Notiz E-Mail von paydirekt: Millionen deutschen Nutzern wird jetzt giropay gekündigt

Blutschlumpf schrieb:
Dass du Angst hast alle 5 Bezahlvorgänge im Rewe ein Terminal mit dem Finger zu bedienen nachdem du ne halbe Stunde die Hände am Einkaufswagen hattest, der nur dann gereinigt wird wenn ein Kind draufkotzt?
Ich Benutze keine Einkaufswägen.
Blutschlumpf schrieb:
Oder dass du mit der Uhr zahlst um Leute zu unterstützen, die schlecht sehen?
Sorry aber bei dir hapert es vermutlich am Basis Verständnis für die Thematik Barrierefreiheit. Aber hey Ignoranz scheinst du dafür gut zu können.
Blutschlumpf schrieb:
Welcher deiner Punkte würde noch gelten wenn Apple und deine Bank es zulassen würden die Zahlung über EC abzuwickeln?
EC Karten gibt es seit 2007 nicht mehr. Da scheinst du auch mit deinem Wissen stehen geblieben zu sein. Du meinst vermutlich „girocard“ und die gibt es ja weiterhin. Funktioniert halt nur mit ApplePay nicht und ist daher für mich nutzlos.

Alle Argumente die ich gebracht habe waren eben das Visa einen Mehrwert bringt (den du die ganze Zeit bestreitest) und damit Mehrkosten für mich rechtfertig.

Bin damit auch raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mal von mir berichten: Meine Sparkasse hat sich bereits vor Jahren aus paydirect verabschiedet. Wenn jede Mini Sparkassen Niederlassung das getrennt für sich entscheidet, dann wundert es mich nicht, dass es deutschlandweit erst recht nicht funktioniert.
Hatte es gerne als Alternative zu Paypal genutzt, da genauso einfach zu handhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und M-X
Habe ich sowieso nie genutzt.

Mein Favouriten bleiben Stripe oder Kreditkarte. Paypal nur wenn es grad nicht anders geht.
 
Blutschlumpf schrieb:
Die Adaptionsrate ist eben kein Beleg für die vermeintliche Akzeptanz, sondern Ergebnis von Alternativlosigkeit, Unwissenheit und Faulheit.
Recht hast du, bei mir war es Unwissenheit.
Benutze ab sofort bevorzugt die Karte von der Bank ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Spike S. schrieb:
Es ist vielleicht eine Erwähnung wert, dass an einem Nachfolger auf europäischer Ebene gearbeitet wird: Wero
So gesehen ja das eigene Produkt.
Für die Sparkassen macht es keinen Sinn zwei fast identische Produkte anzubieten.
Bei meiner Sparkasse wird Wero schon beworben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und Spike S.
DagdaMor schrieb:
PayPal kommt mir nicht auf den PC / Smartphone und
Kreditkartendaten gebe ich grundsätzlich nicht im Internet preis.
Zu beiden Varianten habe ich NULL Vertrauen.
Ich habe einfach eine Prepaid-Kreditkarte hinterlegt, damit ist das Risiko effektiv begrenzt.
Paypal wird eben auch von Chinesen akzeptiert.

Und was heißt auf kommt nicht den PC / Telefon, das ist eine ganz gewöhnliche stinkende Webseite.
Ergänzung ()

Col. Jessep schrieb:
Hier in Schweden gibt es Swish, sehr sehr viele Akzeptanzstellen z.B Kiosk, Flohmarkt Restaurant. Und jede Privatperson hat es und man kann einfach Geld swishen.
Ist man in Schweden deswegen nicht neulich ziemlich nervös geworden seitdem neuerdings so viele russische Schiffe an Glasfaserkabeln rumlungern?
Ergänzung ()

M-X schrieb:
EC Karten gibt es seit 2007 nicht mehr. Da scheinst du auch mit deinem Wissen stehen geblieben zu sein. Du meinst vermutlich „girocard“ und die gibt es ja weiterhin. Funktioniert halt nur mit ApplePay nicht und ist daher für mich nutzlos.
Die tolle Welt des des elektronischen Bezahlens. Dagegen war die Kleinstaaterei im Mittelalter Kinderkacke.
Ergänzung ()

Blutschlumpf schrieb:
Die Adaptionsrate ist eben kein Beleg für die vermeintliche Akzeptanz, sondern Ergebnis von Alternativlosigkeit, Unwissenheit und Faulheit.
Die Visa-Karten werden "angenommen" weil die Banken sie massiv pushen und teilweise schon ne Zusatzgebühr für die Girocard verlangen und die Anzahl der Geldabhebungen limitieren um die Kunden zum Wechsel zu drängen.
Ach, um mit $FOO bezahlen zu können muss vorher studieren und diverse AGBs gelesen haben?
Was für ein Scheissprodukt.
Ergänzung ()

