Notiz E-Mail von paydirekt: Millionen deutschen Nutzern wird jetzt giropay gekündigt

Für mich hat Paypal im Onlinehandel immer einwandfrei funktioniert, dass ich keinen Rum oder Zigaren aus Kuba mit PP bezahlen kann... Who cares.
Solange mein Geld dahin überwiesen wird wo ich es benötige, besteht kein Bedarf an einem alternativen Bezahlsystem.
 
Paypal ist nicht ohne Grund Spitzenreiter, aber eben nicht günstig. Die Gebühren steigen immer wieder mal.

Giropay hatte allerdings alle Chancen sich an die Spitze zu setzen. Man muss mit Komfort punkten und weltweiter Nutzbarkeit. Ist das nicht gegeben fällt es halt raus.
Sie hätten es auch weiterbetreiben und günstig machen können - nunja, nun ist es zu spät.
Wenn es immer nur darum geht "wie bekomme ich das meiste vom Kuchen" dann funktioniert das Bezahlsystem nicht. Dann zahl ich mit Kreditkarte.
 
GiroPay kam viel zu spät, war absehbar das die keinen Fuß mehr auf den Boden bekommen.
 
M-X schrieb:
Wie gesagt ist mir völlig egal ?
Fragezeichen= Zweifel?

M-X schrieb:
Die Leute geben mehr Geld für viel weniger Mehrwert aus.
Ich nicht, zumal der Mehrwert hier nahe Null liegt.

M-X schrieb:
Nicht meine 3 Nettogehälter
3 vom mittleren Einkommen.
Aber auch egal, wer mehr verdient gibt in der Regel auch mehr für Konsum aus.

M-X schrieb:
und wenn deine Rechnung schon 60 Jahre braucht um relevant zu sein
Für mich funktioniert die Rechnung schon bei dem ersten Paar Schuhe.

M-X schrieb:
Wer weis wie man in 20 Jahren zahlen wird..
Das gute ist, dass man darauf auch im positiven Einfluss nehmen kann, zum Beispiel indem man Abzockemodelle (Visa, Apple, Google) nicht unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
@M-X
Complete Fail.
Arroganz gepaart mit Ingnoranz.
Was ne Mischung :kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Blutschlumpf schrieb:
Fragezeichen= Zweifel?
Nein Unverständnis warum du das nicht glauben kannst.
Blutschlumpf schrieb:
Ich nicht, zumal der Mehrwert hier nahe Null liegt.
Alle Punkte die ich aufgeführt habe hast du einfach ignoriert. Hier ein paar für dich:
  • Keine Notwendigkeit eines weiteren Gegenstands (brauche keinen Geldbeutel da Handy und Uhr reicht)
  • Bezahlen mit der Uhr möglich
  • Echte kontaktlos Zahlung auch bei höheren Beträgen
  • erhöhte Sicherheit, ich brauche immer FaceID
  • Barrierefreiheit, ApplePay funktioniert mit großen Symbolen und einfachem akustischen Feedback, kein lesen von Mini Terminal notwendig
  • Einfache Übersicht über alle Transaktionen direkt in Wallet inkl. GPS Standort
Wenn das für dich kein Mehrwert ist, dann ist es doch fein. Ich zahle dafür gerne 10€ im Monat.
Blutschlumpf schrieb:
Aber auch egal, wer mehr verdient gibt in der Regel auch mehr für Konsum aus.
Richtig daher sind mir 10€ oder auch 20€ eben egal, wer hier sparen muss oder will kann ja weiter Bar oder anderweitig zahlen.
DagdaMor schrieb:
Danke für den wertvollen Beitrag. Kommt da auch noch Inhalt oder wolltest du nur zeigen das du auch die Tastatur bedienen kannst ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BIESNAKER, BorstiNumberOne und Master_Chief_87
Nachdem es einige Kommentare zum Nutzen von KK gab: für Mietautos (im Ausland) und teilweise für Hotels ist diese für die Sicherheitsleistung notwendig - Debitkarte geht zwar inzwischen in der Theorie auch - in der Praxis bieten es aber noch nicht viele an. Ich hatte einmal angefragt wie hoch die Sicherheitsleistung bei Barzahlung wäre für einen für drei Tage gemieteten Kleinwagen - das waren vor fast zehn Jahre schon über 800€. Ob das mit PayPal und co auch geht- keine Ahnung.
 
Ich hatte es mal für zwei oder drei Online-Einkäufe vor einem Jahr verwendet, bin aber sehr schnell wieder davon weg. Den genauen Grund weiß ich leider schon gar nicht mehr, aber ich fand es irgendwie recht umständlich bei der Benutzung, weshalb ich immer wieder zu PayPal zurück geschielt habe und deshalb dann das GiroPay für mich eingestampft habe. Vermissen werde ich es also nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Blutschlumpf schrieb:
Hast du dich mal gefragt warum?





