News Samsung vs. Apple: Gericht stimmt Apple teilweise zu

Stimmt. Das bereits erwähnte Nokia 8850 hatte auch einen Chromrahmen.
Sind wir wieder am Anfang des Kreises angekommen?

Ok, du gibst zu, das sieht aus wie bei Apple, Schritt 1.
Das ist ok, und das ist allgemein ok, etwas zu übernehmen. Nur dieses Leugnen von etwa so offensichtlichem nervt.
Du spielst es runter, Schritt 2. Ok. Auch ne Art damit umzugehen. Pauschal... was ist pauschal? Du bist derjenige der pauschalisiert. Chromrahmen = Chromrahmen, Icon = Icon. Alles das gleiche, was?

Naja. Der Tag bevor sich solche Leute einer Lobby die Hände geben werden... eher stirbt die Menschheit aus... Hätte Adam ein Iphone und Eva ein Samsung gehabt, hätte es die Menschen wohl nie gegeben, lol. Over and out.
 
Ich denke wenn da SAMSUNG drauf steht halte ich das auf alle Fälle für ein Appleprodukt. lol
Die Verwechslungsgefahr ist da schon sehr groß?!

Ein bisschen sollte man als Kunde schon schauen was man in den Warenkorb legt, denn Ähnlichkeiten werden uns immer wieder begegnen, gewollt oder nicht, notwendig oder zufällig, oder sogar unvermeidbar (Ergonomie).

Mal sehen wie das weitergeht. They love to entertain us!
Grüße Hoolimax
 
Ich bin mal gespannt, wie das Urteil ausgeht. Beim Hardware-Design wäre das gar nicht mal so unproblematisch. Der Spielraum ist doch arg begrenzt und bald verklagt dann jeder jeden, weil das HTC so aussieht wie das LG, welches Ähnlichkeiten mit dem SE hat etc. pp.
Die Software gestaltet sich in den Designmöglichkeiten dann doch etwas einfacher. Ich denke dass viele den Verlust von TouchWIZ ohnehin nicht allzu sehr betrauern würden.
 
Apples Problem ist die Geschwindigkeit mit der Samsung agiert...kaum hat Apple das iPad 2 gezeigt produziert Samsung innert 1 Monat was besseres...die Firma ist genial und ich bin absoluter Samsung Fan mittlerweile. Top...hoffentlich gewinnen sie noch gegen den ängstlichen Apfel dem aktuell jegliches Konzept gegen den übermächtigen Konkurrenten fehlt...
 
So gesehen hat Apple Designtechnisch alles von Braun *G*

apple_iphone_calc.jpg

calc.jpg
 
Ähm, der Apple A5 ist im Bereich CPU gleichauf mit Tegra 2 und im Bereich GPU etwa doppelt oder teilweise gar dreifach so schnell.
Auch Samsungs eigener SoC Exynos ist nur auf dem Niveau des Tegra 2.

Solange es also keinen Tegra 3 gibt liegt Apple in Sachen Performance vorne.

Wenn das iPhone 5 im September auf den Markt kommt, wird es noch für einige Monate, bis evtl. erste Konkurrenzgeräte mit Tegra 3 auf den Markt kommen, dank Apple A5 wieder die Performancekrone erklimmen, das iPad 2 wird auch bis Dezember oder Januar die Leistungskrone tragen.
Und 3 Monate später kommt dann bereits das iPad 3.

Also gerade im Tabletbereich haben die Konkurrenten gerade eigentlich einen sehr schweren Stand, das Motorola Xoom war gerade mal einen Monat Erster in der Leistung, während das iPad 2 das nun mindestens 9 Monate sein wird.
 
Hoffe Samsung wird nicht verurteilt. Apple ist einfach unverschämt und ein ganz schlechter Handelspartner. Ich würde, wenn ich Samsung wäre nicht mehr an Apple liefern. Das der Umsatz dadurch beeinflusst würde ist klar, aber Samsung sollte sich einiges nicht gefallen lassen.
 
Nun ja, ein komplettes abstellen der Handelsbeziehungen wird aus Vertragsrechtlicher und wirtschaftlicher Sicht mit Sicherheit nicht passieren.
Ich bin jedoch auch der Meinung das man evtl. Lieferkonditionen beeinflussen und auf diesem Wege Apple ein bischen die Spielregeln der Großen beibringen könnte.
Denn auch wenn viele Apple gerne die Technologische Weltherrschaft übergeben würden (den Eindruck erweckt es bei einigen Beiträgen zumindest) sind sie -nüchtern und sachlich betrachtet- im Vergleich zum Giganten Samsung nur "Peanuts" .
 
Da Samsung überhaupt an Apple, HTC und andere Firmen Komponenten liefert, würde ich mal, ohne genauer auf die Firmenstruktur zu schauen, davon ausgehen, dass der Bereich von Samsung der Komponenten wie Displays und SoCs fertigt ziemlich unabhängig ist von dem der Smartphones baut.

Die Komponentenhersteller werden sich garantiert nicht 40-100 Millionen SoCs und Displays jährlich entgehen lassen, nur weil eine andere Firma die zufällig den selben Namen trägt von Apple verklagt wird.

Und wie würden wohl die Preise von Samsungs Smartphones aussehen, wenn die Maschinen die die SoCs herstellen nicht mehr durch andere Hersteller (von denen Apple eben mit Abstand der größte Abnehmer ist) ausgelastet würden und diese Kosten allein Samsung übernehmen müsste?
Wahrscheinlich ein ganzes Stück höher.
 
Blackcore900 schrieb:
@Sharangir : da stimm ich dir vollkommen zu , mit Apple macht man nur alles falsch.
Wofür 600€ für ein iPhone das immernoch alte Hardware hat , als das ich für 520€ ein Samsung Galaxy S2 bekomme dass schon weit vorraus ist , z.B Dual Core , Größerer Bildschirm , Super AMOLED Plus , Und es ist Dünn , FULL HD Aufnahmen , 8 Megapixel , usw...
Gut von der Technik her kann man die beiden nun nicht vergleichen das ist klar. Das gute für Leute wie mich ist dabei aber der spitzenmäßige Werterhalt des iPhones. Während ein Galaxy recht schnell an Wert verliert werde ich mein iPhone noch für sehr gutes Geld loswerden das einiges an Kaufkosten einspielen wird. Ich bin ganz sicher kein Fanboy und kann mit den restliche Geräten von Apple nix anfangen, ich fand das Handy einfach sehr schick und es ließ sich sehr schön bedienen (plus der andere Rest, schneller Browser, große App Auswahl usw.). Warum heute sich soviele noch ein iPhone holen kann ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen. Die Technik ist mittlerweile wirklich nicht mehr Up to Date.
Ergänzung ()

bluefisch200 schrieb:
Apples Problem ist die Geschwindigkeit mit der Samsung agiert...kaum hat Apple das iPad 2 gezeigt produziert Samsung innert 1 Monat was besseres...die Firma ist genial und ich bin absoluter Samsung Fan mittlerweile. Top...hoffentlich gewinnen sie noch gegen den ängstlichen Apfel dem aktuell jegliches Konzept gegen den übermächtigen Konkurrenten fehlt...

Okay das du ein Fan bist gibt's du ja selber zu. Dennoch frag ich mich wie man so verblendet sein kann und Samsung als übermächtig gegenüber Apple sehen kann. Die Zahlen sprechen eher für ein übermächtiges Apple. Ob Samsung technisch gesehen die Nase vorne hat reicht eben nicht. Hier geht's immer noch um Geld und nicht um wer hat den längsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
SILen(e schrieb:
Wenn das iPhone 5 im September auf den Markt kommt, wird es noch für einige Monate, bis evtl. erste Konkurrenzgeräte mit Tegra 3 auf den Markt kommen, dank Apple A5 wieder die Performancekrone erklimmen

In Sachen GPU ja, in Sachen CPU nein. Sofern das Galaxy S II tatsächlich 1,2GHz verwendet, ist es in Punkto CPU überlegen (auch gut möglich, dass bis zum Release des iPhone 5 hier noch ein paar andere dazukommen).
Ich bin mir übrigens nicht mal sicher, ob der Tegra 3 dem A5 in der GPU überlegen sein wird. Die GPU spielt auf Android-Geräten immer noch eine untergeordnete Rolle und dementsprechend werden die SoCs designed.

SILen(e schrieb:
Und wie würden wohl die Preise von Samsungs Smartphones aussehen, wenn die Maschinen die die SoCs herstellen nicht mehr durch andere Hersteller (von denen Apple eben mit Abstand der größte Abnehmer ist) ausgelastet würden und diese Kosten allein Samsung übernehmen müsste?
Wahrscheinlich ein ganzes Stück höher.

Jein. Es wurden sicherlich auch viele Maschinen nur angeschafft, WEIL man für andere produziert. Kurzfristig hätte man sicherlich ein Problem. Langfristig werden überflüssige Maschinen halt wieder abgeschafft. Ganz so dramatisch ist es also nicht, zudem es auch Samsung freisteht wie viele andere einen Auftragsfertiger zu buchen, sollte der günstiger fertigen können. Also bei SoCs sehe ich da weniger ein Problem.
 
Also das beste am Iphone ist ja eigentlich nicht die grossartige Qualität oder das intuitive Bedienkonzept oder das zeitlose Design.
Das beste am Iphone sind die Horden von Nörgler, die es hassen. Dafür zahlt man einfach gerne ein paar Euros mehr.
 
Lustigerweise hat mich das verfolgen dieses Threads erst richtig aufmerksam aufs SGS2 gemacht und ich habe mich somit heute früh dazu durchgerunden im MM eines zu erstehen (Glück gehabt...war das letzte ;) ).
Bisher bin ich sehr seh angetan davon. Fix das Ding und sehr intuitiv zu bedienen .
 
Hab gestern ein ROM-Update für mein HD2 aufgespielt und alleine die ganzen Requirements...

Akku mindestens halb voll, aufpassen, dass nichts passiert. Alle Daten sind weg, etc.

Das ist mit Itunes und IOS, so sehr ich Itunes eigentlich hasse, weitaus besser gelöst. Ein Update bei Apple... das erledigt man so nebenbei, auch die ganz großen und alles ist zu 100% wiederherstellbar.

An meinem Rechner hatte ich erstmal einen Verbindungsfehler, den ich zum Verrecken nicht wegbekam. Am Laptop hat es dann funktioniert. Ich darf mir jetzt die ganzen Kontakte erstmal wieder irgendwo herholen, Programme neu installieren etc.

Ich weiß nicht, wie das bei Android läuft, aber ein Update via Itunes kriegt wirklich jeder hin. Es sind teilweise so Kleinigkeiten, die bedeutender sind als 200MHz Prozessorleistung mehr, die man im Endeffekt in vielen Fällen nur als nice-have verbuchen kann.
 
Ich finde TouchWiz sehr angenehm, da ich auch iPhone-Besitzer bin und TouchWiz dem iOS sehr ähnelt.
Aber Samsung hätte sich ruhig mehr Mühe bei den einzelnen Icons etc. machen können.

http://p4.focus.de/img/gen/g/O/HBgOLJDz_4dad690522c1_Pxgen_r_1100xA.jpg
http://images.apple.com/iphone/features/images/camera-focus-20100607.jpg

Sieht doch verblüffent ähnlich aus oder?
Ein Switch für Kamera/Video an haar genau der selben Stelle, in der Mitte auch der Button und links, man glaubt es kaum, kann man in die Gallery springen.
Dann oben rechts (bzw oben links wenn landscape aufnahme) eine klein veränderte Anordnung.
Ich finde das jetzt nicht schlimm, aber Samsung hätte trotzdem vielleicht mehr Eigenkreativität zeigen können, immerhin ist Samsung sonst sehr gut in sachen intuitive Bedienung gewesen.

Samsung soll einfach noch etwas mehr einen eigenen Stil kreieren wie Sony Ericsson oder HTC etc.

Also teilweise finde ich es nachvollziehbar.

@RaptorTP ... der Unterschied zwischen Apple und Braun ist wohl, dass es selten die selbe Produktkategorie ist und die meisten Braunprodukte auch so nicht mehr produziert werden.

Aber 2 Produkte der selben Kategorie die zur selben Zeit existieren und die sich sehr ähnlich sind und von 2 verschiedenen Firmen produziert - das ist dann schon kritisch

@Silen(e, Apple hat feste Produktzyklen, die sie bisher bei all ihren Produkten eingehalten haben.
Nach dem typischen Zyklus kommt wie immer ende Juni bis mitte Juli das nächste iPhone raus und das iPad 3 dann erst nächstes Jahr.
Eine Hardware hält zur zeit immer gut 1-2 Jahre bis sie veraltet, somit ist der Produktzyklus gut gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mittlerweile bekannt, dass im Juni nicht das neue iPhone gezeigt werden wird, es wird womöglich mit den iPod Touch im September erscheinen oder an seine Stelle (um alle Aufmerksamkeit auf dem Premiumprodukt zu haben) treten.
Liegt unter anderem an Lieferschwierigkeiten für einige Komponenten aus Japan.