M-X schrieb:
Mein Hülle hat keinen Platz für eine Karte und an die Apple Watch kann ich sie irgendwie auch nicht kleben. Und FaceID geht dann auch nicht also muss ich bei größeren Beträgen doch wieder den lahmen Terminal bemühen und auf dem siffigen Ding meinen Pin eingeben. Ich will einfach moderne Zahlungsmittel und ihre Vorteile nutzen, sonst Nix.
Welche konkreten Eigenschaften machen ein Zahlungsmittel modern?
Ergänzung ()

M-X schrieb:
Alle Punkte die ich aufgeführt habe hast du einfach ignoriert. Hier ein paar für dich:
  • Keine Notwendigkeit eines weiteren Gegenstands (brauche keinen Geldbeutel da Handy und Uhr reicht)
  • Bezahlen mit der Uhr möglich
  • Echte kontaktlos Zahlung auch bei höheren Beträgen
  • erhöhte Sicherheit, ich brauche immer FaceID
  • Barrierefreiheit, ApplePay funktioniert mit großen Symbolen und einfachem akustischen Feedback, kein lesen von Mini Terminal notwendig
  • Einfache Übersicht über alle Transaktionen direkt in Wallet inkl. GPS Standort
Wenn das für dich kein Mehrwert ist, dann ist es doch fein. Ich zahle dafür gerne 10€ im Monat.
Gehörst du zu den Leuten die Ihr soziales Umfeld um Geld anbetteln weil die gerade die hippe Zahlungsmethode nicht akzeptiert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
ToaStarr schrieb:
Man hat paydirekt damals von Anfang an am Kunden vorbeientwickelt...
In Deutschland entwickelt man was der Chef will, nicht was der Kunde will. Nur wenn der Chef will dass der Kunde (und nicht er persönlich) zufrieden ist dann könnte es etwas werden.
Aber wenn der Chef nur $ in den augen hat wirds oft nix. Wir wissen doch dass vor allem empathielose Psychopathen (vor allem in der Finanzwirtschaft) ganz oben mitspielen, da will jeder die dicksten Eier haben und wenns nicht klappt schmeisst man unten paar Leute raus, wen juckts?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BIESNAKER und DagdaMor
@Coeckchen Vielen Dank für diese Wirtschaftsanalyse...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BIESNAKER und Col. Jessep
foofoobar schrieb:
Ach, um mit $FOO bezahlen zu können muss vorher studieren und diverse AGBs gelesen haben?
Was für ein Scheissprodukt.
Muss man nicht, hilft aber ungemein.
Ich denke jeder halbwegs vernünftige Mensch sollte die Welt in der er lebt zumindest in Grundzügen verstehen, sonst wird er verarscht.
Ich bin 42 Jahre und kann dir jetzt schon Dinge in Größenordnungen von mehrern 10k Euro aufzählen, die ich mangels damals verhandenem (aber verfügbaren) Wissen irgendwo mehr oder weniger in den Sand gesetzt habe (hab. z.B. ne Riester-Rente abgeschlossen und ein Kind im Dezember bekommen) und wenn ich die Menschen um mich rum sehe, dann habe ich den Eindruck, dass es bei den meisten noch viel schlimmer sein dürfte als bei mir.

Als meine Bank mit dem Visa-Debit-Kram ankam war meine erste Frage warum die jetzt plötzlich 2 Karten rausgeben.
Da braucht man auch nicht studieren oder AGB lesen, mit Google hat man die Antwort in 2 Minuten:
https://www.google.com/search?q=warum+stellen+banken+auf+debitkarten+um
 
foofoobar schrieb:
Ich habe einfach eine Prepaid-Kreditkarte hinterlegt, damit ist das Risiko effektiv begrenzt.
Paypal wird eben auch von Chinesen akzeptiert.
Prepaid-Kreditkarte kannte ich bis dato noch nicht.
Wahrscheinlich weil ich eh nie die KK benutze 😄
 
Klarna kann man nehmen, ist das durchdachteste Bezahlsystem von allen. 3 Monate Raten zinsfrei, mehrere Ratenmodelle, 30 Tage und mittlerweile recht verbreitet.

Dass die Deutschen es vergeigen war klar. Giropay war im kommen, wurde oft in Shops angeboten. Nur funktioniert hat es meist nicht. Man musste irgendwelche Banken und Ziffern wählen, damit die zuständige Bank ermittelt wird und solch Unfug.
 
