E-Mail Spam Welle bei GMX.de ?

HuckJ

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
495
Hallo,
ich bin seit 20 Jahren Free User bei GMX. So eine Menge an Spam kam noch nie durch den Filter.
Bisher waren es gar keine oder vereinzelt mal eine pro Tag.

Gestern waren es ca. 5 Mails, heute an die 60, über den Tag verteilt.
Hat das Problem noch jemand ?

Ich habe mich in letzter Zeit auf keiner Seite neu angemeldet oder meine Mail angegeben und kann mir auch nicht erklären, warum es so viele Mails durch den Filter schaffen.
Momentan sind es wieder mal 19 Spam Mails im Posteingang, und weitere 8 im Spamverdacht Ordner, also das Verhältnis passt mal so gar nicht.

Kann mir jemand sagen, ob es der Allgemeinheit hilft, wenn die User die Mails in den Spam-Ordner schicken (über die GMX App markieren und "Spam" wählen, um dem Spam Filter bei zukünftigen Mails zu helfen), oder hat das keine Auswirkungen und man kann sie genau so gut löschen ?

MfG
 
Du bist nicht alleine haben sich über die letzten Tage einige bei mir gemeldet deswegen. Nimm doch ne google mail adresse und lasse die GMX da abrufen - gmail hat meiner Meinung nach den besten Spam Filter. Falls du google nicht möchtest kannst du natürlich hoffen das GMX den Spamfilter trainiert mit deiner Anmerkung -ob und wann was passiert weis ich nicht.
 
GMX.at FreeUser
0 Spam-Mails im Posteingang
0 Spam-Mails im Spamverdacht (aber 2 nicht-Spam-Mails - ok sind schon älter)

Ich an deiner Stelle würde die individuelle Filterliste ausbauen.
 
Hallo nochmal,
wie ich in einem anderen Beitrag geschrieben habe, wurden mir ab 1.3. bis 3.3. über einen Trojaner und mutmaßlich Pw Klau aus dem Firefox Pw Speicher (Pw selbst war 100% sicher mit Sonderzeichen etc.) insgesamt 270 Euro über PayPal zum Kauf von "vermutlich" Bitcoins abgezogen.

Evtl. sollten diese Spam Mails die PayPal Mails, die bei einer Transaktion auftauchen, untergehen lassen, dass man sie bei der Menge einfach mit löscht.

Also falls ihr auch diese unerklärliche Menge an Spam bekommt, loggt Euch doch doch mal wieder bei PayPal ein und schaut, ob sich da unbefugt Geld bewegt hat.
Auf dem Bankkonto tut sich erst nach 3-4 Tagen etwas.
Meldung an PayPal ist raus, würde mich wundern, wenn das schnell und ohne Probleme gelöst wird.
 
Bei mir ist seit ein paar Tagen auch die reinste Spam-Welle bei GMX angekommen, so schlimm war es noch nie. Landet aber alles im Spam-Filter. Gab es mal wieder einen Datenreichtum oder woher kommt das auf einmal?

Paypal völlig unauffällig.
 
Nein, das geht einfach so durch, haufenweise ähnliche E-Mail Betreffs, Allerweltsnamen als Absender, drinnen dann immer seitenlange Stories, wahrscheinlich minimal variierend aber genug, dass es alles durch den Filter schafft. Es kommt mehr durch, als im Spamfilter hängen bleibt.
Gut dass PayPal bei Dir unauffällig ist.
Ich habe bei mir jetzt den Sicherheitsschlüssel (TAN per SMS) aktiviert. Da zieht keiner mehr was unerlaubt ab.
Kann ich nur jedem empfehlen, auch wenn die TAN für jeden Login schon nervig ist, ich finde das sollte nur bei Transaktionen oder Änderungen am Account nötig sein.
 
Bei mir landet die Welle im Spam-Ordner. Alles vom outlook punkt com.
Ich habe jetzt outlook als Filter eingesetzt, mal sehen. Kenne sowieso keine Adresse aus dem Bereich.
--
 
Seit heute um 10 oder 11 Uhr habe ich keine weitere Spam Mail dieser Sorte erhalten, auch nicht im Spamverdacht.
Das mit dem Filter werde ich machen, falls es nochmal auftreten sollte.
Dann muss halt alles mit @outlook.com im Absender rausgefiltert werden. Die kamen tatsächlich alle von dieser "Domain".
 
genau. Du setzt *@outlook.com als Filter und Ruhe ist im Kasten. Die ganze Inkasso, letzte Warnungen und und sind jetzt weg.
--
 
Super Idee. Outlook.com ist ja bekannt dafür, ausschließlich von zweifelhaften Leuten benutzt zu werden...

Ich würde da noch mal drüber nach denken. Und generell. GMX ist halt bekannt dafür, dass sie sehr viel Spam ausliefern. Das bekommt man quasi kostenlos mit. Ich bin seit Ewigkeiten bei denen und kenne das nicht anders. Mal ist es sehr schlimm, mal weniger. Aber es ist immer schlimm. Und dazu kommt noch, man muss bei GMX auch regelmäßig den Spam Ordner besuchen. Da landen nicht selten Mails, die dort eigentlich nicht rein sollten.
 
Bei meinem Vater und mir ist das auch ein Problem, beide nutzen alte GMX Adressen, die aber nur noch an meine Domain weitergeleitet werden.
In den letzten Tagen ist eine Spamwelle ausgebrochen die es vorher noch nie gab. Mails kommen teilweise im Sekundentakt.
Im Spamfilter landet keine einzige Mail.
 
Seit heute ist die Spam Welle wohl vorbei, keine einzige Spam Mail. Nicht mal im Spamverdacht Ordner ist heute etwas gelandet.

8.3. Und es geht wieder los. @outlook.com wird jetzt per Filterregel zum Spamverdacht umgeleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es geht weiter mit einer neuen Absenderdomain:
@aestamuni.com
ab in den Filter damit
 
Diese Spam Anzahl motiviert mich in naher Zukunft vllt. doch mal dazu, zu einem "vernünftigen" Mailhoster zu gehen. Bisher bin ich nach wie vor nur aus Bequemlichkeit bei Web.de und Gmx.de geblieben. Wenn ich die Postfächer nicht schon seit Jahren in externen Mailclients eingebaut hätte, wäre ich vermutlich schon lange nicht mehr da. Die Webseite ist ja eine absolute Zumutung.
 
Ach ich bin wie gesagt seit 20 Jahren FreeMail User. Das ist das erste Mal, das soviel Mist durchkam. Im Moment hält es sich ja in Grenzen, pro Tag 2-3 Spam Mails, die durchkommen.
Die Webseite habe ich noch nie zum Mail lesen genutzt, außer um in den Spamverdacht Ordner zu schauen. Dafür geht die klar.

Was mich stört ist, dass ich keinen Mail Clienten benutzen kann, um GMX mitzuteilen, dass zukünftige Mails von XY im Spamordner landen sollen. Dafür muss man sich immer extra einloggen und bis zu den Filterregeln oder zur Blackliste durchklicken.
Wobei die Blacklist irgendwie nicht funktioniert, habe *twitter.com dort eingetragen und trotzdem wieder die Mail bekommen, dass ich neue Tweets habe. Ist jetzt nochmal in die Filterregeln gegangen, hoffe das klappt.

Mit der Android App hat "Spam" drücken nur die Wirkung, dass die derzeitige Mail in den Spamverdacht verschoben wird. Nur eine Alternative zur Löschung, also um später vielleicht noch eine Filterregel zu erstellen oder so.
 
Ich habe auch erst vor paar Wochen alles auf meine Gmail Adresse umgeschrieben. Seit dem schaue ich nur noch einmal die Woche bei GMX vorbei. Das meiste landet aber brav im Spam Ordner. Dann war ich wohl mit 20-30 Spam Mails pro Woche noch gut bedient 😁
 
Zurück
Oben