e-bug / Norsk-IT weg vom Fenster

@kisser

Oder die Polizei manchmal selbst nicht weiß,wofür die zuständig ist.

Alle sind dumm, nur kisser weiß bescheid.

Faxgeräte spucken üblicherweise (nach erfolgreicher Übertragung) eine Sendebestätigung aus.

Zweifle ich stark ob sowas beiweiskräftig ist. Am sichersten wäre der Postweg, per Einschreiben.

Jedoch stellt sich die Frage, ob das Insolvenzverfahren bereits läuft. Der Antrag auf Insolvenz wurde gestellt, aber wird bereits abgewickelt? Die Homepage von e-bug (Mutter von Norsk) prahlt ja schon groß, dass der Betrieb bald wieder voll weitergehen wird. Also was ist nun? Insolvenz und Verwalter oder Weitermachen und normaler Support?

Das ist hier doch die Frage. Wieso soll ich mich mit nem Juristen rumschlagen, wenn der Support angeblich noch da ist oder besser gesagt sogar bald voll wieder da sein wird?!

@ Zardoz:

Also, dass hier ein Betrug vorliegt, würde ich ausschließen: Wer soll denn betrügen? Der Insolvenzverwalter zugunsten der anderen Gläubiger? Der hätte kein Motiv (sprich Vorsatznachweis scheitert).

Gehe mal davon aus, dass Deine Geldforderung noch immer über §§ 47, 48 InsO ausgesondert werden kann. (also nicht in die Insolvenzmasse eingeht)
Also genügt zunächst die Mitteilung an den Insolvenzverwalter, dass Deine Forderung nicht zur Insolvenzmasse zählt und Du sie herausverlangst. Dann heißt es (lange) warten, ggf einen Anwalt konsultieren, um sich über Fristen aufklären zu lassen.

@ kisser:

kisser schrieb:
Strafrecht != Zivilrecht.

Was soll das != bedeuten? Es soll "ist nicht gleich" bedeuten, oder?
Dann ist es richtig. Strafrecht ist (Sonder-)Teil des öffentlichen Rechts.

MfG,
Dominion1.

@dominion1

Genau das ist doch die Frage. Läuft überhaupt ein Insolvenzverfahren? Laut e-bug Homepage gehts ja in Kürze mit voller Fahrt weiter. Insolvenzantrag heißt ja nicht, dass das Verfahren bereits läuft, geschweige denn, dass es zu einem Abschluß kommt. Insolvenz wird gestellt bei Zahlungsunfähgkeit, muß man machen, sonst macht man sich strafbar. Muß jedoch aber nicht bedeuten, dass man nicht doch nen Investor inzwischen gefunden hat oder irgendwoher Geld aufgetrieben hat. In diesem Falle würde der Betrieb weitergehen, meine Forderungen würden sich dann an e-bug richten.

Und in diesen Wirren wittere ich schon nen Betrug. Unterschiedliche Aussagen, keine klaren Aussagen, Nebelkerzen und mein Eigentum ist nirgendwo greifbar. Also Verschleierungstaktik und Unterschlagung sehe ich da schon, zumindestens einen Verdacht. Und ob ein Straftatbestand vorliegt, prüft ja die Staatsanwaltschaft. Nicht jeder Bürger der Anzeige erstattet kann das sehen oder einordnen. Von daher wäre meine Anzeige von meiner Warte aus gesehen richtig, ob Ermittlungen aufgenommen werden, tja soll der Staatsanwalt prüfen, nicht mein Bier. Ich finde das ganze jedenfalls wirr und undurchsichtig und fühle mich betrogen.

Dem Insolvenzverwalter werfe ich übrigens keinen Betrug vor, nur dass er sich nicht meldet. Aber die Anfangsfrage bleibt, wenn der Laden laut e-bug weiterläuft und bald sogar wieder mit dem Verkauft startet, dann wird die Insolvenzmasse ja nicht verteilt. Demnach sollte ich meine Karte (oder was davon übrig ist) von e-bug zurückerhalten und nicht aus einem Insolvenzverfahren heraus herausleiern, dass gar nicht angelaufen ist oder mal zu Ende geht?!

