News E-Book-Reader finden immer größeren Anklang

puri schrieb:
Fürs Verleihen gibt es auch schon Lösungen. Aber mal abgesehen davon.
Mein letzter Stand ist, daß darüber nachgedacht wird, aber es noch nicht umgesetzt ist.

phoebus schrieb:
einen eReader doch auch ;)
Nur wie oft? Wasserdampf dürfte sich mit der Zeit sicherlich schädlich auswirken. Zumindest hätte ich immer ein ungutes Gefühl und Sorge, daß das Ding naß wird, auch wenn es vielleicht nicht berechtigt sein mag.

habe auch einen Kindle und wollte ihn nicht mehr missen, außerdem sind 79€ auch wirklich günstig. Nie mehr im Büchershops rennen, günstigere Bücher auch am Wochenende&jederzeit kaufen können, keine stinkingen Bücher (nach zehn Jahren verströmen die einen wohlgeruch verströmen). Das hat schon was.

Letzens war ich noch im Fitnessstudio. Auf ihrem Trainer fiel meiner Nachbarin immer ihr Buch runter und sie musste es mit einer Handfesthalten. :lol: Mein Reader lag super, sie wollte sich auch einen kaufen :)

Nehme meinen Kindle auch mit ins Schwimmbad&Wanne.

bitte mehr "reasonable prices"... >5€ für nen DRM-free Buch, dann kauf ich mir die Dinger in Massen... aber bestimmt nicht für den selben Preis, was ein Papierbuch kostet.

Ich denke auch, dass man mit dem Erwerb des Papierbuches automatisch die Rechte am eBook mitkaufen sollte. Lösbar über nen Downloadlink als QR hinten im Buch + einmaligen Code.

MichaW schrieb:
Ich warte immer noch auf die Möglichkeit, auch Rätsel lösen zu können. Sudoku, Gitterrätsel...
Oder geht das mittlerweise?
Auf meinem DS gibt es passende Programme.

Dann bekäme meine Tochter den DS und ich einen Reader. :)
Beim Pocketbook Touch ist Sudoku mit dabei (habs aber nie getestet). Schach kann man sich nachinstallieren. Für solche "langsame" Spiele ist das Display grad noch akzeptabel.

Forum-Fraggle schrieb:
Und ein Buch kann ich auch in die Badewanne mitnehmen ;)
E-Reader in der Wanne ist wesentlich angenehmer, er läßt sich leichter halten, kinderleicht (einhändig) umblättern und ist nicht so wasserempfindlich, wie es Papier ist (wenn man ihn nicht gerade untertaucht). Bei einigen wertvolleren/liebgewonnenen Bücher würd eich nie auchnur auf die Idee kommen, die mit in die Wanne zu nehmen, einmal mit feuchten Händen angefaßt und man sieht es sofort am Papier. E-Reader ist da relativ unproblematisch (auch ohne extra Hülle), wenn man ihn nicht grad ins Wasser schmeißt, in dem Moment wäre dann das Buch wieder im Vorteil, wobei ein richtig nasses Buch auch nicht mehr schön ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen Sony PRS-T1, seit letztes Jahr. An sich ein nettes Gerät, aber bei genauerer Betrachtung nicht wirklich brauchbar. Der eBook Shop führt ebenso wie Google Books zu einer Meldung, dass der Shop im Frühjahr käme - frage mich nur, welches Jahr? 2011 war angekündigt, 2012 ... 2013 kommt und immer noch kein Shop. Und DRM hab ich auch nicht hinbekommen, was aber kein Abbruch ist, weil man ja eh auf keinen Shop zugreifen kann - nur mittels Browser ginge es.

Was auch stört ist, dass man riesige SD Karten nutzen kann für zig tausend eBooks - aber es gibt keine (!) Funktion, gelesene Bücher auszublenden. Wer bei mehreren hundert und tausend eBooks dann noch weis, was er schon alles gelesen hat ...

