DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX500)

Geringe Last --> runtertakten
Hohe Last --> hochtakten
OC -->hochtakten + mehr Verbrauchsbegrenzer nach oben verschoben (?)

So versteh ich das und dafür wird wohl der kleine Schalter an der Karte sein. Vermute ich jetzt.

AffenJack schrieb:
Mal was von Neliz, was das powerfeature etwas erklärt:

http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1501123&postcount=5720

normale TDP ist 190/200W, aber maximal einstellbarer verbrauch 250W?. Hat das Ding Mit Powertune also sowas wie nen Turbo Modus, der die Karte bei geringer Auslastung hochtaktet, bzw die Taktraten begrenzt, wenn die Auslastung zu hoch wird? Oder senkt das die Taktraten anwendungsunabhängig, das wäre aber etwas blöde. So ganz werd ich da nicht schlau draus.

Damit wird ja auch diese Folie in Verbindung gebracht.

switch_pdfom24.png

Omg bitte lass sie nicht so einen Kram hypen. Denn wer hat bitte seinen PC offen um einen Schalter an der Graka umzulegen? Da kommen wir ja zurück zu den Anfängen vor mehr als 10 Jahren, als man CPUs auch noch per Jumper übertakten musste. Sorry, but this is ridiculous.

das muss ich volker voll und ganz zustimmen.
erinnert ihr euch noch an die zeiten, als die spiele schneller liefen, wenn die cpu im standardtakt lief? nur, wenn man sie (war es per schalter oder jumper? ich weiß es nicht mehr genau...) zurückgetaktet hat, ist alles so gelaufen, wie es sollte. :D
dieser schalter ist in meinen augen überflüssig, da - egal, was er bewirkt - es sicherlich eine komfortablere softwarelösung gäbe.

Zuletzt bearbeitet:
Die HD6950 und beiden HD68xx werden sich gut verkaufen und nvidia steht doch unter Druck bis März eine gtx560 zu presentieren, da der €250 Bereich zwischen gtx570(€350) und gtx460(175€) unbesetzt ist.

Darum glaube ich das die HD6950 die Karte der Saison wird.

Wird eine GTX 560 kommen??
Und wenn wann?? Darauf würde es sich zu warten lohnen wenn sie denn bald kommt.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Schalter eine Übertaktungsblockade ist.
Wenn man ihn löst, kann man ohne Probleme übertakten.
Vielleicht können die Hersteller dadurch besser herausfinden ob die RMA Karte durch Übertaktung gestorben ist.
Ergänzung ()

http://twitter.com/CarstenSpille

Außer riesige Fanboykriege zeigt der Thread nur, dass die 6970 nur auf 480/570 Niveau ist, was ich allerdings immer noch nicht glaube, weil ich dann nicht wüsste wo die 6970 hin soll ohne zu nah an der 6870/6970 zu sein...
Außer es ist ne 6950...

Aber wie ist der Twitter gemeint?
Ist die HD6970 doch nur auf GTX580 Niveau?

Ich vermute definitiv etwas sagen können wird man nur mit dem NDA Fall...

Erste Test der HD6970 mit noch alten 10.11 Treiber sind bekannt, -5% bis + 20% schneller als eine Gtx480, alles noch recht durchwachsen.

Aber neuer 8.801 WHQL Treiber vom 8.12.2010 steht wohl schon bereit.

Anhänge

• 130253tz0ffiyt7tfec8ee.jpg
    130253tz0ffiyt7tfec8ee.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 492
  • 20898243.png
    20898243.png
    131,9 KB · Aufrufe: 493
  • 96904816.jpg
    96904816.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 474
Aber wie ist der Twitter gemeint?
Ist die HD6970 doch nur auf GTX580 Niveau?

Ich vermute definitiv etwas sagen können wird man nur mit dem NDA Fall...

Es geht darum, dass Karten schon im Handel sind und Resultate veröffentlicht werden, aber alle anderen immer noch an das NDA gebunden sind.

Erste Test der HD6970 mit noch alten 10.11 Treiber sind bekannt, -5% bis + 20% schneller als eine Gtx480, alles noch recht durchwachsen.

eher -10% + 20%
wobei sich die Karte leicht oberhalb der GTX570 einpendeln wird. Aber das ist halt schwer abzuschätzen, denn bisher wurden halt vorüber wiegend nur Benchmarks getestet.

Zuletzt bearbeitet:
@Lübke

Das ja mal ein ganz dreißter Mehrfach Fake. :D

Na ja, ist schon albern jetzt noch aufs NDA zubestehen.

sp33d schrieb:
erinnert ihr euch noch an die zeiten, als die spiele schneller liefen, wenn die cpu im standardtakt lief?
Ich erinnere mich auch noch an ein Rennspiel mit futuristischen Autos, in dem man Raketen auf den Feind schießen konnte. Der Name ist mir leider entfallen, aber das Spiel lief schneller, je schneller die CPU war.
Damals auf dem 486er lief es normal, später auf dem PII 266 (mit Jumper OC auf 300MHz) lief es unspielbar schnell.

Aber ich glaube ich schweife hier schon zu sehr in die Vergangenheit ab.

also ich muss gestehen nach dem was ich an infos hatte, hätte ich es erwarten sollen, aber ich dachte die ganze zeit wirklich es ginge um den vergleich zwischen 580 und 6970 ... dabei war es die ganze zeit die 570 ... ich hab das für nen schreibfehler gehalten ... enttäuschend ... :(

Zurück
Oben