• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dying Light 2: Auch Stay Human erhält per Mod AMD FSR 2.0 statt DLSS

Da lassen wir den Entwicklern einfach mal die nötige Zeit. Und wenn die wirklich nicht wollen droht ja quasi schon die Modding-Szene. Bisherige mods sind ja nur "aus der Hüfte geschossen".
GeleeBlau schrieb:
Auf eine AMD Karte
Das nenne ich eine sehr optimistische Schätzung - zu Gunsten von Nvidia. Nun ist ja ein großer Onlineshop auch nicht die Quelle aller Weisheit - aber da gibt's wenigstens valide Zahlen.
Gerithos schrieb:
in der Versenkung verschwinden
wie eine proprietäre Lösung Namens - Sekunde, ich muss googeln - G-Sync?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan
GeleeBlau schrieb:
Auf eine AMD Karte kommen ja fast 20 RTX Karten
bei einem marktanteil von 18% auf seiten AMDs die aktuellen karten betreffend unmöglich ;) viel eher sind von 10 karten 8 von nvidia. immernoch viel, aber nicht ganz so viel.

letztlich hat FSR den vorteil besserer Kompatibilität über den gesamten markt. qualitative unterschiede (2.0 betreffend) sind zu vernachlässigen von dem was ich bisher gesehen habe. Es kommt eher drauf an die möglichkeiten zu nutzen sollte es wegen der performance notwendig werden.

aktuell nutze ich nichts von alledem, da kein game zu wenig FPS hat, seh ich auch bei diesem spiel hier nicht als problem an, da es jetzt nicht so schlecht läuft. und leute mit so schlechter GPU dass dieses nicht läuft freuen sich eher über FSR, da sie es im gegensatz zu DLSS tatsächlich benutzen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creidiki
NV , Geld , Marketing >>> AMD

Wird noch Jahre dauern bis sich das ändert, wenn überhaupt!
 
Powl_0 schrieb:
Über 400 Mitarbeiter. Das macht Prozesse von Konzept bis Ablieferung schon merklich träge.
Es arbeiten aber keine 400 Arbeiter an der Engine. Wenn es Modder hinbekommen, dann sollten es die Engine-Tüftler mit der Dokumentation von AMD erst recht hinbekommen, schließlich ist es deren Engine
 
Es sind aber nicht nur die Engine Entwickler daran beteiligt. Budget muss dafür bewilligt werden. Getestet werden muss es.

Und dann haben die Entwickler an sich auch nicht nur FSR2.0 auf der Liste an Aufgaben, sondern noch x andere Themen, die mitunter höhere Prio haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Wenn ich hier immer die Diskussion der Marktanteile usw. lese. FSR 2.0 läuft doch auf allen Karten, egal ob Nvidia oder AMD. Also wäre es 100% wenn FSR 2.0 in alle Spiel kommt anstatt nur DLSS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51 und up.whatever
@GeleeBlau also ich bin voll bei dir, dass es es mehr RTX- als RDNA-Karten auf dem Markt gibt, aber ein Spieleentwickler will doch eigentlich verkaufen, egal ob der Kunde AMD oder Nvidia nutzt.
Daher erschließt sich mir nicht, warum der relativ geringe Teil von RTX-Karten in den PCs der Spielerschaft das Kriterium für die bevorzugte Implementierung von DLSS sein soll. Jede Karte kann FSR 2.0, auch jede RTX.
Daher schließt man durch die bevorzugte Implementierung von DLSS potentiell nur die Besitzer alter Midtier-Karten aus, weil denen möglicherweise eine 30 FPS Erfahrung nicht genügt, um den Kauf des Spiels zu rechtfertigen.
Sofern also Nvidia nicht im Hintergrund manipuliert oder subventioniert, ist für mich das Verhalten vieler Spieleentwickler schlicht unlogisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51
Völlig egal was sich technisch ändert. Das Spiel selbst bleibt ein Witz, die Versprechungen um den Inhalt alle gelogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Vor Jahren gab es nur G-Sync bei einigen Monitoren.
Teure Technik die sich nVidia Bezahlen ließ.
AMD brachte daraufhin (glaube 2014) Open Source Freesync und nun ist es nicht mehr wegzudenken.
Alleine das nVidia inzwischen für ihre GPU´s Freesync Supportet spricht für die Technik.

Quelle https://www.computerbase.de/2014-11/erste-freesync-monitore-amd-dezember-januar/

Dann Startete nVidia mit ihrer DLSS Support was zunächst auch nur auf eigenen GPU´s Funktionierte.
AMD brachte dann 2019 FSR 1.0 als open Source raus, inzwischen sind wir bei Version 2.0 angekommen und
der Support für diese Technik steigt stätig in Games da sie eben Open Source ist.

Qelle https://www.computerbase.de/2021-06...kurrenz-ab-22.-juni-fuer-amd-und-nvidia-gpus/

Ja es ist je nach Game und Settings noch kein Vergleich zu dem besseren DLSS Support aber Monatlich kommen gerade hier neue News und FSR wächst. Es wird sicherlich noch das ein oder andere Jahr dauern bist hier gleichgezogen wird.
 
GeleeBlau schrieb:
Genau. Der Grund für DLSS ist, dass von den GPU Herstellern Nvidia bei weitem überwiegt.
Wie gesagt, vorher sagtest du, dass RTX Karten überwiegen.
Bei Nvidia Nutzern überwiegen immer noch die GTX Karten, daher überwiegt auch insgesamt der Anteil an Personen, die eben kein DLSS nutzen können.
 