Einige der anderen, sinnfreie Möglichkeiten mit dem PRS-T1 wie einfache Zeichnungen erstellen (die man nicht versenden kann) oder Bilder ansehen - mit 16 Graustufen sieht alles grau aus ... - erwähne ich nur mal am Rande.

Nun hab ich auf meinen Reader freie und kostenlose eBooks drauf, aber wirklich Sinn macht das Teil nicht. Die meiste Zeit liegt er nur rum. Schade ums Geld und um eine an sich gute Idee.

Ich kaufe mir dann doch lieber wieder ein Buch fürs Regal.

Ich selbst habe keinen Kindle nutze allerdings die Kindle-APP auf meinem Samsung SGS2 und bin sehr zufrieden.
Im Büro habe ich meist einen Ohrstöpsel drin und höre Audiobooks (aktuell den dunklen Turm Zyklus) und habe auch schon einige eBooks über das Phone gelesen (diese jedoch nicht auf der Arbeit ;)) .

Auf jeden Fall eine feine Sache die ich nicht mehr missen will.
Ab und an brauche ich jedoch wieder ein normales Buch weil das Gefühl doch ein anderes ist.
Der holzige Geruch, das Knacken des Einbandes beim umschlagen der neuen Seiten... himmlisch :) . Auch nicht das Prestige zu vergessen einige Wälzer zuhause im Regal zu haben :D .

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch ein Kindle und find es auch nicht schlecht. Einem richtigen Buch wird es für mich aber nie den Rang ablaufen, finde ich zumindest.

@wildhair. Den Sony müsstest Du doch auch mit Calibre verwalten können. Ich lade mir immer nur die Bücher drauf, die ich in nächster Zeit vorhabe zu lesen, die Verwaltung mache ich aufm PC mit Calibre, da kann man zu jedem Buch eine Bemerkung eintragen - z.B. gelesen und eine Bewertung.

Bücher lesen schön und gut für die Leute die es gern tun oder müssen

was mich interessiert ist ob die Dinger auch PDFs gescheit darstellen können?
oder muss man die speziell bearbeiten vorher?
auf ne PDF a4 Seite passt ja ziemlich viel wie wird dass dann auf so nem A5 Bildschirm aussehen alles klitzeklein?

Was ist wenn Tabellen und Grafiken im PDF sind?

Wär super wenn mir wer paar Antworten geben könnte.

Miniread, die Zentralüberwachungsstelle für Medien (Amazon) freut es bestimmt dass die e-books boomen :D

PDFs sind so ein Problem, die Sonys kommen wohl einigermaßen damit zurecht, aber beim Kindle muss man Anpassungen vornehmen (auf den 6"-Schirm optimieren).

Ich fände es auch schön, bekäme man zu einem Buch jeweils das eBook dazu. Ich habe meine gelesenen Bücher einfach gern im Regal stehen.

Gerade was gemeinfreie Literatur betrifft, ist gerade der Kindle natürlich der Hammer. Einzelwerke gibt es umsonst, Kollektionen für ein oder zwei Euro (H.P. Lovecraft komplett!). Dadurch hat man quasi freien Zugriff auf die bekannteste Literatur mehrerer Epochen.

Also ich habe mir nach reichlicher Überlegung jetzt vor 2 Wochen den neuen eBook-Reader von Hugendubel geholt (TrekStor Pyrus). Finde das Gerät zu dem Preis recht ordentlich und lese jetzt auch schon den 5. 900+ Seiten Wälzer darauf.

Ich habe den eBook-Reader genommen, da ich kein W-Lan brauche und das Gerät somit das günstigste mit brauchbarem Display war. Die Akkulaufzeit von "Wochen" beträgt bei mir genau 9 Tage, aber ich lese auch sehr viel und der Kindle den ich mal getestet habe lief auch nicht länger.
Den Kindle hab ich deshalb nicht genommen, da mir diese Gängelung von Amazon nicht gefällt, dass ich ohne Umstände nur Bücher aus dem eigenen Haus kaufen kann, weil Amazon sich dem ePub-Format verweigert. Mit meinem jetzigen Gerät kann ich in jedem Shop Bücher kaufen und direkt lesen, welche ePubs oder andere kompatible Formate anbieten.