Deshalb wird man da nun den jährlichen Produktzyklus etwas verschieben müssen.

Auch zum iPad gibt es Gerüchte, die ein iPad 3 im Herbst sehen, da die Vorweihnachtszeit profitabler wäre, aber das halte ich für unrealistisch, erst recht seitdem es Gerüchte über ein 3D Display gibt, was eine Verdopplung oder gar Vervierfachung (wenn man 3D nicht nur in einer Displayorientierung nutzen will) bedeuten würde und trotz der schnellen GPU im A5 die Performance dann unter die des ersten iPad treiben würde.

Ansonsten stimme ich aber zu, die Produktzyklen bei Apple sind gut gewählt und Major Upgrades kommen etwa alle 12 Monate, während bei Android ein einzelner Hersteller etwa alle 9-10 Monate ein großes Upgrade bringt und teilweise bereits deutlich früher ein kleines Upgrade und andere Hersteller teilweise bereits einige Monate früher ein Upgrade bringen.
Das führt zwar zum einen teilweise zu technischen Fortschritten, diese sind jedoch eher klein und Anwendungsentwickler orientieren sich eh am kleinsten gemeinsamen Nenner, zerstört aber auch den Wiederverkaufspreis eines Androiden und führt zu Buyers Remorse, dem schlechten Gefühl nachdem man etwas gekauft hat, beispielsweise durch eine kurz darauf erfolgende Ankündigung eines Nachfolgers.

Bei Apple gibt es alle 12 Monate ein Upgrade, damit sind sie 9 Monate an der Spitze oder teilen sich mit irgendwem den ersten Platz, dann sind sie 3 Monate gegenüber der Konkurrenz abgefallen und dann kommt schon der Nachfolger, der einen deutlichen Sprung nach vorne, zumeist auf Platz 1, macht.
Aufgrund der großen Zahl verkaufter Geräte orientieren sich auch Entwickler an dem neuen Gerät.
Das Vorjahresgerät verkauft man mit 20-25% Wertverlust und holt sich ein neues.
Wenn man es mal so betrachtet, dass man sich eh regelmäßig ein neues Smartphone kauft und bei Apple deutlich weniger Wertverlust hat, kommt man auf einige Jahre gerechnet bei Apple wahrscheinlich sogar auf Durchschnittskosten für ein neues Gerät, die nicht höher liegen als bei Android.
Einzig die erstmalige Investition ist natürlich höher.
 
Im Juni werde ich mir eine Apple Kopie kaufen, das SGS2 :) !
Mein SGS1 bekommt meine Freundin, dann haben wir beide eine Apple Kopie, die jedoch besser ist als das Original :D
 
sidestream schrieb:
Hab gestern ein ROM-Update für mein HD2 aufgespielt und alleine die ganzen Requirements...

Akku mindestens halb voll, aufpassen, dass nichts passiert. Alle Daten sind weg, etc.

Also wenn ich das richtig verstehe, nimmst du ein Windows Mobile Phone und regst dich darüber auf, wie kompliziert das Update bei Android deiner Auffassung nach sein soll? :lol: Ich unterlasse es mal, das weiter zu kommentieren. Vielleicht fällt dir der Haken selbst auf...

@Silen(e
Der Gedanke mit dem Wiederverkaufswert hat was. Ich wusste gar nicht, dass das iPhone derart wertstabil ist. Damit dürfte es sogar günstiger als ein Android-Gerät sein.

Im Hardware-Rennen hat Apple aber an Boden verloren, sollte der A5 nicht nachgebessert werden bzw. sofern die anderen Anbieter ihre Versprechen einhalten können. Sollten Tegra 3 und Omap 5 wirklich zur Jahreswende erscheinen, dann wäre das iPhone 5 in Punkto CPU-Leistung deutlich im Hintertreffen. Dies wiederum sagt andererseits aber auch nichts darüber aus, wie die Sterne beim iPhone 6 stehen werden...
 
Zurück
Oben