E-Book Reader Pocketbook Inkpad 4 zeigt seiten oft falsch an

Losti73

Lieutenant
Hallo Leute , Hallo profis,

ich habe das schon im E- reader forum gefragt und bin auch mit der Firma Pocketbook in kontakt,
aber vll weiss ja hier jemand bescheid.

Also wenn ich zb auf seite 60 bin mit dem lesen,
ich den e reader dann ausschalte und am nächten tag weiterlesen möchte ist er zb auf seit 37 und ich muss
erst wieder suchen wo ich war.

Ausserdem zeigt er manchmal die Seite im hochformat quer an.
Das heisst text verschwindet und unten ist alles weiss da der e reader glaubt im querformat zu sein obwohl hochformat ist.

Zurücksetzen hat nichts gebracht, festplatte formatieren auch nicht.

Das einzige was ich machen kann ist mir ein lesezeichen setzen.
Aber das ist ja kein zustand.

Und die fehler zeigen sich auch nicht immer nur manchmal.

Hat hier vll jemand rat.
vll kennt sich ja jemand besser aus als die von der firma und vom forum

lg und guten rutsch
losti

ps: ich könnte den e reader noch zurückgeben und mein geld mir rückerstatten lassen
aber dann weiss ich nicht mit was ich lesen soll

Man schaltet die Dinger nunmal nicht ab. Höchstens Standby. Der Lesefortschritt wird nicht bei jedem umblättern gespeichert. Wenn du es erzwingen willst evtl. aus dem Buch rausgehen vor dem abschalten. Ansonsten bei Ebookreadern leider so die sind etwas eigenwillig von der Firmware her. Amazon/Kindle ist hier der einzige der verstanden hat. Das man nicht nur Hardware. Sondern auch 1A Software braucht. Aber dafür wird man bei Kindle gegängelt ohne Ende. Bei Pocket, Tolino/Kobo und konsorten muss man einfach damit leben das die Software manchlam rum spinnt

Ich bin auf Android, OLED umgestiegen und happy damit. Auch ein altes/gebrauchtes Telefon (Lineageos, Coolreader) reicht da wunderbar. Sonst kann man auch zig andere reader apps ausprobieren. Muss allerdings nachtmodus unterstützen und die Helligkeit / Textfarbe frei regulieren können. Nur so macht Lesen auf OLED spass. KOReader kann dieses z.B. Nicht, der macht nur Grellweiss. Schade um die schöne app

• Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Ich hab in den letzten 15 Jahren schon einige PocketBook eReader gehabt, aktuell ein PocketBook Era, so ein Fehler ist mir aber noch nie untergekommen.

Betrifft es alle möglichen Bücher oder nur das eine? Ist die Firmware aktuell? Ich würde ja durchaus auf ein Bug tippen, vielleicht ist es aber auch ein Hardwarefehler.

kieleich schrieb:
Man schaltet die Dinger nunmal nicht ab. Höchstens Standby
Je nachdem was du damit meinst, ist das falsch. Das Gerät geht automatisch aus. Und das bedeutet "ausgeschaltet".

kieleich schrieb:
Der Lesefortschritt wird nicht bei jedem umblättern gespeichert.
Natürlich wird er das.

kieleich schrieb:
Amazon/Kindle ist hier der einzige der verstanden hat.
Was haben die denn verstanden? Dass man Kunden in einen Käfig sperren kann, damit man ordentlich Geld verdient? Das man, bei den meisten Geräten, keine sinnvolle Hardware und Hardwareknöfpe für das Seitenblättern anbieten muss, weil das ja 10 Cent in der Herstellung kostet?

kieleich schrieb:
Bei Pocket, Tolino/Kobo und konsorten muss man einfach damit leben das die Software manchlam rum spinnt
Nö, muss man nicht. Ich hatte in 15 Jahren fast nur PocketBook Geräte und eigentlich nie Probleme.

kieleich schrieb:
Ich bin auf Android, OLED umgestiegen und happy damit. Auch ein altes/gebrauchtes Telefon (Lineageos, Coolreader) reicht da wunderbar.
Schön für dich. Ist nur was gänzlich anderes als ein eReader. Der Lesekomfort (Augenkomfort) und Batterielaufzeit sind gänzlich andere Dimensionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bobmarleyfaruk, myway und Goltz
andy_0 schrieb:
Je nachdem was du damit meinst, ist das falsch. Das Gerät geht automatisch aus. Und das bedeutet "ausgeschaltet".
Ausgeschaltet bedeutet, wenn das Gerät AUS ist und quasi keinen Strom mehr zieht. Bei vielen Smartphones gibt es diesen Zustand bspw. gar nicht. Ist hier aber nicht Thema.
Thema sind aber E-Book-Reader und kein mir bekannter E-Book-Reader geht von selbst "Aus", sondern immer in eine Art Ruhemodus. Ist hier auch nicht tragisch, weil die "ungenutzt" quasi keinen (also kaum) Strom verbrauchen und dann Wochen - eher Monate - Laufzeit haben...

andy_0 schrieb:
Natürlich wird er das.
Scheinbar ja nicht. Und es ist nun einmal Fakt, dass das beschrieben Problem nach Software-Problem riecht. Aber hey. Dein Kindle Rant ist angekommen.

@andy_0
Die firmware ist aktuell

@kachiri
Dann hast du noch kein PocketBook gehabt. Ich besitze 3 PocketBooks, und bei allen kann ich einstellen, nach wie langer Zeit der Ruhemodus aktiviert werden soll UND nach wie langer Zeit es sich komplett abdrehen soll.

@Losti73
Hast du das Problem bei allen Büchern oder nur bei einem bestimmten? Ich hatte das auch, da lag es am Buch.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_0
@myway
Ich lese Onleihe bücher,
Und es ist bei beiden Büchern gewesen die ich bisher gelesen habe.

Ich habe es erst seit ca. 3 Wochen.
Ich überlege einen Widerruf zu machen

Möglicherweise Fehler in der Onleihe-App?

Habe das Ding gerade zum Cyberport zurück gebracht.
Bekomme nun das Geld überwiesen.

Zurück
Oben