Allerdings kenne ich viele, die warten bis gute Geräte mit Hintergrundbeleuchtung kommen (die ja schon angekündigt sind), was ich nicht verstehen kann, denn damit ist ein riesen Vorteil des Displays (ermüdungsfreies Lesen mangels Lichtquelle am Gerät) dahin, ich verwende lieber eine richtige Lampe zum Beleuchten.

Ich denke, dass sich eBooks in den kommenden Jahren im Bereich der Unterhaltungsliteratur gut durchsetzen werden. Bei Sachbüchern, Lexikas (sofern die überhaupt noch gekauft werden) und allem wo es auf schnelle Sprünge durchs Buch ankommt, sind die eBook-Reader aber noch im klaren Nachteil.

Themis schrieb:
was mich interessiert ist ob die Dinger auch PDFs gescheit darstellen können?
oder muss man die speziell bearbeiten vorher?
auf ne PDF a4 Seite passt ja ziemlich viel wie wird dass dann auf so nem A5 Bildschirm aussehen alles klitzeklein?

Das kommt darauf an, ob die PDF in Textform, oder Bildform(Scans etc.) ist. Ist die Datei in Textform, so lässt sich das Dokument in < 5 Minuten mit Calibre auf den Reader konvertieren und kopieren, so dass es anständig gelesen werden kann.

Bei Bildern ist es nicht so toll. Da gibt es beim Kindle eine Zoomfunktion, aber wirklich vernünftig lesen kann man damit meiner Meinung nach nicht.

Ich habe den kompletten dunklen Turm Zyklus mit dem Kindle gelesen und bin wirklich begeistert davon, dass meine Augen nicht ermüden :)
Fachbücher für die Uni würde ich aber niemals auf dem Teil lesen, einfach weil Tabellen, Formeln und Graphiken deutlich besser in gedruckter Form lesbar sind.
Man kann übrigens in fast jedem Store die Ebooks kaufen, da Calibre fast alles verlustfrei konvertieren kann.

Erwartungen, Prognosen, Bis 2015 sollen sich die Absatzzahlen von E-Books allerdings jährlich verdoppeln.
Und später werden die Prognosen wieder gesenkt, da der Markt voll davon sein wird und sich sicher keiner zwei davon kauft, für jede Hand eins versteht sich.. :rolleyes:

Ah was liebe ich das normale Buch, welches nicht schnell kaputt geht und ich auch mal fallen lassen kann, das ich nicht aufladen muss und sich einfach besser ließt. :cool_alt:

@aemaeth: Ach was liebe ich meinen Abacus, welcher nicht schnell kaputt geht und ich auch mal fallen lassen kann, den ich nicht aufladen muss und sich einfach einfacher bedient...

MichaW schrieb:
Ich warte immer noch auf die Möglichkeit, auch Rätsel lösen zu können. Sudoku, Gitterrätsel...
Oder geht das mittlerweise?

Beim Kobo Touch ist es eingebaut.
In den "Einstellungen" (über das Zahnrad oben links erreichbar) gibt es den Menüpunkt "Extras", wo man dann zumindest Sudoku findet.
Nächsten Monat sollte der Kobo Glo verfügbar sein (ggf. sogar schon Ende diesen Monats) und das wäre eine Gelegenheit zuzuschlagen. Der Kobo Glo ist ähnlich dem Kobo Touch hat aber eine eingebaute Beleuchtung (wie beim angekündigten Kindle Paperwhite...das auch nur Paperwhite ist wenn man die Beleuchtung einschaltet).
Außerdem werden alle relevanten Formate unterstützt (auch direkt ePub).

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung zum Erscheinungsdatum,...)
Zurück
Oben