Notiz E-Mail von paydirekt: Millionen deutschen Nutzern wird jetzt giropay gekündigt

Schade, habs gerne genutzt, wo es denn möglich war.
Fands auch gut, dass CB mitgemacht hat :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
Giropay/paydirekt ist an der Gier der Führungsetagen verschiedener Banken gescheitert… und die Lösung zum Geld direkt verschicken ging nur bei Sparkassen (Kwitt). Wie will man da gegen Paypal bestehen?

Hoffentlich wird Wero besser, das kommt ja als Nachfolger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Giropay habe ich einmal genutzt, eine Tranksaktion hat da glaube 5€ Gebühren gekostet. Jedenfalls war das so vor ca. 3 Jahren, danach nie mehr genutzt. Kann natürlich auch an den Geiern von der Volksbank gelegen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
User zu User hat gefehlt.
NFC an, Handys aneinander halten, Betrag eintippen, fertig.

Und zum anderen habe ich mal gelesen, dass die Gebühren für Händler nicht attraktiv genug waren.
Die hätten hingegen sollen und das Zeug 5 Jahre kostenlos anbieten sollen, dann wären auch vermutlich die ganzen Händler mit aufgesprungen.
Ich hab's nur 3 mal benutzt, mehr Gelegenheit gab's nicht.

Aber deutsche Banken leben ja gefühlt immer noch im Jahr 1990, da funktioniert ne Überweisung nur zu Bürozeiten und dauert halt nen Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und lkullerkeks
DagdaMor schrieb:
Bin echt enttäuscht, daß Giropay / Paydirekt zu Grabe getragen wird,
und dass der Amikram so erfolgreich ist;
was natürlich hauptsächlich mit der Bequemlichkeit der Nutzer zuammenhängt
Nope. Die Leute hätten es mehr genutzt, hätten es die Händler häufiger angeboten. Und warum das nicht passiert ist, davon kann man wohl eine Ahnung bekommen, wenn man die von Jan im Artikel verlinkte Erklärung zur Abschaffung von Giropay bei Computerbase Pro liest:

https://www.computerbase.de/forum/t...t-bezahlt-werden.2042928/page-5#post-28940442

TLDR: Will ich als Händler Paypal anbieten, mache ich easy einen Vertrag mit Paypal. Bei Giropay ist das sehr viel komplexer und schwieriger. Und genau das ist halt die Stärke vieler US- Amerikanischer Anbieter in vielen Bereichen, die niedrige Zugangsschwelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, BorstiNumberOne, Coeckchen und 2 andere
Schade
In dem Moment wo es endlich gut war, haben sie es beerdigt. Typisch Deutschland.
Zuviele Köche, zu komplex am Anfang, kein digitaler Spirit sondern Behördenmief und vor allem keine Einigkeit.
Geträumt haben sie von PayPal Einnahmen(40 Prozent Nettogewinn), geschaffen haben sie ein Flickwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, medsommer, Oudenstekelig und 3 andere
gibt doch jetzt neuen Dienst, von dem keiner mehr redet. Hab schon vergessen wie der hieß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frightener, GameOC, MilchKuh Trude und eine weitere Person
Hier in Schweden gibt es Swish, sehr sehr viele Akzeptanzstellen z.B Kiosk, Flohmarkt Restaurant. Und jede Privatperson hat es und man kann einfach Geld swishen.
 
Habe ich selbst nie benutzt. Auch PayPal benutze ich maximal drei bis viel Mal im Jahr.
 
DagdaMor schrieb:
War einfach und, was mir das Wichtigste war, absolut sicher.

Wie konnten sie das nur einstellen? Sie hatten damit ein Alleinstellungsmerkmal in der gesamten IT Branche quasi der heilige Gral ABSOLUTE SICHERHEIT 🤣

Kein Verfahren ist absolut sicher…. So funktioniert it nicht.

Ich denke der europäische Ansatz ist der richtige. Wer Paypal Konkurrenz mschen will muss in größeren Maßstäben denken.

Witzig wie hier Leute lokale Lösung für Schweiz oder Schweden aufführen die für ein paar Hanseln zugänglich sind. Der Vorteil von Paypal ist eben das ich auch als Deutscher im Rumänischen Store bezahlen kann oder meinem Portugiesisch Kollegen Geld schicken kann. Dass muss das Ziel sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Muntermacher, Master_Chief_87 und eine weitere Person
Juckt mich nicht. Paypal funktioniert einwandfrei.
Deutschland ist eh so ein Entwicklungsland. Mich nervt es absolut, dass es immer noch Restaurants und Geschäfte gibt, die nur EC-Karte akzeptieren und keine Debit-KK oder Apple-Pay/Google-Pay. Mittlerweile boykottiere ich jeden Laden, der keine Kartenzahlung akzeptiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Frightener, Oudenstekelig und eine weitere Person
DagdaMor schrieb:
Kreditkartendaten gebe ich grundsätzlich nicht im Internet preis.