Taxxor schrieb:
Wie gesagt, vorher sagtest du, dass RTX Karten überwiegen.
Bei Nvidia Nutzern überwiegen immer noch die GTX Karten, daher überwiegt auch insgesamt der Anteil an Personen, die eben kein DLSS nutzen können.
Es geht um die zwei aktuellsten GPU Generationen. Keiner programmiert ein Spiel mit einer GTX 1060/1050ti im Hinterkopf. Irritiert mich auch wieso solch eine Aussage kontrovers sein soll.
 
GeleeBlau schrieb:
Es geht um die zwei aktuellsten GPU Generationen. Keiner programmiert ein Spiel mit einer GTX 1060/1050ti im Hinterkopf.
Im Fall von Dying Light 2 liegen die Systemanforderungen bei RX560 bis Vega56.

Wie viel % der potenziellen Spieler besitzen denn eine Karte der aktuellen oder letzten Nvidia Generation?
RTX Karten machen laut Steam Survey ca 25% aus.
Man klammert damit also beim Thema Upscaling 75% der potenziellen Kunden aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy. und PS828
Taxxor schrieb:
Man klammert damit also beim Thema Upscaling 75% der potenziellen Kunden aus.
Ja. Upscaling ist keine Pflicht und für DLSS Implementierung wird man entlohnt. Für FSR oder XeSS einbinden gibt es nichts außer erst einmal kosten. Bei DLSS blinken in der Finanzabteilung des Spieleherstellers die Dollarnoten in den Augen
 
GeleeBlau schrieb:
Ja. Upscaling ist keine Pflicht und für DLSS Implementierung wird man entlohnt.
Niedrige Grafiksettings die dazu da sind, auch mit älteren Karten spielen zu können, sind auch keine Pflicht. Trotzdem machen es die Entwickler, eben weil man dadurch potenziell mehr Käufer findet.
Das gleiche gilt für die Implementierung von FSR.
Ob und wie viel ein Entwickler an Geld bekommt dafür, dass er DLSS implementiert, weiß ich nicht, aber die ~3 Tage zusätzliche Arbeit für einen einzelnen Entwickler, um danach FSR einzubauen, hat man mit 20-30 verkauften Spielen mehr wieder drin.
 
Ich würde es gut finden, wenn sich die drei Hersteller auf eine gemeinsame Schnittstelle einigen könnten, also 4 Qualitätsstufen und dazugeörige Auflösungen. Dann gibt es einfach nur noch verschiedene Implementierungen dieser (FSR, DLSS, XESS) ..

Für die Spiele Hersteller wäre es auch einfacher.
 
Taxxor schrieb:
aber die ~3 Tage zusätzliche Arbeit für einen einzelnen Entwickler, um danach FSR einzubauen
Glaube nicht, dass das nur 3 Tage dauert. Sonst wäre FSR 2.0 ja schon in jedem Spiel drin und müsste nicht qualvoll/forciert über Modder reingebaut werden
 
@GeleeBlau 3 Tage ist das, was AMD angibt, wenn ein Spiel bereits DLSS nutzt.
Ist auch klar, so viel muss danach ja nicht mehr getan werden, alle wichtigen Vorarbeiten für FSR 2.0 sind für DLSS bereits gemacht worden.

Der Mod um FSR 2.0 in DLSS Spielen nutzen zu können, kam einen Tag nach Release des FSR 2.0 Sourcecodes und der Modder hatte dabei nicht mal vollen zugriff auf die Engine, für den Entwickler ist das ganze noch mal einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
GeleeBlau schrieb:
Glaube nicht, dass das nur 3 Tage dauert. Sonst wäre FSR 2.0 ja schon in jedem Spiel drin und müsste nicht qualvoll/forciert über Modder reingebaut werden
Naja, Du musst das Spiel noch releasen. Das bedeutet, alles miss neu gebaut und (wenigsten automatisiert) getestet werden, danach auf alle Distributionsplatformen (Steam etc.) verteilt werden usw suw

Drei Tage finde ich auch nicht besonders realistisch. Alleine das Settingsmenü anzupassen dauert etwas und dann muss das FSR noch in die Renderpipeline. Aber größere Patches sollten das enthalten. Die Frage ist, ob so etwas noch die Verkäufe anregt? Ob ein Feature kommt bestimmt der Business Value ;) Wenigstens verbessert es den Ruf des Studios.
 
Kuestennebel79 schrieb:
Drei Tage finde ich auch nicht besonders realistisch. Alleine das Settingsmenü anzupassen dauert etwas und dann muss das FSR noch in die Renderpipeline.
Das Settings Menü ist doch nicht der Rede wert, du musst ja einfach nur neben dem DLSS Drop-Down Menü noch ein weiteres platzieren, das genau so aussieht.

In der Renderpipeline sitzt FSR dann genau da, wo DLSS auch sitzt, der Großteil der 3 Tage wird das feinjustieren der Optik sein.
 
Sehe das wie Taxxor, der Aufwand hält sich in Grenzen ggü. den Zugewinn von FSR 2.0. Weiß jedoch nicht, ob Nvidia bei einigen Studios DLSS exklusiv setzt und das bezuschusst. Wäre nicht das erst mal das so etwas gemacht wird.
Ihr müsst berücksichtigen, ein Programmierer macht 230+ Tage im Jahr täglich 8-12 Stunden nicht anderes als programmieren. Da wird er sicherlich keine Wochen brauchen um FSR sinnvoll ins Spiel zu bekommen, wenn DLSS bereits drin ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Zurück
Oben