• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News E-Sport: CS:GO-Spieler gesteht Doping zur Leistungssteigerung

Also der kerl wird im marketing kein Geld verdienen, der hat glaub ich schon nen bisschen zu viel konsumiert der gute, Öffentlichkeitsarbeit gehört scheinbar nicht zu den stärken dieses managers ... Klar dopen die alle, aber muss man da den stinkefinger allen ehrlichen Spielern gegenüber öffentlich heben... Wat fürn Depp, schadet seinem neuen und seinem alten Team , völliger total Ausfall aller Gehirn Zellen simultan.

gibt genug, die das zeug auch bei Prüfungen etc nehmen
also nichts sooo ungewöhnliches

wundern sollte es niemanden. allerdings wird das ganze doping natürlich nicht so ausgefallen sein, weil die preisgelder und umsätzer in der e-sport Szene noch zu klein sind. mit ein paar Kontrollen, könnte man das locker ausfindig machen

Die Diskussion geht doch am Kern der Sache vorbei.

Ist das im E-Sport verboten oder erlaubt? Wenn es erlaubt is kann er seinen Körper gerne damit schädigen - ist ja seine Sache. Das ist auch der Unterschied zu "echtem" Sport; weil ja der Radsportvergleich gezogen wurde. Wenn sich ein Radlsportler hinstellt und sagt "ich nehme dies und das" das bekommt der ne Sperre und womöglich Knast.

Der Ball liegt hier eindeutig auf Seiten Der E-Sport Veranstalter.

DeadRiver schrieb:
Klar, zieh mir jeden Morgen paar Lines vom Spiegel vor der Arbeit...
Wallstreet Banker? :D

ZeT schrieb:
Die Diskussion geht doch am Kern der Sache vorbei.

Ist das im E-Sport verboten oder erlaubt? Wenn es erlaubt is kann er seinen Körper gerne damit schädigen - ist ja seine Sache. (..)
Um konkurrenzfähig zu bleiben würde man durch das Erlauben von Doping im E-Sport aber alle Teilnehmer indirekt dazu zwingen. Und es wirft Fragen auf: "Hat der jetzt nur gewonnen weil er sich Mittel X reinpfeift oder weil er wirklich besser ist?"

Vergleiche mit "echtem" Sport sind zudem hinfällig - wenn dann muss man zwischen körperlichem Sport und Denksport unterscheiden. Aber Sport lediglich über körperliche Anstrengung zu definieren ist meiner Meinung nach etwas zu kurz gedacht. Daher sollte Doping auch überall gleich gehandhabt (verboten) werden.

Sollte doch auch verboten werden, m.M.n.

Mehr Aufmerksamkeit, als man aufmerksam sein kann, entscheidet über das Spiel... Diese Leute sollten eine Sperre bekommen und deren letzten X turniere sollten anuliert werden. Dazu eine Disqualifikation und Rückzahlung der Gewinne, wo nachgewiesen werden kann, das es während eines Turniers eingenommen wurde. Hat ja schon ne recht lange Zeit genommen, wie er sagt ^^

Wenn ihm seine Fangemeinschaft sowieso egal ist, sollten die Fans ihn mal ne Runde ausbuhen. Mal sehen was Egal ist und was das Etwas ausmacht ;)

Other performance enhancers?

Dann ist Kaffee also auch verboten?

http://www.schachbund.de/schach-doping.html

Also wenn über haupt, dann würde ich e-sport mit Schach vergleichen.
Und bei Schach gibt Doping-kontrollen. Allerdings nur im Wettkampf und nicht im training.
Ob ritalin auf der Nada-List steht weiß ich nicht. Ich geh aber stark davon aus.
U.a. stehen da ja auch so leistungssteigernde Mittel wie THC drauf:freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Wie erbärmlich, die Zersetzung beginnt also schon. Und wie er sich nicht mal dafür schämt, eine Schande!

Tja, traurig,

das bedeutet das ALLE Spieler die vorne dabei sein wollen fast dopen müssen, denn wenn es nicht geahndet/ geprüft/verboten wird, dann sind alle die nicht "mitziehen" bei dem Blödsinn potentiell benachteiligt......oder fühlen sich zumindest benachteiligt. Bei Sportlern schon schlimm genug, im eSport traurig.....

Wo bei physischem Sport eine gewünschte Leistungssteigerung evtl. noch verständlich ist, wird es bei E-Sport aber sehr lächerlich..platt ausgedrückt: Zocker-Nerds nehmen Drogen um besser zocken zu können

So, jetzt habe ich erstmal alle Kommentare gelesen, während ich auf dem rücksitz eines Autos nachhause fahre. Da ich selber ADS (ohne Hyperaktivität) habe und auch selber schon Ritalin bzw. Methylphenidat genommen habe, möchte ich euch erzählen, wie es für mich funktioniert hat. Kurzum: Ich hasse es. Am Anfang mit den 10mg Tabletten hat es tatsächlich etwas gebracht, aber das ließ schnell nach, also wurde die Dosis erhöht. Es hat mir zwar beim konzentrieren geholfen, dafür aber meinen Appetit gekillt und mich sehr nervös gemacht (und depressiv). Am Ende, ich bin jetzt 21, habe ich meinen Eltern gesagt dass ich die Tabletten nicht mehr nehmen will und wir haben damit aufgehört. Ich finde nicht dass mich mein ADS stark einschränkt im Leben und ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum jemand der es nicht braucht Ritalin nehmen würde.

