paulemannsen
Lt. Junior Grade
Qualitätsoffensive also? Nunja, das fällt natürlich auf.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
wenn man gar nicht mehr peilen kann, ob der Text echt ist oder KI Spam, dann hilft auch ne Telefonnummer bei der Registrierung nicht wirklich. Da müssen echt bessere Methoden her, um den Kram zu erkennen und uns vor diesen Fake Texten zu schützen.Turrican101 schrieb:Einfach Telefonnummer zum Registrieren angeben, sollte für 99% der Probleme reichen. Und zur Not ne Beschränkung an Posts pro Minute oder sowas.
riloka schrieb:Ich hoffe es gibt Initiativen und Saftige Strafen diesen Spamschleudern das Handwerk zu legen.
Im Extremfall führt das doch dazu dass die Leute diese Plätze meiden wenn alles voll mit Müll ist.
Dann ist der Spammer unter sich
Hierhin.Syrato schrieb:Wahrscheinlich hat er es auf Reddit gelesen.
Das mit der KI wird noch lustig. Bin gespannt wo es ums noch hinführt.
edenjung schrieb:
Selbst wenn sich KI-Inhalte bei genauerem Hinsehen – noch – erkennen lassen
Ich frage mich bei solchen "Forderungen" nach persönlicher Identifikation und Authentifizierung eines menschlichen Nutzers gegenüber dem Rest der Welt, warum offenbar niemand in den Sinn kommt zuerst einmal zu fordern, dass eine KI sich selbst "outen" müsste? Sprich: KI-Werkzeuge sollten dazu vepflichtet werden, von ihnen generierte Inhalte unmanipulierbar und jederzeit öffentlich einsehbar als eben solche zu kennzeichnen. So, kann m.M.n. ein Schuh daraus werden, anstatt auch das wieder als Grundlage zu nutzen, um die eindeutige Identifizierbarkeit von menschlichen Online-Nutzer wieder einmal zu fordern.Der Kabelbinder schrieb:Auf kurz oder lang werden derartige Entwicklungen das ohnehin schon fragile Konstrukt einer freien, im Grundsatz anonymen Nutzung des Webs wahrscheinlich derart beschädigen, dass wir nicht mehr ohne strenge Authentifizierung menschlicher Nutzer auskommen.
Da fällt mir nur ein Zitat ein, das zwar oft Einstein zugeschoben wird, wo jedoch der Quellennachweis nicht eindeutig ist, das aber zu diesem Thema die Problematik m.M.n. sehr gut trifft:guillome schrieb:Diese ganzen "sozialen Plattformen" wo mehr oder weniger jeder über sämtliche Landesgrenzen hinweg irgendwas ohne Quellen posten kann ist das neue Problem dieses Jahrhunderts.
Dann versuch mal diese Bedenken einem beliebigen "Schurkenstaat" oder den Organisatoren eines Phishing-Büros vorzutragen. ^^LTCMike schrieb:So, kann m.M.n. ein Schuh daraus werden, anstatt auch das wieder als Grundlage zu nutzen, um die eindeutige Identifizierbarkeit von menschlichen Online-Nutzer wieder einmal zu fordern.
Genauso kann sich jeder jederzeit auch einfach selbst etwas ausdenken - dazu brauchts keine KI. Mit diesem Argument alles hinweg zu regulieren führt darauf hinaus, jede freie Rede einfach zu untersagen und am besten gleich das Denken mit zu verbieten. Das hatten und haben wir in diktatorischen Systemen zu hauf.Der Kabelbinder schrieb:KI kann sich theoretisch jeder selbst entwickeln und anpassen. Daher müssen eigentlich zwangsweise die Zugangsportale reguliert werden.
Ich würde es bei bekannten Quellen dieser Art handhaben, wie bei jeder anderen kriminellen Organisation, die z.B. Markenfälschung begeht: an der Grenze zum Rechtsstaat einstampfen und gegen die Quellen gezielt vorgehen. Nur als Bsp.: Internet-Daten vagabundieren ja nicht einfach frei durch die Luft und über Grenzen hinweg zum Empfänger, sondern müssen technisch verteilt werden. Wenn ich die Quelle einer solchen "Datenverschmutzung" eindeutig identifizieren kann, kann ich ihr auch den Zugang zum "sauberen" Internet deutlich erschweren oder ganz unterbinden ohne allen anderen, sauber agierenden Nutzern das Leben unnötig schwer zu machen.Der Kabelbinder schrieb:Nimm von mir aus das Beispiel "Trollfabriken", die ja momentan auch Reddit heimsuchen. Wie willst du denen regulativ Herr werden, ohne den Zugang zur Plattform zu verschärfen?
Kann man machen. Allerdings mangelt es den Behörden auch ohne die ganze LLM-Problematik schon an den nötigen Mitteln und Kapazitäten, das auch nur ansatzweise konsequent und flächendeckend durchzusetzen.LTCMike schrieb:an der Grenze zum Rechtsstaat einstampfen und gegen die Quellen gezielt vorgehen.
Das könnte ein Ansatz sein, solange damit eine anonymisierte Authentifizierung quasi nur als Mensch möglich ist, ohne dass dauerhaft eine Korrelation zum Eigentümer der menschlichen ID hergestellt wird oder werden muss. Könnte man theoretisch schon heute mit der Digital-ID des Personalausweises ohne dass dabei irgendwelche personenbezogenen und zurückverfolgbare Daten ausgehandelt und v.a. gespeichert werden müssten.Der Kabelbinder schrieb:Daher meine Empfehlung: Authentifizierung ja, aber durch unabhängige, dezentrale Organisationen. Ich denke, das wäre die effizienteste und langfristig am wenigsten schädliche Methode ... so lange die Grundprinzipien des Datenschutzes weiter halbwegs gewahrt bleiben: dezentral verwaltete, randomisierte, temporäre Token für authentifizierte menschliche User.
Chris007 schrieb:wenn man gar nicht mehr peilen kann, ob der Text echt ist oder KI Spam, dann hilft auch ne Telefonnummer bei der Registrierung nicht wirklich.
Drewkev schrieb:Kannst du das auch begründen? Oder glaubst du einfach alles was im Internet steht auch wenn es keinen Sinn ergibt?