DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX500)

Die GTX550 dürfte höher getaktet sein, als die GTX460, da die Lücke zur GTX560 wohl noch immer zu groß wäre, wenn die so wies ausschaut mit 820mhz kommt:
143348huzo09ubv10uw0ah.jpg

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8458964&postcount=392

GPU-Z kann man natürlich fälschen, aber phk hat bisher eher nicht gefakt, seine ATI Folien warn auch alle richtig, obwohl viele fake geschrien ham. Damit wird die GTX560 wohl auf 5870 Niveau knapp unter der 6950 kommen. Dann müsste GTX550 zwischen 6850 und 6870 landen mit vll 750mhz und 336sp. Wobei ich eigentlich auch wieder ne 192bit version erwarte als vll dritte version knapp unter der 6850.

naja ich an nvidias stelle würde auch etwas höher takten, da der gf104 auf der gtx460 ja wirklich mal mit angezogener handbremse läuft und amd mit der 6850 wirklich stark dagegen hält. außerdem sollte die verbesserte fertigung der gtx5 ja nochmal mehr takt und/oder weniger verbrauch begünstigen...

ja~ mehr takt ist ja selbst verfreilich. da ahben wir ja schon vor langer zeit drüber geredet, dass da was zwischen 800 und 850 mhz angedacht sind ... (war doch hier oder?)

nicht für das gtx460 remake. die 9800gt wurde trotz vorhandenen potentials auch nicht höher als die 8800gt getaktet. also kann die gtx550 auch durchaus so niedrig getaktet wie die gtx460 sein...

es ist so erstaunlich still um die gtx560 geworden. als mutmaßlicher gegenspieler zur aufstrebenden 6950 oder vllt auch zur etablierten 6870 sollte man eigentlich etwas mehr leaks und gerüchte erwarten, oder? hat schon wer was neues entdeckt?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich gibt es auch nicht so viel zum leaken. Der Kühler wird der gleiche sein wie auf der GTX 460. Die Shadereinheiten sind jetzt 384 statt 336. Takt ist auf ca 825 Mhz.

Sonst gibt es wohl nichts mehr zu sagen^^

Etwas was meine passiv gekuehtle 4850 demnaechst abloest ist wohl immer nocht nicht in Sicht? (Ohne basteln) Egal ob AMD o. Nvidia.

Danke fuer die Antworten. :)

Der Kuehler der 6850 sieht ja mal richtig nice aus. :D

Herrscht ja mal wieder Funkstille bei den Spekulationen was? ;D

Dann werf ich mal wieder was in den Raum:

Über die nächsten nv karten (550/560) wissen wir ja schon bescheid. auch das nv aus seinen fehlern der letzten gen gelernt hat was die kleinen (530/540) angeht gelernt hat ist denk ich nix weltbewegendes. diese schaffen dieses mal auch den sprung auf dx11, da dieses mal die 4xx generation als "billige vorlage" herhällt.

darum dachte ich, greifen wir doch mal ein stück weiter vor:
Keppler! Alias gf200(nicht zu verwechseln mit dem gt200)

zuerstmal um die vorfreude zu schmälern: keppler wird ein aufguss. nachdem der gf110 den gf100 "richtig gestellt hat" wird keppler den gf110 noch einmal "richtiger stellen"

d.h. es ist geplant, das einige engstellen und kleinere architekturfehler entfernt werden. darüber hinaus wird der lustige gf100/gf110/gf200 baukasten um ein paar "kerne" erweitert werden. Ausserdem arbeitet man daran die kerne "einzeln" an und abschalten zu können, um auf diese weise immer nur die gebrauchte leistung bereitzustellen und nicht länger für mehr rechenaufwand gleich die ganze karte aus dem tiefschlaf zu reißen. man erhofft sich von der 28nm fertigung in der er erscheinen soll auch eine größere taktfreudigkeit. aber das ist nur eine hoffnung von nv, das wird sich zeigen müssen.

alles in allem wie gesagt eher ein aufguss und fingerübungen. so ganz scheint man den eigenen fähigkeiten dann doch nicht mehr zu trauen. entweder das, oder man hat sich die experimente für maxwell aufgehoben, was aber sehr ärgerlich wäre, da vor maxwell noch ein "keppler aufguss" kommen soll.

wir reden hier also über folgendes:
6xx keppler
7xx keppler aufguss
8xx mexwell

zu deutsch: wunder können wir leider die nächsten 2 jahre von nv keine erwarten. geplant sind steigenrungen von 40% auf den gf100 und 30% auf keppler selbst.

und nun die guten nachrichten: für meine wette liegt man damit voll im plan :lol:

gf200?

wohl eher gK100^^

Die nächste neue Architektur wird dann schlussendlich maxwell werden.