Zuletzt bearbeitet:
@ Zardoz:

Ja, stimme Deinen Ausführungen zu. Insofern die Insolvenz abgewendet wird, bestehen Deine Ansprüche natürlich nach wie vor gegen ebug.

Zu Deinen Gunsten ist die Verjährung Deiner Ansprüche hinsichtlich der Karte, also die zweijährige Gewährleistung, gehemmt.

Dass, sobald Insolvenzantrag gestellt wurde, keine Zahlungen mehr geleistet und auch keine Güter mehr herausgegebenwerden, ist normal. Bis zur Klärung (Abwendung der Insolvenz oder deren Durchführung) müssen sämtliche Forderungsinhaber (Gläubiger, Berechtigte) warten. Dies beinhaltet noch keine strafrechtsrelevanten Handlungen.

Kann Deine Situation gut verstehen, es ist absolut besch... wenn man nun ohne Graka und ohne Geld dasteht. Was Du noch tun könntest, wäre eine angemessene Frist setzen (Deine bisherige Wartezeit darf dabei berücksichtigt werden, jedoch muss genug Zeit zum Reagieren geben) und erklären, dass Du nach Ablauf dieser Frist jede Nacherfüllung ablehnst und vom Vertrag zurücktrittst.
Vorteil wäre, dass Du Dir dann eine neue Graka kaufen könntest, ohne befürchten zu müssen, in einigen Wochen dann zwei davon rumliegen zu haben.
Nachteil wäre, dass Deine Forderung dann (wohl) zur Insolvenzmasse zählen würde. Geht das Geschäft nicht weiter, wird Deine Forderung wie bei allen Gläubigern nur anteilig befriedigt, und das werden ein paar Euro Fuffzich sein.

MfG,
Dominion1.

Die jetztigen Seiten ebug und norskit haben nichts mehr mit dem alten zu tun. Die Namen wurden nur übernohmen, weil die Shops bekannt sind

Zitat von Odium(Sorry falsch geschrieben glaube ich):
Im Impressum steht, dass die URL von norsk-it jetzt der Computer Components GmbH gehört (wurde beim Amtsgericht Hildesheim registriert). Eine GmbH muss auch zwingend im Handelsregister stehen.
Dort finde ich sie aber nicht. Du kannst ja selbst suchen: www.handelsregister.de
Was ich dort finde, sind die Überbleibsel der BUG Computer Components AG, zu der auch e-bug und norsk-it gehörten. Dort läuft ja jetzt das Insolvenzverfahren.

Meine Spekulation: Dieser Ingo Axel hat jetzt eine GmbH gegründet, um von der Popularität des Shops zu profitieren (ist schlau). Unter Reklamationen sagt er auch direkt, dass man sich bitte an den Hersteller wenden soll (auch schlau). Der Eintrag ins Handelsregister könnte noch später veröffentlicht werden, soweit ich weiß, läuft das ganze nicht live ab (das HG ist erst seit ein paar Jahren elektronisch abrufbar und das ist eine feine Sache, wie ich finde).

So, rein rechtlich haben die alten Shops jetzt gar nichts mit dem neuen Shop zu tun, und das ist auch der Sinn der Sache. Man geht in die Insolvenz, befriedigt die Gläubiger so gut es geht und macht dann weiter.
Mit der GmbH hast du keinen Kaufvertrag, also schick dort auch nichts hin. Und schick deine jetzige Grafikkarte, die 3450, auch nirgendwo hin. Die siehst du aller Voraussicht nach nie wieder, da sie in die Insolvenzmasse des jetzigen Verfahrens einfließen wird.
Du hast einfach Pech gehabt, mehr nicht.

