News ChatGPT und Desinformation: Reddit-Moderatoren beklagen Spam-Welle mit KI-Inhalten

@forstman94
Und jetzt die Preisfrage: was ist das Problem mit “pro-amerikanisch”? Muss man heutzutage allles Amerikanische verteufeln, um hip zu sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, DNS81, Galatian und 6 andere
SheepShaver schrieb:
Und jetzt die Preisfrage: was ist das Problem mit “pro-amerikanisch”?

Das Problem ist, dass die Seite extrem unausgewogen ist, und solange man nicht wirklich die absolut ins extreme pro-amerikanische Seite fährt, und auch nur etwas kritisch gegenüber den USA wird im bspw. Außenpolitischen, man wie eine Hexe gejagt und verbrannt wird. Meinetwegen kann die Seite auch pro-russisch, pro-deutsch, oder pro-französisch sein. Das Problem ist dasselbe.
Davon ab, wenn die meisten Inhalte über Amerika sind, ist das für mich als Europäer uninteressant. Was interessiert mich was irgendein Governour auf CNN oder sonst wo gesagt hat? Wenig.
Und was habe ich, wenn ich eine Seite für eine spezielle Bevölkerung habe, und die Seite so strukturiert ist, wie ich vorhin beschrieben habe, sodass sich keine vernünftige Diskussion(skultur) entwickeln kann? Ein Format, auf dem Inhalte geteilt werden, die man schlecht(er) öffentlich hinterfragen kann. Gleichzeitig sinkt dadurch auf die Qualität der Inhalte, weil Effekthascherei daher mehrfach belohnt wird.
Deswegen finde ich es ironisch, dass sich Reddit über Probleme mit KI-Inhalten beschwert. Für mich macht es keinen Unterschied, ob da jemand echtes auf Reddit etwas postet, oder eine KI sich irgendwas ausdenkt. Es läuft, finde ich, auf dasselbe hinaus, und die Plattform will/wollte das auch so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido und ChrissKrass
forstman94 schrieb:
Das Problem ist, dass die Seite extrem unausgewogen ist, und solange man nicht wirklich die absolut ins extreme pro-amerikanische Seite fährt, und auch nur etwas kritisch gegenüber den USA wird im bspw. Außenpolitischen, man eine Hexe gejagt und verbrannt wird. Meinetwegen kann die Seite auch pro-russisch, pro-deutsch, oder pro-französisch sein. Das Problem ist dasselbe.
Davon ab, wenn die meisten Inhalte über Amerika sind, ist das für mich als Europäer uninteressant. Was interessiert mich was irgendein Governour auf CNN oder sonst wo gesagt hat? Wenig.
Es gibt zu so gut wie jedem Thema passende Subreddits und die Meinungen der Nutzer sind in den jeweiligen Subs gepooled, und du findest die Subjektivität blöd?

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, LTCMike, fahr_rad und 9 andere
@Spikos
Bitte meine Posts lesen. Vielleicht muss man sich auch umgewöhnen, weil man das von Reddit nicht gewohnt ist. ;)
Ich lege ganz offen dar, wieso ich die pro-amerikanische Haltung der ganzen(!) Plattform nicht mag, aber auch, wieso Reddit an sich, dass schließt spezialisierte Subreddits mit ein, nicht mag. Beides Mal habe ich versucht das sehr lang und detailiert zu begründen und habe auch einen Bezug zu dem Problem mit den KI-Inhalten dargelegt.

@Drewkev
Auch an dich die Bitte, meine Beiträge bitte sorgfältig zu lesen.
Dadurch, und da sich das anfängt sich im Kreis zu drehen, sehe ich persönlich von weiteren Antworten zu bereits beantworteten, sachlichen, Fragen, aber auch zu etwas fragwürdigen Kommentaren, im Sinn des Forenklimas, ab. Ich bitte um Verständnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Photographil, el_zoido und BoeserBrot
Um die KI-Problematik mal weiter zu spinnen:
Wenn in Zukunft mal wieder ein Account, eines großen Influencer, gehackt wird, dann gibt's keine schlechten "Musk empfiehlt Krypto-xyz-Scam" mehr. Sondern schöne personalisierte, von KI erstellte Inhalte, die auf den ersten Blick von original Inhalten nicht zu unterscheiden sind.
Als Beispiel: LTT wurde ja vor kurzem gehackt und die Hacker haben ein Video über deren Kanäle streamen lassen. (irgendwas mit Krypto glaube ich und Musk war natürlich auch dabei xD)
Demnächst gibt’s dann ein Video mit KI generierten Linus, der uns erzählt wie toll xyz ist und das er bereits voll investiert hat und jeder das schleunigst auch tun sollte. Geld einfach hier hin überweisen.

Das wird noch richtig lustig... nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, kat7, truetone und 2 andere
Das stimmt absolut, und auch hier sehe ich ein typisches, ironisches, Beispiel von "Art Imitates Life".
Die Inhalte von (Youtube)Influencern sind nämlich so oder so genau das. Von Originalinhalten nicht mehr zu unterscheiden. :)

Zum Glück gibt es gesetzliche Regelungen in Deutschland (verwunderlich, weil das Internet hier Neuland ist), die Influencer dazu zwingen, Inhalte auf Youtube rechtmäßig als Werbung zu kennzeichnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Niko-P
@forstman94
Vielleicht sind nicht wir sondern du das Problem. Du beschwerst dich über andere (zwar auf anderen Plattformen, aber dennoch) welche angeblich intellektuell nicht auf deinem Niveau sind oder keine sachliche Diskussion führen können aber im Umkehrschluss trifft letzteres ebenfalls auf dich zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, rosenholz, TKaiTO und 2 andere
forstman94 schrieb:
Das stimmt absolut, und auch hier sehe ich ein typisches, ironisches, Beispiel von "Art Imitates Life".
Die Inhalte von (Youtube)Influencern sind nämlich so oder so genau das. Von Originalinhalten nicht mehr zu unterscheiden. :)
Ja genau, sehr gut.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und forstman94
forstman94 schrieb:
@Spikos
Bitte meine Posts lesen. Vielleicht muss man sich auch umgewöhnen, weil man das von Reddit nicht gewohnt ist. ;)
Ich lege ganz offen dar, wieso ich die pro-amerikanische Haltung der ganzen(!) Plattform nicht mag, aber auch, wieso Reddit an sich, dass schließt spezialisierte Subreddits mit ein, nicht mag. Beides Mal habe ich versucht das sehr lang und detailiert zu begründen und habe auch einen Bezug zu dem Problem mit den KI-Inhalten dargelegt.
Dann bist du schlicht und ergreifend auf den falschen Reddits unterwegs. Versuchs mal zB mit diesem: https://www.reddit.com/r/ich_iel/

@forstman94
Ich lege dir das Subreddit /r/unpopularopinion ans Herz. Außerdem gibt es genügend internationale Subs, in welchen der amerikanische Freedomfight kritisiert wird, und wenn es durch Memes ist. Nur weil du auf der Startseite auf "Hot" bloß die Posts mit 5k+ Upvotes siehst, besteht Reddit nicht nur daraus. (Und was ich davon halte, im Nachgang seine Posts auf über das doppelte zu editieren, behalte ich mal für mich)

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, rosenholz, Flaimbot und 2 andere
Pandora schrieb:
Paywall regelt, oder würde zumindest massiv eingrenzen. Könnte man auch einfach als Pfandsystem umsetzen, 25$ bei Registrierung, wer die Plattform nicht mehr nutzen will kann seinen Account deaktivieren und bekommt die Kohle nach 60 Tagen zurück wenn es keine groben Verstöße gab.
Sowas hat in der Geschichte des Internets ja immer großartig funktioniert^^

FGA schrieb:
Dann bist du schlicht und ergreifend auf den falschen Reddits unterwegs. Versuchs mal zB mit diesem: https://www.reddit.com/r/ich_iel/

Das ist natürlich ein hochintellektuelles Reddit über Sachthemen. ;)
Das mag jeder für sich selber entscheiden, aber Memes gehören nicht zu meinen Interessensgebieten. Eigentlich legt es genau das dar, was ich kritisiert habe. Reddit ist für und lebt von banalen Inhalten ohne Diskussion derer.

Spikos schrieb:
Ich lege dir das Subreddit /r/unpopularopinion ans Herz.

Kenne ich. Das sind für mich uninteressante Inhalte da. Aber da kann ich auch nicht sachliche Problemlösung bekommen. Wie gesagt, das gibt die Struktur nicht her. Es gibt in dem Subreddit aber auch sehr viel "Bait" und regelmäßig Wellen von Nutzern, die einem die, ja, "Diskussionsfreiheit" ist ein bescheuerter Begriff hier, nicht gewähren. Übergriffe von anderen Communities sind häufig.
Spikos schrieb:
Nur weil du auf der Startseite auf "Hot" bloß die Posts mit 5k+ Upvotes siehst, besteht Reddit nicht nur daraus.

Aber genau das ist doch was Reddit befürwortet. Das hat man hier im Forum bspw. nicht. Darum geht es mir ja.