Quelle: https://www.bezahlexperten.de/ratgeber/kartenzahlung-kosten-haendler/#beispielrechnungen

Wenn da also so ein Spacken sein Brötchen für 45 Cent elektronisch zahlen möchte, dann sind das für den Händler satte 15% des Umsatzes, sein Gewinn ist also futsch.

Und wenn du deine Schuhe für 120 Euro mit der KK statt der EC-Karte zahlst, macht das für den Händler schon nen Euro Unterschied nur weil du ne andere Karte nutzt die für niemanden außer der Finanzindustrie nen Vorteil bringt.

So ne EC-Karte kann man als Händler sicherlich toll finden weil man dann zu akzeptablen Kosten weniger Bargeld (weniger Risiko ausgeraubt zu werden oder Falschgeld zu bekommen) im Laden hat.
Die Intention der Banken auf Debit zu setzen verstehe ich natürlich auch, die mögen halt Geld. ;)
Aber warum Kunden Debit oder KK nutzen möchten ist mir nicht ganz klar.
Am Ende zahlt der Kunde wenn sich das durchsetzt.

Händler sollten KK/debit imho nicht ablehnen sondern die Transaktionskosten transparent 1:1 an den Kunden weitergeben (Schild am Eingang und an der Kasse: Zahlung mit KK/Debit/Handy kosten 1% des Umsatzes), dann wird sich so ein Unsinn wie KK/Debit auch wieder zurückentwickeln.
…und du glaubst ernsthaft das Händler das nicht direkt einpreisen bzw. (wohlgemerkt im Jahr 2024) einpreisen könnten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frightener und M-X
DagdaMor schrieb:
Bin echt enttäuscht, daß Giropay / Paydirekt zu Grabe getragen wird,
und dass der Amikram so erfolgreich ist;
was natürlich hauptsächlich mit der Bequemlichkeit der Nutzer zuammenhängt
Aho.

Nun sind also die nicht existierenden Kunden daran schuld das sich ein Produkt nicht durchsetz?

Wahrscheinlich ist AMD auch an den hohen Preisen der Geforce GPU schuld.
Oder XBOX ist schuld das die Playstation Pro so teuer ist..

Das Girpay Gedöns war viel zu spät dran und hat den Kunden keinen Mehrwert gegeben.
Die Akzeptanz ist unterirdisch weil die Sparkassen nie so richtig Vertrieb für ihren Paypal Klon gemacht haben,

Wer 15 Jahre nach der Einführung von Paypal auf die Idee kommt ein simples meetoo Produkt zu entwickeln, braucht sich nicht wundern das der Service nicht genutzt wird.
 
SirSilent schrieb:
Und genau das ist das Problem.
Paypal funktioniert global.
Der Unterschied ist nur, dass die Schwedischen Banken mit der Schwedischen Zentralbank eine landesweite einheitliche Lösung geschaffen haben. Swish ist einfach und hat eine sehr hohe Akzeptanz in der Bevölkerung und bei den Firmen.

Eine nationale funktionelle und funktionierende bankübergreifende Lösung, 2012 eingeführt, begrüße ich mehr als eine ausländische. Thema Datenschutz zum Beispiel.
 
Moin,

mich betrifft es nicht, aber dank Kontakte ins Unternehmen selbst wusste ich schon im Sommer, dass der Dienst „ad acta“ gelegt wird. Das dahinterstehende Unternehmen wird zum Jahresende aufgelöst. Die Mitarbeiter haben ebenfalls Kündigungen erhalten.

Muss aber auch gestehen, in Zeiten von Banking-Apps sehe ich keinen Vorteil in derartigen Diensten, in PayPal erst recht, nicht. Ob ich jetzt eine Mail-Adresse oder IBAN als „Ziel“ bekomme und Geld überweise, spielt für mich keine Rolle. Was aber eine Rolle spielt, ist die Sicherheit für mich. Paypal sperrt ja gerne mal Accounts, wenn etwas nicht ganz koscher ist. Da muss man selbst ned mal direkt schuld sein.

Ne ne, ich bleibe bei der guten alten Überweisung via Banking-App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
ToaStarr schrieb:
…und du glaubst ernsthaft das Händler das nicht direkt einpreisen bzw. (wohlgemerkt im Jahr 2024) einpreisen könnten?
Natürlich tun die das, aber nicht individuell pro Käufer sondern einfach in der Gesamtmasse als mich Kalkulation. Genau das ist ja das Problem.
So finanziert der EC-Zahler die Visa-Fraktion mit.

Inwiefern es rechtlich erlaubt ist das an der Kasse noch zu unterscheiden weiß ich nicht.
Du würdest in dem Moment ja den Betrag ändern wenn der Kunde Karte oder Handy ans Terminal dran hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Blutschlumpf schrieb:
rechtlich erlaubt ist das an der Kasse noch zu unterscheiden weiß ich nicht.
Wissen tu ich es auch nicht. Aber es ist gerade online nicht ganz unüblich, dass man für mache Zahlarten einen Aufschlag hinlegen muss. Und ich habe auch schon eine Extra- Gebühr für Kartenzahlung an einer Imbissbude bezahlt.

Sollte meiner Meinung nach auch als unkritisch gelten, solange eine gängige Zahlart "kostenlos" angeboten wird und alles transparent vor der Kasse ausgezeichnet wird. Da jetzt wieder mit seltsamen Bestimmungen zu kommen, wäre dämlich.
 
Habe heute nun auch die Email bekommen, das paydirekt eingestellt wird.
Ich wusste gar nicht mehr, dass ich das habe, und habe auch bei online Shops nie drauf geachtet.
PayPal mit Käuferschutz ist halt schon verdammt bequem und hat mir vor allem in der Vergangenheit doch manchmal viel Ärger erspart.
Vor allem kleine Händler wollten beschädigte oder verlorene Sendungen nicht immer erstatten.
PayPal hat das geregelt. Gab es so Käuferschutz bei Paydirekt überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Blutschlumpf schrieb:
Genau das ist ja das Problem.
So finanziert der EC-Zahler die Visa-Fraktion mit.
So funktioniert die ganze Welt ?
Der Versand beim online Handel ist auch eine Mischkallkulation, oder wollen wir den Preis jetzt an die realen KM knüpfen ? Dein Flugticket ist es auch genauso wie deine Krankenversicherung und vieles vieles mehr. Hier polterst du zwar gegen VISA und co weil du meinst hier andere mitzufinanzieren, bei anderem profitierst du aber. Wenn du also konsequent wärst solltest du Mischkalkulationen Grundsätzlich ablehnen.
 
Hier geht es nicht um Mischkalkulation sondern darum, dass die Banken versuchen uns ein fast 4x so teures Bezahlsystem ohne erwähnenswerten Mehrwert unterzujubeln und ein Großteil der Bevölkerung keine Ahnung davon hat was da passiert und ein paar (wie du) auch noch fleißig mitmachen.

Es ist ja auch kein Zufall bzw. nicht technischen Hindernissen geschuldet, dass ApplePay / GooglePay nicht mit ner Girocard funktionieren.

M-X schrieb:
Richtig daher sind mir 10€ oder auch 20€ eben egal, wer hier sparen muss oder will kann ja weiter Bar oder anderweitig zahlen.
Womit sich die Aussage dann auch erledigt hat, offenbar hast du ja doch auf dem Schirm, dass derjenige, der sparen will/muss eben doch nicht kann weil er deine Transaktionskosten eben mitbezahlt.
Mit anderen Worten ziehst du im übertragenden Sinne 2 arme Familien mit runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Blutschlumpf schrieb:
Hier geht es nicht um Mischkalkulation sondern darum, dass die Banken versuchen uns ein fast 4x so teures Bezahlsystem ohne erwähnenswerten Mehrwert
Das sagst du die immer wieder ist aber dein rein subjektives Empfinden, und die breite Adaption dieser Verfahren zeigt doch auch das die Bevölkerung das ganz anders sieht!

Du gehst ja nichtmal auf meine Punkte ein weil dir vermutlich die Argumente fehlen ?
 
Die Adaptionsrate ist eben kein Beleg für die vermeintliche Akzeptanz, sondern Ergebnis von Alternativlosigkeit, Unwissenheit und Faulheit.
Die Visa-Karten werden "angenommen" weil die Banken sie massiv pushen und teilweise schon ne Zusatzgebühr für die Girocard verlangen und die Anzahl der Geldabhebungen limitieren um die Kunden zum Wechsel zu drängen.

95% der User haben doch gar keine Ahnung von der Gebührenstruktur dahinter, zumal viele Banken den Umstieg ja auch mit dem Aus von Maestro begründet haben (sprich dem Kunden wird Angst gemacht und dann ein Retter präsentiert) statt zu sagen "Lieber Kunde, wir machen das jetzt weil wir da Milliarden auf Ihre Kosten dran verdienen".
Bei Apple Pay/Google Pay ist es ähnlich, auch da hat fast keiner auf dem Schirm was er da für Mehrkosten generiert.

Und welche Punkte meinst du?
Dass du Angst hast alle 5 Bezahlvorgänge im Rewe ein Terminal mit dem Finger zu bedienen nachdem du ne halbe Stunde die Hände am Einkaufswagen hattest, der nur dann gereinigt wird wenn ein Kind draufkotzt?
Oder dass du mit der Uhr zahlst um Leute zu unterstützen, die schlecht sehen?

Deine Argumentation ist halt Handy vs Karte/Bargeld und mir geht es die ganze Zeit um EC vs. Visa.
Welcher deiner Punkte würde noch gelten wenn Apple und deine Bank es zulassen würden die Zahlung über EC abzuwickeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und Gruml
Zurück
Oben