Die nächsten Dinge, die auf der nVidia ToDo-Liste / Besprechungsliste stehen sind:
-Speichergrösse
-Speichertakt
-Verbrauch

Speichergrösse: AMD hat hier jetzt mit 2gb vorgelegt und die scheinen auch schon was zu bringen, wenn man schaut, wie der Vorsprung der FPS von der GTX580 zur HD 6970 schmelzen.
SI vergrössern/verkleinern steht auf dem Plan

Speichertakt: nVidia taktet den Speicher sehr konservativ. Um die Speichergrösse auf AMD niveau zu bringen müssen sie entweder doppelten Speicher verbauen. Oder sie verkleinern das SI und verdoppeln den Speicher, müssen ihn aber höher takten. Oder sie vergrössern das SI, allerdings hätten sie dann wieder ein Riesen-Die.

Verbrauch: Wenn sie doppelt so viele Einheiten verbauen möchten, dann müssen sie unbedingt etwas am Verbrauch schrauben.

Die Architektur scheint mir sonst gut gerüstet zu sein für die nächsten 2 Jahre. So kann man halt einfach Fermi nehmen, doppelt so viele Einheiten daraufklatschen und fertig ist Keppler.

Was ich mich noch frage. Der GF104 hatte die SM's anders als der GF 100. Ich spreche hier von 32 + 16 Einheiten (GF104) und 16 + 16 Einheiten (GF100). Wird das nVidia auch im High-End bereich einsetzen? Bringt es irgendwelche Vorteile?

So. Wir hätten wieder was zu spekulieren. Wir könnten natürlich auch gleich über Maxwell sprechen.:lol:

Neo_Xsendra schrieb:
...
wir reden hier also über folgendes:
6xx keppler
7xx keppler aufguss
8xx mexwell
...

6xx wird zumindest zum Teil Fermi, wenn nicht sogar ganz. Gf104(114) wird wohl geshrinkt und Gf106 würd ich auch erwarten, vll sogar GF110 selbst. Erst einige Zeit später wird Kepler als neuer Monsterhighendchip kommen, wenn 28nm ausgereifter ist. Bei Nvs Namenschemata ist eher damit zu rechnen, dass er dann schon die 7xx Serie anfängt. So hätten wir was ähnliches wie bei G80->G92

Mich würde vielmehr die Performance von Turks usw., also alles unter der 6850 interessieren. Wird die 5770 einfach sparsamer gemacht, oder legt die noch was an Performance drauf, wenn sie von der 6770 abgelöst wird? Suche eigentlich immer noch ne Karte mit weniger als 75W, aber so im Rahmen der 4870-Performance. Aber wenn da nix kommt und LLano ein Stück weit mehr Leistung liefert als ne 3870 + X2 5200+, dann kauf ich mir lieber gleich LLano.

mein tip: keppler wird gf110 in 28nm mit entsprechendem mehrtakt und größerem vram, sonst keine nennenswerten änderungen. aktuell besteht ja kein änderungsbedarf an der spitze und zeitgleich architektur und fertigungsprozess zu ändern hat bei nvidia mit fermi schon zu problemen geführt. darum vermutlich jetzt in zwei schritten: keppler: 28nm-fermi(gf110) -> keppler-refresh: weiterentwicklung des gf110 (immernoch 28nm).

amd ihrerseits werden vermutlich etwas mehr verändern, da sie bei gleicher fertigung aktuell noch das nachsehen haben...

Zuletzt bearbeitet:
würde auch drauf tippen, dass nvidia so langsam auf die tick-tock-schiene aufspringt.
nochmals so ein debakel, wie mit dem fermi-(nicht-)launch werden sie wohl nicht riskieren wollen.
zudem fährt intel in der cpu-sparte ja sehr gut mit tick-tock. :)

So weit ich weis wird Keppler eher dem gf114 ähneln als dem gf110.

ich persönlich erwarte übrigens keine verdopplung der shaderzahl. aber naja ... das wird man sehen, je nachdem wie der prozess funktioniert.

verdoppelung ohnehin nicht. nvidia muss die-größe reduzieren 40 -> 28 x 2 wäre aber eine weitere vergrößerung. +50 % halte ich für das äußerste, denke aber eher, dass es bei 512 shader bleibt und statt dessen der takt steigt. shader hat fermi bereits mehr als genug. mit takt skaliert fermi offenbar besser (siehe gtx460 oc vs gtx470)

Lübke schrieb:
verdoppelung ohnehin nicht. nvidia muss die-größe reduzieren 40 -> 28 x 2 wäre aber eine weitere vergrößerung. +50 % halte ich für das äußerste, denke aber eher, dass es bei 512 shader bleibt und statt dessen der takt steigt. shader hat fermi bereits mehr als genug. mit takt skaliert fermi offenbar besser (siehe gtx460 oc vs gtx470)

Wieso nicht? 40nm --> 28 entspricht einer Halbierung der Transistorgröße, also hätten dann doppelt so viel Transistoren auf den selben Raum platz. Nur mit Taktupgrade wird der Sprung wohl nicht größer als bei 480 --> 580.

Zurück
Oben