Wozu hast Du dann überhaupt eine Kreditkarte? Sie ist eines der sichersten Bezahlmethoden. Vor allem, da die Beweislast beim Händler liegt und Falschbuchungen vom Kunden jederzeit ohne Fragen storniert werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Mafrinje und Master_Chief_87
M-X schrieb:
Witzig wie hier Leute lokale Lösung für Schweiz oder Schweden aufführen die für ein paar Hanseln zugänglich sind. Der Vorteil von Paypal ist eben das ich auch als Deutscher im Rumänischen Store bezahlen kann oder meinem Portugiesisch Kollegen Geld schicken kann. Dass muss das Ziel sein!
Will aber als Deutscher gar nicht im rumänischen Store kaufen und
Kollegen im Ausland, die Geld von mir brauchen, habe ich leider leider auch nicht.
Aber, ich gehe sowieso gerne in Ladengeschäfte zum shoppen,
als im Inet zu bestellen oder in Rumänien einzukaufen
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Wozu hast Du dann überhaupt eine Kreditkarte? Sie ist eines der sichersten Bezahlmethoden. Vor allem, da die Beweislast beim Händler liegt und Falschbuchungen vom Kunden jederzeit ohne Fragen storniert werden können.
Das frage ich mich manchmal auch 😅.
Die kostet mich halt nix und deswegen habe ich sie.
Bezahlt habe ich, wenn ich mich recht entsinne,
ein einziges Mal vor über 15 Jahren in einem Ladengeschäft, um sie mal auszuprobieren.
Danach und bis heute habe ich dann gemerkt, dass ich keine brauche :daumen:
 
Man hat paydirekt damals von Anfang an am Kunden vorbeientwickelt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry, daivdon und Atantis
Rickmer schrieb:
Hat nur leider einige ekelige Geschäftspraktiken.
Was erwartet man, wenn Peter Thiel seine Hände mit im Spiel hat. Gegen ihn seiDonald Trump "linksradikal" und "gemeinwohlorientiert" (sagte mal ein Journalist von der Washington Post).
 
Firefly2023 schrieb:
Mich nervt es absolut, dass es immer noch Restaurants und Geschäfte gibt, die nur EC-Karte akzeptieren und keine Debit-KK oder Apple-Pay/Google-Pay.
Hast du dich mal gefragt warum?

A. Transaktionsgebühren
Für jede Nutzung fällt eine Transaktionsgebühr an, die bei 7 Cent beginnt. Die Höhe der Transaktion spielt dabei keine Rolle.

B. Kosten für Girocard-Zahlungen
Bei Zahlungen mit der Girocard (EC-Karte) werden Gebühren in Höhe von 0,25% des Umsatzes fällig.

C. Kosten für Visa- oder Mastercard-Zahlungen
Bei Zahlungen mit einer Debitkarte von Mastercard oder Visa beträgt die Gebühr 0,89% des Zahlbetrags, während bei Kreditkartenzahlungen diese Anbieter 1,19% des Betrags berechnen.

Maestro, VPay, Mastercard- und Visa-Debitkarten 0,89%
Mastercard, Visa1,19%
American Express1,5%
JCB / CUP / Diners1,9%
Zuschlag für Firmenkreditkarten (Commercial Cards)+1,3%

Quelle: https://www.bezahlexperten.de/ratgeber/kartenzahlung-kosten-haendler/#beispielrechnungen

Wenn da also so ein Spacken sein Brötchen für 45 Cent elektronisch zahlen möchte, dann sind das für den Händler satte 15% des Umsatzes, sein Gewinn ist also futsch.

Und wenn du deine Schuhe für 120 Euro mit der KK statt der EC-Karte zahlst, macht das für den Händler schon nen Euro Unterschied nur weil du ne andere Karte nutzt die für niemanden außer der Finanzindustrie nen Vorteil bringt.

So ne EC-Karte kann man als Händler sicherlich toll finden weil man dann zu akzeptablen Kosten weniger Bargeld (weniger Risiko ausgeraubt zu werden oder Falschgeld zu bekommen) im Laden hat.
Die Intention der Banken auf Debit zu setzen verstehe ich natürlich auch, die mögen halt Geld. ;)
Aber warum Kunden Debit oder KK nutzen möchten ist mir nicht ganz klar.
Am Ende zahlt der Kunde wenn sich das durchsetzt.

Händler sollten KK/debit imho nicht ablehnen sondern die Transaktionskosten transparent 1:1 an den Kunden weitergeben (Schild am Eingang und an der Kasse: Zahlung mit KK/Debit/Handy kosten 1% des Umsatzes), dann wird sich so ein Unsinn wie KK/Debit auch wieder zurückentwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Braubär, jonderson und 5 andere
Tzk schrieb:
… und die Lösung zum Geld direkt verschicken ging nur bei Sparkassen (Kwitt).

Also die Genossenschaftsbanken hatten Kwitt auch im Angebot. Wurde vor wenigen Monaten bereits durch Wero ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
DagdaMor schrieb:
Aber, ich gehe sowieso gerne in Ladengeschäfte als im Inet zu bestellen oder in Rumänien einzukaufen
Und ich mag Züge? Ist hier halt aber genauso irrelevant wie dein Beitrag, warum also einen Post? Wenn du ein solches Zahlensystem nicht brauchst ist das doch super für den Rest sieht es aber ggf anders aus.
Blutschlumpf schrieb:
Wenn da also so ein Spacken sein Brötchen für 45 Cent elektronisch zahlen möchte, dann sind das für den Händler satte 15% des Umsatzes, sein Gewinn ist also futsch
Immer schön den Kunden zu beleidigen damit kommt man sicher voran. Wie hoch sind die Kosten für den Höndler wenn alles in Bar abgewickelt wird ? Er muss es ja nicht anbieten. Der Kunde, der es möchte, geht dann halt einfach woanders hin. Mir wäre nicht bewusst das man dazu gezwungen ist Kartenzahlung anzubieten.

Wegen mir sollen die Preise dann halt angepasst werden. 3 Cent mehr fürs Brötchen oder 1€ mehr für die Schuhe sind mir völlig egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Frightener
M-X schrieb:
1€ mehr für die Schuhe sind mir völlig egal.
Deine Arroganz/Ignoranz ist ja zum Glück nicht der Maßstab.
Rechne es mal in größeren Dimensionen. Das mittlere Einkommen hier liegt bei ca. 4k Euro, zieh Steuern Sozialabgaben und Dinge wie Miete und Versicherungen ab die per Überweisung/Einzug passieren, dann dürften ca. 1000 Euro bleiben, die im Supermarkt, beim Bäcker, im Restaurant, bei Amazon und co ausgegeben werden.
Wenn du da nur die 1% Differenz EC zu KK nimmst, dann bist du bei 10 Euro im Monat oder 120 Euro im Jahr oder 7200 Euro auf 60 Jahre Konsumleben.

Wenn da ein entsprechender Mehrwert wäre, dann könnte ich das ja vielleicht noch verstehen, aber was bringt es dir im Inland wenn du mit der KK/Visa Debit Card statt der EC-Karte zahlst?
Ernstgemeinte Frage.

Und wenns dir ums Handy geht: pack die EC-Karte doch einfach in die Handyhülle rein, da kannste dann auch das Gerät übers Terminal halten.
Aber 3 Nettogehälter um 5g Plastik zu tragen, dafür fühlst du dich wohl zu cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, jonderson und DagdaMor
Blutschlumpf schrieb:
nimmst, dann bist du bei 10 Euro im Monat oder 120 Euro im Jahr oder 7200 Euro auf 60 Jahre Konsumleben.
Wie gesagt ist mir völlig egal ? Die Leute geben mehr Geld für viel weniger Mehrwert aus.
Blutschlumpf schrieb:
Und wenns dir ums Handy geht: pack die EC-Karte doch einfach in die Handyhülle rein
Mein Hülle hat keinen Platz für eine Karte und an die Apple Watch kann ich sie irgendwie auch nicht kleben. Und FaceID geht dann auch nicht also muss ich bei größeren Beträgen doch wieder den lahmen Terminal bemühen und auf dem siffigen Ding meinen Pin eingeben. Ich will einfach moderne Zahlungsmittel und ihre Vorteile nutzen, sonst Nix.
Blutschlumpf schrieb:
Aber 3 Nettogehälter um 5g Plastik zu tragen, dafür fühlst du dich wohl cool
Nicht meine 3 Nettogehälter und wenn deine Rechnung schon 60 Jahre braucht um relevant zu sein ist es wirklich lächerlich. Wer weis wie man in 20 Jahren zahlen wird..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Frightener und Hax0r123
Zurück
Oben