DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX500)

28/40 = 0,7. Da aber Transistoren keine 1-dimensionalen Objekte sind must du die 0,7 noch quadrieren

Und 0,7*0,7 macht 0,49. Damit ist ein Transistor nur noch etwa halb so groß.

Das ist ja genau der Grund warum der Sprung von von 40 auf 28 nm ist und nicht auf 25 oder 30, von 40 auf 28 ist ziemlich genau ne Halbierung. Genauso wie alle Full Nodes. Einfach mal 130-->90nm oder 90--> 65nm oder 65-->45nm ausrechen. Immer 0,7 .

Zuletzt bearbeitet:
ok das macht sinn^^

dennoch bleib ich dabei: nvidia muss die chipfläche reduzieren, wenn sie auf dauer konkurrenzfähig bleiben wollen. mit fermi haben sies übertrieben und das werden sie bei einem neuen, noch unbekannten fertigungsprozess (28 nm) imho nicht nochmal so leichtfertig riskieren. wenn 28nm gut läuft und man ausreichend erfahrungen damit gesammelt hat, kann man den refreshchip vllt wieder aufstocken, sofern amd das preisniveau nicht zu stark gedrückt hat um wirtschaftlich dabei zu bleiben...

Weiß jemand auf welchem Chip die Whistler Grakas basieren?
http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-6650M.43838.0.html
Ergänzung ()

Lübke schrieb:
amd ihrerseits werden vermutlich etwas mehr verändern, da sie bei gleicher fertigung aktuell noch das nachsehen haben...

Naja, die Frage ist, was passiert wenn man die Shader und den Takt hochreißt.

Das Problem von Nvidia ist ja meiner Meinung nach die Größe, welche dringend reduziert werden sollte...

sp33d schrieb:
zudem fährt intel in der cpu-sparte ja sehr gut mit tick-tock. :)

Intel als Quasi-(Ex-)Monopolist ist aber auch nicht mit der freien Marktwirtschaft zu vergleichen ;)
(Achtung Meine Aussage =! Tick-Tock ist doof)

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist aber verdammt kurz. Aber das Rechteckige Die würde zum GF104/GF114 passen.
2x6 Pin ist auch vorhanden.
das PCB sieht aufgeräumt aus.

Und das wichtigste: Da hätten auch 2gb Speicher platz.

Bald kommt die gtx560. seid ihr auch alle so gespannt wie ich was sie leisten wird? (wer sarksmus findet darf ihn behalten.)

ich muss sagen ich freu mich schon auf die karte, aber irgendwie hab ich das gefühl zu viel darüber zu wissen :/

Es ist eine Duak-Karte. Das sieht man auf diesen Bildern hier.
Ich hoffe einfach, falls es GF114-Chips sind, dass sie 2gb verbauen. Sonst wird es noch ein grösserer Speicherkrüppel werden als die HD 5970.

Wär ja mal schön endlich wieder ne dual-Karte von NV zu sehen. bin mal gespannt ob sie dann mehr gemacht haben als nur den neusten chip draufgeklatsch. etwas bessere skallierung oder ne neue bildrechenart hätten doch mal was :/

Dann sehen wir endlich mal obs wirklich für die 5970 gereicht hätte ;D

btw: wer glaubt das es eine "runtergetakteter gf114" sein wird? also nur knapp über der taktung der gtx460?

ich denke schon. die "echte" gtx560 läuft sicher schon mit relativ hohem takt, wenn sie an die 6950 rankommen will. falls nvidia aber die 6870 anvisiert, sollte es auch mit vollem gtx560-takt gehn...

oder aber, und das erscheint mir im mom am wahrscheinlichsten, nvidia platziert die gtx560 zwischen der 6870 und der 6950, da sie erster locker schlägt an letztere aber nicht rankommen kann... da nvidia keine weiteren produkte oberhalb der gtx460 angekündigt hat, dürfte man wohl nicht beiden karten von amd kontra geben können...

Lübke schrieb:
ich denke schon. die "echte" gtx560 läuft sicher schon mit relativ hohem takt, wenn sie an die 6950 rankommen will. falls nvidia aber die 6870 anvisiert, sollte es auch mit vollem gtx560-takt gehn...

oder aber, und das erscheint mir im mom am wahrscheinlichsten, nvidia platziert die gtx560 zwischen der 6870 und der 6950, da sie erster locker schlägt an letztere aber nicht rankommen kann... da nvidia keine weiteren produkte oberhalb der gtx460 angekündigt hat, dürfte man wohl nicht beiden karten von amd kontra geben können...

erm ... ne moment ... hast mich falsch verstanden oo

ich meinte das die gtx590 (dual) auf zwei heruntergetakteten gtx560 basiert ^^

und was die gtx 560 angeht... ich sehe die auf augenhöhe der 470. +/- 1% und zwar als hoch getakteter vollausbau des gf114. das ist direkter gegner zur 6870. wie schön in den cb benches zu sehen ist.

die 550 sehe ich sogar leicht oberhalb einer 460. gleicher chip, ein bisschen höherer takt um die 2-5% gut zu machen auf die 6850.

beide seh ich mit 1-2gb je nach variante der hersteller.

btw: wird die 540 dieses mal wohl die "multible chip - restverwertungs - karte"gf114mit 2 abgeschalteten einheiten, gf116 in vollausbau ... unterschiedliche speicherausbauten, unterschiedliche speicheranbindung, unterschiedliche takte usw ... aber alles "540" ~.~

ich weis, dass du die dualkarte meintest, bin nur etwas abgeschweift bei meiner leistungseinschätzung^^

denke auch, dass die gtx560 knapp über der gtx470 liegt. die gtx470 muss sich ja teilweise schon den gtx460-oc-modellen geschlagen geben (glaub alles über 820 mhz zieht an der 470er vorbei). die gtx560 hat ja zusätzliche shader, die nochmal n paar %-pünktchen draufpacken sollten.

also meine einschätzung: dual-gtx560 >= dual-barts aber < dual-cayman.

Über die 560 ist doch schon lange alles bekannt, ich weiß nicht wie ihr darauf kommt, dass sie auf GTX470 niveau liegt oder sich mit der 6870 messen soll. Mit der Taktrate ist schon klar, dass es eher knapp unter 6950 sein wird. Da könnte sich dann nen netter preiskampf zwischen der 6950 1gb version und der GTX560 entwickeln.

Ansonsten gibts mit Spekulationen ja erstmal leider nicht mehr viel, Low-End Ableger über die das meiste bekannt ist und die Dual-Chips die ich auch nciht so interessant finde. 28nm dauert einfach zu lange.

tja, überraschenderweise gibts da tatsächlich zwei unterschiedliche aussagen zur leistung der 560. aber wenn wirklich eine ti und eine mx kommt, dann wird mir auch klar wo das herkommt.

Zurück
Oben