Ja ich habe bereits Bekanntschaft gemacht mit diesem "neuen" Shop. Allerdings unterschiedlich. Einmal hab ich angerufen, da hat ein Mitarbeiter gemeint er kümmere sich drum und leite es weiter. 2 E-Mails jedoch, einmal ans "neue" Norsk + ans "neue" ebug haben die automatische Reaktion hervorgerufen, dass es sich um einen brandneue Laden handle und ich mich doch an das Norsk richten solle, dass zuständig wäre.

Ich finde das ehrlich gesagt mehr als lahm. Keine Ahnung ob hinter den Homepages ein neuer Betreiber steckt. Wenn ja ist er eher dumm als schlau. Sorry für den Ausdruck, aber keine Sau wird bei Norsk oder ebug irgendetwas in den nächsten Monaten kaufen. Es sei denn er lebt hinterm Mond oder hat zuviel Geld übrig. Von daher sehe ich die Schlauheit der ganzen Sache nicht. Zweitens wird sich jeder der noch eine Reklamation hat (So wie ich auch) sich zunächst an die wenden, die nun auf der alten Homepage hocken. Somit wäre der neue Betreiber doppelt gehindert einen sauberen und erfolgreichen Geschäftsbetrieb neu aufzunehmen.
Möglicherweise handelt es sich hier nur wieder um die von mir angesprochene Nebelkerze. Die streichen nur e-bug aus dem Impressum, sonst bleibt alles gleich und schon muß man keine Ansprüche vom Kunden mehr erfüllen. Ist natürlich ein schöner Trick, macht aber nur Sinn, wenn es immernoch der alte Betreiber ist oder jemand der dem alten Betreiber nahe steht. Kein neuer Betreiber würde freiwillig solche Altlasten übernehmen, daher glaube ich nicht, dass es sich hierbei um einen seriösen neuen Anbieter handelt.

Das Reklamationsartikel in die Insolvenzmasse übergehen, hat dominion1 bei einem post auf Seite 1 oder 2 bereits gut ausgeschlossen. Vom Rechtsempfinden her und auch vom Gesetz her, kann man Eigentum nicht an sich reißen, nur um damit Schulden zu begleichen. Eigentum ist in Deutschland so wie in jeder Demokratie streng geschützt (Hypo Real Estate jetzt mal abgesehen, aber das ist ja eine absolute Ausnahme).

Der Kaufvertrag über meine 4870 wurde ja bereits vor Monaten abgeschlossen. Das heißt die Karte ist in meinen Besitz übergangen, wurde bezahlt und ist somit nun mein Eigentum. Eine Rücksendung aus Gründen der Reparatur ändert an dieser Tatsache erst einmal nichts. Vor allem weil der Händler in diesem Fall ja so gesehen mit dem gesamten Vorfall nichts zu tun hat. Seine Pflicht ist nur (weil viele Hersteller eine direkte Annahme ablehnen) diesen Artikel weiterzuleiten und nach getaner Reparatur wieder an den Eigentümer zurück zu überführen.
Ich sehe da ehrlich gesagt jetzt nicht, mit welchem Recht Norsk auf der Karte jetzt sitzen bleibt.
Die Karte wurde zwar in Geld als Gutschrift umgewandelt, dies bleibt jedoch immernoch mein Eigentum, da die Karte jetzt nur in Geldform daliegt und nicht mehr als dinglicher Gegenstand.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun Strafanzeige gegen Norsk-IT respektive BUG Computer Components AG aus Alfeld/Godenau gestellt. Wegen Unterschlagung und Betrug. Mal sehen was bei raus kommt. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Norsk-IT 3 mal meine G.E.I.L Kit eingeschickt.S....ßladen 6 Monate und war gleiche Fehler immer die selbe Stelle 3 DMARK Bluescreen.Freund die gleichen Kompos bei ihn gesteckt ebenfalls die gleiche Stelle.Sein G.E.I.L Kit bei uns rannte.Aber war ja nicht Defekt ist klar.
Zudem Zeit Punkt lagen die 2GB aber bei 140Euro und nicht zu den Ramschpreisen wie jetzt,wo man dieses verschmärzen kann.
Habe das Kit dann Defekt Verkauft mit Garantie und Verzichtserklärung.
Wertverlust von 50% gemacht,damit ich mir nach ein halbes Jahr mit Mehrkostenaufwand mal ein neues kaufen konnte.Natürlich nicht von denen.
Das was die an Servicemitarbeitern seien wollen,wenn es welche gibt,kann ein 3 jähriges Schulkind besser.
Das Kit Laufleistung 1 Stunde,Staub angesammelt,und sehr viel Kilometer hinterlegt,mehr aber auch wirklich nicht.:lol:

