Tolles Thema und bevor hier weiter unsinn und Sinn vermischt wird, muss ich als Hyperaktiver mal etwas aufräumen. Auch wen ich dann wieder in gefahr laufe von dem Mod eine auf den Deckel zu bekommen.
estros schrieb:
Wäre Kokain nicht ideal für den Beruf? Dazu keine nennenswerten Nebenwirkungen.
Kokain ist noch mal eine ganz andere Hausnummer, was Abhängigkeit und Nebenwirkungen angeht und wird nur noch von Cristal getoppt. Nicht umsonst wird das klassische Amphetamin, Kocks des kleinen Mannes genannt. Aber der unterschied zwischen einem klassischen Bank-Manger der sich mal schnell vor nem Meeting oder vor seinem Börsen auftritt harte Nerven andoopt ist doch ganz klar der, er ist nicht das Idool von zig Tausend Jugendlichen ist. Weder schreit er es groß herum. Noch interessiert sich öffentlich dafür jemand wen es rauskommt. Er verliert seinen Job, muss eine Strafe zahlen und das war es. Ein E-Sportler wiederum, ist wie Djego Maradona ein Idol für viele. Das als eine unbekannte Person zu machen ist das eine. Als jemand der in der Öffenltichkeit steht und vielleicht auch noch von vielen heranwachsenden angehimmelt wird etwas anderes. Ich bin nicht Weltfremd. Dort geht es um viel Geld, und klar wird dort gedoopt. Aber das auch noch zuzugeben, diese Traumblase von einem Sauberen Sport kaput zu machen, finde ich gegenüber den Jugendlichen egoistisch und verantwortungslos. Dafür sollte es Ausschluss und Juristische Mittel geben.
savuti schrieb:
Sind sich diese "Sportler" auch bewusst, das so etwas eine Außenwirkung hat? Ich sehe schon die "Killerspiel-Typen" aufschreien und wieder werden die normalen Spieler an den Pranger gestellt. Oder noch schlimmer: Ein paar möchtegern "Pro-Gamer" hauen sich das Zeuch so rein.
Man kann da eigentlich nur mit dem Kopf schütteln...
Es Egoistisch, und das sind Leistungssportler in der Regel schon vor dem Konsum. Sie sehen nicht das sie für viele ein Vorbild sind, und sie ziehen andere Jugendliche in den Konsum rein, was nicht in Ordnung ist. Der Typ sollte überall rausfliegen, wo es nur geht. Wird er vermutlich auch.
Teralios schrieb:
Das interessante an Ritalin und anderen Amphetaminen ist, dass die Wirkung sehr wechselseitig sein kann. So kann zum Beispiel zwar die Konzentration erhöht werden, gleichzeitig jedoch auch die Reaktionsgeschwindigkeit vermindert werden, da eine "beruhigende" Wirkung eintritt.
Man kann so auch sehr gut echte ADS/ADHS Fälle von unechten Fällen unterscheiden.
Das mit der Reaktionszeit ist zb Quatsch, genauso mit der beruhigenden Wirkung in form von Sediert sein. Richtig dossiert, bringt Ritalin den gestörten Dopaminhaushalt, etwas in Ordnung. Sprich die aufgrund der Dopanstörung entstehende Unruhe verschwindet. Sprich man kann als Hyperaktiver, fast Chillen und Entspannt sein wie jeder andere ohne auch, zumindest fast. Stellt euch einfach eine Situation vor wo ihr total überfordert seit, weil zuviele Informationen einhämmern. Zum Beispiel ne Prüfung für die man nicht ausreichend geübthat. Bei nem Hyperaktiven ist das aufgrund der Dopaminstörung standart, sprich man wirkt immer überfordert und angespannt. Oder sehr gutes wort Nervös. Richtig dossiert, hört man nur auf Nervös zu sein. Es wirkt Leistungssteigernd! Dossirt man höher, bzw zu hoch wird man genauso "high" wie jeder andere auch. Sprich man kann zwar toll tanzen und Baggern, sollte aber nicht mehr Autofahren!
Plitzkrieg schrieb:
Leute die sich das zum Spaß oder zur Leistungssteigerung reinziehen sind sehr wohl Junkies ...
Das ist nicht Richtig, ein Junkie macht es ja für den Rausch. Ist ein Kampfpilot/Bomberpilot der von seinem Arzt vor dem Einsatz Amphitamin bekommt ein Junkie? Wohl kaum. Ich will es auch nicht beschönigen. Hier weden Betäubungsmittel missbraucht. Und darin liegt die gefahr ohne Kontrolle von außen (arzt) Abhängig zu werden und sich gesundheitlich zu schaden. Ganz zu schweigen von der außenwirkung auf die Jugendlichen/Fans von dieser Person.
lg
lynx