Notiz E-Mail von paydirekt: Millionen deutschen Nutzern wird jetzt giropay gekündigt

WulfmanGER schrieb:
Alles was dem Händler Mehrkosten verschafft, gibt er an den Kunden zurück.
Du scheinst nur bei großen Ketten einkaufen zu gehen. Als mir meine damalige Bank vertragswidrig eine Debit-only-Karte zugeteilt hat, haben bis auf den Supermarkt, alle Geschäfte (hauptsächlich Bäcker und Kioske) mit dem Kopf geschüttelt. Teilweise mit schlagartig verdunkelter Miene.
Hintergrund: unverschämte Gebühren. Bei Debit einen festen Betrag pro Transaktion plus ein variabler Teil. Wenn man wie ein Kiosk hauptsächlich preisgebunde Produkte (Lotto, Tabak, Print) verkauft, ist der Händler Ruck-zuck im Verlust.
Und als Bonus: mit dieser Debit Karte konnte ich an der Supermarktkasse kein Bargeld mehr extra mitnehmen. Der Markt akzeptiert dafür nur Girocard.

Im Finanzsystem ist noch Platz für europäische Lösungen, man muss nicht alles Visa, Mastercard, Paypal und Stripe überlassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50
Habe es genau zwei Mal genutzt. Einmal für CB Pro auszuprobieren und einmal um einen Strafzettel zu bezahlen :D
 
DagdaMor schrieb:
Prepaid-Kreditkarte kannte ich bis dato noch nicht.
Wahrscheinlich weil ich eh nie die KK benutze 😄
Das Problem mit Prepaid-Kreditkarten sind das in vielen asiatischen Ländern nicht akzeptiert werden, da gibt es bei PayPal eine lustige Fehlermeldung wenn in das entsprechende Land das Geld übertragen wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Habe paydirekt (selten) genutzt und ebenfalls Kündigung erhalten.

Problem an Wero:
Die 1822 direkt (Sparkasse) bietet es noch gar nicht an und meine Volksbank bietet es nur an, wenn
  1. Man die App nutzt. (Ich bin ITler und viel am PC, das ist für mich viel komfortabler...)
  2. Man muss eine Handynummer angeben. Eigentlich sollte es den Leuten die Wahl geben, ob man Handynummer oder eMail angeben will. Ich gebe meine Handynummer weder für Messenger weiter, noch für etwas anderes. Solange ich an dem Dienst nur teilnehmen kann, wenn ich eine Handynummer angebe bin ich raus...
  3. Nicht alle Banken nehmen Teil...
Werk soll einfach ne eigene App*+Webseite rausbringen...


Problem an Paypal:
1.
Hatte mir für mein neues Konto auch nen separaten Paypal Account gemacht und habe diese jemanden bei Kleinanzeigen zum bezahlen via Paypal Friends gegeben. Tja, er hat absichtlich mit Käuferschutz bezahlt und Paypal ist durchgedreht.
Sie wollten das Konto nur freischalten, wenn:
  1. Ich Rechnungen zeige die darlegen woher ich den Gegenstand gekauft habe
  2. Wenn ich meine Ausweisdokumente hochladen
  3. Habe ich vergessen.
Mittlerweile wurde das Konto gesperrt wegen verstoß gegen die Nutzungsbedingungen. oO
Mir hat jemand ohne das ich es wollte Geld per Paypal Käuferschutz gesendet und ich soll jetzt gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen haben? oO
(Ich bin mir ziemlich sicher, dass mehrere Paypal Konten gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen, aber wenn sie das gerallt hätten (wirklich schwer wäre das nicht...), dann hätten sie auch das andere Paypal Konto gesperrt, das ist es also nicht...)

Naja, nun ist das neue Konto + die eMail für Paypal verbrannt...

2. Paypal mit Käuferschutz kann nicht abgestellt werden. Dir schicken Leute Geld per Käuferschutz ohne das du es willst und selbst wenn du es zurück schickst, bleibst du auf den Gebühren sitzen...

3. Kosten für die Händler was dann wieder die beliebte Mischkalkulation wird und für alle Kunden die Produkte verteuern...

Fazit:
Freue mich, wenn Echtzeit Überweisung in der EU verpflichtend kostenlos sein müssen. Einzig die ewig lange IBAN und was man rein und was man rein theoretisch damit anfangen könnte, nervt. Aber das kann man ja zur Not auch mit einem Tagesgeldkonto abfedern...
 
Zuletzt bearbeitet:
jonderson schrieb:
Freue mich, wenn Echtzeit Überweisung in der EU verpflichtend kostenlos sein müssen.
Ich bleibe der Überzeugung das dies, bei den meisten Banken, nicht geschehen wird. Vorgabe ist, meines Wissens nach, das Echtzeit und SEPA-Überweisungen gleich viel kosten müssen. Das Ziel ist erreicht, wenn die SEPA-Überweisung preislich auf das selbe Niveau wie die Echtzeit gesetzt wird. Beispielsweise 0.15€ je.

Von Kostenlos war nie die Rede oder ich habe etwas völlig verpasst.
 
@knoxxi Sorry ich korrigiere:
Kostenlos für jeden der nicht eh ein Konsumopfer ist ;)

Und bevor jetzt die Nachfragen kommen, kostenlose/fast kostenlose Banken die ich kenne:
(Alle beinhalten eine Girocard um die Kosten für die Händler und somit auch uns Verbraucher nicht unnötig in die Höhe zu treiben)

Volksbanken:
Volksbank Brawo (Partnerkarte kostet etwas)
MeineBank
Meine Bank NO

Wenn es unbedingt Sparkasse sein soll:
1822 direkt (6€ pro Jahr und Girocard)

NeoBanken:
c24 (Kein HBCI für z.B. Umsatzabrufe!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Eine deutsche Totgeburt wie DE-Mail. Will nicht wissend, wie viel Geld da reingeflossen ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Ich habe es da, wo es angeboten wurde, auch bevorzugt genutzt und es ärgert mich sehr, dass das eingestampft wird. PP nutze ich zwangsläufig auch, aber natürlich immer mit dem etwas faden Beigeschmack des Datentransfers über den Ozean. Nichtsdestotrotz mir immernoch lieber als Kreditkarte oder (noch schlimmer) Direktüberweisungen a la Klarna.
Mal schauen was Wero bringt.
 
DagdaMor schrieb:
Aber, ich gehe sowieso gerne in Ladengeschäfte zum shoppen,
als im Inet zu bestellen oder in Rumänien einzukaufen
Glücklich für den, der noch in einer größeren oder Gegend wohnt, wo es noch gute Geschäfte gibt. Ich habe zB im Sommer noch im Media Markt meine Kamera und das Startobjektiv dazu im Media Markt gekauft, wurde von einem der zwei dortigen Kameraabteilungsexperten super beraten. Aber auch da zeichnete sich ab, dass sich die Kollegen gewünscht hätten, dass ich die Kamera lieber online bestellt hätte, denn ich hatte ihr gerade frisch ausgepacktes Ausstellungsstück gekauft und dieses auch nur mit Augen zudrücken bekommen. Als ich nun Monate später erneut dort war, war quasi nur der andere Kollege da, welcher an dem Tag von mir eher genervt war. Des Weiteren ist der Laden immer leerer geworden und von den Objektiven her, hatten sie dieses Mal nur veraltete zum UVP. Fazit: Das nächste Mal spare ich mir das und bestelle gleich online. Dann wollten wir noch eine neue Mikrowelle holen und da wir etwas spezielles wollten, sind wir da auch nicht fündig geworden.
BTW: Das gleiche ist mir auch schon für diverse Anfragen im Baumarkt passiert. Da kommt auch ganz oft "Kemmer nich", "Hammer nich" oder "Müssmer erst bestellen". Genau deshalb deshalb hat sich das Online bestellen in den letzten zehn/fünfzehn Jahren so durchgesetzt. Von dem fehlenden Verkäufernachwuchs einmal abgesehen...

Zum Thema:
Ich habe Paypal seit 2005 und wegen dem Käuferschutz nutze ich es auch, musste diesen auch öfters schon mal anwenden. Und wenn nicht, dann nehme ich die Kreditkarte. Paydirect/Giropay hatte ich noch nie genutzt, aber weil mir a. die beiden immer gereicht haben und ich b. mit Alternativen wie zB "ClickandBuy" (damals ein Zahlungsservice der Telekom) Probleme hatte. Ich hatte damals das Problem, dass jemand (zum Glück nur einen kleinen Beitrag) über mein damals nicht zureichend gesichertes Apple Konto (war 2011/21 rum) mit ClickandBuy etwas kaufen konnte, weil ClickandBuy nicht noch mal eine separate Authentifizierung hatte, wie sie zB damals schon Paypal bot. Dann hatte es Apple und ClickandBuy sich gegeneinander in die Schuhe geschoben. Seitdem habe ich mir gesagt nur noch Paypal oder die Kreditkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben