Notiz E-Mail von paydirekt: Millionen deutschen Nutzern wird jetzt giropay gekündigt

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.677
Gestartet als paydirekt, später unter giropay weitergeführt, sollte das Online-Bezahlverfahren der deutschen Banken und Sparkassen unter anderem PayPal Konkurrenz machen. Das Vorhaben ist gescheitert, der Dienst wird zum 31. Dezember 2024 eingestellt. giropay-Nutzer erhalten dieser Tage per E-Mail die Kündigung.

Zur Notiz: E-Mail von paydirekt: Millionen deutschen Nutzern wird jetzt giropay gekündigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, schneeland, msv und 2 andere
Eigentlich schade, dass sich das nicht durchsetzen konnte. In der Schweiz hat man mit Twint mittlerweile einen sehr weit verbreiteten und überall akzeptierten Zahlungsdienst, der auch aus der Schweiz kommt. Sowas wünsche ich mir auch für Deutschland. Ich habe zwar PayPal, aber den Amis traue ich immer weniger über den Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindar, DagdaMor, SteeL1942 und 7 andere
Sehr schade, dass es sich nicht durchgesetzt hat. Wenn ich die Wahl hatte beim Check-out, habe ich es meistens auch genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, SteeL1942, ThomasK_7 und 2 andere
Noch nie von gehört. Tschüss! PayPal funktioniert doch bestens :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bart1
Bleibt man halt klassisch bei der Kreditkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen
Kaum hat es sich einigermaßen verbreitet, wird es eingestampft...

@Jan Es ist vielleicht eine Erwähnung wert, dass an einem Nachfolger auf europäischer Ebene gearbeitet wird: Wero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, DagdaMor, SweetOhm und 5 andere
Mircosfot schrieb:
PayPal funktioniert doch bestens :smokin:
Hat nur leider einige ekelige Geschäftspraktiken.

(Auch wenn ich's zu meiner Schande manchmal trotzdem selber nutze.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, archcraft, M11E und eine weitere Person
Spike S. schrieb:
Es ist vielleicht eine Erwähnung wert, dass an einem Nachfolger auf europäischer Ebene gearbeitet wird: Wero
Vielen Dank für den Hinweis. Den Übergang dazu hätte man aber auch einfacher gestalten können.

Und woran ist paydirekt/giropay gescheitert? Die Antwort ist einfach: An den Führungskräften der deutschen Banken. Giropay gab es schon eine ganze Weile (seit 2005 etwa), als Bezahldienst der Postbank und Volks- und Raiffeisenbanken. Und da wollten andere Banken nicht mitmachen, weil das not-invented-here-Syndrom hart in der Nase kniff. Also gründete man etwa 10 Jahre später paydirekt.

Jetzt gab es also zwei kleine Bezahldienste, die nicht miteinander kompatibel waren und das bindet doch kein Händler ein. Das hat man 2020 dann anscheinend endlich kapiert und versucht das zusammenzulegen, aber da war es schon zu spät und viele Banken sind ausgestiegen.

Ich hoffe Wero überlebt länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, Bigfoot29 und Spike S.
Wusste gar nicht mehr, dass ich da einen Account hatte, ich glaube als es mal diese Rabattaktionen gab für den Einsatz von paydirekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruff_Ryders88 schrieb:
Eigentlich schade, dass sich das nicht durchsetzen konnte. In der Schweiz hat man mit Twint mittlerweile einen sehr weit verbreiteten und überall akzeptierten Zahlungsdienst, der auch aus der Schweiz kommt. Sowas wünsche ich mir auch für Deutschland. Ich habe zwar PayPal, aber den Amis traue ich immer weniger über den Weg.
Als ich 2017 ausgewandert bin, hab ich mir Twint direkt eingerichtet und seitdem nie wieder Paypal benutzt.
Sagt denke ich alles aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und -Ps-Y-cO-
Rickmer schrieb:
Hat nur leider einige ekelige Geschäftspraktiken.

Haben andere Banken leider auch, also nichts neues.

Auch ich setze nach wie vor auf PayPal da es einfach International klappt.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Eigentlich schade, dass sich das nicht durchsetzen konnte.
Dem stimme ich zu.

Andererseits war das von Anfang an klar. Ein funktionaler me too-Ansatz gegen einen Platzhirschen sollte halt für alle relevante Beteiligte eigentlich mindestens einen Vorteil bringen, ganz sicher jedoch keine gravierenden Nachteile. Da war dann alleine die lächerlich geringe Zahl der teilnehmenden Händler zum offiziellen Beginn der Todesstoß.

Ohne relevantes Angebot kann in diesem Sektor halt die erforderliche kritische Nachfrage für ein weiter wachsendes Angebot einfach nicht entstehen. Der Wechsel in der paydirekt-Geschäftsführung im Jahr 2022 war schon weit vor seiner Anbahnung und Ankündigung ein rein gesichtswahrender Aktionismus.

So sehr ich das deutsche 3-Säulen-Modell schätze, bei gemeinsamen Standards steht sich dieses grundsätzlich selbst im Weg. Hier bin ich dann auch froh über die EU. ^^
 
Habe es gerne mal genutzt um online zu zahlen. Mal schauen was aus WERO wird
 
Habe es selber nie benutzt, weil ich keinen Mehrwert gesehen habe.
Aber das meiner Meinung nach größte Manko war, das es nur für Bezahlung Händler - Kunde gedacht ist.
Zwischen Privatpersonen war ja "noch" nicht vorgesehen in der Anfangszeit, war aber in Planung, so eine Aussage mal eines Sparkassenmitarbeiters. Das hätte IMHO diese Bezahlart gerettet.
 
Paratronic schrieb:
Zwischen Privatpersonen war ja "noch" nicht vorgesehen in der Anfangszeit, war aber in Planung, so eine Aussage mal eines Sparkassenmitarbeiters. Das hätte IMHO diese Bezahlart gerettet.
Gefühlt vor ein paar Jahren wurde KWITT mit Giropay / Paydirekt zusammengelegt. Hat trotzdem nichts gerettet. Schade.
 
Schade, aber es gibt ja jede Menge Alternativen. Also von daher ... :freaky:
 
Sehr sehr schade 😔.

Habe es regelmäßig mit voller Zufriedenheit genutzt.
War einfach und, was mir das Wichtigste war, absolut sicher.

PayPal kommt mir nicht auf den PC / Smartphone und
Kreditkartendaten gebe ich grundsätzlich nicht im Internet preis.
Zu beiden Varianten habe ich NULL Vertrauen.

Bin echt enttäuscht, daß Giropay / Paydirekt zu Grabe getragen wird,
und dass der Amikram so erfolgreich ist;
was natürlich hauptsächlich mit der Bequemlichkeit der Nutzer zuammenhängt
 
Zurück
Oben