DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX500)

gerade bei PCGH.de entdeckt ...

Die AMD/ATI verbaut wohl den gleiche Vapor-Chamber-Kühler auf den HD69xx wie Nvidia auf den gf500er Karten.
Nicht das jemand auf die Idee kommt gut geklaut, ATI hat schon 2008 damit angefangen die Kühlung zu verbauen.

Anhänge

• phk-Cayman-Leaks-01.jpg
    phk-Cayman-Leaks-01.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 558
  • phk-Cayman-Leaks-03.jpg
    phk-Cayman-Leaks-03.jpg
    118 KB · Aufrufe: 534
  • AMD_HD6970_Vapor_675.jpg
    AMD_HD6970_Vapor_675.jpg
    73 KB · Aufrufe: 466
Zuletzt bearbeitet:
@ Kartenlehrling
Nice! Danke für die Info. Von geklaut kann man sowieso nicht sprechen. Ist ja eine bekannte Technik die endlich in die Referenzdesigns übernommen wird.

vapor chamber ist ja auch schon ein relativ alter hut. nur im referenzdesign ist das relativ neu, oder gab es das schon vor der gtx 5xx?

@Arikus: kann es sein, dass du "have a nice day" meinst? :D

ah es kommen endlich gerüchte zur gtx560 dazu :)

also gtx560 = gf104b-384 aka gf114 mit 875 mhz und performance oberhalb der gtx470 steht im raum. angesichts der gtx460, die die performance der gtx470 bei ca 880 mhz erreicht, aber nur 320 statt 384 shader vorzuweisen hat, ziemlich wahrscheinlich. verbrauch sollte sich zwischen gtx460 und gtx570 einpendeln.

die rangfolge sähe dann mutmaßlich folgendermaßen aus:

- gtx580
- hd6970
- gtx570
- hd6950
- gtx560
- hd6870

Neo_Xsendra schrieb:
... dabei war es die ganze zeit die 570 ... ich hab das für nen schreibfehler gehalten ... enttäuschend ... :(

Das kommt immer noch drauf an, was die Karte kostet und die sonstigen "Features" (also auch Stromverbrauch usw.)

Ne 300€ 6970 die schneller ist als die 570 wär schon ein ziemlich Hammer IMHO. Ist aber Ansichtssache. Manche wollen ne Graka, die keiner bezahlen kann, dafür aber alles weghaut. Ich steh mehr auf Sachen, die sich Otto-normal auch leisten kann und trotzdem sehr gute Leistung bietet...

Wobei mir selbst 300€ viel zu viel Geld wären. Früher hab ich ohne mit der Wimper zu zucken 500€ Grakas (oder mehr) gekauft, aber obwohl ichs mir jetzt deutlich besser leisten könnte als damals, wird meine nächste Graka keine 100€ mehr kosten, wenn ich dann mal meine 3870 ersetze (für 200€ gekauft).

Mehr Leistung für weniger Geld lautet meine Devise.

Aber genug OT. AMD wird die 6970 schon preislich passend einsortieren, letzten Endes läuft es endlich wieder auf einen Preiskampf hinaus, genau wie bei der 460.

In letzter Zeit frag ich mich immer wieder, wer sich ne nagelneue Geforce kauft (also kurz nach Release). In letzter Zeit verlieren die NVIDIAs ohne Ende an Wert nachdem sie neu raus sind, während die AMD-Karten preislich relativ lange stabil bleiben. Kommt mir das nur so vor oder sieht das jemand ähnlich?

ich denke das kommt dir nur so vor, weil die hd5k mangels konkurrenz lange zeit preisstabil war und nvidia mit der gtx400-reihe nur über preiskampf noch in den markt kommen konnte. wie lange lag nicht die 5850 bei 250 €? und jetzt, wo stehen gtx460 und 6850? satte 100 € niedriger. konkurrenz belebt halt das geschäft ;)

allein deshalb hoffe ich schon, dass die 6970 näher an die gtx580 rankommt als an die gtx570. ohne konkurrenz haben wir stagnation. hat man ja nach der 8800gtx gesehen. geschwindigkeitsmäßig hat sich da lange kaum was getan, technisch gar nichts. schön für die besitzer einer solchen karte, schlecht für technikfreaks, die innovationen sehen wollen ^^

Bei der GTX560 möchte ich anmerken, dass ich bei der freihaus vermuten würde, dass die wohl nicht mehr das prozentual gleiche Taktpotenzial der GTX460 haben wird.

Noch ein Geheimnis gelüfte ?

