

Zurück
Oben