Spikos schrieb:
(Und was ich davon halte, im Nachgang seine Posts auf über das doppelte zu editieren, behalte ich mal für mich)
Wenn du mich meinst, ich editiere Posts entweder um Rechtschreibfehler zu korrigieren, oder, wenn die tatsächlich mal länger werden, dann, weil ich zum Editierungsanfangszeitpunkt noch der letzte Poster war und ich einen Doppelpost vermeiden will.

forstman94 schrieb:
Eigentlich sehe ich Reddit an sich schon als Quelle von Desinformation und (pro-amerikanischer u.a.) Propaganda.
Das kommt drauf an wo man unterwegs ist, Reddit ist nunmal wirklich eine große Plattform.
Um die politischen Themen kann man einfach einen riesen Bogen machen, steht ja netterweise in der URL wo man sich grade befindet.

Aber nicht grundlos gehen einige Leute beim googlen her und suchen "BEGRIFF reddit".
Ist aktuell (noch) der einfachste Weg Meinungen von echten Nutzern zu finden, eine normale Suche gibt einem jetzt schon seit Jahrne nur inhaltslosen Müll mit Afiliate-Links aus.

Klar laufen auf Reddit auch Bots rum die einfach nur Müll spammen, aber in Summe hab ich da immer noch die besten Reviews/Meinungen zu Produkten gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, rosenholz, Teeschlürfer und eine weitere Person
DJMadMax schrieb:
.....Wenn ich jedoch bewusst nach "Müll" suche, dann finde ich den auch - auch in deutschen Foren (schonmal auf Facebook gewesen? Prost Mahlzeit).

Dieses komplett werbeverseuchte und völlig nutzloses SM hab ich von Dezember 2016 bis Februar 2017 mal ausprobiert- und danach gelöscht. Ich hab in meinem Leben noch nie so eine sinnlose Plattform gesehen wie FB. Ich hoffe das die bald endgültig die Pforten schließen. Dagegen ist selbst die Bildzeitung ein Instrumentarium das den Pulitzer-Preis verdient- und zwar jährlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Photographil
Ein dezenter Hinweis:

Der (Un-)Sinn von REDDIT ist NICHT das Thema dieses Threads. Weitere Beiträge warum Reddit doof/toll ist, darf gerne in einem separaten Thread debattiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, LTCMike, TKaiTO und 3 andere
Caramelito schrieb:
Oh shit, ich möchte nicht im IT Support arbeiten - War damals als "Junior" schon anstrengend genug - Da fielen Leute auf so einen Schwachsinn herein - Stell dir das mal heute vor :D
IT Support geht ja noch, den richtigen Mist haben dann die SysEngineers.. wenn da wirklich mal etwas durchkommt und die Sicherheitsmassnahmen nicht helfen, dann kann die ganze Backup Geschichte anfangen... und das kann bei grösseren Unternehmen Tage / Woche dauern bis alles 100% läuft.

Wird in der Regel eine gewisse Anzahl an Usern überschritten, dann sinkt zwangsläufig die Qualität der Inhalte und auch der Diskussionsgehalt. Das ist normal. Das heißt aber nicht, dass es Qualität schlagartig nicht mehr gibt. Gibts einen starken Qualitätseinbruch, dann ziehen viele (urpsrüngliche) Member einfach weiter und gründen neue Plätze, wo diese Diskussionen wieder stattfinden können. Das Spiel geht bis zur nächsten "Explosion" wieder von vorne los.

Inwiefern generierte Antworten und Inhalte die Qualität beeinflussen werden, ist interessant. Eins zeigt der Artikel auf: die Quantität ist jetzt im Anfangsstadium schon nicht mehr beherrschbar.

/r/askhistorians ist von der Moderation und den Hürden zu posten sicherlich das strikteste Forum, was ich kenne. Meiner Meinung nach auch beachtlich, dass es sich mit dieser riesigen Nutzerzahl über so lange Zeit hat halten können. Das geht nur mit starkem Moderationsaufwand.

Dass jetzt KI-Inhalte so brute-force daraufhin abzielen verwundert mich nicht. Zum einen sind die Antworten da von Leuten, die etwas von ihren Themengebieten verstehen und dann gehen diese generierten Inhalte jetzt seit einiger Zeit in den Massenmarkt und entwickeln sich rapide weiter.

Interessant diese Entwicklung zu sehen. Heiß machen tue ich mich deswegen nicht. Es ist jetzt mittlerweile ein Selbstläufer und liegt außerhalb der Kontrolle der meißten und wird seinen Platz finden. Dagegenhalten bringt rein gar nichts.

Über etwaige Kollateralschäden würde ich mich jetzt auch nicht wundern. Das Viele deswegen beunruhigt sind, kann ich jedoch verstehen.

Zurück
Oben