Anhänge

• 1zqaurt.png
    1zqaurt.png
    27,7 KB · Aufrufe: 539
  • fot023.jpg
    fot023.jpg
    133 KB · Aufrufe: 494
  • APP.PCS.jpg
    APP.PCS.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 1.023
Zuletzt bearbeitet:
Fetter Fettsack schrieb:
Bei der GTX560 möchte ich anmerken, dass ich bei der freihaus vermuten würde, dass die wohl nicht mehr das prozentual gleiche Taktpotenzial der GTX460 haben wird.

Aber nur um in einem gewissen Leistungsaufnahmefenster zu bleiben.

BTW
Ich habe es doch gewusst, dass du es nicht sien lassen, kannst hier zu posten. :evillol:

Aha, demnach sehen wir nun bei allen grossen AMD Karten in Tests pro Karte mehrere Balken und Fazit? So à la @190W TDP, die Karte ist etwa auf GTX570 Niveau schön leise und Top Perf/Watt bis hin zu @250W TDP, die Karte säuft massig Strom, wird heiss und laut, dafür bekommt man GTX580 Leistung?! Die erste Graka mit gespaltener Persönlichkeit?! :D Zudem nimmt mich noch Wunder ob AMD selbst den Takt der HD6970 dann mit 880MHz angibt und PowerTune drosselt oder ob die Karte 700MHz hat und PowerTune die Karte OCes :)

Lübke schrieb:
warum nicht? für jeden geschmack was dabei ;)

/signed
Die "Oberkranken", die sowieso jede Graka übertakten und somit verdammt viel Strom verbrauchen würden sich über den Modus Freuen
und die neue High-End Gruppierung "HighEnd Ökos", die zwar High-End möchte, aber auch gemäßigten Stromverbrauch, freut sich auch.

und die 3. Gruppierung "Ein Karte läuft am Limit, wenn sie sich nicht anständig übertakten lässt" muss ihre Argumentation umstellen^^

Das ist vielleicht ein tolles Werbeargument, aber das wars auch schon. Es ist nur ein weiterer Versuch von AMD, irgendwas über Software schneller zu machen. Mit Overdrive bei CPUs klappt das bisher schon nicht, jetzt macht man sowas bei Grafikkarten auch noch. Klar, ein paar Freaks freut es, doch die Karte muss schlichtweg von Grund auf schnell sein! Denn wir bewerten ja auch keine CPU anhand dessen, was sie sich nach einem Tunig, wofür man manchmal direkt einen separaten Abschluss braucht und das für Laien meist völlig ungeeignet ist, kann.

Und dann kommt ja imemr noch die Garantiefrage hinzu: Denn Softwareoverclocking ist meist nicht abgedeckt, kA wie das jetzt wird. Ich seh schon die Beschwerden "Ich hab doch nur +20% in dem AMD-Tool gegeben, jetzt ist meine Graka tot und ich bekomm mein Geld nicht wieder". Wäre nicht das erste Mal.

250 watt bedeutet ja nicht, dass die gpu das auch dauerhaft mitmacht, sonst würde amd das ja von vornherein so einstellen ;) meine gf2 lässt sich auch nicht auf 250 watt hochjubeln :D

eigentlich ist es schon ein kiddyspielzeug, da jeder übertakter wie untervolter ohnehin das limit seines samples selbst auslotet. wems damit ernst ist, der wird sich nicht mit so ner 0815-lösung weit abseits vom optimum zufriedengeben. aber dennoch imho ein marketingwirksames feature, auch wenns für pros uninteressant ist. aber die lassen sich eh nicht durch marketing blenden und für den rest ist es halt ein pluspunkt.
auch wenn ich um dieses feature persönlich nichts geb, da ich selbst hand anlege, hätte ich an amds stelle auch das feature verbaut. und ich wette nvidia wird da bald nachziehn. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel ist sowas wie "Wir warten aufs Christkind". Reine Zeitüberbrückung. Sonderlich Lustig ist er aber nicht...

Das ist einfach nur eine Art von Stressabbau. Immerhin regen sich die Jungs von PCGH auch schon seit Wochen über die ganzen Leaks auf und dass sich keine Sau an die NDA hält.

Morgen, so zwischen 0400 und 0600 sagt meine Glaskugel (bzw die Uhrzeiten der letzten beiden großen ATi-Neuerscheinungen hier auf ComputerBase) wissen wir mehr, so dass ein NDA dann auch nicht mehr interessiert.

Zurück
Oben