Habe nun Strafanzeige gegen Norsk-IT respektive BUG Computer Components AG aus Alfeld/Godenau gestellt. Wegen Unterschlagung und Betrug. Mal sehen was bei raus kommt. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Wo hast du das denn gemacht? Ich brauche unbedingt mal eure Hilfe. Ich habe am 26.11.2008 Hardware im Wert von fast 500 Euro eingeschickt, allerdings niemals dafür eine gutschrift bekommen. Norsk sagte damals ich sollte warten. Wachsmuth gibt mir kaum bis garnicht Antwort. Was kann ich da tun?

Ich habe meine Janunar eingeschickte XFX8800GTX wiederbekommen:). Hatte den Insolvenzverwalter einen Brief geschickt mit den ganzen Nachweisen. Nur um eine Neue Karte zu bekommen, müsste ich sie nach XFX schicken, nach Preston (Südamerika)......

Die e-tail GmbH hat mir die Ware zurück geschickt. Am 24.02.09 wurde das Insolvenzverfahren eröffnet! Daher wurde der Geschäftsbetrieb der Firma e-tail GmbH, Alfeld eingestellt. Da steht auch drine das sich die Gläubiger bis zum 03.04.09 melden sollen beim Insolvenz Verwalter und ihren "Anspruch" gültig zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Morgen,

wie in einem der ersten Posts beschrieben, hatte ich am 04.11.2008 eine defekte 8800GT reklamiert.

Gestern Abend habe ich das Päckchen mit einer neuen Sparkle 9800GT von der Post abholen können.

Und ihr könnt mir glauben, ich hatte auf Grund des Insolvenzverfahrens nicht im Entferntesten damit gerechnet.

Wollte ich nur mal kurz loswerden, vielleicht besteht für den ein oder anderen ja auch noch Hoffnung.

Viele Grüße.

kriegsfalke schrieb:
Wo hast du das denn gemacht?

Strafanzeige kann man übers Internet stellen. Morgen habe ich dann einen Termin bei der Polizeidirektion. Dort wird meine Aussage aufgenommen für weitere Ermittlungen.

<update>

So, habe nun Anzeige bei der nächsten Polizeidienststelle gemacht. Ich wurde zuvor per Brief dorthin gebeten.
Der POM, der sich um meinen Fall kümmerte war zwar keine Lichtgestalt und sogar von oben herab, jedoch hat er das Nötigste zu Papier gebracht und schickt es
wohl weiter. Auch er meinte, dass es sich hierbei wohl eher um Veruntreuung handelt und das Norsk, auch im Falle der Insolvenz nicht fremdes Eigentum sich einverleiben
kann, um seine Schulden zu bezahlen.

Viel erwarte ich zwar nicht aus diesen Ermittlungen, schon gar nicht, dass ich dadurch mein Geld wieder kriege. Jedoch war es mir wert ne knappe Stunde deswegen die ganze
Sache detailliert zu Protokoll zu bringen. War ja zum Glück durch Mails und Faxkopien gut vorbereitet....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben