News E-Books bei Apple teilweise mit DRM

hornile schrieb:
Wo ist bei diesem DRM eigentlich das Problem ? diese drei Buchstaben fordern hier bei so manchem einen Beißreflex heraus, wie der Teufel beim Weihwasser. Für denjenigen, der sich nicht irgendwo Gigabytes an Büchern aus den Tauschbörsen downloaden will, sondern sich seine Bücher im Bookstore (oder wie soll das Ding heißen ?) kauft, ist das doch wurschd ob's mit DRM oder nicht versehen ist.

Aber hier meckern wieder die, die auch meckern, dass das iPad keine 10 USB-Anschlüsse hat, dass es nicht mit Linux betrieben werden kann, dass es an den iTunes-Store gebunden ist und vor allem, dass es von APPLE ist. :freak:

Aber der Erfolg wird denjenigen nicht recht geben. War schon beim iPod, beim iTunes-Store und beim iPhone so.

iPad wird floppen.

hornile schrieb:
Aber hier meckern wieder die, die auch meckern, dass das iPad keine 10 USB-Anschlüsse hat, dass es nicht mit Linux betrieben werden kann, dass es an den iTunes-Store gebunden ist und vor allem, dass es von APPLE ist. :freak:
Du hast die für einen Ebookreader gänzlich ungeeignete Akkulaufzeit, sowie ein höchst wahrscheinlich ungeeignetes Display vergessen!

@hornile

Und wieso verfällst du in eine "Apple-Verteidigungsattacke"?
Wie sich in der Vergangenheit gezeigt hat, bringt DRM nichts außer Ärger.
Ich möchte meine gekauften Daten nutzen, wie ich möchte (jaja, kopieren ausgeschlossen).
Wenn ich ein Buch im Laden kaufe, kann ich es auch lesen, wie ich möchte. Und muß nicht eine
bestimmt Glühbirne reinschrauben, um es lesen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn bekannt um was für eine Art DRM es sich handelt?

Zugriffsbeschränkung, bestimmte Anzahl oder Minuten des Öffnenes, eine begrenzte Anzahl an druckaufträgen ?

@eikira

Apple hat das e-book zwar nicht erfunden.
Aber.
Apple, Amazone und andere Firmen pushen diese zur Zeit.

Mehr Geräte heißt: Es werden weniger (Papier)Bücher gekauft, sondern mehr E-Books.

Wenn jetzt vielleicht 0.001 % der Leute Bücher wirklich geklaut haben. Aus dem Laden.
Wird sich die Zahl etwas verändern. E-Book klauen geht ganz bequem vom Sofa aus

Ich musste z.B. vor 4 Jahren 600+ Euro für Bücher ausgeben.
Die Verlockung wäre natürlich sehr groß, wenn ich damals so ein Teil hätte, mir alles für umsonst zu holen :)

Die Verlage werden sich natürlich denken:
-Keine Druckkosten mehr
-Auflage beliebig groß/klein
-Weniger Investitionen für Jungautoren

Ob die Vorteile die Nachteile auf lange Sicht überwiegen, da bin ich mir nicht so sicher :)

es müsste ein drm geben, dass illegale kopien verhindert, den ehrlichen käufer aber nicht einschränkt. das wäre perfekt.

der Markt wird darüber entscheiden und es wird sich zeigen, ob mal wieder die Applehasser hier im Forum recht haben werden (so wie bei iPhone, iPod und sämtlichen Macs) oder nicht.

tom09 schrieb:
es müsste ein drm geben, dass illegale kopien verhindert, den ehrlichen käufer aber nicht einschränkt.
Dummerweise schließen sich beide Forderungen exklusiv aus. Es kann schon in der Theorie kein DRM-System geben, dass die Guten belohnt und die Pösen bestraft.

Vielleicht könnte man eine Abfrage in DRM einbauen?
"Sie fertigen gerade eine Kopie an. Ist diese Kopie für illegale Handlungen gedacht?"

Ja
Nein - gut, weitermachen ;)

R-Type schrieb:
Microsoft ist wirklich ein Waisenknabe dagegen!

so ein quatsch. apple ist ein weisenknabe im vergleich. ohne apple software kommt man locker aus, ohne windows die wenigsten. allein die verbreitung läßt apple alt ausschaun.

MS muss mittlerweile nicht mehr so auf die kacke haun, denn sie haben schon lange das, was apple evtl anstreben mag.

hornile schrieb:
Wo ist bei diesem DRM eigentlich das Problem ? diese drei Buchstaben fordern hier bei so manchem einen Beißreflex heraus, wie der Teufel beim Weihwasser. Für denjenigen, der sich nicht irgendwo Gigabytes an Büchern aus den Tauschbörsen downloaden will, sondern sich seine Bücher im Bookstore (oder wie soll das Ding heißen ?) kauft, ist das doch wurschd ob's mit DRM oder nicht versehen ist.

Aber der Erfolg wird denjenigen nicht recht geben. War schon beim iPod, beim iTunes-Store und beim iPhone so.

