E-Mail Client mit Webmail Zugriff gesucht

E=mc²

Ensign
Hi Leute,

kennt jemand einen E-Mail Client mit dem es möglich ist von aussen via Webmail also Browser zu verbinden? Hintergrund ist der, dass mein Rechner zu Hause immer läuft, ich aber von unterwegs via Android meine Mails abrufen und verwalten möchte.

Akuell nutze ich The Bat, damit scheint es leider nicht zu funktionieren. Gibts evtl Alternativen? Interessant sieht für mich der Outlook 2013 Client aus, der bringt gleich einen vernünftigen Kalender und Terminplaner mit, konnte aber nichts finden das man von "aussen" an seine Mails rankommt.

Ein Mailclient ist ja kein Mailserver. Du brauchst einen Mailserver um auf die Mails zugreifen zu können.

Meines Wissens nach hat kein Mailclient einen Miniserver mit dabei, um das zu regeln. Also müsstest Du Dir lokal einen Mailserver einrichten. Und alle Deine Mailclienten, sowohl von Außen, als auch lokal holen sich die Mails dann von diesem Mailserver ab.

Ich hätte gern alles an einem Platz und das ohne das meine E-Mails auf dem Server des Anbieters verbleiben. Ich manange 5 Postfächer in meinem Client, das heißt ich müßte mich mobile bei 5 verschiedenen Konten einloggen um den Überblick zu behalten.

Dann installiere Dir einen eigenen Mailserver. Der all Deine Postfächer abholt und sie sowohl lokal auch als über Netz zur Verfügung stellt.

Hätte zB auch einen großen Vorteil der Datensicherung. Du müsstest nur die Daten des Servers sichern und nicht die der mehrfach vorhandenen Clienten.

Der Hamster ist ein klasse Server für solche Zwecke.

http://www.arcorhome.de/newshamster/tgl/misc/hamster_de.html

Klingt interessant, hast du da Empfehlungen? (Software für Windows) :)

Hat er doch verlinkt.

Interessehalber: Wenn du einen "richtigen" Mailclient verwenden willst (The Bat! funktioniert hervorragend mit Webmaildiensten wie Arcor, GMX und Google Mail! Brauchst du Hilfe bei der Einrichtung?), warum dann überhaupt Webmaildienste?

Schluck deine Paranoia runter, mach dir n GMail-Konto und lass selbiges deine anderen Mailkonten abholen. Das GMail-Konto rufst du dann nur per IMAP ab und alles ist gut.

Der Vorteil gegenüber separatem IMAP läge worin, Daaron? Außer, dass das Postfach unübersichtlicher wird?

Webmail über eine zentrale Schnittstelle...
Außerdem wird gar nix unübersichtlich, wenn man nur mal ernsthaft über Ordnerstrukturen nachdenkt.

Webmail wird niemals die Übersichtlichkeit eines guten Mailclients besitzen.
(Und du erkennst keine Gefahr darin, die gesamte Korrespondenz über einen zentralen Anbieter zu leiten?)

Nein, ich erkenne keine Gefahr darin. Sicherheitsrelevante Korrespondenz sollte man eh verschlüsseln oder über andere Kanäle leiten als über eMail. Ich finde es eher bedenklich, wie weit sich die Paranoia schon ausgebreitet hat.

Das ist weniger paranoid als relevant: Wenn der eine Anbieter mal ausfällt (passiert auch Google gelegentlich) - was dann?

...dann wartet man 20 Minuten, bis es wieder geht. Dämliche "immer sofort überall" - Mentalität... Allein das Greylisting, dass so ziemlich jeder clevere Anbieter verwendet, sorgt dafür, dass Mails eh nicht sofort ankommen sondern um 5-10 Minuten verzögert.

Außerdem vergisst du Murphys Law: Genau die Mail, die du gerade ganz dringend lesen wolltest, liegt bei dem Anbieter, der gerade down ist.
Und du vergisst, dass Mailclients wie TBird einen lokalen Cache haben. Ich kann meinen Router abschalten und TROTZDEM meine Mails lesen.

Merkwürdig: Mein Mailanbieter (ich selbst) stellt mir die Mails trotz Greylistings sofort zu. Du machst was falsch.

Ebenfalls merkwürdig: Eben wolltest du mir noch die Vorzüge von Drecks-Googlemail als Webmaildienst erläutern, und jetzt stimmst du mir doch wieder zu, dass Desktopclients immense Vorteile bieten?
Wendehals.

Tuxman schrieb:
Merkwürdig: Mein Mailanbieter (ich selbst) stellt mir die Mails trotz Greylistings sofort zu. Du machst was falsch.
Ich vermute eher, dein Greylisting funktioniert nicht. Wenn es funktionieren würde, dann würden unbekannte bzw. sehr lange nicht gesehene Gegenstellen eben temporär geblockt. Wenn du alles immer sofort erhälst, dann hast du schlichtweg kein Greylisting und dein Server schluckt auch jeden Spam.

Ebenfalls merkwürdig: Eben wolltest du mir noch die Vorzüge von Drecks-Googlemail als Webmaildienst erläutern, und jetzt stimmst du mir doch wieder zu, dass Desktopclients immense Vorteile bieten?
Wendehals.
Kennste schon das Wort FLEXIBILITÄT?
Man kann doch zuhause wunderbar n Desktop Client verwenden, sich unterwegs aber mit Webmail einloggen.

Daaron schrieb:
Wenn du alles immer sofort erhälst, dann hast du schlichtweg kein Greylisting und dein Server schluckt auch jeden Spam.

Meine Spamstatistik sagt was anderes.

Daaron schrieb:
Man kann doch zuhause wunderbar n Desktop Client verwenden, sich unterwegs aber mit Webmail einloggen.

Unter Android dann halt bevorzugt mit der Gmail-App, die, huch, 'n Mailclient ist...
Verstehste?

Tuxman schrieb:
Meine Spamstatistik sagt was anderes.

Mal für dich aus Wiki

Wurde eine E-Mail mit dieser Kombination von Adressen noch nie empfangen, dann wird der Zustellversuch durch den SMTP-Server abgeblockt mit einer Meldung, dass ein temporärer Fehler aufgetreten sei, der SMTP-Client die Zustellung also später noch einmal versuchen soll. Wird ein nächstes Mal versucht, eine E-Mail mit derselben Kombination von Daten zuzustellen (was ein regulärer und RFC-konform konfigurierter SMTP-Server auf jeden Fall tun sollte), so wird diese E-Mail (nach einem konfigurierbaren Zeitintervall) akzeptiert. Ob und wann ein erneuter Zustellversuch unternommen wird, hängt einzig und allein vom Versender ab. Es gibt auch Greylisting-Implementierungen, die die Regeln ein wenig lockern, indem z.B. die beteiligten Domains statt der E-Mail-Adressen eingetragen und überprüft werden.

Also wenn du das Intervall nicht gerade auf n Wert nahe 0 gesetzt hast, dann hast du garantiert eine Verzögerung... oder deine Graylist ist kaputt bzw. randvoll mit Whitelist-Einträgen.

Danke für die bisherigen Antworten, leider hat meine Frage mehr Streit als Konstruktivität hervorgerufen. Gmail ist für mich die absolut letzte Möglichkeit, das hat nichts mit Paranoia zu tun sondern mit der Tatsache das Google ein riesiger Konzern ist. Die Mails werden ausgewertet und die Werbung entsprechend personalisiert. Ich möchte das nicht da ich meinen Rechner nicht nur privat sondern auch für mein Unternehmen nutze.

Ich denke was ich brauche ist eine Groupware, die bringt von Hause aus alles mit was ich brauche. (Mail, Kalender, Notizen, Kontakte) Kann mir hier vielleicht jemand was für Windows empfehlen? MS Exchange habe ich mir angesehen, allerdings würden mich die Alternativen interessieren.

Zurück
Oben