Alles was mir nach dem Lesen der Kommentare hier einfällt ist folgender Beitrag: Als wir unserer Kuh das Essen abgewöhnt hatten, ist sie uns gestorben.

Das Mindset hier zu Lande ist immer noch, den Kunden erziehen zu wollen.

Offensichtlich hier im Forum auch verbreitet. Sorry, aber ich brauche keine Belehrung und Missionierung.
Oder dämlichen Anti-Amerikanismus. Wer heute noch „Ami-Dreck“ in sein Keyboard hackt, sollte einfach mal das Fenster auf Kipp machen.

Die beste Bezahllösung ist die, die mir keine Steine in den Weg legt. Ich finde auf Rechnung gut. (Händler mögen das komischerweise nicht /s) Ich nehme sonst auch Kreditkarte (auch via Apple-Pay) oder Paypal.

Aber wenn ich erst über irgendwelche Proxy-Seiten zu meiner Bank muss und dann noch nicht mal Biometrie von Smartphone nutzen kann, ist es keine taugliche Lösung und darf weg. Hab ich keine Lust zu.

Wir sind einfach bloß ein Service-Hinterhof. Abgehängt letzter in Europa, was das Bezahlen angeht. Überall wo ich beruflich unterwegs bin habe ich diese Probleme nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BIESNAKER, BorstiNumberOne und Col. Jessep
Habe diesen Service nie gebraucht, kann ruhig weg.
Nutze online hauptsächlich PayPal wegen dem Käuferschutz und die Gebühren sind es mir Wert. Bisher hat das auch immer gut funktioniert. Vertrauenswürdige Anbieter bekommen ihr Geld Vorkasse, haben also keinerlei Gebühren und das Geld auch sofort. Im normalen Handel dann hauptsächlich Girocard und Bargeld. Vorzugsweise im Supermarkt (digitale) Girocard und der Rest Bar. Im Ausland dann eben die Kreditkarte.
Ich mag zwar Kartenzahlung aber die Anonymität bei Bargeld würde ich mir nicht nehmen lassen wollen und Kreditkarten mag ich eigentlich gar nicht. Die Girocard funktioniert und ist deutlich günstiger für den Händler.
 
ja, mir wurde auch gekündigt. ich weiß gar nicht, warum ich mich da angemeldet habe.
ich habe das Verfahren nie genutzt.
kann mich auch nicht erinnern, dass ich jemals gesehen habe, dass man es benutzen kann. scheinbar doch.
 
z.B. hat Stripe aber keine guten Kriterien, hatte gestern erstmalig mit denen zutun und musste erstmal googeln wer das ist und dabei viele negative Kritik von Usern gefunden.
 
Hatte GiroPay aus der Not heraus benutzt da Klarna/Sofortüberweisung von heute auf morgen nicht mehr funktioniert hatte.
Habe aber durch die Einstellung herausgefunden wieso es mit Klarna nicht klappen wollte, meine Bank hatte bei meinem Konto schlicht die Auslandsüberweisungen auf 0€ gesetzt und mich nicht darüber informiert.
Abgeändert und seitdem klappt wieder alles.
War schon kurz davor ein PayPal Konto zu eröffnen aber ist ja nochmal gutgegangen. :D
 
Firefly2023 schrieb:
Juckt mich nicht. Paypal funktioniert einwandfrei.
Deutschland ist eh so ein Entwicklungsland. Mich nervt es absolut, dass es immer noch Restaurants und Geschäfte gibt, die nur EC-Karte akzeptieren und keine Debit-KK oder Apple-Pay/Google-Pay. Mittlerweile boykottiere ich jeden Laden, der keine Kartenzahlung akzeptiert.
ist mir noch keiner untergekommen - ich hab Apple-Pay mit Sparkasse (immer wieder Probleme das die Geräte die nicht erkennen wollen) und DKB (funktioniert 1a). Was eher ein Trend ist: Bargeld statt Digital/"Karte" (in welcher Variante auch immer). Da bin ich z.b. auch extrem Enttäuscht von Österreich - während Corona einmal da gewesen und Apple-Pay zu schätzen gelernt. Selbst auf den Hütten konnte ich so zahlen. Supermärkte, Cafes, Restaurants - nirgends ein Problem. Corona vorbei: Bar, Bar, Bar, Karte/Digital, Bar, Bar... von einer Österreicherin gesagt bekommen das die Zentralbank hier wohl massiv Werbung für Bargeld gemacht hat und seitdem der wechsel von Karte Flächendeckend zu kaum noch Karte...

Blutschlumpf schrieb:
So ne EC-Karte kann man als Händler sicherlich toll finden weil man dann zu akzeptablen Kosten weniger Bargeld (weniger Risiko ausgeraubt zu werden oder Falschgeld zu bekommen) im Laden hat.
Die Intention der Banken auf Debit zu setzen verstehe ich natürlich auch, die mögen halt Geld. ;)
Aber warum Kunden Debit oder KK nutzen möchten ist mir nicht ganz klar.
Am Ende zahlt der Kunde wenn sich das durchsetzt.

ähh ... du zählst doch Quasi schon auf warum der Kunde Debit/KK nutzen sollte ... Alles was dem Händler Mehrkosten verschafft, gibt er an den Kunden zurück. Mittlerweile sollte sich rumgesprochen haben das Bargeld mehr Kostet.
  • Diebstahl / Raub - muss man sich gegen Absichern oder den Verlust in kauf nehmen - beide Varianten kosten
  • Falschgeld (da hilft auch keine Versicherung; einen falscher 100er für einen Bäcker sind -100€ Umsatz)
  • Fehler beim Wechselgeld (mein Highlight war in einer Cocktailbar, wo das Personal wegen einer alle 2-3 Jahre stattfinden Festlichkeit völlig überfordert war, 2 Bier für 8€ ... wir legen 50€ hin und bekommen ~52€ zurück .... wären wir jetzt nicht ehrlich gewesen wären das 6€ Verlust für die kleine Bar. Und ich reklamiere OFT das ich Zuviel Wechselgeld zurückbekommen habe.... Frage ist wie viele das nicht tun. Manchmal achte ich auch gar nicht drauf und hab garantiert auch paar € im Monat mehr im Portemonnaie als ich eigentlich haben sollte... (auch hier zahlt keine Versicherung; was weg ist ist weg)
  • Verloren gegangen (Koffer mit Geld auf den Wagen gelegt und los gefahren ... ehrlicher Finder wird gesucht; auch dazu findet man immer wieder fälle wo das passiert - beim Koffer ist mehr Geld drin - Medienwirksamer - aber wie viele Kleinbeträge gehen mal verloren...)
  • Bargeldtransport ... Das kostet Geld.
  • Wer nicht Abtransportieren lässt wird es selber bringen und fürs Einzahlen Gebühren zahlen -> Bei Geschäftskonten eher üblich.
  • Man braucht Kleingeld als Wechselgeld? Gibt es für Geschäftskunden nur gegen Cash.

All diese Punkte muss der Händler/Dienstleister berücksichtigen und ggf. seine "eigene" Versicherung führen ... in dem er das Risiko auf die Kosten aufschlägt. Und damit wären wir dabei warum der Kunde mehr mit Karte zahlen sollten ....

Würden daher alle ausschließlich nur noch mit Karte zahlen, wäre das Risiko für den Händler das er leer ausgeht massiv reduziert und da sind dann die z.b. 0,89% für Debitzahlung vermutlich der geringere Aufpreis den der Kunde zahlt.

Gerade viele kleine neue Bars, Cafe etc. setzen massiv auf Kartenzahlung... da sitzen vermutlich die jüngeren BWLer die sich ihre Kosten genau zusammenrechnen und gucken wo sie besser bei weg kommen -> Karten/PayPal etc. Auch Läden wo nur noch Karte möglich ist werden mehr - aber immer nur NEUE Läden mit jungen Besitzern.
 
Gerade wieder erlebt bei einem kleinen Ausflug. Burg Trifels, Kartenzahlung für Eintritt möglich. Unten am Restaurant am Parkplatz, nur Barzahlung. Ey! An einem touristischen Hotspot, das geht gar nicht. Auf meine Nachfrage warum, sagte man mir, wir haben schlechtes Internet hier auf der Terrasse, das geht nicht. Ja, ne ist klar. Der Inhaber hatte einfach keinen Bock seine Infrastruktur so aufzubauen, dass es geht. Komischerweise hatte man da oben 5G Empfang. Wahrscheinlich wird schwarz angerechnet, anders kann ich mir so was nicht erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Hoffentlich gelingt Wero besser als Paydirekt/Giropay und setzt sich durch, denn es braucht definitiv eine europäische Konkurrenz zu PayPal, GooglePay, ApplePay, WeChat, AliPay, usw. sowie (von deutschen Banken heraus gegebenen) konventionellen Kreditkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50 und Spike S.
Zurück
Oben