DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX500)

Ein HD6950 Besitzer zur Lautstärke ... übrigens 295€ bezahlt.

Zur Lautstärke kann ich im Vergleich nichts sagen, ist seit Jahren die erste Karte die ich unter Luft höre.
Sie ist auf jeden Fall unter Last so leise, das ich auf eine Wakü erst mal verzichten werde.
Der Crisys Bench scheint die Karte nicht sonderlich gefordert zu haben, zumindest hat der Lüfter nicht aufgedreht.

Man beachte das Power Management was dazu gekommen ist.

app-pcs-jpg.212559

Feuerferkel schrieb:
Morgen, so zwischen 0400 und 0600 sagt meine Glaskugel (bzw die Uhrzeiten der letzten beiden großen ATi-Neuerscheinungen hier auf ComputerBase) wissen wir mehr, so dass ein NDA dann auch nicht mehr interessiert.

6Uhr. Stand nämlich auf den AMD Folien drauf.

Der Kühler ist schon mal ein ganzes stück grosser als der von nvidia gtx580

Anhänge

• AMD_HD6970_Vapor_675.jpg
    AMD_HD6970_Vapor_675.jpg
    73 KB · Aufrufe: 643
  • 18.jpg
    18.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 641
Zeit wirds das die endlich kommen sonnst werde ich noch wahnsinnig(wenn ichs ned schon binn), dann kann ich endlich aussuchen was ich für eine haben will, aber die 6950 wirds wohl werden, wenn alles passt.

Kartenlehrling schrieb:
Man beachte das Power Management was dazu gekommen ist.

Kann man da quasi selber regeln wann die Karte "dicht macht"? Einerseits nett, wenn man bei nem Spiel was eh super flüssig läuft, den Stromverbrauch bissl drücken kann. Anderseits kauft man so ne Karte ja nicht um sie langsamer zu machen. Insgesamt find ichs gut (solange das Teil nicht das ruckeln anfängt durch die Regelung), mehr Optionen sind immer willkommen.

Die Gefahr die Volker beschwört, seh ich hier nicht, weil die Kühlung sicher drauf ausgelegt ist (Vapor Chamber halt). Wird halt dementsprechend lauter, muss jeder selber wissen ob er das ab kann.

Kann man da quasi selber regeln wann die Karte "dicht macht"? Einerseits nett, wenn man bei nem Spiel was eh super flüssig läuft, den Stromverbrauch bissl drücken kann.
Korrigier mich wenn ich jetzt falsch liege, aber ist es nicht so, dass eine Grafikkarte schon weniger verbraucht, wenn vsync angeschaltet ist?

Theoretisch müsste die Graka bei nem Spiel, dass mit vsync off avg. 100 Frames wiedergibt, bei 30fps Vsync an schon weit unter 100% Auslastung liegen, sofern ein GPU Limit vorliegt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Verlinkung des Tests interessant, aber mal sehen wie das dann auf CB aussehen wird die Tendenz der Leistung ist ja schon teilweise bekannt das es nicht soviel mehr Leistung wird.

drago-museweni schrieb:
Danke für die Verlinkung des Tests interessant, aber mal sehen wie das dann auf CB aussehen wird die Tendenz der Leistung ist ja schon teilweise bekannt das es nicht soviel mehr Leistung wird.

Recht hast Du! Ich glaube ich werde noch nicht zuschlagen... Die 5870 ist für die meisten Sachen noch "zu gut" :-)

@Raucherdackel:
Was für eine Monitor hast du denn um ein 30fps VSYNC zu haben?
Es gibt doch schon seit ewigen Zeiten keine 30hz Monitore mehr, falls es die überhaupt mal gab.
Heutzutage hast du mit VSYNC entweder einen effektiven Framelimiter bei 60fps, bei nem 60hz Monitor, oder bei 120fps bei einem der leider noch spärlich vertretenden 120hz Monitore.

