DynDns mit Raspberry Pi

francy_space

Ensign
Registriert
Juni 2020
Beiträge
169
Hallo,

mein Raspberry Pi ist mit einem Ethernetkabel mit meinem Router (Connect Box von Unitymedia) verbunden. Aktiviere ich Wifi auf meinem Pi, so vergibt der Provider meinem Pi eine IP-Adresse. Und... der Router vergibt dem Pi innerhalb des privaten Netzes eine IP-Adresse, die allerdings nicht im Internet geroutet werden kann.

Ich möchte meinen Raspberry Pi per DynDns erreichbar machen. Die IP-Adresse des Providers ändert sich ständig. Diese muss ja ständig aktualisiert werden, damit Clients von außerhalb auf meinen Router zugreifen können, wo der Pi angeschlossen ist.

Frage 1: Stimmt die Logik, die ich geschildert habe?

Frage 2: Reicht es tatsächlich aus, den Raspberry Pi an einen Monitor anzuschließen, den Browser zu öffnen und auf www.wieistmeineip.de zu gehen, um die aktuelle Provider IP ausfindig zu machen?

Vielen Dank.
 
Hast du DualStack ? Echte IPv4 Adresse dann ja

sudo apt install ddclient

und dann einrichten
 
Ja, ich habe DualStack. Mein Router und der Provider vergeben sowohl IPv4, alsauch IPv6 Adressen. Ich muss aber aufpassen, weil die ConnectBox nur Ports von IPv6 Adressen freischalten kann. Das brauche ich ja später auch, um auf den Raspberry Pi zuzugreifen. Mir geht es allerdings jetzt nur darum, auf meinen Router zuzugreifen.
 
francy_space schrieb:
Ich muss aber aufpassen, weil die ConnectBox nur Ports von IPv6 Adressen freischalten kann.

Falsch.
 
francy_space schrieb:
mein Raspberry Pi ist mit einem Ethernetkabel mit meinem Router (Connect Box von Unitymedia) verbunden. Aktiviere ich Wifi auf meinem Pi, so vergibt der Provider meinem Pi eine IP-Adresse. Und... der Router vergibt dem Pi innerhalb des privaten Netzes eine IP-Adresse, die allerdings nicht im Internet geroutet werden kann.
Sorry, aber das ergibt absolut keinen Sinn.

Der PI ist per LAN-Kabel am Router. Plötzlich aktivierst du WLAN am PI und dann bekommt der PI eine IP vom Provider?? Bitte was? Das einzige Gerät, das vom Provider eine IP bekommt, ist der Router. Dass der Router dem PI eine private€ IP Adresse zuweist, ist vollkommen richtig, das ist ja auch dein _privates Netzwerk.

Ich kann zwar erahnen was du vorhast, aber deine Beschreibung ist in dieser Form meiner Meinung nach absolut wertlos.


So sollte es sein:

  • PI per Kabel oder WLAN am Router
  • ddclient, o.ä. auf dem PI ermittelt die öffentliche IP und aktualisiert den DDNS-Account

Aber: Wenn dein Provider CGN betreibt, bringt das auch nix, weil du dir die öffentliche IPv4 mit anderen Kunden teilst. D.h. wenn das funktionieren soll, dann muss der Router selbst am WAN eine eindeutige, exklusiv genutzte öffentliche IPv4 haben. Ist das nicht der Fall, musst du das beim Provider beantragen/buchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cai-pirinha
Du hast keinen Dual Stack Anschluss, sondern einen DS-Lite. Du bekommst dadurch keine vom Internet aus erreichbare IPv4 Adresse. Damit bist du auf IPv6 festgelegt. Dadurch können ausschließlich Clients, die eine IPv6 Adresse haben, letztendlich auf deinen Raspberry zugreifen.

Dein Raspberry wird entweder mit WLAN oder LAN mit dem Router verbunden, aber nicht beides zusammen! Am besten wäre LAN und da solltest du dann eine öffentlich erreichbare IPv6 Adresse erhalten.

Du benötigst für das Vorhaben sowieso einen SSH Zugriff auf deinen Raspberry. Dieser muss unter Umständen erst aktiviert werden. Danach kannst du z.B. mit einem Terminal per SSH auf deinen Raspberry zugreifen. Dort kannst du dann deine aktuelle IPv6 Adresse mit ifconfig abfragen. Die weiteren Schritte wären dann wie in deinem Link vom Post #6 beschrieben.

Was mir aber bei solchen Anfragen immer Bauchschmerzen bereitet, wie willst du deinen Raspberry gegen Angriffe aus dem Internet absichern, wenn du schon solche banalen Sachen nicht beherrscht? Ein Gerät vom Internet aus erreichbar zu machen, ist noch der einfachste Teil. Dein Raspberry ist dann ganz schnell ein Teil von einem Botnet. Gleichzeitig dient dieser als Gateway, um aus dem Internet dein komplettes Netzwerk zu kompromittieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben