Test Dying Light 2 Stay Human im Test: Extreme Anforderungen mit und ohne Raytracing

So habe jetzt auch mal das Spiel gekauft
Freue mich schon drauf bin gerade am installieren
😊
ErgÀnzung ()

Was bedeutet eigentlich Version WW

MSI-MATZE schrieb:
Findet ihr dying light 1 besser wie das 2
Lohnt sich zurzeit der Kauf oder sind doch zu viele Bugs enthalten

DL1 ist aus meiner Sicht besser, mag sein dass es primĂ€r daran liegt, dass ich DL1 damals (und heute noch) geliebt habe. Aber abgesehen von der Grafik ist DL1 besser und kompakter, aber DL2 ist kein schlechtes Game, lasst euch nicht von den Pressetests verwirren. Hab es jetzt ca. 40 Stunden gespielt, primĂ€r nur Erkunden und Nebenquests, Hauptquest bin ich gerade erst beim VNC Tower durch. DL2 macht Spaß und spielt sich gut. Definitive Kaufempfehlung. Aber DL1 ist fĂŒr mich dennoch das bessere Game:

• besseres Setting
  • bessere Story (wenn man auf Story bei solchen Games ĂŒberhaupt steht^^)
  • bessere Waffenauswahl (und damit meine ich nicht das es in DL1 Schusswaffen gab. Bin auch in DL1 ohne solche rum gelaufen. Mit Machten, Schwerter und Co. macht es viel mehr Spaß)
  • bessere Lootmöglichkeiten (alleine die legendĂ€re abgebrochene BrĂŒcke mit den Massen an Zombies und Loot^^)
  • Die City und die "Welt" macht dort einfach mehr Spaß (wobei das eher zu Punkt 1 besseres Setting zĂ€hlt, möchte ich aber dennoch als einen extra Punkt nochmal erwĂ€hnen)

Das einzige was mich persönlich bei DL1 gestört hat ist das letzte Drittel am Ende der Story. Das war etwas zĂ€h. DafĂŒr war dann das DLC The Following wirklich gut umgesetzt.

Daher kann ich nur jedem raten, wer DL noch nicht kennt, auf jeden Fall Teil 1 zu zocken, entweder vor Teil 2 oder danach. Dennoch Kaufempfehlung auch fĂŒr Teil 2.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Banjo
Ich fand ja ehrlich gesagt den Anfang von DL2 am besten. Die 2 Fraktionen die komplett verschieden waren und die man beide verstehen konnte (kein "schwarz" gegen "weiß"). Wenig Safehouses, interessante und witzige Nebenquests, Parkour.

Sobald man dann weiter ist, wechselt das irgendwie extrem. Safehouses gefĂŒhlt aller 20 Meter, HochhĂ€user und Gleiter, grĂ¶ĂŸtenteils dumme Nebenquests.

Ich finds aber "trotzdem" gut ;) HĂ€tte mir nur mehr wie am Anfang gewĂŒnscht.

MMIX schrieb:
Daher kann ich nur jedem raten, wer DL noch nicht kennt, auf jeden Fall Teil 1 zu zocken

Kann man DL1 eigentlich problemlos aus Deutschland/ohne VPN o.Ă€. bei Techland kaufen und in Steam aktivieren (wegen der Indizierung)?

Zuletzt bearbeitet:
cmi777 schrieb:
Kann man DL1 eigentlich problemlos bei Techland kaufen und in Steam aktivieren.
Also bei Steam selbst ist das Spiel leider nicht zu finden habe gerade mal geschaut.

Hat eigentlich jeder die DL2 WW Version erhalten
ErgÀnzung ()

Spielt ihr eigentlich mit Maus und Tastatur oder doch lieber mit Controller

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe DL1 damals geliebt, weil es mich einfach positiv ĂŒberrascht hat.

DL2 macht mir persönlich richtig Spaß. Bin jetzt etwas lĂ€nger als 20 Std dabei und unterm Strich wĂŒrde ich sagen, ist es ein gelungenes und spaßiges Open World Spiel.

Es gibt aber so Dinge, die mich daran Ă€rgern. Da wĂ€re z.B. dass die Taschenlampe keine Schatten wirft, was total die Immersion stören kann. Generell lĂ€sst die Grafik einen zwiegespalten zurĂŒck. Einmal sehen Passagen wirklich toll aus. Ein anderes Mal steht man vor einem schwarzen Fleck von GebĂ€ude inmitten hell erleuchteter Umgebung. Die NĂ€chte von den DĂ€chern aus sind recht hell, am Boden ist es dann total duster..

Dass es keine Schusswaffen gibt, hat mich keine einzige Sekunde gestört, ganz im Gegenteil.