Was AMDs Cayman Desaster angeht bin ich schwer enttäuscht, ich hatte sehr auf AMD gesetzt das sie nen tollen Chip rausbringen und dadurch Nvidia zwingen die Preise zu senken. Aber leider trat sogar fast das Gegenteil auf, Nvidia könnte die Preise nach dem Debakel sogar anziehiehen! Und ich komm wieder nicht zu meiner neuen graka.

jo, so wie ich vermutet habe :cool_alt:

Die SSAA benches sprechen auch für meine Vermutung, dass 4D Shader bei komplexeren AA-Modi Nachteile haben und der hart erkaufte Vorsprung (6970 vs 5870 Strom, Lautheit) nahezu vollständig zusammenschrumpft. Aber werde die Tage mal noch etwas genauer schauen....

Eure Meinungen zu 4D-Nachteieln würde mich interessieren!

Kann es sein das die 6870 mit nem wenig OC geschick genau so schnell wie eine 6950 ist? :freaky: Das ist ja mal echt Übel was AMD sich da geleistet hat

ich hätte nicht erwartet, dass der fünfte "subshader" bei amd solche auswirkungen hat. immerhin sind das ja jetzt 384 shader 6970 zu 320 shader 5870. hatte mir eigentlich mehr effiziens von den 4d-shadern erhofft.

so langsam würde mich wirklich mal interessieren, wie die nvidiashader als 5d arbeiten würden :freak:

Wie wird es sich denn, auch unter Kenntnis der heutigen 6970/6950 Tests, mit der kommenden 6990 verhalten? Ziemlich sicher wird diese ja mit 4 GB Vram daher kommen, aber ist abgesehen davon, leistungsmäßig überhaupt noch was zu holen gegenüber der 5970? Da werden ja wahrscheinlich auch diese Spannungs limiter zum Einsatz kommen und unterm Strich, was glaubt ihr denn, gehts da noch weiter voran?

Gruß

Die leistung an sich ist sehr gut. Man muss bedenken das sie Karte in Metro 2033 , Stalker Call of Pripyat , Crysis von der GTX570teilweise recht deutlich absetzt und das in " allen " von mir gesehenen Benchmarks, dass will was heissen.

Das sind gerade die Spiele die enrom viel von der Grafikkarte abverlangen, also redet die Karte mal nicht schlechter ls sie ist.
2GB werden in zukunft auch von nützen sein in hohen Einstellungen.
1,25 sind schon bei vielen Spiel knapp siehe COD MW 2

Das einzige was wirklich schlecht is, ist die Lautstärke

http://www.hardwareheaven.com/revie...50-graphics-card-review-power-temp-noise.html

Das macht die GTX570 deutlich besser, aber ansonsten ?

so langsam würde mich wirklich mal interessieren, wie die nvidiashader als 5d arbeiten würden

Ich denke nicht, dass man die nVidia-Shader so zusammenpappen kann. Da bleibt von der eigentlichen 1D-Struktur kaum mehr was übrig und nVidia würde vor den selben Problemen stehen, die momentan AMD z.B. bei der Auslastung plagen.

Deswegen ja auch dass hier.
Mit Cayman wechselt AMD auf ein VLIW4-Design. Dieses benötigt weniger Platz, bei gleichem Die-Space kann AMD also mehr ALUs unterbringen. Die T-Einheit wurde gestrichen, alle ALUs verfügen über die gleichen Fähigkeiten.

Also Jungs wenn wir weiter so gute ankündigungen machen (im sinne von genau) dann wirds demnächst langweilig XD (ok ok wir sind von der 6970 auf höhe der 580 ausgegangen aber auch nur unter der premisse das sie sich strommäßig abschießen um das zu schaffen)

naja wie auch immer:

auch bei NV steht eine umbenennung bevor! nachdem der vollausbau des gf104 ja nun gf114 heisst (:rolleyes:) wird die "alte" 460 zur "neuen" 550 natürlich mit dem ach so weiterentwicelten gf114 >.>

Naja, meine Ankündigung war: HD6970 10% schneller als GTX580. Bin aber die ganze Zeit von mehr Shadern ausgegangen.

wtf? 460er Vollausbau soll 550 heißen? Kaum denkt man, man hat etwas Durchblick bei der Namensvergabe, macht Nvidia wieder mal Unsinniges. Wieso nicht 560, die Karte wird doch bestimmt ~800MHz Takt kommen. Wieso dann 550? Und was kommt dann als 560?

Zurück
Oben