Nach all dem gelese und getippte im Auto ist mit jetzt irgendwie etwas schummerig :D

estros schrieb:
Ich kenne auch nur Bekannte, die Ritalin nehmen müssen. Das ist schon ne kranke Droge. Oft hilft es enorm, sobald man es aber wieder absetzt, die totale Down Phase. ...

Wie bei jedem Medikament sind die Rezeptoren irgendwann übersättigt oder in diesem Fall die Dopaminvorräte des Körper verbraucht.
Im schlimmsten Fall "verlernt" der Körper die Fähigkeit, nachdem er längere Zeit ja medikamentös gezwungen wird dieses Hormon selbst dosiert abzugeben, es selber zu produzieren.

Ohne Dopamin im Körper ist das Empfinden von aufgewühlt sein (glücklich) erregt sein (wesentlich höhere Sensibilität aller Sinnesorgane) oder einfach normal wach bleiben kaum bis fast nicht möglich.
du fühlst dich halt ständig "down" --> nimmst neues Stimulanzmittel um dem entgegen zu wirken --> ein endloser Kreis.

Deswegen für viele "schwache" Charaktere die dann (wenn nicht vorher schon NEIN gesagt) sehr schwer dann wieder aus der Spirale Sucht einfach mal so während der Fahrt abwärts auszusteigen.

Also zunächst mal muss man sich darüber bewusst sein in welchem Zusammenhang diese Äußerungen überhaupt gefallen sind. Die Trennung zwischen Cloud9 und 'semphis' Friesen lief nicht unbedingt ganz ohne Konflikte ab. Das neue Team von semphis Nihilum war überhaupt nicht bei der ESWC dabei und er ist noch Coach von CLG Red (Ladies Team, hat den Damen Wettbewerb gewonnen)
Er hat diese Äußerung also ganz bewusst fallen lassen um seinen ehemaligen Teamkollegen zu schaden, von denen zum Zeitpunkt des Turniers auch noch zwei krank waren also völlig unabhängig von Aderall sowieso Medikamente genommen hatten.
Die ganzen Sprüche hier über Kokain sind der Realität traurigerweise auch gar nicht so fern, es war früher durchaus nicht unüblich das die Spieler ab und zu gekokst haben (eher zu CSS Zeiten).
Die ganze Idee dieser Performance Enhancing Drugs kommt aus den USA, aber die europäischen Teams sind in dieser Hinsicht alles andere als unschuldig und haben begeistert mitgemacht als die ersten Turniere zwischen EU und NA stattgefunden haben.
Innerhalb der CS Szene ist das ganze auch schon länger bekannt. Ein Problem beim verbieten dieser Drogen bzw. Medikamente liegt aber an der Organisation der ganzen Turniere. Die meisten Turniere werden von unterschiedlichen Organisatoren ausgetragen, die dann auch oft noch in keinem Zusammenhang zu Valve stehen, Ausnahmen sind die großen von Valve mitfinanzierten Turniere ESL Cologne und ESL Katowice.
Wenn jetzt also eine Turnierorganisation sagt, bevor ihr bei uns auf dem LAN Turnier spielen wollt (Für Online ausgetragene Turniere fast nicht umsetzbar) müsst ihr alle zum Drogentest und ein Spieler fällt durch, wegen welchen Drogen auch immer dann kann ihn diese Organisation zwar ausschließen, verliert dadurch aber mögliche Sponsoreneinnahmen durch sinkende Exponierung und der Ausschluss überträgt sich auch nicht auf andere Organisationen (es gibt zB einen jungen ukrainischen Spieler der bei der ESEA ausgeschlossen ist, andere Turniere aber wahrnehmen darf).
Eventuell wird es einen fernen Tages mal zu Doping Kontrollen kommen (vorausgesetzt CSGO wächst weiter so), aber bis dahin ist es völlig unsinning sich über den Fakt aufzuregen das manche Leute (oder die meisten Spieler) Aderall, Koks oder was auch immer schlucken.

Semphis hat diese ganze sinnlose Diskussion aus irgendwelchem Kalkül losgetreten, aber eigentlich sind das keine Neuigkeiten und es ist mir unverständlich warum das so viel Aufmerksamkeit generiert.

Edit: Also nur um das nochmal klarzumachen, ich bin natürlich auch nicht für Doping im E-Sport, aber Stand jetzt ist es Fakt das sehr viele Spieler verschiedene Sachen nehmen um ihre Performance zu erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist völlig normal bei Shootern, kommt bei Starcraft auch vor und bei League wirds auch immer öfter benutzt.

Ist halt der Energy Drink 2.0, eSport-Atlethen leben von Monat zu Monat, mal kurz etwas länger schlechtere Performance und Ciao biste weg, Karriere vorbei.

Man kanns denen nicht übel nehmen. Das ist für die meisten Leute der Traum den sie da leben, das möchte man ja nicht so einfach wegwerfen

Ich währ für Dopinkontrollen alle 1-2Wochen wenn man den eSport echt seriöser gestalten möchte.

Das Doping muss aufhören.

Zurück
Oben