Was Bugs betrifft. Naja einmal gab es einen Clipping Fehler und ich stĂŒrzte "in" einem Hochhaus in den Tod.
Und einmal habe ich einen neuen Skill freigeschaltet und hing dann in einer Kiste fest. Also nichts tragisches.

Zudem sind die Untertitel zum Einen komplett anders als das Gesprochene, zum Anderen von Fehlern geplagt. GIbt auch im SkillmenĂŒ usw. Tippfehler, da ging wohl das Geld aus.

Am Ende muss es jeder selbst wissen. Wer DL1 mochte, sollte sich DY2 zumindest mal angucken, da es höchstwahrscheinlich Spaß bereiten wird.

MSI-MATZE schrieb:
Hat eigentlich jeder die DL2 WW Version erhalten
kriegste bei techland oder dritt Anbieter und heißt Worldwide wurde aber bestimmt schon paar mal geschrieben

MSI-MATZE schrieb:
Also bei Steam selbst ist das Spiel leider nicht zu finden habe gerade mal geschaut.
https://store.steampowered.com/app/534380/Dying_Light_2_Stay_Human/ nicht gefunden ?
achso dl1 :D

es gibt jetzt den ersten teil von dem Authority Pack—Part 1/3
ich musste das ĂŒber der Webseite machen in Steam direkt wurde es mir nicht angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
Danke fĂŒr den Hinweis, ich dachte das erscheint einfach so im Spiel^^
Bei mir wird es allerdings auch im Steam Client angezeigt.

Edit: wenn ich auf "Herunterladen" im Client klicke, öffnet sich das Spiel mit dem Hinweis sich die Items in Aidens Versteck zu holen.

cmi777 schrieb:
Kann man DL1 eigentlich problemlos aus Deutschland/ohne VPN o.Ă€. bei Techland kaufen und in Steam aktivieren (wegen der Indizierung)?

Ich hab mir letztes Jahr nochmal die DL1 Platinum Edition mit allen DLCs bei MMOGA gegönnt. Konnte ich problemlos und ohne VPN aktivieren. Ist uncut und deutsch.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: cmi777
Also dieses Spiel ist mit meiner Karte und WQHD schon grenzwertig.

Aber zuweilen echt sehr ansehnlich.

DyingLightGame_x64_rwdi_2022_02_05_11_33_55_376.jpg

MMIX schrieb:
Ich hab mir letztes Jahr nochmal die DL1 Platinum Edition mit allen DLCs bei MMOGA gegönnt. Konnte ich problemlos und ohne VPN aktivieren. Ist uncut und deutsch.

Die gibt es gerade bei Techland im Sale fĂŒr 15eur :)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MMIX
Wer die noch nicht hat, definitiv zugreifen 😉

hat jemand von euch den Mod installiert.
Dying Light 2 Enhanced Mod

UsAs schrieb:
Aber zuweilen echt sehr ansehnlich.
20220215112019_1.jpg

20220209193453_1.jpg

20220212234251_1.jpg

20220213030142_1.jpg

20220213155545_1.jpg

:D aber das spiel macht trotzdem sehr viel spaß, beim ersten durchlauf ist mir das gar nicht alles aufgefallen oder ich wurde verschont

@frankie36

Wie sieht die Performance bei dir aus?

UsAs schrieb:
Wie sieht die Performance bei dir aus?
Performance passt mir soweit.
im ersten durchlauf auf max ohne Raytracing und ohne dlss(da war das noch so extrem wischiwaschi) so zwischen 45-50 Außenwelt und -innen ging es denn mal Richtung leicht ĂŒber 60fps
und im 2ten durchlauf jetzt auch wieder max ohne Raytracing aber diesmal mit dlss quali zwischen 70-75fps aber könnte sein das es an manchen stellen höher geht, zb InnenrÀume aber ich hab nen allgemeinen cap bei 75fps drin

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay.

Ich spiele mit RT und DLSS auf QualitÀt auf etwa 55 bis 65 FPS.

UsAs schrieb:
Ich spiele mit RT und DLSS auf QualitÀt auf etwa 55 bis 65 FPS.
mit RT hab ich probiert aber das fĂŒhlt sich nicht mehr so smooth an und das obwohl ich mit Controller spiele und eigentlich auch leicht abgehĂ€rtet bin mit niedrig fps alla 30fps durch die ps4 aber mit RT stottert das teilweise bei mir

edit: hab jetzt nochmal probiert mit RT und ja doch kann man spielen aber auf max mit RT keine Chance
1644967896544.png

ich hatte am beim Release die optimierten Einstellungen probiert und da hat das gestottert und jetzt bei dem ersten Preset mit RT lÀuft es ,man könnte vielleicht noch was verfeinern aber ach nee ,keine Lust zum stunden lang testen:D

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben