DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX500)

AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

@AffenJack: 10% mehr takt sind bei leicht höherer vcore kein kunststück. allerdings steigt der verbrauch spürbar an. nur wenn amd da einen riesen vorsprung hat, bei der leistung aber einen leichten rückstand, dann wäre das, wie schon geschrieben, die logische konsequenz. nvidia hats mit der 8800gt vorgemacht, die eigentlich unter der 8800gts 640 angesiedelt war aber aufgrund der leistung der 3870 kurz vor release mit höheren taktraten ausgestattet wurde (du erinnerst dich vllt an die kühlerdiskussion, die aufgrund der gestiegenen anforderungen kurz vor release noch mal auf den prüfstand mussten?), dann hat amd es selbst bei der 4850 und 4870 gemacht, die ursprünglich noch auf 8800gt und 9800gtx zielten und dann kurzfristig deutlich aufgewertet wurden.
natürlich hat das gewisse auswirkungen auf die yields, aber nicht so dramatisch in den geringen größenordnungen. es hat aber auch eine recht deutliche auswirkung auf den preis. für die schnellste karte am markt kann man nämlich deutlich mehr verlangen als für eine langsamere. dazu kommt die imagewirkung auf die kleineren modelle der gleichen serie (ich sag nur computerbildleser).

also falls sie wirklich nur minimal langsamer sind und deutlichen spielraum bei der vcore haben (verbrauch), wären sie ziemlich unklug, die wirtschaftlichen vorteile einfach zu verschenken. wer stromsparkarten sucht, der kauft in der klasse der 5770/6770, nicht das absolute highend. ;)

Es ist aber schon etwas relevant, ob man bei einer Highend-Karte nun auch ein neues NT braucht oder nicht.^^ Und nein, nicht alle, die das Geld haben, werfen es so freimütig wieder raus, wenn es auch ohne geht.

ist es für den hersteller relevant, wenn der käufer zwischen gtx580 und 6970 entscheidet, ob er ein 450 watt billignetzteil oder ein markennetzteil mit 550 watt hat? ich denke nicht. klar gibt es leute, die an wichtigen komponenten wie dem nt knausern und sich ein 14,95 € nt einbauen und eine schw***verlängerung in form einer gtx580 oder 6970 für >400 € haben wollen, aber solche deppen sind wohl selbst schuld. ich denke nicht, dass die hersteller darauf rücksicht nehmen können.

klar ist niedriger verbrauch was feines, aber um für ein einziges produkt für ein paar watt die performancekrone zu opfern, ist es wohl kaum interessant genug. im mittelfeld kann mans anders gewichten, aber nicht bei der performance (=leistungs!) krone.

falls die gpu es mitmacht, wird amd sicher nicht an wenigen % scheitern, wärend die vcore auf sparflamme steht.
ich tippe die 6970 auf platz 1. es wird zwar nur um wenige prozente gehen, aber die sind für das marketing ungeheuer wichtig.

Zuletzt bearbeitet:

finde es doch wichtig wie hoch der Verbrauch ist,deswegen die GTX580 schon von meiner Einkaufsliste gestrichen ist.Möchte mein Seasonic X-460 doch noch eine Weile brauchen.
Und sollte die HD 6970 doch Markant weniger als die 580er brauchen,wird es diese.Obwohl ich mich selber eher in die AMD Ecke schieben lass,ist es mir mittlerweile Wurst was drinn ist,das Gesamtpaket wird entscheiden.Langsam könnten mehr Infos auftauchen,hab ja schliesslich bald 7 Wochen Ferien,genug Zeit zum zocken :D

DerToast schrieb:

Lübke schrieb:
klar ist niedriger verbrauch was feines, aber um für ein einziges produkt für ein paar watt die performancekrone zu opfern, ist es wohl kaum interessant genug. im mittelfeld kann mans anders gewichten, aber nicht bei der performance (=leistungs!) krone.

falls die gpu es mitmacht, wird amd sicher nicht an wenigen % scheitern, wärend die vcore auf sparflamme steht.
ich tippe die 6970 auf platz 1. es wird zwar nur um wenige prozente gehen, aber die sind für das marketing ungeheuer wichtig.

Das werden wir sehen, sollte die Graka tatsächlich leicht langsamer sein als die GTX 580, weil sie sonst nicht mit guten gewissen eine Verbrauchssteigerung hätte rechtfertigen können, dann ziehe ich meinen Hut vor AMD :)

zethos schrieb:
finde es doch wichtig wie hoch der Verbrauch ist,deswegen die GTX580 schon von meiner Einkaufsliste gestrichen ist.Möchte mein Seasonic X-460 doch noch eine Weile brauchen.

Was die meisten nicht beachten ist, dass die Grafikkarten im Idle noch so sparsam sein können, wenn sie unter Last viel saufen, muss auch das Netzteil größer sein.
=> schlechtere Effizienz im Idle.

Auch wenn Enermax versprochen hat etwas an der Effizienz bei kleiner Auslastung zu tun, momentan ist es noch Zukunftsmusik...

Auch wenn ich mich nun als unwissender Oute,
was beeinfluss den Chiptakt bei Nvidia Karten das er auf die dritten Stelle nicht auf oder abgerunde wird bei den Referenzkarten?

gtx570 > 732
gtx580 > 772

gtx480 > 700 !
gtx460 > 650 !
gtx470 > 607 mhh

bei AMD/ATI sieht man 25er Schritte
HD5970 > 725
HD5870 > 850
HD5850 > 725

HD6850 > 775
HD6870 > 900

hm, der Taktgeber.

Ich denke die HD6970 wird sich vor die GTX580 setzen. AMD musste nachlegen, weil die 580 besser als erwartet kam. Schätzungsweise 10 bis 15 Prozent. Mehr nicht, sonst hätten sie ja nicht nachgebessert (falls das überhaupt der Grund war).

mal wieder was los in der gerüchteküche ^^ schön

aber ich muss gleich mal wieder einen dämpfer los werden ... der "überragende verbrauch" steht im zusammenhang mit "bei der leistung aufgeholt" und sieht bei einer taktung zum "überholen" nimmer ganz so überragend aus. immernoch gut aber bitte nicht zu viel erwarten. das nachbessern hat den verbrauch deutlich in die höhe getrieben (wenn auch nciht auf nv niveau)

sry das ich eure träume vieleicht zerstöre aber "obr" sagt sie ist langsamer als die GTX580, er hat sie
auch da zum testen !

http://obrovsky.blogspot.com/2010/12...je-pomaly.html

kurze übersetzung (danke an crux2005 aus dem 3DC)

"Jetzt ist es bestätigt ... Kayman ist langsamer als man erwartete

Gerade schaue ich mir die finalen PDFs von AMD an, und es ist so... die GTX 580 bleibt mit einem riesigen Vorsprung die schnellste single-GPU Karte auf dem Markt in 2010

Enjoy, and stop wet dreaming ...

PS. Ich würde gerne das Gesicht unserer Träumer und deren 5 Fans sehen... wenn sie den Kühler, die Anzahl der SPs, die Leistung sehen... Für das würde ich alles geben."

naja wie ich gestern schon sagte sprachen leute wie y33H schon eher pessimistisch im 3DC Forum...

ich glaube nicht mehr an einen Sieg der HD6970, glaube eigentlich nicht das obr lügen verbreitet

Ein "riesiger" Abstand wäre ein Abstand von +20%, was analog bedeuten würde, daß Cayman XT nicht prägnant schneller ist als Cypress XT UND nichtmal an GTX480 herankommt. Und das bei einem Preis von 450 Euro?

Klingelt da was? ;)

@ fnnor
hast keine Träume zerstört! Wie denn auch, nur weil irgendjemand sagt es wäre so? Da habe ich hier im Forum noch mehr Kandidaten!
Die seriösen Quellen sagen bisher das Gegenteil - obwohl ja noch nichts definitiv ist!
Und y33H hat geschrieben, dass er nicht glaubt, dass die GTX580 als schnellste Single-GPU dieses Jahr durchs Ziel geht! Was mir schon relativ seriös klingt!

Abwarten......

Ich bleib bei meinen Aussagen
1. AMD und NV geben sich nur 1-2% Punkte
2. der geringe verbrauch ist nimmer so gering wie er mal war, dank der "nachbesserung" beim takt.
dieses jahr erfindet keiner von denen das rad neu

sry das ich eure träume vieleicht zerstöre aber "obr" sagt sie ist langsamer als die GTX580, er hat sie
auch da zum testen !

Toll, dass er das sagt. Hat ja auch die Wahrheit abonniert, der Mensch.^^

Wenn man die Datenbank von Gamezone.de füttert, ist die 6970 neuerdings mit einem Vorsprung von 8% ggü. der GTX580 gelistet.
Auch wenn da keine Einzelbenches gezeigt werden, lag diese Datenbank in der Vergangenheit auch schon desöfteren goldrichtig bei Karten, die schon vor offiziellem Release aufgeführt waren.
Insofern erscheinen die Chiphell Ergebnisse plausibel.

Zuletzt bearbeitet:
Mal was von Neliz, was das powerfeature etwas erklärt:
Like the part with the slide, he talks about 20W + or - on the performance, he completely FAILS there.
The -20 to 20 slider is a %, you can adjust the power of your card in the overdrive tab by 20% up or down.
the 250W is the maximum board consumption, but the non-OC power consumption is 190/200W.
Cayman can actually clock almost as flexible as any modern CPU, so it can run at 650 MHz or 800 MHz during benchmarking if you enable Powertune
http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1501123&postcount=5720

normale TDP ist 190/200W, aber maximal einstellbarer verbrauch 250W?. Hat das Ding Mit Powertune also sowas wie nen Turbo Modus, der die Karte bei geringer Auslastung hochtaktet, bzw die Taktraten begrenzt, wenn die Auslastung zu hoch wird? Oder senkt das die Taktraten anwendungsunabhängig, das wäre aber etwas blöde. So ganz werd ich da nicht schlau draus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben