News Gegen Deepfakes und Desinformation: Wasserzeichen für KI-Inhalte von Google und OpenAI

Also nur das ich das richtig verstehe. Das ist das Analogon, dass Gelddrucker sich verpflichten auf Falschgeld auch ein entsprechenden "Falschgeld/Spielgeld" Aufdruck anzubringen?

So wie man das eben aus Brettspielen und Co. kennt.

Ein weiterer Markt, wo die ehrlichen/legalen Akteure die eh kein Problem sind politisch gegängelt werden, damit die Politik sagen könnte sie hätte etwas gegen die unehrlichen Akteure unternommen. Auch wenn die von der Regelung natürlich gar nicht betroffen sind und ihr handeln unter dem Anschein der neuen Kontrollmechanismen sogar noch schlechter aufgedeckt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232
Der Beginn der Diktatur, die wir uns gar nicht zurzeit vorstellen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1 und icetom
Wenn das mal gut geht. Mir wäre ein Wasserzeichen für alles an dem KI nicht mitgewirkt hat lieber. So wie hier angekündigt ist der Geist in jedem Fall aus der Flasche. Ich habe jedenfalls kein gutes Gefühl.
 
Wir sind gerade mal am Anfang des Ki Wahnsinns und bereits jetzt ist das fälschen von Aussehen und Stimme kaum ein Problem. Das ganze wird uns noch in richtig fette Probleme bringen, wenn da keine extremen Maßnahmen getroffen werden. Fake News sind schnell geschrieben, da geht die Börse mal kurz auf Talfahrt.

Ob da nur Wasserzeichen reichen?
Kann man die nicht auch fälschen?
Ist in Zukunft überhaupt noch irgendwas sicher?

Einfach nur noch gruselig wenn man an die negativen Möglichkeiten denkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Land_Kind und FLCL
Für staatliche Propaganda gilt das mit den Wasserzeichen natürlich nicht. Nur für den Pöbel also uns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30, dergraf1, DF86 und eine weitere Person
Diablokiller999 schrieb:
Auch kann ich die Kritik einiger hier nicht nachvollziehen, glaubt ihr wirklich Unternehmen wie Google oder Meta sind so doof, diese Wasserzeichen in einfachen Metadaten zu hinterlegen oder sie per GIMP entfernbar zu machen? Auf die Ideen, die der Durchschnittsforist nach 2min tippen hat, kommen die sicher vor dem ersten Brainstorming.

Du denkst hier einfach nicht weit genug. Egal wo das Wasserzeichen am Ende ist. Es muss ja dokumentiert und veröffentlicht werden wo es ist und wie es aussieht, damit jeder das Prüfen kann.

Und wenn diese Information bekannt sind ist es einfach nur eine kurze Frage der Zeit bis das Ding wieder ausgehebelt wird.
 
Heschel schrieb:
"Gegen Deepfakes und Desinformation"

Eher wohl für Fakes und Desinformation.

Wer sitzt wohl an den Schaltern und sagt, was wahr ist und was fake? Schon mal dran gedacht?
Ja, man muss sich nur die News über "Russland verlängert nicht das Getreideabkommen" durchlesen. Der Hunger in Afrika wird steigen. Weil das Getreide aus der Ukraine dort fehlt. Dabei wurde das ukrainische Getreide gar nicht dorthin verkauft. 90% gehen nach China und Europa.... [offizielle Quelle: PNP]

Aber wieder unglaubliche Stimmungsmache im Deep Fake Ukrainekrieg.

Egal ob Wasserzeichen oder nicht, Man wird stets und überall von allen manipuliert. Man muss sich antrainieren, Das "Human Integrated Realtime Navigation" (H.I.R.N.) zu benutzen und selber zu filtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1, icetom, Smartbomb und 2 andere
Immerhin ein erster wichtiger politischer Fingerzeig ob der Gefahren durch KI für die Gesellschaft und die damit notwendig gewordenen Schutzmaßnahmen. Natürlich muss dies unbedingt in ein entsprechendes Staatsgesetz gegossen werden, denn allein an moralischen Verpflichtungen wird sich wohl kein Hersteller bzw. Betreiber von KI-Technik ernsthaft halten.
 
@Raucherdackel! Den link von der Passauer Neuen Presse hätte ich gerne mal gepostet gesehen. Ohne es zugegebenermaßen zu wissen, bezweifle ich, dass das die Primärquelle ist und somit investigativer Journalismus.
Ich finde nämlich sonst keine Zahlen, die das untermauern (statista zB).
Es sei denn, dein post ist auch als fake im fake zu verstehen 🤪
 
1690096755051.jpeg

https://www.pnp.de/nachrichten/tage...aft-russland-stoppt-getreideabkommen-12357870
Der PNP Zeitungsartikel beinhaltete ein ähnliches Diagramm.
Ich sehe keinerlei Lieferungen in die erwähnten Hungerzonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1
Seit dem ich nur noch sehr selten Nachrichten wie Tagesschau etc. konsumiere ist meine Lebensqualität deutlich gestiegen.

Das KI - Problem betrifft mich zudem nicht wirklich, da mediale Lügen so alt wie die Menschheit sind. Ob die KI Lügen erzeugt oder ein Journalist ist dabei vollkommen egal. KI ist lediglich bequemer. Aber ein neues Weltproblem sehe ich da jetzt nicht. In der Regel ist und bleibt eine "Wahrheit" verifizierbar. Hier schreiben ja einige schon vom Untergang der Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30, dergraf1 und Smartbomb
Whitehorse1979 schrieb:
Seit dem ich nur noch sehr selten Nachrichten konsumiere ist meine Lebensqualität deutlich gestiegen.
Kann ich auch bestätigen. CB sind so meine einzigen "Nachrichten" noch.

Whitehorse1979 schrieb:
Ob die KI Lügen erzeugt oder ein Journalist ist dabei vollkommen egal.
Nun ja, eine falsche Aussage eines Interviewers (Zeuge) ist immer noch was anderes als sehr gut AI-generiertes Video von Tatbeständen (Beweis). Da brauchst du nur auf Youtube mal nach paranormalen zu suchen. Da wird sämtlicher Käse sofort geglaubt. Was irgend ein Wissenschaftler erzählt hingegen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
lordtofu schrieb:
Gibt es bei Kameras der namhaften Hersteller schon. Die Kameras erzeugen sowas wie eine Signatur und man kann die Echtheit überprüfen. Es gibt glaub ich auch Zeitschriften, welche Fotos ohne diesen Nachweis auch nicht akzeptieren.
Und jetzt macht man das zum Standard und bringt dann den Journalisten und Juristen bei, dass Fotos/Videos ohne diese Signatur keine Beweise sind.
 
Heschel schrieb:
"Gegen Deepfakes und Desinformation"
Eher wohl für Fakes und Desinformation.
Wer sitzt wohl an den Schaltern und sagt, was wahr ist und was fake? Schon mal dran gedacht?
Mit kruden Verschwörungstheorien kommen wir nicht weiter.
Es hilf keinem demokratischen Staat , wenn er Falschinformationen durch KI/AI in grossem Stil auf die eigene Bevölkerung loslässt oder sie zulassen würde.
Ganz anders sieht dies in Ländern aus, die von Autokraten, Despoten, Diktatoren oder von Einparteien-Regierungen beherrscht und drangsaliert werden.

Man mag über die USA denken, was man auch immer denken mag. Doch trotz trumpisierung der US-Politik ist die USA immer noch ein demokratischer Staat. Dass auch in einem demokratischen Staat beispielsweise die Wirtschaft, und damit auch Wirtschaftsführer ein ein gewichtiges Wörtchen mitzureden haben, ist solange in Ordnung, wenn das in einigermassen geregelten Bahnen verläuft.

Bei den letzten US-Wahlen kamen weder von den Repulikanern noch von den Demokraten, noch von Bill Gates etc. die meisten Versuche, die Wahlen mit unlauteren Machenschaften zu beeinflussen. Das haben Länder wie Russland und Co. übernommen.

Wer glaubt, dass in einem demokratischen Staatsgebilde ausschliesslich alles nur Friede, Freude, Eierkuchen und Ponyhofidylle sein darf, der ist ganz enfach naiv.
Ich bin froh, dass ich selbst in einer Demokratie leben darf. Als Schweizer bin ich da vielleicht sogar noch priviligierter als andere. Und dennoch liegt auch bei uns vieles im Argen. Aber wir sind alle nur Menschen, keine unfehlbaren Götter.
 
Raucherdackel! schrieb:
Ja, man muss sich nur die News über "Russland verlängert nicht das Getreideabkommen" durchlesen. Der Hunger in Afrika wird steigen. Weil das Getreide aus der Ukraine dort fehlt. Dabei wurde das ukrainische Getreide gar nicht dorthin verkauft. 90% gehen nach China und Europa.... [offizielle Quelle: PNP]

Eine einfache Googlesuche widerspricht Deinen Zahlen komplett: "64 % des im Rahmen der Schwarzmeer-Getreide-Initiative ausgeführten Weizens gingen an Entwicklungsländer. Mais wird beinahe zu gleichen Teilen in Industrie- und Entwicklungsländer ausgeführt." Quelle

Entschuldige bitte, jedoch frage ich mich, wer da Fakenews verbreitet.
Ergänzung ()

Whitehorse1979 schrieb:
Seit dem ich nur noch sehr selten Nachrichten wie Tagesschau etc. konsumiere ist meine Lebensqualität deutlich gestiegen.
Ich bin noch ohne Handys und Internet gross geworden. Und habe schon als Jugendlicher angefangen Zeitungen zu lesen, frag mich nicht warum, es hat mich einfach interessiert.

Damals wurde jeder Text noch garantiert von einem Menschen geschrieben. Doch kein Mensch ist objektiv, jeder hat seine ganz eigene politische Ausrichtung. Logischerweise waren auch damals wie heute alle redaktionellen Artikel subjetiv, also je nach Meinung des Artikelschreibers politsch gefärbt.

Damit man sich in einem solchen Umfeld trotzdem eine eigene Meinung bilden kann, ist es zentral, dass man mehrere Medien konsumiert. Und zwar auch solche, die nicht meiner eigenen politischen Ausrichtung entsprechen. Manchmal muss man sich echt durch einen Text oder eine Doku quälen und ich frage mich dann selbst, warum ich mir das antue.
Und ja, ARD und ZDF gehören inzwischen leider auch dazu. Nicht immer, aber gefühlt immer öfters.

Würde ich das nicht tun, würde ich unweigerlich irgendwann in meiner ganz eigenen Meinungsblase enden, was ich aber nicht will!
Deshalb gehöre ich auch zu denen, die für News auch noch Geld bezahlen. Ja, die gibt es tatsächlich noch.

Ich frage mich aber, wie jemand zu einer eigene Meinung kommt, der sich Nachrichtenmedien oder Newsportalen grundsätzlich verweigert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingZero
Ich beziehe mich auf die Printausgabe der PNP Passau Stadt/Land vom 18.Juli 2023, Seite 3. Da ist ein Diagramm, das komplett andere Lieferländer nennt.
 
Metadaten lassen sich doch genauso faken und ändern. Also kann ich mir nicht vorstellen dass das was bringen wird. Wenn jemand manipulieren will bekommt er das auch ohne KI ziemlich gut hin. Sieht man ja an der Vergangenheit gerade vein US Wahlkampf;).
 
wern001 schrieb:
Eigentlich falscher Ansatz. Jede Kamera sollte ein Wasserzeichen in das Bild setzten das nicht dupliziert werden kann. Jedwede Nachbearbeitung sollte das Wasserzeichen ungültig machen. Somit ist jedes Bild oder Film ohne gültiges Wasserzeichen als verdächtig einzustufen.
Äh und wie genau stellst du dir das vor!? Ist nicht jedes Bild was in die Zeitung oder Webseiten kommt technisch verändert? Bspw. Größe verringert, Helligkeit od. Kontrast angepasst usw….
Ergänzung ()

Das einzige was gegen Propaganda und Fakes hilft ist mehr Bildung. Quellen Prüfen + Sachen hinterfragen.
 
xmimox schrieb:
Das einzige was gegen Propaganda und Fakes hilft ist mehr Bildung. Quellen Prüfen + Sachen hinterfragen.
Nur dass bei der Flut and Meldungen etc. kein Mensch mehr irgend etwas nachprüft.
Und die meisten Medien schreiben auch nur noch irgendwo ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zurück
Oben