Wo das problem an drm ist? der ehrliche käufer ist der angeschmierte und muss sich mit beschränkungen rumärgern die der illegale downloader nicht hat und das ist absolut nicht "wurst". Warscheinlich wären die auch knebelverträge bei einem auto, mietwohnung etc egal hauptsache es ist ein apfel drauf.
Wirklich kacke ist es auch das es kein usb hast das haste richtig erkannt :D
Irgendwann wird apple richtig auf die schnauze fliegen und ich kann nur hoffen das die einleitung mit dem ipad endlich mal passiert ist.
Sehr guter artikel empfehle ich dir mal :)
http://www.heise.de/newsticker/meld...eiden-unter-dem-Stockholm-Syndrom-882497.html

Lamor, sag mir doch mal bitte wo Du Dich durch Apples DRM, wie sie es anfangs im iTunes Store hatten, beschränkt und geknebelt fühlst ?

Ich versteh eure Beiträge nicht, ihr findet das iPad grütze, jammert an allem rum. Und obwohl ihr das Gerät ja eh nicht wollt, kritisiert ihr auch noch das DRM. Warum denn nur ? Es ist doch eh nichts für euch.

Wie gesagt, der Markt wirds regeln.

Danke übrigens für den Link. Bestätigt meine Meinung, dass von diversen Seiten Produkte schlecht geredet werden wollen. Dieses geile Argument mit dem nicht wechselbaren Akku find ich immer wieder zum schiessen....das war beim iPod so und beim iPhone auch. Beim iPad geht das auch nicht. So what ? Wen interessiert denn das ? Bevor mir der Akku von den Dingern verreckt, hab ich eh schon ein neues Phone oder iPod. Was hiess es nicht über den iPod, dass Creative, iRiver und Microsoft die achsoviel besseren Geräte hatten. Und dieses schreckliche Bundeln an iTunes, geht ja gar nicht. Und heute ? Wie sehen die Marktanteile aus ? Stimmt, der iPod hat sich aus diesen Gründen nicht richtig verkauft und wurde vom Markt genommen, während die anderen Unternehmen sich ne goldene Nase mit ihren ogg-kompatiblen, Open-Source, Drm-freien mp3-Playern verdienen....

Zuletzt bearbeitet:
lamor200 schrieb:
Wo das problem an drm ist? der ehrliche käufer ist der angeschmierte und muss sich mit beschränkungen rumärgern die der illegale downloader nicht hat und das ist absolut nicht "wurst". Warscheinlich wären die auch knebelverträge bei einem auto, mietwohnung etc egal hauptsache es ist ein apfel drauf.
Wirklich kacke ist es auch das es kein usb hast das haste richtig erkannt :D
Irgendwann wird apple richtig auf die schnauze fliegen und ich kann nur hoffen das die einleitung mit dem ipad endlich mal passiert ist.
Sehr guter artikel empfehle ich dir mal :)
http://www.heise.de/newsticker/meld...eiden-unter-dem-Stockholm-Syndrom-882497.html

gerade apple ist doch mittlerweile eher gegen drm, siehe itunes. bei den ebooks bekommen sie jetzt druck von den verlagen.

hornile schrieb:
Bevor mir der Akku von den Dingern verreckt, hab ich eh schon ein neues Phone oder iPod.

Ich finde dieses schnelllebige Wegwerfdenken gefährlich und schlecht.

Ich habe Apple, und weiß sehr gut ihre Vorteile zu schätzen. Aber das iPad, unabhängig davon wie es am schluss ankommen wird, hat mich enttäuscht.
DRM war vorhersehbar und ist eine Überraschung, wobei es das Produkt für mich noch mehr in aus befördert.

Cu
Lasyx

hornile schrieb:

oO
ich habe in den letzten jahren nur "wenige" bücher gekauft. die jahresausgaben beliefen sich zuletzt im schnitt auf gerade mal nur 1000€ für nicht fachbücher.
insofern bin ich der ideale kunde für ein ebook reader und ebooks.
ich ersaufe beinahe in büchern, wenn ich nicht die älteren sachen gut verpackt (es liebe die abgestaubte "tüten-zuschweiss-vakuum-maschiene" meiner eltern, umzugskartons und meinen grossen ansonsten ungenutzten keller *gg*) auslagern würde.
und dennoch ist ein ebook reader auf wahrscheinlich lange sicht keine option für mich.
solange ich für einen ebook reader (und zwar einen richtigen, nicht so ein pseudo teil wie den iPad. 12 stunden akkulaufzeit? damit komme ich noch nicht mal bei meiner schwester in der schweiz an) mehr als 50€ extra ausgabe bedeutet, bleibe ich beim papier buch.
solange ebooks nicht höchstens ein drittel des buchpreises kosten, bleibe ich beim papier buch (preisbindung bei ebooks? am ars...!)
solange drm bei ebooks vorhanden ist, meide ich ebooks auf jeden fall!

meiner meinung nach gibt es da rein gar nichts zu diskutieren. die geschichte zeigt, dass schon viel zu viele interessesgruppen (kreationisten, die die evolutionstheorie aus der welt fegen möchten. kommunismus. drittes reich. die meissten religionen ...) bei büchern hand anlegen wollten und auch leider haben. und wie man an den beispielen sehen kann, denke ich da noch nicht mal an das finsterste mittelalter.

und dabei ist es letztendlich egal, ob wir von dem ipad, dem kindle, oder was auch immer für einen e-book reader reden. drm darf es einfach nicht bei büchern geben.

ja ok eigentlich hab ich generell was gegen ebooks :D
ein richtiges buch ist halt schon ne ganz andere sache als ein ebook. Der einzige vorteil was ich darin sehe sind zb für studenten...

Zurück
Oben